Interview mit Kurt Wiebach


Xenesthis

Recommended Posts

Held meiner Jugend!

Artikel der Salzburger Nachrichten

SN

"Mateschitz ist begeistert"

13. Dezember 2005 | 10:00

Red Bull und Fußball. Das entpuppt sich in Salzburg als Erfolgskombination. Im Schnitt 16.927 Fans pro Spiel lockte die Jara-Truppe im Herbst in die EM-Arena.

Georg Schinwald

Interview Neben Geldgeber Dietrich Mateschitz und Trainer Kurt Jara hat auch Manager Kurt Wiebach einen entscheidenden Anteil am Gelingen des Experimentes.

Vor sechs Monaten haben Sie ihren Job bei Red Bull angetreten. Wie fällt die erste Bilanz aus? Wiebach: Sportlich stehen wir gemeinsam mit Austria Wien an der Tabellenspitze. Das ist bemerkenswert, denn der Verein war in Abstiegsnot, als ihn Red Bull übernommen hat. Für mich persönlich ist es auch eine große Genugtuung, dass wir bei den Fans einen derartigen Anklang finden. Zehn der elf Heimspiele waren ausverkauft.

Es sind aber andere Fans, die jetzt ins Stadion pilgern. Wiebach: Das ist korrekt. Wir sind darüber aber keinesfalls traurig. So haben wir bei den Besuchern mit 20 Prozent den höchsten Frauenanteil aller österreichischen Bundesligaklubs. Die Atmosphäre hat sich erheblich gebessert. Auch viele Familien kommen wieder ins Stadion und fühlen sich sicher und wohl.

Apropos Fans: Zu Saisonbeginn wurde der Fanshop dem Ausbau des VIP-Klubs geopfert. War diese Entscheidung richtig? Wiebach: Die Nachfrage nach Fanartikeln hat uns alle überrascht. Wir eröffnen daher im Jänner im Stadion einen neuen, großzügigen Shop.

Im Mai nächsten Jahres beginnt der Ausbau des Stadions für die EM 2008 auf 32.000 Besucher. Der Klub will, dass auf den vereinbarten Rückbau verzichtet wird. Wie weit sind die Verhandlungen gediehen? Wiebach: Jetzt ist die Politik am Zug. Es geht vor allem darum, das Parkplatzproblem zu lösen. Einen Durchbruch gibt es noch nicht.

Ungeklärt ist auch noch der Ausrüsterstreit mit Puma. Fällt die Entscheidung vor Gericht? Wiebach: Nein, ich erwarte im kommenden Frühjahr eine außergerichtliche Einigung. Die Gespräche laufen derzeit viel versprechend.

Zum Sportlichen: Wird sich Red Bull in der Winterpause verstärken?

Wiebach: Wir werden vermutlich drei neue Spieler verpflichten. Zu den heißesten Kandidaten zählen Sturm-Verteidiger Gercaliu und Rapids Teamkapitän Ivanschitz, wenn er tatsächlich zu uns will.

Vor allem in Wiener Fußballkreisen hört man immer wieder, Red Bull schlägt die Spieler förmlich mit dem Scheckbuch tot. Stimmt das? Wiebach: Das ist total aus der Luft gegriffen. Tatsache ist aber, dass viele Kicker den Eindruck haben, dass in Salzburg etwas Großes entsteht und sie daher zu uns wollen. Wir schauen aber sehr genau, ob sie vom Typ, vom Charakter und auch vom Alter her zu uns passen. Fantasiegehälter zahlen wir nicht.

Bei Austria Wien hat Frank Stronach das Handtuch geworfen. Wenn Dietrich Mateschitz plötzlich das Interesse am Fußball verliert, dann gibt es vermutlich keinen Spitzenfußball mehr in Salzburg. Sehen Sie diese Gefahr? Wiebach: Absolut nicht. Dietrich Mateschitz ist sehr zufrieden mit dem, was sich in Salzburg innerhalb der kurzen Zeit entwickelt hat. Franz Beckenbauer hat ihm die Perspektiven des Fußballs aufgezeigt und jetzt sieht er, dass sich die Ziele tatsächlich verwirklichen lassen. Es gibt daher absolut keinen Grund, dieses Erfolgsprojekt fallen zu lassen. Dietrich Mateschitz selbst ist fast bei jedem Heimspiel mit Begeisterung dabei. Ihn hat der Fußball-Virus schon gepackt.

Vor allem die Sache mit Stadion wird bei den Salzburger Stadt und Landespolitikern eine "lustige" Sache werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held meiner Jugend!
Fantasiegehälter zahlen wir nicht.

Ich hoffe, Herr Lokvenc erholt sich bald wieder von seinem Lachanfall...

909997[/snapback]

Hoffentlich fliegt er nicht aufs Knie beim lachen,....

Aber kennst du seinen Vertrag? An die Ausage mit dem besten Vertrag den er je unterschrieben hat, kann ich mich auch erinnern.

Aber da ich nicht weiß was er jetzt bei Red Bull bekommt, wie das Angebot von Hertha war, uns was er bei Bochum bekommen hat traue ich mir nicht zu darüber zu urteilen. Wenn Lokvenc wieder in Form kommt, ist er das Geld sicher wert das er bekommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber kennst du seinen Vertrag? An die Ausage mit dem besten Vertrag den er je unterschrieben hat, kann ich mich auch erinnern.

Aber da ich nicht weiß was er jetzt bei Red Bull bekommt, wie das Angebot von Hertha war, uns was er bei Bochum bekommen hat traue ich mir nicht zu darüber zu urteilen.

910003[/snapback]

Nein, ich kenne seinen Vertrag nicht. Habe aber mittlerweile schon von so vielen Seiten übereinstimmend gehört, dass sich sein Jahresgehalt jenseits der 2 Mio. Euro bewegt, dass ich es, ehrlich gesagt, auch glaube. Die Mittel wären ja auch locker vorhanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held meiner Jugend!
Nein, ich kenne seinen Vertrag nicht. Habe aber mittlerweile schon von so vielen Seiten übereinstimmend gehört, dass sich sein Jahresgehalt jenseits der 2 Mio. Euro bewegt, dass ich es, ehrlich gesagt, auch glaube. Die Mittel wären ja auch locker vorhanden.

910004[/snapback]

Sicherlich die Mittel sind vorhanden, das letzte was ich in der Hinsicht gehört habe, war auch ein Summe von 2 Millionen (incl.Prämien) allerdings brutto. Was dann netto jedoch schon wieder ganz anders ausschauen würde.

Die einzigen was es wirklich sagen könnten wären Spieler, Manager und Vereinsführung. So bleibt halt alles Hören-Sagen.

Aber im großen und ganzen ist es mir eigentlich wurscht was die Spieler bekommen. Wenn es sich einer verdient warum nict und mein Geld ist es ja auch nicht.

Mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Neven!
Ungeklärt ist auch noch der Ausrüsterstreit mit Puma. Fällt die Entscheidung vor Gericht? Wiebach: Nein, ich erwarte im kommenden Frühjahr eine außergerichtliche Einigung. Die Gespräche laufen derzeit viel versprechend.

:laugh::laugh::laugh: Also kommt es zu keiner Einigung, Red Bull wird Puma ordentlich anscheißen und es wird vor Gericht entschieden ... :glubsch:

Vor allem in Wiener Fußballkreisen hört man immer wieder, Red Bull schlägt die Spieler förmlich mit dem Scheckbuch tot. Stimmt das? Wiebach: Das ist total aus der Luft gegriffen. Tatsache ist aber, dass viele Kicker den Eindruck haben, dass in Salzburg etwas Großes entsteht und sie daher zu uns wollen.

Mal ehrlich, schön langsam hängt mir dieser Satz zum Hals hinaus!

Ich glaub mittlerweile wird selbst, wenn der Mateschitz aufs Häusl geht von "Es entsteht da was großes" gesprochen ... :aaarrrggghhh:

bearbeitet von Markus_SvS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Wiebach: Wir werden vermutlich drei neue Spieler verpflichten. Zu den heißesten Kandidaten zählen Sturm-Verteidiger Gercaliu und Rapids Teamkapitän Ivanschitz, wenn er tatsächlich zu uns will.

Hat es nicht vor ein paar Tagen geheißen, dass Ivanschitz Red Bull "signalisiert hat, dass er zu ihnen will?" :betrunken:

dass in Salzburg etwas Großes entsteht

Ich hoffe, Wiebach :kotz: hat mit diesem Satz recht - viel Glück dafür, Austria Salzburg. :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

ich denke, es werden mehr als 3 neue kommen. es besteht doch noch einiger handlungsbedarf fürs frühjahr und ausserdem war Linzmeier wie man so liest wohl nicht aus jux und dollerei wochenlang in südamerika unterwegs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

@Lokvencz ...wenn 46000€ Netto im Monat kein Fantasiegehalt sind, für jemanden der zuhause vorm Fernseher sitzt und nichts tut ...dann möcht ich wissen WAS bei denn Fantasiegehälter sind ...

Die Atmosphäre hat sicher erheblilich verbessert? :laugh::laugh::laugh:

NICHTS gegen Frauen, aber grad beim Fußball 1/5 Frauenanteil :ratlos:

Nur zehn Spiele waren ausverkauft? hats da einen kleinen Propaganda Fehler gegeben? :augenbrauen:

Die Nachfrage nach Fanartikeln hat unss alle überrascht? :allaaah:

Welch extrem unerwartetes Ereignis trat den da plötzlich auf?

Hat der Typ eigentlich mehr als eine Gehirnzelle? Weil die benötigt er um die lebenswichtigen Organe zu steuern

Vor allem in Wiener Fußballkreisen hört man immer wieder, Red Bull schlägt die Spieler förmlich mit dem Scheckbuch tot. Stimmt das? Wiebach: Das ist total aus der Luft gegriffen. Tatsache ist aber, dass viele Kicker den Eindruck haben, dass in Salzburg etwas Großes entsteht und sie daher zu uns wollen. :aaarrrggghhh: :aaarrrggghhh: :aaarrrggghhh:

:laugh::laugh::laugh:

Zitat (weiß leider nicht mehr von wem) : Wenn ich scheissen geh entsteht auch was großes

Wir schauen aber sehr genau, ob sie vom Typ, vom Charakter und auch vom Alter her zu uns passen. Fantasiegehälter zahlen wir nicht. -->

Ja einer ein arroganteres Arschloch wie der nächste

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Silver Torah

Zum ersten Mal keine sinnlose Aktion, dass das Stadion nach der EM nicht zurückgebaut werden soll. Wieso auch. RBS wird bis dahin (leider) schon einmal in der Champions League gespielt haben, neue Kinder finden den Weg ins Stadion und daher werden die aktuell 16.800 Plätze bei Topspielen viel zu wenig sein. Die Politiker haben sowieso keine Chance gegen Mateschitz, wäre irgendwie politischer Selbstmord, wenn einer sich bis zum bitteren Ende gegen ihn stellen würde. Die Bussi-Bussi-Gesellschaft wird neue Gipfel erklingen, ich sehe schon kombinierte Festspiel/Stadionevents und was weiß ich auch immer. Na gottseidank gibts in Salzburg auch noch normale Menschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einer von Uns!
Zum ersten Mal keine sinnlose Aktion, dass das Stadion nach der EM nicht zurückgebaut werden soll. Wieso auch. RBS wird bis dahin (leider) schon einmal in der Champions League gespielt haben, neue Kinder finden den Weg ins Stadion und daher werden die aktuell 16.800 Plätze bei Topspielen viel zu wenig sein.

910425[/snapback]

Und man müsste bei "großen Spielen" (sofern es solche jemals geben sollte, für de Mafia) nicht nach Wien ausweichen, wo "unter Umständen" nicht "alle" den Dosen, ähm sorry, RBS, so "wohl wollend" :D gegenüber stehen, wie es ja in Salzburg der Fall sein soll oder zumindest so propagiert wird (die echten Salzburger sind hier natürlich nicht miteingeschlossen, versteht sich)... :nein:

Stan a.k.a. Gegen de Mafia - Gegen Chörtl!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
@Lokvencz ...wenn 46000€ Netto im Monat kein Fantasiegehalt sind, für jemanden der  zuhause vorm Fernseher sitzt und nichts tut ...dann möcht ich wissen WAS bei denn Fantasiegehälter sind ...

910377[/snapback]

Woher weisst du, dass er das verdient? Übergibst du ihm jeden Monat den Gehaltscheck oder eher doch nur vom Hörensagen? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

Geh der Lokvenc, der körperliche Krüppel und geistige Invalide, was natürlich für alle Fans, Funtkionäre und Spieler des BSE Salzburg gilt, die sind uns doch so wurscht und wenn sie sich alle die Füße brechen, weinen wir nicht.

Ja deren Gehalt fürs nixtun hätten wir wohl alle gerne und dass sie sich die Spieler nach dem Charakter aussuchen passt zu ihnen, einer behinderter als der andere, angefangen von Schopp, Aufhauser, Zickler, Eierleb usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.