Dynamo Dresden


moasta

Recommended Posts

so nun steht morgen das nachholespiel gegen die "fischköppe" im harbig-stadion an. nach der eher schwachen vorstellung letzten freitag in braunschweig ist dynamo schon fast verpflichtet zu gewinnen noch dazu weil am sonntag gleich das nächste schwere heimspiel gegen den fast schon sicheren aufsteiger aus bochum ansteht. der trainer ist aber zuversichtlich und so hoffe ich doch mal auf ne erfolgreiche woche für dynamo und pacult...

Peter Pacult im Interview (Quelle: Dynamo-Homepage)

bearbeitet von Dynamo Oberbayern

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennedy möglicherweise gegen Bochum wieder in der Mannschaft

Auch wenn die Entscheidung über den Einsatz von Joshua Kennedy erst morgen fallen wird, ist sich Trainer Peter Pacult über die Rolle von Joshua Kennedy bewusst: „Josh ist ein gefährlicher Stürmer und wenn Josh mit auf dem Platz steht, dann hebt das das Selbstvertrauen der ganzen Mannschaft.“. Auch bei Levente Csik sieht es nach seiner Verletzung aus dem Hansa-Spiel sehr gut aus und der Trainer geht davon aus, dass er am Sonntag einsatzbereit ist. Wie üblich gab der Trainer keine Einsichten in seine mögliche Aufstellung, deutete aber an, dass ihm die Mannschaft gegen Hansa Rostock schon sehr gut gefallen hat. In der heutigen Pressekonferenz konnte er somit drei weitere Punkte aus seinem „Punkterucksack“ an den Geschäftsführer Volkmar Köster zurückgeben. Die offensive Ausrichtung seiner Mannschaft hat sich im letzten Spiel bewährt und so soll es gegen Bochum wieder funktionieren. Zur Rolle von Maik Wagefeld hat sich Peter Pacult bereits festgelegt: „Der Wage hat einen enormen Zug zum Tor und will zum Abschluss kommen. Dahinter haben wir Rene Beuchel, der die Lücken stopft und immer wieder absichert. Die Beiden spielen sehr gut zusammen.“ Der Trainer hofft natürlich wieder auf die Fans: „Gerade in den letzten Minuten des Hansa-Spiels, als wir den Sieg schon vor den Augen hatten, war die Stimmung auf den Rängen enorm wichtig. Man hat gesehen, wie die Mannschaft sich dann voll reingehängt hat.“ Auch gegen Bochum erwartet der Trainer wieder eine tolle Unterstützung der Fans.

Dynamo - Hansa Video

Quelle:Dynamo-Homepage

Bis auf das Braunschweig-Spiel hat Pacult die Mannschaft jedesmal gut eingestellt und die kämpferische Leistung paßt auch. Vielleicht ist ja gegen Bochum wieder ein Erfolg drin obwohl ich auch mit einem Punkt zufrieden wäre.

Langsam schaut es schon wieder etwas besser aus bei uns und daran hat Pacult bestimmt nicht wenig Anteil...

post-8541-1140889029_thumb.jpg

bearbeitet von Dynamo Oberbayern

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja das 0:0 ist ok, mehr war gestern irgendwie nicht drin. wir haben sie zwar in der 2.halbzeit ganz schön unter druck gesetzt aber richtige torchancen waren eher selten. bochum war als tabellenführer zwar nicht die übermannschaft aber auch ständig durch konter gefährlich.

jetzt gehts am nächsten sonntag zum möchtegernaufsteiger nach :kotz: paderborn :nope: und da wäre es nicht schlecht wenn wir die bissl in die realität zurück holen und da gewinnen. wird aber verdammt schwer...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

1 Auswärtssieg unter Pacult! :clap:

Und das auch noch gegen die heimstarken Paderborner! Der Peter hat schon einiges bewegt bei Dynamo.

Hinten steht man jetzt viel kompakter und auch das Spiel nach vorne funktioniert besser. Und auch konditionell hat sich die Mannschaft klar verbessert. Unter Franke hatte das Team oft schon ab der 70 Minuten keine Kraft mehr und ist regelrecht eingebrochen, und der Gegner war dann meist klar überlegen.

Wenn man das Nachholspiel am Mittwoch gegen Fürth sofern es überhaupt stattfindet gewinnen sollte, wäre man das erste mal seit langer Zeit wieder mal auf einen Nichtabstiegsplatz!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so nach dem erfolg gestern gegen sf siegen sind wir unter pacult das erste mal seit langem auf einem nichtabstiegsplatz :allaaah:

war zwar kein schönes spiel und das tor von maik wagefeld etwas glücklich aber bei dem wetter mußte man mit dem spiel zufrieden sein und konnte froh sein das überhaupt gespielt wurde.

am freitag gehts nun nach aachen wo wir ja letztes jahr mit 1:5 ne klatsche bekamen.

aachen ist klarer favorit als aufstiegsaspirant aber pacult wird schon die mannschaft so motivieren das vielleicht was zählbares dabei raus kommt.schon ein unentschieden wäre ein erfolg...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier mal ein interview mit unserem trainer peter pacult aus der sächsischen zeitung von heute:

Dynamo jubelt mit Pacult

Der neue Trainer führt die Dresdner in acht Spielen aus ihrer Talsohle auf einen Nichtabstiegsplatz.

Peter Pacult, wie haben Sie das 1:0 gegen die Sportfreunde Siegen und Rang 14 gefeiert?

Nur freudig zur Kenntnis genommen. Grund zum Feiern gibt es für uns noch nicht, auch wenn wir ein für uns sehr wichtiges Spiel gewonnen haben. Diese Punkte hatte ich in meiner Rechnung einkalkuliert.

Sie haben der Mannschaft seit Ihrem Amtsantritt wieder Leben eingehaucht. Was ist Ihr Rezept?

Es gibt im Fußball keine Geheimrezepte. Ich verlange nur, dass gearbeitet wird, auch wenn es vielleicht ein bisschen härter ist, als es mancher gewohnt war. Ich erwarte keine Wunderdinge. Entscheidend ist die Einstellung zum Beruf.

Dynamos Aufschwung grenzt schon an ein Wunder: In acht Spielen nach der Winterpause hat die Mannschaft mit 13 Punkten schon genauso viele geholt wie in 16 Partien der Hinrunde. Wo liegt der Schlüssel dafür?

Das muss man fair beurteilen. Die Neuzugänge heben natürlich die Qualität der Mannschaft. Ohne sie wäre es sicher sehr schwer geworden, dorthin zu kommen, wo wir jetzt stehen. Aber ich sage auch: Alle anderen mussten sich steigern, sonst wären sie nicht mehr dabei. Diese Konkurrenz brauchen wir – nicht um des Konkurrenzkampfes willen. Es ist für jeden Trainer unheimlich wichtig, personell reagieren zu können. Ich hoffe, dass die Langzeitverletzten Volker Oppitz und Karsten Oswald dazukommen, damit der Leistungsdruck wächst.

Was ist schwieriger: Die Mannschaft nach einer Negativ-Serie aus dem Tief zu holen oder ihr jetzt klarzumachen, dass sie noch lange nicht am Ziel ist?

Sicher, sie heraus zu holen. Als ich kam, ließen sich einige Spieler schon durch die Körpersprache anmerken, wie verunsichert und mutlos sie waren. Das hat sich aber schon mit dem positiven Abschneiden beim Hallenturnier geändert. Natürlich hat vor allem der Sieg gegen 1860 München geholfen. Der positive Trend gibt Selbstbewusstsein und eine neue innere Kraft. Trotzdem wissen die Spieler, dass sie sich nicht zurücklehnen dürfen.

Wird für Sie der Druck durch den neuen Tabellenstand geringer?

An jeden Trainerwechsel sind hohe Erwartungen geknüpft. Im Moment ist die Bilanz positiv, weil wir es geschafft haben, binnen acht Spielen sechs Punkte aufzuholen. Das gibt mir natürlich ein gutes Gefühl und macht es mir ein bisschen leichter. Wir sind aber erst bei einem Drittel. Abgerechnet wird zum Schluss.

Fühlen Sie sich inzwischen in Dresden angekommen und – vom Umfeld – angenommen? Oder haben Sie noch Bedenken, an Ihrem Vorgänger Christoph Franke gemessen zu werden?

Nein. Die Arbeit meines Vorgängers war großartig. Er wird immer einen hohen Stellenwert bei Dynamo Dresden haben. Ich will nicht sagen, dass die Leute mit fliegenden Fahnen zu Peter Pacult übergelaufen sind, aber ich bin sehr positiv aufgenommen worden, weil alle nur eines wollen: nicht absteigen.

Stört Sie der Ruf, ein „harter Hund“ zu sein?

Er stört mich nicht, aber ich wundere mich darüber. Natürlich verlange ich beim Training eine optimale Leistung. Es funktioniert nicht, bei den Einheiten nur 50, 60 Prozent zu geben und zu glauben, das geht schon am Spieltag. Bei mir muss sich kein Spieler das Training einteilen, um am Wochenende fit zu sein. Ich habe genug Erfahrung, um zu wissen, wann man zurückschalten muss.

Wie charakterisieren Sie sich?

Ich kann auch Späßchen machen. Ohne Spaß kann man Fußball nicht spielen. Aber ich sage: Michael Schumacher geht nicht ins Training und fährt nur mit 70 Prozent Konzentration. Dann würde er in der Mauer landen. Man muss im richtigen Moment umschalten können auf die Ernsthaftigkeit des Berufes. Das muss der Trainer vermitteln. Wenn ich sage, es ist halb zehn Trainingsbeginn, dann schauen wir nicht erst fünf Minuten später, ob wir in die Gänge kommen. Als ich hier anfing, hat mir die Warmlaufphase bei vielen zu lange gedauert.

Wie nah ist die Mannschaft inzwischen Ihrem Anspruch?

Wir sind in jedem Bereich noch steigerungsfähig. Sie hat einen guten Fitnesszustand, aber wir müssen uns spielerisch und im taktischen Verhalten verbessern, um bei besseren Bodenverhältnissen einen Tick besser Fußball zu spielen.

Wenn das klappt, kann Dynamo doch nichts mehr passieren.

Nein, nein. Ich meine damit zum Beispiel, sich weniger Ballverluste zu leisten, die Laufwege besser zu koordinieren. Aber wir werden sicher nicht so weit kommen, um zu sagen: Wir können jeden Gegner in Grund und Boden spielen.

Wer steigt ab?

Der Abstieg ist für jeden Verein eine Tragödie, und ich hoffe, dass Dynamo Dresden nicht dabei ist.

Warum ist Dynamo nicht dabei?

Wir haben es in der eigenen Hand. Mit der Geschlossenheit und dem Charakter der Mannschaft – unterstützt von unseren Fans – können wir uns über dem Strich festbeißen.

Das Gespräch führte Sven Geisler.

Quelle: Sächsische Zeitung

post-8541-1142325394_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

0:2 Niederlage am Tivoli!

Dynamo mit einer guten Leistung. Mit etwas Glück hätte man auch unentschieden spielen können. Josh mit einigen guten Chancen aber leider hat er kein Tor gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so, wieder zurück von aachen

@zorc hast recht, der kennedy hätte das 1:0 machen müssen. aachen war abgeklärter und hat seine chancen eiskalt genutzt. bei bissl mehr treffsicherheit wäre gestern für uns mehr drin gewesen...

aachen wird man zum aufstieg gratulieren dürfen, glaub nicht das da noch was schief geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler
so, wieder zurück von aachen

@zorc hast recht, der kennedy hätte das 1:0 machen müssen. aachen war abgeklärter und hat seine chancen eiskalt genutzt. bei bissl mehr treffsicherheit wäre gestern für uns mehr drin gewesen...

aachen wird man zum aufstieg gratulieren dürfen, glaub nicht das da noch was schief geht.

993359[/snapback]

Ja, Aaachen hat es auch schon lange verdient, mal wieder oben mitzuspielen. Die haben eine eingespielte Truppe, die vor allem spielerisch überzeugt. Darum sind sie bei meinen tipp3 Wetten eigentlich auch immer am Schein drauf.

Zu Dynamo: Glaub aber trotzdem, die werden die Klasse halten - dafür ist Pacult genau der Richtige. Die werden schon noch Vollgas geben, wenns hart auf hart kommt!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO
Ja, Aaachen hat es auch schon lange verdient,

996079[/snapback]

man kann zu Aachen stehen wie man will, aber das ist absolut korrekt. spielen schon seit mehreren Saisonen da oben mit und öfters auch durch viel Pech ist der Aufstieg nicht gelungen. Heuer wünsch ich es ihnen auch :yes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.