schmechi Wahnsinniger Poster Geschrieben 30. Juni 2013 Ruge erzählt die Geschichte von vier Generationen einer ostdeutschen Familie. Im stark autobiographischen Roman enthalten sind einerseits die Generationen- und Beziehungskonflikte der Familienmitglieder, andererseits aber auch die großen zeithistorischen Geschehnisse der zweiten Hälfte des letzten Jahrhunderts vom Entstehen der DDR bis zur Wiedervereinigung. Der Titel selbst spielt auf die abnehmende Strahlkraft des Kommunismus an, so bildet die von Generation zu Generation geringer werdende Begeisterung der Protagonisten zum Kommunismus den roten Faden des Romans. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lichtgestalt what's the chapel of mine Geschrieben 1. Juli 2013 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Orodreth Cremig, der Oro Geschrieben 1. Juli 2013 unabsichtlich als hardcover gekauft. so gut wars dann doch nicht bin bei der hälfte. geht so. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gatrik V.I.P. Geschrieben 1. Juli 2013 Atm. Goethes Faust. Iwie lese ich jetzt die ganzen Bücher, die ich eigentlich in der Schule hätte lesen sollen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lichtgestalt what's the chapel of mine Geschrieben 5. Juli 2013 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lichtgestalt what's the chapel of mine Geschrieben 8. Juli 2013 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecki #6 Geschrieben 8. Juli 2013 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forvert Postinho Geschrieben 8. Juli 2013 in der schule gelesen und als seeeehr gut empfunden 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Orodreth Cremig, der Oro Geschrieben 8. Juli 2013 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schmechi Wahnsinniger Poster Geschrieben 8. Juli 2013 Rudyard Kipling schildert die Geschichte des in den Slums von Lahore aufwachsenden irischen Waisenjungen Kimball O'Hara. Die Abenteuer des namensgebenden Hauptprotagonisten sind so vielfältig und bunt, wie der indische Subkontinent selbst. Im Vordergrund steht die Beziehung Kims zu einem tibetischen Lama und seine Verwicklungen ins "Große Spiel", dem Ringen zwischen Großbritannien und Russland um die Vorherrschaft in Zentralasien im 19. Jahrhundert. Doch gerade in dieser Vielfalt liegt auch die große Schwäche des Romans: Kipling vertändelt sich in Details, schwenkt sprunghaft von einem Abenteuer ins nächste und opfert seinem Erzähldrang Struktur und Handlungsstrang. Zudem deutet Kipling sehr viel bloß an, insbesondere jene Dinge, die mit "The Great Game" zu tun haben. Man muss sich schon in der Geschichte Zentralasien gut auskennen, um das Buch tatsächlich zu verstehen. Von der Kritik ausnehmen kann man diesbezüglich auch die vorliegende Ausgabe nicht: Zwar beinhaltet die Ausgabe einen umfangreichen Anhang samt Erläuterungen, doch diese selbst sind phasenweise rätselhaft und unvollständig. Andere indische Originalausdrücke wiederrum bleiben überhaupt unkommentiert oder werden lieblos in eckigen Klammerausdrücken im Fließtext erklärt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecki #6 Geschrieben 8. Juli 2013 Urlaubslektüre: 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Orodreth Cremig, der Oro Geschrieben 8. Juli 2013 was isn bei amazon los? am donnerstag bücher bestellt, spätester liefertermin is mit morgen angegeben und die bestellung wurde noch nicht mal versandt - streiken die schon wieder? hab jetzt bei thalia bestellt, auch wenn ich die nicht mag. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecki #6 Geschrieben 9. Juli 2013 ich habe letztens keine benachrichtigung bekommen dass es versandt wurde, gekommen ist es dennoch pünktlich 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schmechi Wahnsinniger Poster Geschrieben 9. Juli 2013 was isn bei amazon los? am donnerstag bücher bestellt, spätester liefertermin is mit morgen angegeben und die bestellung wurde noch nicht mal versandt - streiken die schon wieder? hab jetzt bei thalia bestellt, auch wenn ich die nicht mag. Kann ich nicht bestätigen... Auch zu Zeiten des Streiks kam alles immer pünktlich und schnell... Aber es wird wohl auch Ausreisser geben, muss man verstehen. Ich hatte mal ein gebrauchtes Taschenbuch via Amazon von einem Buchladen in Berlin bestellt, die Bestellung dauerte nachweislich (Poststempel!) 33 Tage... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schmechi Wahnsinniger Poster Geschrieben 9. Juli 2013 Herman Melville schildert die tragische Geschichte von Billy Budd, einem zum Kriegsdienst gepressten Matrosen, der seinen Dienst dennoch vorbildlich versieht. Seine Hingabe, Beliebtheit und Schönheit erweckt die Missgunst eines Vorgesetzten, der ihn in eine Falle lockt und der Meuterei bezichtigt. Aufgrund eines angeborenen Sprachfehlers unfähig sich zu verteidigen, schlägt Billy Budd zu und tötet den Vorgesetzten. Das Kriegsgericht unter Kapitän Vere gerät nun in eine Zwickmühle zwischen moralischen Bedenken und militärischer Pflicht. Bezeichnend ist eine Aussage Veres, die ich stellvertretend für das Dilemma des Gerichts zitieren will: "Von einem Engel Gottes erschlagen. Aber der Engel muss hängen." Der Kurzroman strotzt - wie bei Melville üblich - von historischen Exkursen, Metaphern und Symbolik ist aber dennoch flüssig zu lesen. Letzlich bleibt der Leser aber dennoch etwas unbefriedigt, zumal die Handlung selbst nicht wirklich zu überzeugen vermag. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts