gemeinsames Stadion für Austria - Rapid?

pimpifax

grundsätzlich denkbar?  

133 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

the beautiful
Stronach will Stadion ganz finanzierenArena für 30.000 Zuseher im Gespräch - Austria muss aber nicht der einzige Nutznießer sein - Baubeginn frühestens 2007

Wien – Markus Kraetschmer, Manager der Wiener Austria, blieb vorsichtig, als er erfuhr, dass sich Bürgermeister Michael Häupl und Frank Stronach auf den gemeinsamen Stadionbau in Rothneusiedl geeinigt haben. "Ich habe schon sehr viel erlebt. Aber es wäre wunderbar." Austria-Vize Andreas Rudas war über den Inhalt des Gesprächs, das Häupl und Stronach vor wenigen Tagen führten, besser unterrichtet. Rudas: "Sie sind in der Stadionfrage einig. Der Handschlag gilt."

Rudas konnte aber noch mehr ins Detail gehen. Es soll eine multifunktionale Arena für 25.000 bis 30.000 Zuschauer entstehen, ein Einkaufszentrum sei auch vorgesehen, mit dem Baubeginn könne aber frühestens 2007 gerechnet werden. Rudas: "Noch muss die Grundstücksfrage geklärt werden, dann beginnt erst die Planung." Die Kosten für die Errichtung möchte Stronach alleine tragen. Rudas sagte, "dass man mit 100 Millionen Euro vermutlich nicht so falsch liegt".

Austria nicht einziger Nutznießer?

Für Kraetschmer wohl nicht so wunderbar: Das Stadion soll offen für jeden Verein sein, die Austria muss nicht einziger Nutznießer sein. Rapid könnte, wenn es wollte, ebenfalls in den Süden Wiens ziehen. Der Name ist noch kein Thema, "Frank Stronach Arena" sei, so Rudas, nicht auszuschließen. "Es kann aber sein, dass sich ein Unternehmen als Namensgeber einkauft. Wie bei der Allianz-Arena in München."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The King

Nie im Leben!

Man möge mir nachsehen, dass ich zu diesem Thema keine differenzierte Meinung habe - ein Stadion mit dem gehassten Erzrivalen wäre mein absoluter Alptraum und ein Grund, meinen Fussballwahn ein wenig zurückzuschrauben :kotz:

Die €100 Millionen sind aber inkl. Einkaufszentrum, oder?! Eine solche Summe für ein 25000-30000 Stadion würde mich doch sehr verwundern, kommt mir ungewöhnlich hoch vor. Zum Vergleich: Die Arena auf Schalke hat ca. €150 Millionen gekostet.

bearbeitet von Starostyak

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB

Das gemeinsame STadion gibt es in Rom, Mailand usw also genau das sehe ich nicht so tragisch, dem einem die eine Kurve dem anderen die Kurve, hat auch was mit sich, als die ewig alte Bruchbude von Hanappi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler

Wo genau is Rothneusiedl? :D

Naja unter den Umständen würde ich sagen auf keinen Fall.

Rapid in der Frank Stronach Arena? :betrunken: Niemals...

Wobei andererseits ein höchstmodernes Stadion mit 30.000 Zuschauern mit Sicherheit sehr verlockend wäre...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
alte Bruchbude von Hanappi

899157[/snapback]

Kannst du mir erklären wieso das Hanappi-Stadion eine Bruchbude sein soll? :glubsch:

Zum Thema: Nie im Leben ! Ich will weiterhin nach Hütteldorf fahren und nicht nach Rothneusiedl. Abgesehen davon frage ich mich, was beide Wiener Vereine mit einem 30.000er Stadion wollen, kommen bei dem einen doch höchstens zwei, beim anderen fünf mal so wenig zu normalen Meisterschaftsspielen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB

Naja weil ich sagen muß, dass alles ziemlich alt wirkt im Hanappistadion, andererseits ist es für die Stimmung sehr gut gebaut. Allerdings wenn man auf einer Tribüne hüpft glaubt man dass man einbricht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Chivalry is not dead...

Wieso sollten wir in den hässlichsten Bezirk von Wien an den Arsch der Welt ziehen, wo weder U-Bahn noch sonst was plausibles hinfährt?!

Außerdem brauch ich kein gemeinsames Stadion mit den Veilchen, ich schließe mich diesbezüglich zu 100% Staro an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

the beautiful
Da sind dir schon ein paar Architekten in Ausbildung zuvor gekommen. Afaik war das eine Dipolmarbeit. Irgendwo in diesem Thread gibts ein pdf dazu.

Wenn Rapid auch nach RN kommt können wir bald gemeinsam "Jungs aus Favoriten" anstimmen. Das wird schön  :feier:. Ich bin zwar prinzipiell dagegen sich ein Stadion mit Rapid zu teilen, aber es wäre sicher lustig mitanzusehen, was im Hütteldorf los wäre wenn in Erwägungen gezogen werden würde nach Wien X zu ziehen.  :laugh:

899131[/snapback]

Da sind dir schon ein paar Architekten in Ausbildung zuvor gekommen. Afaik war das eine Dipolmarbeit. Irgendwo in diesem Thread gibts ein pdf dazu.

Wenn Rapid auch nach RN kommt können wir bald gemeinsam "Jungs aus Favoriten" anstimmen. Das wird schön  :feier:. Ich bin zwar prinzipiell dagegen sich ein Stadion mit Rapid zu teilen, aber es wäre sicher lustig mitanzusehen, was im Hütteldorf los wäre wenn in Erwägungen gezogen werden würde nach Wien X zu ziehen.  :laugh:

899131[/snapback]

bin übrigens grundsätzlich auch dagegen, "logische" begründung kann ich aber keine wirklich gute liefern

ideal wär meiner ansicht nach ein neubau für die Austria (da dringend notwendig), sowie eine runderneuerung des Hanappi für Rapid (mittelfristig auch unausweichlich notwendig)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nie im Leben!

Man möge mir nachsehen, dass ich zu diesem Thema keine differenzierte Meinung habe - ein Stadion mit dem gehassten Erzrivalen wäre mein absoluter Alptraum und ein Grund, meinen Fussballwahn ein wenig zurückzuschrauben  :kotz:

899156[/snapback]

100% Unterschreib!

Ich brauch wirklich kein Stadion mit den Veilchen, schon gar nicht in Wien X. Außer natürlich es heißt "Frank Stronach Arena"... :kotz:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sitzplatzschwein
Wo genau is Rothneusiedl? :D

899166[/snapback]

Wenn man ehrlich ist, am :arsch: der Welt. Hatte das Vergnügen zum Volvo (Zitta) zu fahren. Vorbei an den wunderbaren Dingen die uns Wien schenkte, z.B. die Per-Albin-Hanson Siedlung :D.

Mit der Bim bist verloren, da brauchst schon bis du mal halbwegs in der Nähe von Rothneusiedl bist eine halbe Ewigkeit.

Was wäre Hütteldorf ohne unser Hanappistadion und unserer Rapid? :love:

Wir müssten in einen ungeliebten Bezirk und das Stadion mit einem ungeliebten anderen Verein teilen. Erniedrigen wir uns? Nein.

Vor mir aus, soll er uns das Stadion renovieren und wir widmen ihm einen Sessel mit einer Frank Strohsack Puppe drauf und tanzen einmal im Jahr den Rubbasubbatanz rundherum.

Rapid = Hütteldorf = Hanappi Stadion = :love:

bearbeitet von Corrado

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"wir sind viel schwuler als ihr!"

[x] nein.

warum raus aus hütteldorf? das hanappi ist nicht mehr das allerneueste, doch gerade in den zeiten der skybox- und vip-arenen ist so ein klassisches stadion doch das geilste, oder? hier und dort ein bisschen sanieren, dann passt das schon. außerdem wenn ich daran denke, vom "block west" in zb die "curva nord" zu ziehen, kommt mir grausen.

noch selten waren 2 vereine einer stadt glücklich, in ein und demselbem stadion ihre heimspiele auszutragen -> siehe san siro-diskussion.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
[x] nein.

warum raus aus hütteldorf? das hanappi ist nicht mehr das allerneueste, doch gerade in den zeiten der skybox- und vip-arenen ist so ein klassisches stadion doch das geilste, oder?

899221[/snapback]

Man darf vor dem Fortschritt nicht halt machen!Bin zwar auch nicht für ein gemeinsames Stadion aber das Hanappi wird auch sicherlich nicht ewig stehen! :smoke:

In 20 Jahren (ca.) werden wir auch ein neues Stadion brauchen.Und was dann?Die Stadt baut uns sicher keines, bleibt dann nur noch die Stronach Variante! Frage ist nur ob sich so ein netter Herr dann findet! Bin in der Stadionfrage absolut gespalten? :ratlos:

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag