Recommended Posts

Cremig, der Oro

bei gruber macht man nichts falsch, der ist sensationell.

letztens bekam ich ein e-mail von amazon, dass folgendes buch versandt wurde. ich kann mich bis heute nicht erinnern es jemals bestellt zu haben :fuckthat:

zurücksenden hat allerdings wenig sinn bei >8 euro versandgebühren.

40819166z.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ab heute (bin schon sehr gespannt:

kinder-der-freiheit.jpg

Hab jetzt auch den dritten Teil von Folletts Jahrhundertrilogie gelesen und muss sagen, dass man über die gesamt mehr als 3500 Seiten einen tollen, spannenden, aber natürlich nur oberflächlichen Überblick über das wahrlich sehr ereignisreiche 20. Jahrhundert bekommt. Das ist schon sehr gut erzählt, hervorragend recherchiert und ich habe wirklich jede Seite verschlungen!

Der dritte Teil war für mich der "schwächere", was aber wohl daran liegt, dass in den Jahren 1960 bis 1990 einfach soviel passiert ist, dass man das nur mehr schwer in einen Band bekommt. Deswegen haben aus meiner Sicht die handelnden Personen weniger Tiefe als vor allem in Band 1. Dennoch hat mich auch dieser Teil gefesselt und besonders die Erzählung der Jahre 1988 und 1989 sehr berührt, da ich diese schon als Jungspund recht intensiv erlebt habe.

bearbeitet von Hugo_Maradona

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster

Hab jetzt auch den dritten Teil von Folletts Jahrhundertrilogie gelesen und muss sagen, dass man über die gesamt mehr als 3500 Seiten einen tollen, spannenden, aber natürlich nur oberflächlichen Überblick über das wahrlich sehr ereignisreiche 20. Jahrhundert bekommt. Das ist schon sehr gut erzählt, hervorragend recherchiert und ich habe wirklich jede Seite verschlungen!

Der dritte Teil war für mich der "schwächere", was aber wohl daran liegt, dass in den Jahren 1960 bis 1990 einfach soviel passiert ist, dass man das nur mehr schwer in einen Band bekommt. Deswegen haben aus meiner Sicht die handelnden Personen weniger Tiefe als vor allem in Band 1. Dennoch hat mich auch dieser Teil gefesselt und besonders die Erzählung der Jahre 1988 und 1989 sehr berührt, da ich diese schon als Jungspund recht intensiv erlebt habe.

Hab mir den 2. Teil vorige Woche gekauft, ohne zu wisen das es da 3 Teile gibt. Werd mir jetzt den 1. und den 3. bestellen. Mir hat Winter der Welt schon sehr getaugt, freu mich jz auf die anderen 2 Bücher

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster

Pearl S. Buck - "Söhne"

Im zweiten Teil von Bucks Chinatrilogie "Das Haus der Erde" erzählt die Nobelpreisträgerin die Geschichte der Söhne Wang Lungs. Der Roman beginnt dort, wo der Vorgänger "Die gute Erde" endete, nämlich beim Tod des Großbauern Wang Lung. Seine Söhne teilen das Erbe auf und schlagen unterschiedliche Lebenswege ein. Der Hauptfocus der Erzählung liegt beim jüngsten Spross der Familie, "Wang, dem Tiger", der eine Karriere als Warlord einschlägt.

Bucks Werk erfüllt die hohen Erwartungen nach dem großartigen ersten Teil nur teilweise: Die Geschichte wirkt konstruierter, die Personen eindimensionaler und auch die Übersetzung ist deutlich holpriger. Auch die Zeitlinie passt nicht: Die geschilderten Ereignisse lassen sich in die Beiyang-Zeit (1912-1928) einordnen, ausgehend vom Alter der Personen umspannt die Geschichte aber einen deutlich längeren Zeitraum.

Übrig bleibt eine fantasievolle Erzählung voll von Generationenkonflikten und der langsamen Hinwendung Chinas zur Moderne in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts.

bearbeitet von schmechi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vorwärtsler

51lxwHBYCFL._BO2,204,203,200_PIsitb-stic

Autobiographisches Buch von Stefan Zweig. Beginnend von der Zeit der Jahrhundertwende in Wien - als Zweig als Schüler seine ersten literarischen Versuche unternimmt - über die Zeit vor und während des ersten Weltkriegs, der Zwischenkriegszeit bis hin zur Machtübernahme der Nazis beschreibt Zweig "seine Welt".

Hochinteressant und zudem wunderbar geschrieben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster

51lxwHBYCFL._BO2,204,203,200_PIsitb-stic

Autobiographisches Buch von Stefan Zweig. Beginnend von der Zeit der Jahrhundertwende in Wien - als Zweig als Schüler seine ersten literarischen Versuche unternimmt - über die Zeit vor und während des ersten Weltkriegs, der Zwischenkriegszeit bis hin zur Machtübernahme der Nazis beschreibt Zweig "seine Welt".

Hochinteressant und zudem wunderbar geschrieben.

Eines meiner Lieblingsbücher!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

elegance is an attitude

Meine aktuellen:

8536.jpg

31IkOFN5iEL._BO2,204,203,200_PIsitb-stic

51pxq6i%2B%2BzL._SY300_.jpg

51Fwt2HQsGL._BO2,204,203,200_PIsitb-stic

Die Schlafwandler habe ich hinter mir, für jeden, den diese Thematik interessiert, absolut empfehlenswert. Er widerlegt die Theorien, die wir allgemeinhin aus den Geschichtsbüchern kennen, vorallem im Bezug auf die Schuldfrage. Hier wird Österreich-Ungarn und Deutschnland ganz stark entlastet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Cremig, der Oro

Die Schlafwandler habe ich hinter mir, für jeden, den diese Thematik interessiert, absolut empfehlenswert. Er widerlegt die Theorien, die wir allgemeinhin aus den Geschichtsbüchern kennen, vorallem im Bezug auf die Schuldfrage. Hier wird Österreich-Ungarn und Deutschnland ganz stark entlastet.

steht seit monaten auf meiner to-read-list, aber mir is es einfach zu teuer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

elegance is an attitude

ja ein stolzer Preis, habe aber gesehen, dass es die englische Version schon als Taschenbuch gibt...vl kommts dann ja auch bald auf deutsch in der Taschenbuchform raus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster

71FLd1EZp1L.jpg

Der im Havanna Batistas ansässige Staubsaugervertreter Wormold wird vom britischen Geheimdienst angeworben. Da er vom Handwerk eines Spions keine Ahnung hat, erfindet er kurzerhand Geheimberichte und -operationen, um dafür Spesen abrechnen zu können. Doch allmählich entwickeln Wormolds Erfindungen eine Eigendynamik und die Grenze zwischen Fiktion und Realität verschwimmt.

Graham Greenes Roman ist eine köstliche Groteske, die immer wieder zum Schmunzeln, aber auch zum Nachdenken, anregt. Zusätzlicher Pluspunkt des Romans ist die Darstellung Kubas in den 1950ern. Greene gelingt es, die Atmosphäre des Landes in den letzten Jahren der Batista-Diktatur greifbar zu machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

oi! gorgeous! what's your name?

Also ich habe sehr viel Kritik an dem Buch wahrgenommen. Ich denke, dass man da besseres dazu lesen kann. Selbst bin ich leider noch nicht zum lesen gekommen (steht aber im Regal).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Cremig, der Oro

Also ich habe sehr viel Kritik an dem Buch wahrgenommen. Ich denke, dass man da besseres dazu lesen kann. Selbst bin ich leider noch nicht zum lesen gekommen (steht aber im Regal).

hab zu dem buch auch nicht nur gutes gelesen und hab eher ambivalente gefühle. is aber eh nicht das einzige buch zum großen krieg - allerdings sind alle ziemlich teuer (nona, 100 jahr "jubiläum")

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag