chris843 Alpenbummerl Geschrieben Gestern um 06:14 (bearbeitet) Fox Mulder schrieb am 31.3.2026 um 13:30 : Blöde Frage: Ich bin leider kein großer Leser, liebe aber Filme. Gibt es so etwas wie eine IMDB Top 250 für Bücker bzw. überhaupt so ein Portal wie die IMDB? Schau dir das mal an. Vielleicht als kleiner Leitfaden ganz witzig. Wobei das mit den Büchern so eine Sache ist. Jeder hat so seine Vorlieben. Ich zB finde, man sollte "Der Alchimist" gelesen haben. Eines der besten Bücher in meinen Augen. https://www.thalia.at/shop/home/artikeldetails/A1050666639 bearbeitet Gestern um 08:32 von chris843 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laugenstangerl "wir sind viel schwuler als ihr!" Geschrieben Gestern um 08:33 chris843 schrieb vor 2 Stunden: Schau dir das mal an. Vielleicht als kleiner Leitfaden ganz witzig. Wobei das mit den Büchern so eine Sache ist. Jeder hat so seine Vorlieben. Ich zB finde, man sollte "Der Aclhimist" gelesen haben. Eines der besten Bücher in meinen Augen. https://www.thalia.at/shop/home/artikeldetails/A1050666639 wir haben das poster auch zuhause, hat mich immer wieder zum lesen inspiriert - zb. „how to kill a mockingbird“, „1Q84“, „der graf von monte christo“, „drachenläufer“, „der gott der kleinen dinge“. (bei anderen büchern wusste ich wiederum recht schnell, dass die nix für mich sind, zb. „anna karenina“ oder „ulysses“) 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chris843 Alpenbummerl Geschrieben Gestern um 08:37 laugenstangerl schrieb Gerade eben: wir haben das poster auch zuhause, hat mich immer wieder zum lesen inspiriert - zb. „how to kill a mockingbird“, „1Q84“, „der graf von monte christo“, „drachenläufer“, „der gott der kleinen dinge“. (bei anderen büchern wusste ich wiederum recht schnell, dass die nix für mich sind, zb. „anna karenina“ oder „ulysses“) Finde so etwas auch spannend. Wobei ich bei Büchern selbst sehr unterschiedlich bin. Mal lese ich einen seichten Krimi (am liebsten aus Gegenden, die ich kenne oder bereist habe), dann wieder tiefer gehende Romane, Ratgeber, Reiseberichte und auch ganz eigene Themen wie "Lernens Geschichte Herr Reporter. Der Lange Weg zu Freiheit. Open. Eine höhere Pflicht. usw.!" Je nach Laune, Interesse und Gemüt. Hab zig Bücher zuhause, die ich noch nicht gelesen habe und auch welche, die ich bereits zum dritten mal Lese. Manches Buch habe ich für die Matura gelesen, damals verteufelt und dann schlussendlich 20 Jahre später nochmals gelesen und doch für in Ordnung befunden. Man verändert sich ja auch als Mensch. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hugo_Maradona ... Geschrieben Gestern um 08:53 Es stand schon Ewigkeiten im Regal und jetzt ist es soweit. Krieg und Frieden. Ich bin bei 1,5% (also rund 30 Seiten) 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gordonstone Erfolgloser Detektiv, Hobbyarzt Geschrieben vor 6 Stunden chris843 schrieb vor 23 Stunden: Finde so etwas auch spannend. Wobei ich bei Büchern selbst sehr unterschiedlich bin. Mal lese ich einen seichten Krimi (am liebsten aus Gegenden, die ich kenne oder bereist habe), dann wieder tiefer gehende Romane, Ratgeber, Reiseberichte und auch ganz eigene Themen wie "Lernens Geschichte Herr Reporter. Der Lange Weg zu Freiheit. Open. Eine höhere Pflicht. usw.!" Je nach Laune, Interesse und Gemüt. Hab zig Bücher zuhause, die ich noch nicht gelesen habe und auch welche, die ich bereits zum dritten mal Lese. Manches Buch habe ich für die Matura gelesen, damals verteufelt und dann schlussendlich 20 Jahre später nochmals gelesen und doch für in Ordnung befunden. Man verändert sich ja auch als Mensch. Ist das Fettgedruckte das Buch zum hervorragenden Podcast "Geschichten aus der Geschichte"? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chris843 Alpenbummerl Geschrieben vor 6 Stunden gordonstone schrieb vor 3 Minuten: Ist das Fettgedruckte das Buch zum hervorragenden Podcast "Geschichten aus der Geschichte"? Das ist ein Buch über Bruno Kreisky. Die Aussage gab es wirklich. Kann ich nur empfehlen. https://www.thalia.at/shop/home/artikeldetails/A1057882334 Ich kenne den Podcast nicht (höre viel zu wenige bzw. höre ich dann lieber Musik). Eventuell kommt es auch daher. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marco Lecco-Mio Marcel Prawy in Ausbildung Geschrieben vor 6 Stunden heute angekommen. aktueller denn je. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gordonstone Erfolgloser Detektiv, Hobbyarzt Geschrieben vor 5 Stunden chris843 schrieb vor 35 Minuten: Das ist ein Buch über Bruno Kreisky. Die Aussage gab es wirklich. Kann ich nur empfehlen. https://www.thalia.at/shop/home/artikeldetails/A1057882334 Ich kenne den Podcast nicht (höre viel zu wenige bzw. höre ich dann lieber Musik). Eventuell kommt es auch daher. Jede Folge des Podcasts (mittlerweile 550 Folgen) beginnt und endet mit dem Zitat von Bruno Kreisky. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schmechi ASB-Halbgott Geschrieben vor 5 Stunden Mitte der 1930er reist Tom Stewart nach Hongkong. An Bord des Schiffs, welches ihn in die britische Kronkolonie bringt, lernt er die chinesische Nonne Maria kennen. Diese bringt ihm Mandarin bei und es entwickelt sich eine Freundschaft, die alle historischen Wendungen und sozialen Differenzen übersteht. Lanchesters Roman spiegelt die Geschichte Ostasiens im 20. Jahrhundert wieder. Seine Protagonisten finden sich im chinesischen Bürgerkrieg, dem zweiten Weltkrieg, der japanischen Besatzung und im Nachkriegs-Hongkong mitsamt dem wirtschaftlichen Aufschwung bis hin zur Übergabe der Kronkolonie an die Volksrepublik China 1997. "Hotel Empire Hongkong" besteht aus verschiedenen Handlungssträngen, Lanchester erzählt jeweils aus dem Blickwinkel der einzelnen Protagonisten einzelne Mosaikstücke seiner Geschichte, welche sich gegen Ende ineinander fügen. Letztlich macht aber eher nicht der Plot, sondern die Darstellung einer in Europa eher unbekannten Region im Lichte einer historischen Epoche den Roman zu etwas besonderem. Der englische Maler Robert Lomax lebt in den 1950ern in einem Stundenhotel in Hongkongs Hafenviertel Wan Chai. Die dortigen Mädchen dienen ihm als Inspiration. Eines der Mädchen sticht heraus: Suzie Wong. Vor der Kulisse Hongkongs nach dem zweiten Weltkrieg hat Richard Mason eine bittersüße Liebesgeschichte mit spannenden Wendungen geschaffen. Herausragend sind Masons zeitgenössische Schilderungen der damaligen Kronkolonie Hongkongs (sowie des portugiesischen Außenpostens Macao). Meisterhaft versetzt er den Leser in die exotische Athmosphäre der ständig wachsenden Stadt am Perlfluss-Delta mit allen kolonialen Widersprüchen, der Armut und Prostitution. Masons Werk ist ein absolutes Muss für Hongkong-Besucher. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chris843 Alpenbummerl Geschrieben vor 5 Stunden gordonstone schrieb vor 41 Minuten: Jede Folge des Podcasts (mittlerweile 550 Folgen) beginnt und endet mit dem Zitat von Bruno Kreisky. Ok. Dann muss ich mir das wohl mal anhören. Aber das Buch gibts definitiv länger als Podcats 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gordonstone Erfolgloser Detektiv, Hobbyarzt Geschrieben vor 4 Stunden chris843 schrieb vor 37 Minuten: Ok. Dann muss ich mir das wohl mal anhören. Aber das Buch gibts definitiv länger als Podcats Die Folgen erscheinen wöchentlich (bei 550 Folgen hat der Podcast also auch bereits ein stattliches Alter ) und es geht dabei um oft kuriose historische Kleinode. Von der Entstehung des Speiseeis über die Bedeutung von "Kind und Kegel" bis zu einer Weltumrundung mit dem Auto. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chris843 Alpenbummerl Geschrieben vor 3 Stunden gordonstone schrieb vor 25 Minuten: Die Folgen erscheinen wöchentlich (bei 550 Folgen hat der Podcast also auch bereits ein stattliches Alter ) und es geht dabei um oft kuriose historische Kleinode. Von der Entstehung des Speiseeis über die Bedeutung von "Kind und Kegel" bis zu einer Weltumrundung mit dem Auto. Ok. Danke. Werde ich mir mal anhören. BTW kann ich das Buch nur empfehlen. Politische Bildung kommt in unserem Land sowieso seit geraumer Zeit zu kurz. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts