Rapid wie Ajax Amsterdam?


Condor

Recommended Posts

Einer von Uns!
das leidige thema nachwuchsarbeit.

es fehlt an erstklassigen trainern, an trainingsplätzen und an der einstellung der jungen talente.

durch die schlechte trainingssituation im winter, verlieren unsere jungen spieler jahr für jahr 3 monate ausbildung und training, dies führt dazu, dass ein hollöndischer spieler mit 20 jahren einen trainingsvorteil/ausbildung von 1 jahr gegenüber unseren spielern haben. daraus resultiert vor allem das sehr schwache taktische verstndnis unserer spieler und auch die körperlichen defizite.

das ist ein teufelskreis und so einfach kommst da nicht raus.

rapid müßte zumindest ein budget von € 3 mio. für den nachwuchsbereich aufstellen und selbstverständlich ein neues trainingszentrum am stadtrand oder n den angrenzenden NÖ gemenden schaffen - welches eine investition von mindestens € 7 mio. darstellen würde.

das sind die fakten und am geld führt kein weg vorbei.

878057[/snapback]

Nur so aus Interesse, hab da mal ne Frage:

Wieviel an finanziellen Mitteln wird momentan für die Jugendarbeit bei Rapid aufgebracht? (Das soll alle Jugendklassen + die Amateurmannschaft beinhalten) Weiß da jemand etwas halbwegs konkretes?

Danke

Stan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Gut. Klar wäre das ein guter Weg, nur um das zu realisieren kann man nicht einfach sagen: "Im nächsten Spiel lassen wir ein paar aus dem Nachwuchs ran!"

Fakt ist, dass wir auch zu wenige gute Spieler haben, die mit 20-21 Jahren fertig sind. Spieler wie van der Vaart, Sneijder und Co. sind bei uns leider nicht zu finden.

Liegt eben an der Jugendarbeit und da ist und Ajax um Welten vorraus. Um wie Ajax zu werden, benötigt es Jahrelange intensive Arbeit !!! So einfach ist es leider nicht.

877763[/snapback]

Blödsinn. Das die Spieler bei uns in so jungem Alter nicht so weit sind, liegt genau an deinem Denken. Ein Spieler mit Talent bekommt in Holland schon mit 16 oder 17 Jahren die Chance reinzuschnuppern. Mit 19 wird er ins kalte Wasser geworfen und mit 20 is er entweder Durchschnitt und wieder aufm Bankerl, oder eben wird er ein Starspieler und kommt groß raus.

Siehe Rapid. Garics, Dober, Ivanschitz, Hofmann, Payer ... wurden auch in jungen Jahren zum ersten mal rangelassen, und jetzt sinds zum größten Teil Leistungsträger, blos sinds nach wie vor viel zu wenige die die Chance bekommen.

Wieso bitte haben unsere Nachwuchsnationalteams auf internationaler Ebene ein so gutes Abschneiden? Richtig, da sind sie noch aufm selben Level der Nachwuchsarbeit, dann aber zwischen 17 und 20 fallen unsere zurück, weil international zu diesem Zeitpunkt die jungen ins große Geschäft geworfen werden, bei uns vergammelns aber bis 22 oder 23 aufm Bankerl.

Typisch österreichische Mentalität ... "blos ned verheizen" ... so ein Humbug. :nope:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The King
Typisch österreichische Mentalität ... "blos ned verheizen" ... so ein Humbug.  :nope:

Ein wahrlich wahrer Satz - verheizen gibt's nicht, wenn ein Spieler genügend Klasse aufweist, dann steckt er die anfänglich quasi natürlich auftretenden Probleme, die hauptsächlich auf fehlende Routine zurückzuführen sind, gut weg und entwickelt sich schnell weiter. Wenn dies nicht der Fall ist, fehlt einfach die Klasse - dazu muss man die Nachwuchsspieler aber auch agieren lassen.

Mir zum Beispiel völlig unverständlich, warum ein Dollinger, der für Rapid aber auch genau gar nichts leistet, einem Veli Kavlak vorgezogen wird - aber klar, er könnte ja verheizt werden; scheißt sich da jemand vor der internen (Mannschafts-) Hierarchie an? :ratlos::nein:

bearbeitet von Starostyak

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

Verheizen was soll das? WEnn ein 18-jähriger von Anfang an tolle Leistungen bringt und zum Leistungsträger mutiert, dann ist das kein Verheizen sondern eher ins kalte Wasser stoßen, so wie man es bei Dober gemacht hat!

Genau das war richtig, allerdings erhalten im Falle von Rapid noch immer zu wenige Talente den Vorzug, zb gegenüber einem Dollinger, dennoch Ivanschitz und Dober sind zwei Produkte, welche sicherlich positiv erwähnt werden müssen und für die Jugendarbeit sprechen.

Ante Jazic, dich interessiert der Nachwuchs nicht??? Ja wer denn dann wenn nicht der Nachwuchs? Teure abgefuckte Stars a la Savicevic?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Um dies zu verwirklichen (ok jetzt hagelt es sicher Krititk) ein neues Stadion für die Stadt Wien (etwas außerhalb) bauen, welches beide Teams benützen, in München funktioniert es auch und 1860 profitiert echt davon.

877730[/snapback]

Nein danke ! Rapid trägt seine Heimspiele seit 1912 in Hütteldorf aus und das soll auch weiterhin so bleiben. Abgesehen davon brauche ich kein gemeinsames Stadion mit der Austria, allein der Gedanke daran :kotz: .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

Hanappistadion wäre eh ok, aber wenn man die Infrastruktur wesentlich verbessern will was dann? Die Toiletten usw sind echt ein Zustand, der Fanshop viel zu klein. Wo wäre der notwendige Platz für eine tolle Trainingsanlage usw?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

ajax als vorbild zu nehmen finde ich prinzipiell natürlich lobenswert - leider sind die unterschiede halt noch wirklich eklatant groß - was jetzt nicht heißt, dass man das über die jahre nicht auch ändern könnte! das größte manko liegt aber hierzulande sicher nicht in der ausbildung - die spieler werden auch in den nachwuchsmannschaften zumindest bei den großen vereinen sehr gut betreut und ausgebildet - es liegt an den strukturen - und die kann ich wieder nur mit sehr viel geld verändern!

dazu ein beispiel aus der jüngsten rapid-vergangenheit: der andi dober hat den sprung in den profifußball geschafft - aber wie ist es dazu gekommen?

er hat in fast allen auswahlmannschaften gespielt (was auch nötig ist, wenn du an die spitze kommen willst) und parallel die schule gemacht - die konnte er aber irgendwann mit 17 nicht mehr schaffen, weil die fehlstunden, die durch den intensiv betriebenen fußball entstanden sind, einfach zu viel wurden und er darüberhinaus nicht der große büffler war! er wollte ohnehin immer fußballer werden und hatte die volle unterstützung (sowohl mental als auch finanziell) von seiten der familie und brach die schule ab! erst danach bekam er seinen ersten profivertrag angeboten und trotzdem gehörte noch einiges glück dazu, dass er´s endgültig zum bundesliga-profi schaffte! diese unterstützung von zu hause können sich aber nur die wenigsten talentierten spieler wirklich erwarten - allein das finanzielle risiko ist in dieser phase doch sehr hoch!

und da ist der erste große unterschied zum holländischen ajax-modell: die spieler werden wesentlich früher mit verträgen ausgestattet und werden parallel nicht nur fußballerisch ausgebildet und sind somit abgesichert - das profitum beginnt dort nicht erst mit 18, sondern viel früher - das kostet selbstverständlich enorm viel geld - die hier erwähnten 3 mill. euro sind wohl nur ein teil dessen, was der gesamte ajax-nachwuchs-apparat im jahr braucht! wahrscheinlich ist der nachwuchsetat bei ajax oder psv mindestens so hoch wie jenes von rapids kampfmannschaft! kein wunder, dass dabei sehr junge und bereits gut ausgebildete spieler in den kampfmannschaften auftauchen!

und genau da liegt das problem - diese strukturen zu verändern kostet geld - sehr viel geld - das wissen natürlich auch alle in rapids management - aber wer soll´s bezahlen? trainingsmöglichkeiten allein zu schaffen ist eine feine sache, aber leider nur ein winzig kleiner schritt! die entwicklung sollte dennoch zumindest in diese richtung sein!

bearbeitet von d.coyote

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Ante Jazic, dich interessiert der Nachwuchs nicht??? Ja wer denn dann wenn nicht der Nachwuchs? Teure abgefuckte Stars a la Savicevic?

878276[/snapback]

sorry, war ein bisserl missverständlich. mich interessiert die nachwuchsarbeit nicht, würd mir kein training, kein spiel ansehen. habe daher überhaupt keine ahnung, wie gearbeitet wird, ob rapid ein gutes, ein schlechtes oder überhaupt ein system hat, kann ich nicht sagen. klar freut mich ein ivan dann sehr, nur die entwicklung eines spielers von der u8 bis zur kampfmannschaft verfolge ich nicht. das war meine aussage.

& das mit dem savicevic tut mir schon weh....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Wenn ich mir diesen Thread so anschau, scheinen sich einige nicht bewusst zu sein, wieviel Geld Ajax in die Jugend reininvestiert... dazu muss das Image passen, um die europaweit besten Talente zu bekommen.

Ajax hat sich das über Jahrzehnte aufgebaut... in Österreich wird es nie etwas vergleichbares geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Leben besteht in der Bewegung

Ajax hat sich das über Jahrzehnte aufgebaut...  in Österreich wird es nie etwas vergleichbares geben.

878316[/snapback]

warum denn nicht? wenn man es nicht probiert, dann sicher nicht; die austria geht hier doch schon vernünftige wege, wäre doch schön, wenn rapid im nachwuchsbereich auch etwas auf die beine stellt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alternder Rock´n´Roller

Teure abgefuckte Stars a la Savicevic?

878276[/snapback]

Nicht gotteslästernd werden hier, mein Freundchen!

Den großartigen Dejan als "abgefuckten Star" zu bezeichnen geht mehr als zu weit!

Das war nämlich mit Sicherheit einer derjenigen Fußballer, von denen die Jungen im Training so richtig lernen konnten - und er hat im Herbst seiner Karriere bei Rapid nochmals so richtig geniale Spiele abgeliefert. Dass er oft verletzt war, ist zwar sehr bitter gewesen und hat uns vermutlich auch einen Meistertitel gekostet (aber ob wir ohne ihn um eben diesen spielen hätten können, wage ich zu bezweifeln)!

:support: Dejan Savicevic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

trainingsmöglichkeiten allein zu schaffen ist eine feine sache, aber leider nur ein winzig kleiner schritt! die entwicklung sollte dennoch zumindest in diese richtung sein!

878306[/snapback]

Genau das ist der Punkt.

Bevor man herumjammert, sollte man mal sehen, wie weit man sich mit kontinuierlicher Arbeit derartigen Vorbildern annähern kann. Bei Dingen, die über viele Jahre wachsen müssen, und wo man noch gar nicht absehen kann, inwieweit sich in z.B. 10 Jahren die allgemeinen Gegebenheiten gegenüber jetzt verändert haben werden, kann es ohnehin nur die Zeit zeigen, wie weit man mit solchen Plänen kommt. Und selbst, wenn man in so einer an das System von Ajax angelehnten Entwicklung nur Teilerfolge verzeichnen kann, wäre das schon ein lohnender Schritt nach vorne.

Unser künftiger Cheftrainer Schurl Zellhofer wurde vor einigen Jahren von seinen Spielern in Pasching auch nahezu belächelt, als er sie darauf ansprach, ob sie sich überhaupt vorstellen können, einmal MIT PASCHING in der Bundesliga zu spielen. Und das Gelächter (speziell der Nicht-Rapidler) hier hätte ich gerne gehört, wenn im Sommer 2004 irgendwer behauptet hätte, dass wir möglicherweise 2005 in die Gruppenphase der Champions League einziehen. Ich wär' also in Gegensatz zu manchen Leuten hier ned so voreilig. ;)

Aber falls doch jemand aus der "des wird sicher nie was"-Fraktion im Besitz einer absolut fehlerfreien Kristallkugel ist, möge er sich bitte bei mir melden. Ich hätt' da noch ein paar offene Fragen hinsichtlich Lottozahlen der nächsten Wochen und so.... :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

Ok sorry, Savicevic war sicherlich das falsche Exemplar aber wenn ich da wen erwähnen darf als "abgefuckten" Star, dann wohl den Giannini von Sturm.

Savicevic hat vor allem sehr gute Derbies geliefert!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alternder Rock´n´Roller
Genau das ist der Punkt.

Und das Gelächter (speziell der Nicht-Rapidler) hier hätte ich gerne gehört, wenn im Sommer 2004 irgendwer behauptet hätte, dass wir möglicherweise 2005 in die Gruppenphase der Champions League einziehen.

878344[/snapback]

Also ich habe von dieser Möglichkeit (Championsleague mit Rapid) bei diversen Saufgelagen mit Anhängern der Wiener Austria zu fortgeschrittener Stunde immer wieder gesprochen (leidenschaftlich gerne legte ich dazu die Rapid-Hymne auf)!

Das Gelächter schallt noch immer in meinem Gedächtnis... :smoke::D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

@Condor

Was schwebt Dir als Stadion so vor?

Eine scheiß sterile komerz Arena mit Discobeleuchtung in der wir gnädig alle zwei Wochen unsere Heimspiele abhalten dürfen.

Da kack ich drauf mit verlaub so was brauch ich nicht.

Mir taugt das Hanappi total, ist schon jetzt eine Kulthütte. Natürlich gibt es einiges zu modernisieren das wird passieren und in ein paar Jahren wird vielleicht auch die Kapazität etwas vergrößert und dann ist das Hanappeum wieder Top.

Zu Ajax und der Nachwuchsarbeit, natürlich wäre das ein absolutes Vorbild, aber den gleichen Weg wie die Holländer können wir mit Sicherheit nicht gehen. Da schwirren was weis ich wie viele Scouts in der Weltgeschichte umher auf der suche nach Ausnahmetalenten bei gefallen wird aus einer vollen Kriegskasse verpflichtet. Trainingscenter und Umfeld sind wohl unerreichbar für uns.

Ich denke als Zukunftmusik müsste es möglich sein langsam in eine ähnliche richtung zu gehen die Jugend und Nachwuchsteams eigenständig zu vermarkten mit zwei bis drei Trainingscenter in Österreich Flächendeckend operieren. Die besten Talente kommen zum Stammverein Rapid, nicht ganz so talentierte könnten an Regionalvereine verliehen, verkauft werden.

Im moment ist mir klar das so ein System nicht finanzierbar wäre, es müssten neue Einnahmequellen erschlossen werden.

Aber langsam in diese Richtung arbeiten wäre schon ein guter beginn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.