Dynamo Dresden


moasta

Recommended Posts

Sehr bekannt im ASB

was war denn da in ahlen los?! gabs da nen support boykott?!

für auskunft dankbar!

Die Fans haben nach einer wieder mal desolaten Auswärtsleistung den Block so ca. in der 70 Minute verlassen, und das Spiel von außerhalb weiterverfolgt.

Das Spiel gegen Ahlen hat Dynamo mit 0:3 verloren. Mit Norbert Meier hat Dynamo noch keinen Auswärtssieg gefeiert. Der letzte Erfolg auswärts gelang Dresden in Erfurt, und das war das letzte Spiel von Peter Pacult als Dynamo Coach.

Sammy Koejoe scheint hingegen eine wirkliche Verstärkung zu sein. Im ersten Spiel gegen Gladbach II hat er in der 89 Minute den Siegtreffer erzielt und auch in Erfurt hat er ein reguläres Tor gemacht. Allerdings hat der Schiedsrichter das Tor zu unrecht wegen Abseits aberkannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:hää?deppat?: Denen ist nicht mehr zu helfen

Du mußt es ja wissen...

Kopiere das mal hierher, da sieht man wie alleine schon die medien unterschiedlich berichten und gewisse sachen bzw. leute darstellen.

Das ist vom sat.1 videotext.

Zitat:

Seite 214: Überschrift:Dresden: Hooligans bedrohen Team

Die Hooligans von Dynamo Dresden haben für einen neuen negativen Höhepunkt gesorgt. Auf dem Weg zum Training wurden die Spieler des Regionalligisten von rund 50 maskierten Chaoten beschimpft und bedroht. Mehrfach wurde mit Schreckschußpistolen in die Luft geschossen. Auch Journalisten wurden angegriffen.Als Reaktion auf die eskalierende Situation überlegt die Mannschaft, nicht zum nächsten Auswärtsspiel bei Fortuna Düsseldorf anzutreten. Zuletzt hatte Dynamo 0:1 gegen den VfL Osnabrück verloren.

Zitat:

Seite 215: Überschrift:Unruhe in Mönchengladbach & Köln

Nordrhein-Westfalen bebt! Die Fans von Mönchengladbach und Köln haben ihren Unmut über die schwachen Leistungen ihrer Klubs Luft gemacht. So störten rund 200 Anhänger das Training der Borussia mit bengalischen Feuern und Rauchbomben. Zudem hielten die Fans Transparente ("Scheiß Söldner", "Kämpfen statt verpissen" und "Pander raus") in die Höhe. Es musste sogar die Polizei anrücken. Beim Zweitligisten stürmten 30 Fans das Geisbockheim. Dabei wäre es fast zu Krawallen gekommen, doch einige Spieler konnten die Fans beruhigen.

DNN 27.02.2007

„Spielen wird die Mannschaft am Sonnabend in jedem Fall. „Ein Boykott war nie ein Thema. Das ist eine Erfindung des MDR", meinte Dynamo-Sprecher Peter Tauber, „die Mannschaft hat dem Trainer einmütig versichert, dass sie in Düsseldorf auflaufen und kämpfen wird."

Sächsische Zeitung 26.02.2207

Mannschaft will antreten

„In dem Fernsehbeitrag wurde zudem behauptet, dass die Mannschaft darüber nachdenke, am kommenden Sonnabend in Düsseldorf nicht anzutreten. „Davon höre ich zum ersten Mal“, erklärte Pelzer gestern Abend. Auch Verteidiger Daniel Ernemann konnte dies „nicht bestätigen“.

und hier noch nen ausschnitt aus nem artikel vom Tagesspiegel

der schon eher der wahrheit entspricht:

tagesspiegel 27.02.2007

Die Polizei glaubt allerdings nicht, dass es sich um Hooligans gehandelt hat. „Hooligans würden die eigenen Spieler nicht angreifen. Und sie würden sich nicht mit Beleidigungen begnügen“, sagte der Polizeisprecher. Auch Torsten Rudolph vom Fanprojekt Dresden, das sich für Gewaltfreiheit im Fußball einsetzt, meint: „Das waren keine Hools, sondern ein Teil der aktiven Fanszene.“ Bei jedem Spiel „geht es für die Jungs um ihr Leben. Sie haben das falsche Mittel gewählt, aber der Anlass war nachvollziehbar. Ich glaube, sie sind sich ihrer Schuld bewusst.“

Der Spiegel hinterfragt auch etwas kritischer(worüber ich eher staune)

meine meinung:

Hier wird mal wieder ne sache hochgebauscht wo man nur den kopf drüber schütteln kann aber wir sind das ja leider von den medien gewohnt und werdens überleben.

Ich selber kann es zwar auch nicht verstehen warum man zu ner aussprache mit der mannschaft feuerwerkskörper(von den schreckschußwaffen hat man ja mitlerweile nichts mehr erwähnt da ihnen diese lüge dann doch anscheinend zu viel war) mitnimmt und sich vermummt wobei wohl letzteres eher mit dem anwesenden kamerateam zu tun hat als das die mannschaft damit verschreckt werden sollte wie mir berichtet wurde.

Anderseits sollte sich die mannschaft auch mal fragen warum die sache sich so entwickelt hat? Geredet wurde oft und viel und das in normaler form, das die fans unzufrieden werden wenn sich sportlich nix bessert ist auch verständlich, ist ja nicht nur bei uns so...

und noch zum marko vorbeck, man ärgert sich ja manchmal über schlechte leistungen einiger spieler aber bisher hab ich mich immer zurück gehalten und wäre nie auf den gedanken gekommen nen spieler von meinem verein zu verunglimpfen.ihn kann ich einfach nur bitten: verpiss dich aus unserem verein keine leistung bringen und dann noch solche ausreden und schuldzuweisungen vor der kamera geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ist es endlich soweit, daß neue Stadion wird ab Juni gebaut!!

Pressemitteilung der Stadt Dresden

28.02.2007

Baubeginn für Dresdner Rudolf-Harbig-Stadion im Sommer 2007

Aufsichtsbehörde erteilt grünes Licht für die Sanierung

Der Ministerpräsident des Freistaates Sachsen, Prof. Georg Milbradt, hat dem amtierenden Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Dresden, Dr. Lutz Vogel, heute die rechtsaufsichtliche Genehmigung der Verträge für den Neubau des Rudolf-Harbig-Stadions überreicht. Formalrechtlich handelt es sich dabei um eine rechtsverbindliche Zusicherung auf Erteilung der Genehmigung, wenn die unterschriebenen und ausgefertigten Verträge (Kreditvertrag und Konzessionsvertrag) beim Regierungspräsidium hinterlegt werden.

Die vom Regierungspräsidium erteilte Auflage, dass der Stadt keine steuerlichen Zusatzbelastungen entstehen dürfen, kann bereits als erfüllt betrachtet werden. Ein entsprechendes verbindliches Schreiben der Finanzbehörden ist bei der Landeshauptstadt am heutigen Tage eingegangen.

Damit ist das rechtsaufsichtliche Genehmigungsverfahren des Regierungspräsidiums Dresden für den Konzessionsvertrag mit der Bietergemeinschaft um den Sportstättenbauer und –betreiber HBM sowie für die städtische Bürgschaftsübernahme für das Stadionprojekt abgeschlossen. Der Weg ist frei für den Umbau und die Sanierung des Rudolf-Harbig-Stadions.

Die Realisierung des Projektes kann nun zügig begonnen werden. Der Kreditvertrag und die Bürgschaftsurkunden können ausgefertigt und die Stadionprojektgesellschaft juristisch handlungsfähig gemacht werden.

Folgender Zeitplan für den Bau ist vorgesehen:

* Wiederaufnahme der Planungen März 2007

* Beginn der Abbrucharbeiten Juni 2007 (nach Ende der Spielsaison 2006/2007)

* Beginn Rohbauarbeiten September 2007

* Fertigstellung Stadion zur Rückrunde der Saison 2008/2009.

Mit dem grünen Licht für das Stadionprojekt haben die Landeshauptstadt Dresden und der Freistaat Sachsen rechtzeitig zu Beginn des neuen Lizenzierungsverfahrens für Dynamo Dresden ihren Beitrag für eine Lizenzerteilung geleistet. Der 1. FC Dynamo Dresden wird auch während der Bauphase seine Spiele im Rudolf-Harbig-Stadion bestreiten können und nach Abschluss der Bauarbeiten ein neues, allen modernen Anforderungen entsprechendes Fußballstadion als seine neue Heimstätte zur Verfügung haben. Die Landeshauptstadt Dresden wünscht dem 1. FC Dynamo Dresden dabei die größtmöglichen sportlichen Erfolge und vor allem einen friedlichen Spielbetrieb.

Quelle: www.dresden.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dem waldschrat zuliebe

bitte was ist so schlimm daran, wenn man zum training kommt und den spielern klarmacht, das es so nicht weitergehen kann. das hat es glaube ich sogar in österreich schon bei jedem verein schonmal gegeben. attackiert wurde niemand. aber stimmt schon, in köln und gladbach ist sowas okay, nur nicht im bösen osten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Escargots schmausender Rohkostverächter

bitte was ist so schlimm daran, wenn man zum training kommt und den spielern klarmacht, das es so nicht weitergehen kann. das hat es glaube ich sogar in österreich schon bei jedem verein schonmal gegeben. attackiert wurde niemand. aber stimmt schon, in köln und gladbach ist sowas okay, nur nicht im bösen osten.

der ton macht die musik!!! ...glaubst warum die alle vermummt waren...und ja..gewalt wurde angedroht!!! :hää?deppat?:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dem waldschrat zuliebe

okay johnny rainbow, hiererfährst du, warum vermummen in brd quasi schon pflicht ist.

Stellungnahme der Ultras Dynamo zu den Vorfällen rund um das Training der ersten Mannschaft

vom Sonntag dem 25. Februar 2007:

Durch etliche Medien wurden in der Öffentlichkeit innerhalb der letzten acht Tage die absurdesten Behauptungen zu den Vorfällen von vorletztem Sonntag gemacht. Lügen und Halbwahrheiten, welche wir nicht länger im Raum stehen lassen werden. Aber der Reihe nach.

Bereits am Samstag den 24.2.2007 kam es direkt nach der Niederlage gegen den VFL Osnabrück zu teils heftigen, verbalen Unmutsäußerungen von Fans gegenüber der Mannschaft. Dass diese zeitnah "zur Rede" gestellt werden konnte, wurde nur aufgrund der starken Abschirmung der Mannschaft durch den Sicherheitsdienst verhindert.

Am darauffolgenden Tag trafen sich etwa 60 Fans der unterschiedlichsten Couleur, vom Senioren, der schon seit Kindesalter zu Dynamo geht, über den Ultra' bis hin zum normalen Trikotträger, um zum regulären Mannschafstraining in einem Streitgespräch den Spielern die Situation unmissverständlich darzustellen. Zu sehr war man durch die sportlichen Darbietungen, vom völlig ausbleibendem Siegeswillen der Mannschaft während der letzten Wochen frustriert, zu sehr schon die vorangegangen Monate enttäuscht worden. Eine Mannschaft von denen zahlreiche Mitglieder Zweitliga-, manche sogar Erstliga-Erfahrung besitzen, die am Anfang der Saison vollmundig vom Aufstieg gesprochen hat, präsentiert sich plötzlich wie ein zahnloser Tiger, der immer und immer wieder von seinen Gegnern scheinbar mühelos niedergerungen wird. Eine Identifikation mit einem Großteil der Mannschaft ist so schon lange nicht mehr gegeben. Bei dem erneut haarsträubenden Auftritt in Ahlen verließen alle 1500 mitgereisten Dynamos aus Protest den Gästeblock, für einen solchen schwerwiegenden Schritt muss schon mehr als eine Enttäuschung die Fanseele verletzt haben. Dass sich dort tatsächlich Spieler grinsend mit Kopfhörer im Ohr hinstellen oder sich mit dem Angebot, eine Auswärtsfahrt finanziell zu unterstützen, freikaufen wollen, zeigt klar, dass der Fan als solches gar nicht mehr ernst genommen wird. Für uns Fans war die Situation keinesfalls mehr tragbar, wissen wir doch auch, wie sehr der Verein den Aufstieg braucht, um wirtschaftlich weiterhin eigenständig agieren zu können. Ein Nichtaufstieg bedroht die finanzielle Existenz des Vereins.

Nach einiger Zeit des Wartens, lief die Mannschaft schließlich aus den Baracken Richtung Trainingsplatz. Die Gruppe Fans rief nun mehrmals, dass sie doch stehen bleiben möchte, da man ihnen einige Worte zu sagen hätte. In diesem Moment zündete leider eine Person in einiger Entfernung einen Böller. Nachdem das Team stehen blieb, eilte die Gruppe zum Kader. Bei Entdeckung einer Fernsehkamera vermummten sich die vordersten 15 Personen. Diese Szenen wurden von dem entdeckten Kamerateam des Mitteldeutschen Rundfunks aufgenommen, bis einer der Beteiligten klarstellte, dass eine Aufnahme der Diskussion unerwünscht ist. Über die Wortwahl dieses Wunsches lässt sich streiten, mit Sicherheit war Sie im Nachhinein betrachtet nicht korrekt. Nachdem einige heftige Vorwürfe an die Mannschaft gerichtet wurden, redete erst Trainer Norbert Meier mit den Umstehenden, danach kam man auch mit dem Rest der Mannschaft ins Gespräch. Die etwa halbstündige Debatte war sehr intensiv und höchst emotional, aber es wurde eben nur verbal miteinander diskutiert!

Am Nachmittag dieses Sonntags dann, berichtete der Mitteldeutsche Rundfunk, dass 50 Hooligans Jagd auf die Spieler gemacht hätten und der Böllerknall wurde plötzlich zu einem Schuss aus einer Schreckschusswaffe erklärt. Unter Regie des drittklassigen, aber dafür umso sensationshungrigeren Sport-Redakteurs Uwe Karte, wurde das aufgezeichnete Material in einen Kontext gesetzt, welche Prima auf der seit Wochen über Deutschland schwappenden Welle der Hooligan-Hysterie schwimmt. So wurde im Laufe der weiteren Berichterstattung systematisch gekürzt, geschnitten und willentlich Dinge hinzugedichtet, die so niemals stattfanden. Und das von einem öffentlich-rechtlichen Rundfunk, welcher eigentlich einen Bildungsauftrag gegenüber der Bevölkerung besitzt. Er begibt sich damit auf eine Stufe mit dem Niveau von Sendungen wie RTL-Explosiv oder der Boulevard-Blättern wie der Bildzeitung. Da andere etablierte, seriösere Medien anscheinend zu faul sind, selbst über die Vorfälle zu recherchieren, wird das berichtete von ihnen ungeprüft übernommen.

So wären plötzlich alle Beteiligten vermummt gewesen, man hätte gewaltsam das Vereinsgelände gestürmt, ein Großteil hätte Waffen mitgeführt, mehrere Schüsse aus Schreckschusspistolen wären Richtung Mannschaft abfeuert worden, schließlich wurde berichtet, dass das gesamte Team verprügelt worden wäre (dies verbreitete zum Beispiel mehrmals die ARD).

In einem Telefoninterview des MDR mit Geschäftsführer Köster wurde auch schnell klar, wer für alle Taten verantwortlich sein müsse, explizit wurde bereits kürzeste Zeit nach der Aktion die Verantwortung der Ultras hinterfragt und des weiteren ob diese Ultras nun den Verein führen würden.

Dabei bleibt noch einmal festzuhalten: die Mannschaft wurde nicht einmal auch nur angefasst, kein Spieler wurde während der gesamten Diskussion in irgendeiner Art und Weise bedroht, es war ein öffentliches Training und das Stadion stand jedem offen, es war entgegen anderslautender Mutmaßungen keine geplante Aktion der Ultras Dynamo, es wurden keine Waffen welcher Art auch immer mitgeführt. Das MDR Kamerateam, was angeblich so übel bedroht wurde, lief nach kurzer Zeit zu der Diskussionsgruppe und äußerte in einem Gespräch abseits davon Verständnis für die Sache. In über einer Stunde rief niemand die Polizei, wozu auch - die Gruppe sah vor allem durch die teilweisen Vermummungen mit Sicherheit martialisch aus, dabei blieb es jedoch.

Dennoch, in der darauffolgenden Woche verbreitete ein Großteil der Medien ungefiltert Halb- und Unwahrheiten. In der Öffentlichkeit wurde durch die Hetze ein gewaltiger Druck auf den Verein aufgebaut. Zahlreiche Medien, und die grandiosen "wahren" Fans aus den Weiten des Internets forderten sofort drastische Strafen. Aber für was denn eigentlich? Unterm Strich bleibt doch nur die Ordnungswidrigkeit der Vermummung einiger weniger Beteilligen zu beanstanden. Dem Verein wird jedoch jegliche Chance genommen die Sache intern zu klären oder mit Hilfe des Fanprojektes tatsächliche Fanarbeit zu leisten. Angebote gemeinnütziger Arbeit zum Wohle des Nachwuchses oder anderer Vereinsbereiche zu übernehmen, muss er ausschlagen, da mittlerweile auch die Polizei Druck ausübt. Acht Personen die auf den TV-Bildern identifiziert worden sind, sollen mit einem Stadionverbot belegt werden. Paradoxerweise sind das genau die Personen, welche sich eben nicht vermummt haben, demzufolge auch keine Ordnungswidrigkeit oder gar Strafe begangen haben. Stadionverbote bis zu 6 Jahren standen im Raum. Der Verein sieht darin glücklicherweise keine Verhältnismäßigkeit und stellt sie bis zum Ende der Saison aus. Und auch das wird natürlich wieder durch Ex-Präsidenten, Ex-Sicherheitschef oder anonyme Polizeibeamte medienwirksam beanstandet.

Um ihrem Verein keinen weiteren Schaden zuzufügen und all denjenigen den Wind aus den Segeln zu nehmen, welche ganz offensichtlich ein Interesse daran haben mit der gezielten Streuung von Falschmeldungen Dynamo Dresden zu schaden, wurden die Stadionverbote von allen die es betrifft ohne weiteres akzeptiert, auch wenn es eigentlich keine Grundlage dafür gibt. Alle Teilnehmer der Aktion möchten sich auch an dieser Stelle, noch einmal bei der Mannschaft für die Art und Weise bzw. dem Auftreten mit dem die Diskussion durchgeführt wurde, entschuldigen. Hinter der Grundaussage stehen jedoch weiterhin alle. Da auch Mitglieder der Gruppe Ultras Dynamo durch die Stadionverboten betroffen sind, unter anderem einer der Vorsänger, werden wir uns mit diesen Mitgliedern auf jeden Fall solidarisch zeigen! Wir können und werden nicht tatenlos zusehen, wie Sensationsjournalismus und schmutzige Kampagnen von Ex-Begünstigten Dynamo Dresden dem Verein und der Fanszene mutwillig schaden wollen.

ULTRAS DYNAMO

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Escargots schmausender Rohkostverächter

okay johnny rainbow, hiererfährst du, warum vermummen in brd quasi schon pflicht ist.

Stellungnahme der Ultras Dynamo zu den Vorfällen rund um das Training der ersten Mannschaft

vom Sonntag dem 25. Februar 2007:

Durch etliche Medien wurden in der Öffentlichkeit innerhalb der letzten acht Tage die absurdesten Behauptungen zu den Vorfällen von vorletztem Sonntag gemacht. Lügen und Halbwahrheiten, welche wir nicht länger im Raum stehen lassen werden. Aber der Reihe nach.

Bereits am Samstag den 24.2.2007 kam es direkt nach der Niederlage gegen den VFL Osnabrück zu teils heftigen, verbalen Unmutsäußerungen von Fans gegenüber der Mannschaft. Dass diese zeitnah "zur Rede" gestellt werden konnte, wurde nur aufgrund der starken Abschirmung der Mannschaft durch den Sicherheitsdienst verhindert.

Am darauffolgenden Tag trafen sich etwa 60 Fans der unterschiedlichsten Couleur, vom Senioren, der schon seit Kindesalter zu Dynamo geht, über den Ultra' bis hin zum normalen Trikotträger, um zum regulären Mannschafstraining in einem Streitgespräch den Spielern die Situation unmissverständlich darzustellen. Zu sehr war man durch die sportlichen Darbietungen, vom völlig ausbleibendem Siegeswillen der Mannschaft während der letzten Wochen frustriert, zu sehr schon die vorangegangen Monate enttäuscht worden. Eine Mannschaft von denen zahlreiche Mitglieder Zweitliga-, manche sogar Erstliga-Erfahrung besitzen, die am Anfang der Saison vollmundig vom Aufstieg gesprochen hat, präsentiert sich plötzlich wie ein zahnloser Tiger, der immer und immer wieder von seinen Gegnern scheinbar mühelos niedergerungen wird. Eine Identifikation mit einem Großteil der Mannschaft ist so schon lange nicht mehr gegeben. Bei dem erneut haarsträubenden Auftritt in Ahlen verließen alle 1500 mitgereisten Dynamos aus Protest den Gästeblock, für einen solchen schwerwiegenden Schritt muss schon mehr als eine Enttäuschung die Fanseele verletzt haben. Dass sich dort tatsächlich Spieler grinsend mit Kopfhörer im Ohr hinstellen oder sich mit dem Angebot, eine Auswärtsfahrt finanziell zu unterstützen, freikaufen wollen, zeigt klar, dass der Fan als solches gar nicht mehr ernst genommen wird. Für uns Fans war die Situation keinesfalls mehr tragbar, wissen wir doch auch, wie sehr der Verein den Aufstieg braucht, um wirtschaftlich weiterhin eigenständig agieren zu können. Ein Nichtaufstieg bedroht die finanzielle Existenz des Vereins.

Nach einiger Zeit des Wartens, lief die Mannschaft schließlich aus den Baracken Richtung Trainingsplatz. Die Gruppe Fans rief nun mehrmals, dass sie doch stehen bleiben möchte, da man ihnen einige Worte zu sagen hätte. In diesem Moment zündete leider eine Person in einiger Entfernung einen Böller. Nachdem das Team stehen blieb, eilte die Gruppe zum Kader. Bei Entdeckung einer Fernsehkamera vermummten sich die vordersten 15 Personen. Diese Szenen wurden von dem entdeckten Kamerateam des Mitteldeutschen Rundfunks aufgenommen, bis einer der Beteiligten klarstellte, dass eine Aufnahme der Diskussion unerwünscht ist. Über die Wortwahl dieses Wunsches lässt sich streiten, mit Sicherheit war Sie im Nachhinein betrachtet nicht korrekt. Nachdem einige heftige Vorwürfe an die Mannschaft gerichtet wurden, redete erst Trainer Norbert Meier mit den Umstehenden, danach kam man auch mit dem Rest der Mannschaft ins Gespräch. Die etwa halbstündige Debatte war sehr intensiv und höchst emotional, aber es wurde eben nur verbal miteinander diskutiert!

Am Nachmittag dieses Sonntags dann, berichtete der Mitteldeutsche Rundfunk, dass 50 Hooligans Jagd auf die Spieler gemacht hätten und der Böllerknall wurde plötzlich zu einem Schuss aus einer Schreckschusswaffe erklärt. Unter Regie des drittklassigen, aber dafür umso sensationshungrigeren Sport-Redakteurs Uwe Karte, wurde das aufgezeichnete Material in einen Kontext gesetzt, welche Prima auf der seit Wochen über Deutschland schwappenden Welle der Hooligan-Hysterie schwimmt. So wurde im Laufe der weiteren Berichterstattung systematisch gekürzt, geschnitten und willentlich Dinge hinzugedichtet, die so niemals stattfanden. Und das von einem öffentlich-rechtlichen Rundfunk, welcher eigentlich einen Bildungsauftrag gegenüber der Bevölkerung besitzt. Er begibt sich damit auf eine Stufe mit dem Niveau von Sendungen wie RTL-Explosiv oder der Boulevard-Blättern wie der Bildzeitung. Da andere etablierte, seriösere Medien anscheinend zu faul sind, selbst über die Vorfälle zu recherchieren, wird das berichtete von ihnen ungeprüft übernommen.

So wären plötzlich alle Beteiligten vermummt gewesen, man hätte gewaltsam das Vereinsgelände gestürmt, ein Großteil hätte Waffen mitgeführt, mehrere Schüsse aus Schreckschusspistolen wären Richtung Mannschaft abfeuert worden, schließlich wurde berichtet, dass das gesamte Team verprügelt worden wäre (dies verbreitete zum Beispiel mehrmals die ARD).

In einem Telefoninterview des MDR mit Geschäftsführer Köster wurde auch schnell klar, wer für alle Taten verantwortlich sein müsse, explizit wurde bereits kürzeste Zeit nach der Aktion die Verantwortung der Ultras hinterfragt und des weiteren ob diese Ultras nun den Verein führen würden.

Dabei bleibt noch einmal festzuhalten: die Mannschaft wurde nicht einmal auch nur angefasst, kein Spieler wurde während der gesamten Diskussion in irgendeiner Art und Weise bedroht, es war ein öffentliches Training und das Stadion stand jedem offen, es war entgegen anderslautender Mutmaßungen keine geplante Aktion der Ultras Dynamo, es wurden keine Waffen welcher Art auch immer mitgeführt. Das MDR Kamerateam, was angeblich so übel bedroht wurde, lief nach kurzer Zeit zu der Diskussionsgruppe und äußerte in einem Gespräch abseits davon Verständnis für die Sache. In über einer Stunde rief niemand die Polizei, wozu auch - die Gruppe sah vor allem durch die teilweisen Vermummungen mit Sicherheit martialisch aus, dabei blieb es jedoch.

Dennoch, in der darauffolgenden Woche verbreitete ein Großteil der Medien ungefiltert Halb- und Unwahrheiten. In der Öffentlichkeit wurde durch die Hetze ein gewaltiger Druck auf den Verein aufgebaut. Zahlreiche Medien, und die grandiosen "wahren" Fans aus den Weiten des Internets forderten sofort drastische Strafen. Aber für was denn eigentlich? Unterm Strich bleibt doch nur die Ordnungswidrigkeit der Vermummung einiger weniger Beteilligen zu beanstanden. Dem Verein wird jedoch jegliche Chance genommen die Sache intern zu klären oder mit Hilfe des Fanprojektes tatsächliche Fanarbeit zu leisten. Angebote gemeinnütziger Arbeit zum Wohle des Nachwuchses oder anderer Vereinsbereiche zu übernehmen, muss er ausschlagen, da mittlerweile auch die Polizei Druck ausübt. Acht Personen die auf den TV-Bildern identifiziert worden sind, sollen mit einem Stadionverbot belegt werden. Paradoxerweise sind das genau die Personen, welche sich eben nicht vermummt haben, demzufolge auch keine Ordnungswidrigkeit oder gar Strafe begangen haben. Stadionverbote bis zu 6 Jahren standen im Raum. Der Verein sieht darin glücklicherweise keine Verhältnismäßigkeit und stellt sie bis zum Ende der Saison aus. Und auch das wird natürlich wieder durch Ex-Präsidenten, Ex-Sicherheitschef oder anonyme Polizeibeamte medienwirksam beanstandet.

Um ihrem Verein keinen weiteren Schaden zuzufügen und all denjenigen den Wind aus den Segeln zu nehmen, welche ganz offensichtlich ein Interesse daran haben mit der gezielten Streuung von Falschmeldungen Dynamo Dresden zu schaden, wurden die Stadionverbote von allen die es betrifft ohne weiteres akzeptiert, auch wenn es eigentlich keine Grundlage dafür gibt. Alle Teilnehmer der Aktion möchten sich auch an dieser Stelle, noch einmal bei der Mannschaft für die Art und Weise bzw. dem Auftreten mit dem die Diskussion durchgeführt wurde, entschuldigen. Hinter der Grundaussage stehen jedoch weiterhin alle. Da auch Mitglieder der Gruppe Ultras Dynamo durch die Stadionverboten betroffen sind, unter anderem einer der Vorsänger, werden wir uns mit diesen Mitgliedern auf jeden Fall solidarisch zeigen! Wir können und werden nicht tatenlos zusehen, wie Sensationsjournalismus und schmutzige Kampagnen von Ex-Begünstigten Dynamo Dresden dem Verein und der Fanszene mutwillig schaden wollen.

ULTRAS DYNAMO

thx, habs eben in nem anderen forum gelesen..

da ich über vier jahre bei dresden gewohnt habe ist ein gewisses interesse zur region gegeben. diesmal eben aus der sicht der anderen... :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Sehr bekannt im ASB

OST-Derby

1 FC Magdeburg-Dynamo Dresden 1-0

Tor:

Habryka

Bittere Niederlage für Dynamo!

Dynamo hat in Magdeburg eine sehr gute Leistung gezeigt. Die Mannschaft hat klasse gekämpft, alles gegeben, aber am Ende steht man auswärts wieder mal ohne Punkte da.

Durch Alex Ludwig und Markus Dworrak hatte Dynamo auch einige gute Chancen um in Führung zu gehen, allerdings entschied ein Weitschuss von Habryka kurz vor Schluss das Spiel für Magdeburg.

In der Tabelle ist Dynamo mittlerweile auf den 11 Platz abgerutscht, allerdings ist alles sehr eng beisammen und man ist „nur“ 6 Punkte hinter dem Tabellenführer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.