Recommended Posts

Posting-Maschine
Khecari schrieb vor einer Stunde:

@Honsai The Bonsai Find ich zu früh. Die sind schon sehr brutal und die Prequels sind eigentlich fast noch düsterer (vor allem Songbird and Snake), die würd ich wenn überhaupt erst ab 12 geben. Aber ich find auch alles ab Band 4 von Harry Potter zu früh für das Alter - sind sie damit gut klar gekommen?

Narnia ist sicherlich eine gute Idee. Ich persönlich hab in dem Alter "Die unendliche Geschichte" geliebt. Eragorn wär vielleicht auch eine Möglichkeit :gruebel: Oh, und dann natürlich noch die Tintenreihe von Cornelia Funke. Für Mädels könnte dann auch die Edelstein-Trilogie von Kerstin Gier was sein (da würd ich aber auch bis 10/11 warten).

Allerdings hab ich halt auch keine Kinder, ich geh jetzt nur davon aus, wie es mir damit gegangen wäre. Ich selbst hab in der VS viel Thomas Brezina gelesen (Knickerbockerbande und irgendwas mit Tigerclub oder so), Christine Nöstlinger hab ich auch heiß geliebt und "Die fünf Freunde".

Ja, dachte mir eh dass das zu früh ist, mit Harry Potter sind sie sehr gut zurecht gekommen, auch die späteren Bände haben sie geliebt. "Di unendliche Geschichte schlage ich mehrmals wöchentlich vor, die ältere konnte sich (noch) nicht wirklich dafür begeistern und hat im ersten Kapitel aufgehört, daher fängt die jüngere gleich gar nicht an... Momo und Jim Knopf haben si noch vorgelesen bekommen. Tintenreihe steht eh auch auf dem Programm und Enid Blyten haben sich auch schon manches durch. Aber Narnia ist sicher auch ein guter Tipp, dann hebe ich mir Panem nich etwas auf...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anfänger

Ich finde oft die Klassiker richtig gut, dürfen auch gerne etwas ältere Bücher sein.. Manchmal ist aber auch moderne Fantasy so, dass ich voll reinkippe. In letzter Zeit reizen mich auch viele Sachbücher.. bin letztens auf viele neue davon gestoßen und werde jetzt konsequent mehr lesen. Hermann Hesse, Paulo Coelho und Co find ich immer sehr schön!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kurs NordWest: Wie der Arzt Peter Döbler 45 km in die Freiheit schwamm

Wahre Geschichte eines Arztes in der DDR der 1971 beschloss über die Ostsee in die BRD zu flüchten.

Spoiler

Habe von der Geschichte schonmal irgendwo im TV einen kurzen Beitrag gesehen und da ich die Story ziemlich ergreifend fand hab ich mir das Buch gekauft. 

Gefühlt gehen 3/4 des Buches auf die Hintergründe ein warum Peter Döbler das Leben in der DDR satt hatte. Rückblickend wird das Leben von ihm nach dem Abitur geschildert, wie ihm das DDR-Regime im Grunde jede Lebensentscheidung abnahm und er als vergleichsweise unpolitischer Mensch immer mehr und mehr verstand dass er es in der DDR nur zu etwas bringen kann wenn er sich absolut dem Regime und der Ideologie ausliefert. 

Das ist natürlich schon heftig zu lesen, dass beispielsweise die Ehe in die Brüche geht weil sie bei den Eltern im Kinderzimmer leben müssen, weil der Staat sie immer wieder im Hinblick auf eine eigene Wohnung vertröstet, während angepasste Parteimitglieder ohne weiteres eine neue Wohnung erhalten. 

Leider wird mir dann zu wenig auf die tatsächliche Flucht bzw eigentlich die Vorbereitung ebenjener eingegangen. Das hätte mich wirklich interessiert wie man erst einmal auf die Idee kommt knapp 50 Kilometer durch die Ostsee zu schwimmen und wie man sich überlegt das Überleben zu können. Das wird eher nur beiläufig in ein paar Zeilen abgehandelt. 

Dennoch spannendes Buch und wer sich für das Thema interessiert macht hier sicher nichts falsch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag