Der ASB-Serienjunkie Thread


Fex

Recommended Posts

Valdi am Weg ins Stadion

Mir hat sich als humorvolle Szene aus der ersten Staffel außerdem noch ins Auge gebrannt, als sie das erstemal das Lager n den Low-Rises hochnehmen. Dabei wird einer der beiden dauerfetten Polizisten umgestoßen woraufhin sein (dauerfetter) Kollege diesem am Boden liegenden einfach nur auf die Schulter klopft und ihm eine Tschick in den Mund steckt :D

http://www.youtube.com/watch?v=OexaRNufuy4#

Und dann gabs ja in einer der ersten Folge noch die Szene mit dem Schreibtisch :D

McNulty (der Hauptdarstellungsermittler) spielt wirklich, wie auch alle anderen sensationell. Dieses Niveau wir auch in allen weiteren Staffeln gehalten, auch wenn sich tlw. pro Staffel die TV-Zeit der Charaktere hin und her verschiebt. So hat eigentlich jede Staffel einen anderen "Hauptdarsteller", wenn man überhaupt von Hauptdarstellern reden kann. Auch das finde ich äußerst gelungen.

die szene mit der tschick ist super, hast recht. mir hat sich mehr das detail ins hirn gebrannt, dass die lesbische polizistin dahergerannt kommt, dachte die will ihre kollegenhindern dran den schwarzen zu verprügeln und dann ist sie besonders motiviert...

der dauerfette typ ist ja echt genial.

die zweite szene ist auch super! muß mir nochmal die erste staffel reinziehen, ich hab mir an zwei tagen die gesamte staffel eins reingedrückt, da wurde sicher einiges übersehen, außerdem ist es die möglichkeit die originalversion anzutesten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

die zweite szene ist auch super! muß mir nochmal die erste staffel reinziehen, ich hab mir an zwei tagen die gesamte staffel eins reingedrückt, da wurde sicher einiges übersehen, außerdem ist es die möglichkeit die originalversion anzutesten.

Eine sehr gute Idee! Mit dem nötigen Hintergrundwissen und zusätzlich noch den englischen Subs (ohne die gehts halt wirklich nicht) wirst sicher begeistert sein :super:

P.S.:

Der Trick mit den roten Hüten ist ja auch grenzgenial :D

bearbeitet von pheips

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

P.S.:

Der Trick mit den roten Hüten ist ja auch grenzgenial :D

stimmt - war auch begeistert, hehe! die gesamte story ist genial, wobei ich mich wie gesagt noch mal durcharbeiten muß, denn ich hab sicher einiges nicht mitbekommen. ich glaub ich hab 6 stunden am stück geschaut...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind M&N. Gibt es sonst noch Fragen?

ich hab mir die erste folge von the wire angesehen und kann eure begeisterungsstürme bis jetzt nicht ganz nachvollziehen, aber vieleicht kommts ja noch mit den nächsten folgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

ich hab mir die erste folge von the wire angesehen und kann eure begeisterungsstürme bis jetzt nicht ganz nachvollziehen, aber vieleicht kommts ja noch mit den nächsten folgen.

die ersten zwei, drei folgen musst die ansehen um richtig reinzukippen! die story baut sich relativ langsam auf und bei der fülle an charaktären muss man erst mal den durchblick bewahren bzw finden. im endeffekt bekommt man aber eine qualität geliefert die seinesgleichens sucht, aufgrund der detailvielfalt und der dichte der story bzw deren darstellung. naja knapp 12 stunden (=die komplette erste staffel) haben sie sich zeit genommen um im endeffekt einen fall "abzuschließen".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

ich hab mir die erste folge von the wire angesehen und kann eure begeisterungsstürme bis jetzt nicht ganz nachvollziehen, aber vieleicht kommts ja noch mit den nächsten folgen.

Absolut verständlich, das dauert etwas. Und das gilt für jeden Staffelbeginn. Auch wird dich wahrscheinlich nie eine Folge allein komplett vom Hocker reißen, sondern vielmehr das Gesamtbild, die Glaubwürdigkeit und natürlich die schauspielerischen Leistungen. Das Erzähltempo ist mit dem von den Sopranos zu vergleichen. Viel Action, wie bei Prison Break oder The Shield wirst du nicht finden. Genauso wenig großartige Cliffhanger wie bei Lost oder Heros. Die Serie ist in vielerlei Hinsicht viel "bodenständiger". Dadurch tlw. schwerfälliger aber mit der Zeit wächst einem das ans Herz. Spannung baut sich zum einen durch die Charaktere auf und zum anderen durch den Draht selbst. Man wartet förmlich fieberhaft mit, wann jemand sich endlich verplappert. Und auch das zeichnet die Serie aus. Kurze, wenig spektakuläre Szenen sind oft ein entscheidender Wendepunkt oder haben weitreichende Konsequenzen im Verlauf der Geschichte. Dinge die nebensächlich erscheinen und fast untergehen werden plötzlich relevant. Ganz ohne großartige Effekthascherei, aber immer glaubwürdig und nie an den Haaren herbeigezogen. Auch das motivert zum aufmerksamen Zusehen. Und wirklich viele eingestreute Details, wie die bereits erwähnten roten Hüte, die du in einer der nächsten Folgen kennenlernen wirst, sorgen für das ein oder andere "WOW".

Ein Beispiel noch für den ungewöhnlicheren Erzählstil: in allen Staffeln zusammen werden in höchstens 3! Szenen die Geräusche mit Hintergrundmusik überblendet. Ansonsten hört man nur Musik, die eben auch der Charakter gerade zu hören bekommt (sprich Radio, Fernsehen, Barmusik). Das faszinierende dabei ist, es fällt einem gar nicht auf ;)

Die Serie hat ja leider nicht die Einschaltquoten bekommen, die sie verdient hat, obwohl sich Kritikter mit Lob förmlich überschlagen haben. Das wird auch genau darauf zurückgeführt, dass der Serie häppchenweise (im Sinne von Wochen) schwerer zu folgen ist und die Story langsamer voranschreitet. Aus diesem Grund verkaufen sich auch die DVD-Sets wesentlich besser als die Einschaltquoten vermuten ließen, da man es dann schön in aller Pracht und in einem Rutsch genießen kann. :)

bearbeitet von pheips

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

scientia potentia est

Meine absolute Lieblingsserie ist derzeit '' Arrested Development ''.

Leider wird/wurde sie von FOX produziert und so wurden die 2. und 3. Staffel ziemlich gekürzt. Die einschaltquoten selbst waren nicht sehr gut, ich habe die Serie jetzt aber zu Ende gesehen und bin zu dem Schluß gekommen, dass sie um einiges genialer als z.Bsp. die Simpsons ist.

Kennt diese Serie sonst noch jemand?

edit:

The Wire

Absolut empfehlenswert :super:

Habe ich auch schon gehört, diese Serie werde ich mir als nächstes zu Gemüte führen

Von Dexter finde ich die ersten Folgen sehr gelungen, mit Fortdauer hat die Serie aber ihren Reiz verloren.

bearbeitet von Machiavelli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Wir sind M&N. Gibt es sonst noch Fragen?

Meine absolute Lieblingsserie ist derzeit '' Arrested Development ''.

Leider wird/wurde sie von FOX produziert und so wurden die 2. und 3. Staffel ziemlich gekürzt. Die einschaltquoten selbst waren nicht sehr gut, ich habe die Serie jetzt aber zu Ende gesehen und bin zu dem Schluß gekommen, dass sie um einiges genialer als z.Bsp. die Simpsons ist.

Kennt diese Serie sonst noch jemand?

von dieser serie hab ich bis jetzt nur gelesen aber mich würds schon ziemlich interessieren.

gibts die staffeln auf deutsch auf dvd?

und noch eine andere frage: weiß jemand wann die 2. staffel von dirty sexy money ausgestrahlt wird?

(btw werden viel zu viele serien die ich mag eingestellt: dirty sexy money, pushing daisies & standoff :()

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bring back my Bonnie to me to me ...

Ich schau ja auch sehr gerne Serien, weil mir dieses einstündige Format so gut passt. Unglaublich, wie viel Schrott ich da in den letzten Jahren da so angeschaut habe.

Im Moment schau ich gerade Rome, das ist zwar komisch, aber durchaus unterhaltsam. Und die 12. Staffel von Top Gear, wenn man das auch als Serie bezeichnen will (übrigens die beste Fernsehsendung aller Zeiten! :D). Und regelmäßig immer wieder mal die Sopranos. Und notgedrungen durch die Prinzessin auch die mittlerweile 5. (?) Staffel von Grey's Anatomy.

Meine Frage wäre nun (nachdem ich mir jetzt mal The Wire und Californication anschauen werde): Gibt es ähnlich (gute) historische Serien wie Rome oder Band of Brothers?

bearbeitet von Pepi die Ratte von Hirt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

soeben dexter season 2 beendet. bis mir oben empfohlenes the wire zur verfügung steht bleiben wohl nur family guy, american dad und house season 5 in englisch.

btw: gibts weeds season 3 schon auf deutsch? will mich spät abends nicht noch mit nuschelnden amis rumärgern. FG und AD sind da grad noch machbar...

bearbeitet von avvocato

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Meine Frage wäre nun (nachdem ich mir jetzt mal The Wire und Californication anschauen werde): Gibt es ähnlich (gute) historische Serien wie Rome oder Band of Brothers?

Zwar selbst noch nicht gesehen, soll aber nicht schlecht sein:

The Tudors

Ansonsten hol ich mir immer bei www.subcentral.de Anregungen. Was dort gesubbt wird hat öfters einen ersten Blick verdient. Da findest bestimmt auch noch 1,2 weitere historische Serien (John Adams seh ich auf der Seite gerade, könnte interessant für dich sein).

bearbeitet von pheips

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

soeben dexter season 2 beendet. bis mir oben empfohlenes the wire zur verfügung steht bleiben wohl nur family guy, american dad und house season 5 in englisch.

btw: gibts weeds season 3 schon auf deutsch? will mich spät abends nicht noch mit nuschelnden amis rumärgern. FG und AD sind da grad noch machbar...

hab auch gestern die zweite staffel beendet, hat mich ganz nett unterhalten. an die spitzenklasse serien kommt er natürlich nicht heran.

the wire ist da natürlich ganz ein anderes kaliber...

Ich schau ja auch sehr gerne Serien, weil mir dieses einstündige Format so gut passt. Unglaublich, wie viel Schrott ich da in den letzten Jahren da so angeschaut habe.

Im Moment schau ich gerade Rome, das ist zwar komisch, aber durchaus unterhaltsam. Und die 12. Staffel von Top Gear, wenn man das auch als Serie bezeichnen will (übrigens die beste Fernsehsendung aller Zeiten! :D). Und regelmäßig immer wieder mal die Sopranos. Und notgedrungen durch die Prinzessin auch die mittlerweile 5. (?) Staffel von Grey's Anatomy.

Meine Frage wäre nun (nachdem ich mir jetzt mal The Wire und Californication anschauen werde): Gibt es ähnlich (gute) historische Serien wie Rome oder Band of Brothers?

sopranos waren super geil, ich habe mich da konsequent durch die staffeln durchgearbeitet.

rome habe ich angefangen, allerdings habe ich schon die erste folge nicht gepackt. wahrscheinlich muß man 2-3 folgen überleben, damit man reinkippen kann. naja wenn mir mal fad ist, werde ich einen neuen anlauf starten.

californication habe ich die erste staffel gesehen, recht unterhaltsam. der aktex typ scheint sich selber zu spielen. angeblich ist die zweite staffel deutlich schlechter.

Zwar selbst noch nicht gesehen, soll aber nicht schlecht sein:

The Tudors

Ansonsten hol ich mir immer bei www.subcentral.de Anregungen. Was dort gesubbt wird hat öfters einen ersten Blick verdient. Da findest bestimmt auch noch 1,2 weitere historische Serien (John Adams seh ich auf der Seite gerade, könnte interessant für dich sein).

bei der beurteilung der einzelnen filme auf imdb kann man ja nach genres unterteilen. gibts da die möglichkeit nach serien einzuschränken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

the sopranos war defintiv vom anfang bis zum (göttlichen) ende die genialste serie aller zeiten.

für mich steht the wire noch ein bisserl über den sopranos. hast jetzt schon weitergeguckt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.