Besucht unser neues Big Data Projekt! Overlyzer bietet Live Trend Daten zu Fußballspielen aus 800+ Bewerben und gibt den Spielverlauf einer Partie in einer übersichtlichen Graphenform wieder! Hier geht's zum Release-Beitrag mit mehr Informationen!

Jump to content
Doug Heffernan

Welche Bücher lest Ihr?

8,846 posts in this topic

Recommended Posts

https://www.amazon.de/Wunder-Castel-Sangro-italienisches-Fußballmärchen/dp/346203958X

Tjj schrieb vor 5 Stunden:

Das kenne ich leider nicht. Es gibt einen Roman von J. Grisham, Touchdown, wo ein US Footballer in Italien spielt. Bekommt seine zweite Karrierechance usw

Tjj schrieb am 28.7.2020 um 20:22 :

Habe mich nun etliche Seiten durch den Thread gelesen und belustigt festgestellt, dass eigentlich (so gut wie) keine Sportbücher gelesen werden. Finde dies in einem Sport/Fußball-Forum interessant.

Mir wäre spontan noch Fever Pitch von Nick Hornby eingefallen :)

BigDiggerNick schrieb am 27.7.2020 um 11:40 :

weil ich gerade darauf gestoßen bin und auch interessiert bin an den büchern (film hab ich noch nie gesehen): hast du es jetzt als hörbuch gehört oder gelsen? ich sehe nämlich gerade bei meiner recherche, dass man die einzelnen bände als separate bücher kaufen kann (von kein & aber verlag) oder auch als gesamtes in einem einzelnen taschenbuch (heyne).

prinzipiell wäre mir ein einzelner wälzer lieber, finde ich aber nirgends mehr neu :nein:

gestern auf willhaben geschaut und gleich in meiner nähe fündig gewordenIMG_20200801_120507.jpg

für 3€ erstanden :D

möchte jemand den ersten teil haben? zu verschenken

@BigDiggerNick: Bin gespannt, wie du es findest. Und ob die Übersetzung was kann.

Ich hab gerade Born a Crime von Trevor Noah gelesen, auch sehr empfehlenswert. Ich hab mich bislang nie groß mit Südafrika und der Apartheit auseinandergesetzt, er erzählt, wie es für ihn war, dort aufzuwachsen. Und das natürlich mit dem ihm eigenen Humor :)

51kbFL9gbiL.jpg

1519 landet der Konquistador Hernán Cortés mit einer Handvoll Spanier an der mexikanischen Küste und schickt sich an Tenochtitlan, die sagenhafte Hauptstadt des Aztekenreichs zu erobern.

Sánchez schildert als auktorialer Erzähler mit einiger künstlerischer Freiheit die folgenden zwei Jahre mit allen Details, die zum Untergang des Aztekenreichs und zur Zerstörung ihrer Hauptstadt führten, die zum damaligen Zeitpunkt alle Städte Europas an Einwohnerzahl, Pracht und aufgrund ihrer städtebaulichen Innovationen überragte . Er wechselt dabei jeweils den Blickwinkel und schildert abwechselnd die Entwicklungen und Ereignisse bei den spanischen Erobern beziehungsweise den aztekischen Ureinwohnern. Obwohl sich Sánchez im Wesentlichen an die historischen Ereignisse hält, ist sein Roman lebhaft und fesselnd. Geschildert werden die Absurditäten und Besonderheiten von Cortés' Feldzug ebenso wie die Grausamkeiten und Greueltaten beider Kriegsparteien. Obwohl Sánchez sohin die Seite der Mexica ebenso ungeschönt darstellt, gelingt es ihm im Leser im Laufe des Romans immer mehr Sympathien für die letztlich besiegten Ureinwohner zu wecken. Wehmütig blickt man so dem Fall Tenochtitlans entgegen und nimmt teil am Schicksal der besiegten Hochkultur.

Sánchez hat ein wehmütiges Epos über den Untergang und die Niederlage geschaffen und betätigt sich als Sprachrohr der indigenen Bevölkerung Lateinamerikas.

Edited by schmechi

Gestern mit Factfulness fertig geworden und das ist mMn ein großartiges Buch. Ich bin ja von Studiums wegen schon viel mit solchen Daten befasst gewesen, aber da waren viele Informationen drinnen, die ich so auch nicht eingeschätzt hätte. Wer zu Pessimismus neigt und ein klein wenig faktenbasierter interpretieren, denken und einschätzen will kommt um dieses Buch nicht herum. Auf Englisch kostet es nicht mal 10€. War richtig gut investiertes Geld.