Recommended Posts

Khecari schrieb vor 1 Minute:

Auf den freu ich mich auch schon, ich glaub, den wünsch ich mir vom Christkind :D 

Ich hoffe, du warst auch schön brav :D 

Davor hab ich den da gelesen:

Produktbild: Junger Mann

Das ist ein richtiger Wolf Haas mit so vielen Wolf Haas Sätzen, dass es eine richtige Freude ist. Das ist keine große Geschichte, aber so unglaublich unterhaltsam geschrieben, dass es nur so "vorbeizischt".  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster

41RNEf5tEoL._SY445_SX342_ControlCacheEqu

1979, inmitten der islamischen Revolution des Ayatollah Khomeinis bereist ein homosexueller Dandy mit seinem abweisenden, bereits schwer kranken Lebensgefährten Christopher Persien und frönt dort einem dekadentem Lebensstil und exzessiven Parties. Als Christopher im Drogenrausch stirbt, macht sich der Protagonist auf nach Tibet, um den mythenumrankten Berg Kailash zu umrunden. Dabei wird er von chinesischen Sicherheitskräften gestellt und in ein Umerziehungslager gesteckt.

Kraft erzählt aus Sicht seines namenslosen Ich-Erzählers die Wandlung vom dekadenten Dandy zum asketischen Maoisten. Die Rahmenhandlung bilden die islamische Revolution und die chinesische Kulturrevolution, doch bleiben diese historischen Wendepunkte stets im Hintergrund. Im Vordergrund steht der Ich-Erzähler selbst, der zwar viele Erklärungen schuldig bleibt, seine Wandlung und die diesbezüglichen Erlebnisse aber flüssig wiedergibt. 1979 ist ein Roman, der mehr Fragen aufwirft, als zu beantworten. Kraft beschäftigt sich (und den Leser) darin wie bereits in seinem Meisterwerk "Imperium" mit der (Ver-)wandlung eines Menschen, menschlichen Abgründen und Extremen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag