seit wann und warum viennafan ?


Recommended Posts

Mamarazza i.R.

Da wir, zwar kurz unterbrochen durch den fulimanten Stadthallensieg, noch immer saure Gurkenzeit haben, und es eh uuuurfand ist :glubsch: rufe ich den Usern bzw. den Gästen hier wiedermal diesen Thread in Erinnerung. Haben wir schon alle Geschichten gehört ? Falls Euch Eure Geschichte noch so uninteressant vorkommt, ich zumindest würd sie gern hören. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...
Knows how to post...

Griaß eich! Nach langem Mitlesen, hab ich mich nun auch hier registriert (treib mich sonst eher im anderen Fanforum rum).

Das T in meinem Nick steht für Tirol, und hier bin ich wohl der einzige lebende Vienna-Fan... Sympathisanten hab ich schon einige aquiriert. :augenbrauen:

Seit 1989 bin ich blaugelb und das hat sich durch den Umzug von Wien in die Alpen im Jahr 2005 nicht geändert - sehe zwar nicht mehr soviele Spiele vor Ort, aber auch via Sky sind die frustrierenden Abende mindestens genauso schön. 8P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Griaß eich! Nach langem Mitlesen, hab ich mich nun auch hier registriert (treib mich sonst eher im anderen Fanforum rum).

Das T in meinem Nick steht für Tirol,

Gut, dass Du das dazusagst, ich kenn nämlich jemanden mit Fam.Namen Flot, dacht schon, dass der sich registriert hat :) Hi Flo ! :winke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
Tribünenzierde

Vienna Fan seit November.

Nach Auswärtsfahrt und tollen Gesangduellen mit dem Vienna Anhang gemeinsam im Stüberl gefeiert.

Fankultur in höchster Vollendung!

Ganz großer respekt vor den Supportern der Hausherren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Jetzt oute ich mich auch. Mein Herz für Vienna schlägt seit mich mein Vater, der selbst in den Dreißigerjahren bei den Blaugelben in der Reserve gekickt hat, als Siebenjährigen mit auf die Hohe Warte genommen hat und ich 1955 den letzten Meisterttitel der Vienna in der höchsten Spielklasse, der damaligen Staatsliga, miterleben und mitfeiern durfte. Zur Erinnerung für die jüngeren Generationen die Meisterelf: Schmied; Umgeher, Röckl, Nickerl; Koller, Schweiger; Grohs, Walzhofer, Buzek, Jericha, Pichler. Im Kader weiters: Menasse ( Vater des Schriftstellers Robert Menasse), Sühs, Payerl, Medveth, Obst, Pribil, Kaleta, Mühlberger und Walter. Das waren halt noch Zeiten.

Übrigens: Hansi Buzek ist Kuratoriumsmitglied und besucht ebenso wie Herbert "Tscharry" Groß noch manchmal die Heimspiele unserer Blaugelben. Sie sollen hoch leben.

bearbeitet von lewo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Jetzt oute ich mich auch. Mein Herz für Vienna schlägt seit mich mein Vater, der selbst in den Dreißigerjahren bei den Blaugelben in der Reserve gekickt hat, als Siebenjährigen mit auf die Hohe Warte genommen hat und ich 1955 den letzten Meisterttitel der Vienna in der höchsten Spielklasse, der damaligen Staatsliga, miterleben und mitfeiern durfte.

Beneidenswert, da war ich noch im Wurstkessel! :) Den nächsten Meistertitel in der höchsten Spielklasse darf ich hoffentlich dann mitfeiern. :allaaah:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
Anfänger

Ich bin zwar kein Vienna-Fan, aber seit dem ich vor 2 Jahren ein mal ein Spiel der Vienna gesehen habe, schau ich (insofern Rapid gerade nicht spielt) auch ein paar mal im Jahr bei den Döblingern vorbei! :winke:

ist für mich halt manchmal eine schöne Abwechslung wenn man ein bisschen britisch supportet! :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Hallo,

ich bin neu in Österreich, und jeder anständige Mann braucht einen Fussballverein den er unterstützen muss, an dem Ort, an dem er lebt.

Lange überlegen war gar nicht notwendig.

Rapid und Austria is fad, weil is Kommerz, weil is Bundesliga, weil sowieso jeder immer mit den Grossen mitrennt - Leider is Salzburg etwas schneller , gelle ?

VIENNA, also FIRST VIENNA geht super, weil..

... ältester Verein, sprich Tradition

... hohe Warte noch ein echtes Fussballstadion ist, und nicht so ne langweilige HipePipe Event Arena

... Vienna Fan sein bedeutet Leidensfähigkeit haben - des gehört zum guten echten alten Fussball-Feeling

... die Döblinger Kojoten ne Einstellung auf der Seite vertreten, die ganz stark ans Feeling am Millerntor erinnert

... (und des ist der letzte, aber eigentlich der allerwichtigste Grund!)

ich mich noch heute ganz genau erinnere wie damals der Mario Kempes zur Vienna gewechselt ist, und alle in D ganz neidisch darauf waren. Das war ne echte Sensation damals.

Und seit dieser Zeit kenn ich die Vienna.

Also ab dafür in dieser Saison, und wahrscheinlich noch einige mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Weltklassekicker

Bin schon ein nicht mehr ganz junges Semester (im Herzen klarerweise noch immer) und die WM 1978 war mein Erweckungserlebnis. Damals Volksschüler und daher war das Cordobaspiel etwas was mich wirklich bis heute in meiner Erinnerung berührt, als ich es das einzige Mal erlebte, das durch unseren Ort hupende Autos wegen einem Fußballmatch fuhren... Da die Wahl des Fußballidols damals eigentlich nur zwischen Krankl und Prohaska seriöserweise möglich war, ohne ein kompletter Außenseiter zu sein, entschloß ich mich für die Haare, Technik und die Austria. Irgendwann nach Polster bei der Austria Phase I kam mir dann der Fußball abhanden, ab und zu noch in die Tabellen und Spielberichte in den Medien geschaut, aber das Desinteresse wurde mit dem zunehmenden Chaos und beobachteten Möchtegerne, das im krassen Gegensatz zu den immer schlechter werdenden realen Ergebnissen stand, immer mehr bestätigt. Jetzt kamen auch ebenfalls zunehmend Berichte über rechte Untriebe, Konkurse von Vereinen mit größenwahnsinnigen Präsidenten, Ausländerfeindliche Parolen, Hooligans etc. dazu.

Irgendwie scheint der Fußball und das Umfeld sich geändert zu haben, oder ich mich?

Geschichte hat mich schon immer interessiert, auch die über die sportliche Vergangenheit, das Wunderteam, das Stadion dazu, die "Hohe Warte" - gab es da nicht einen Verein dort, der irgendwie immer da war, aber nie wirklich, wohl Mangels Erfolg, laut und "wichtig"? aber - das war doch der, wo unverständlicherweise damals der Held aller Helden gespielt hat, der Kempes, und dem hat es dort auch noch gefallen, ich erinnere mich

Irgendwann in letzter Zeit habe ich im Internet herumgesurft und den First Vienna FC gefunden, und Bilder vom Heimstadion. Eine tolle Sache das Nachzulesen, wenn man sich für Geschichte interessiert! Und dann war auch noch diese Augenzwinkernde Selbstdefinition der Fans, daß das "Leiden" ob der Leistung der Mannschaft dazugehört...

Naja ich bin ja kein Masochist, aber das sah alles sympathisch aus. So bei sich bietender Gelegenheit nach Wien 19 zu fahren (als Nicht Wiener ist das nicht jeden Tag) die Kinder mußte zu einem Termin in Heiligenstadt gebracht werden, einen kleinen Schlenkerer auf die Hohe warte gemacht- und es ist ja wirklich ein beeindruckender Fußballplatz, nein pardon, ein beeinbdruckendes Stadion, mit all der Geschichte. Wenn man die Bilder aus den 30- er Jahren mit den Menschenmassen gesehen hat, und jetzt der verwilderte Charme des gründen Ovals. Ach ja, das sollte doch gerade verbaut werden, aber Gott sein dank ist nach vielen Protesten anders entschieden worden. Unter Denkmalschutz sollte man das alles stellen, nicht verbauen! Im Zuge des Internetsurfens kam ich auch auf den Seiten der "Großen", "meiner" Austia, Rapid usw vorbei. aber war das noch "meine" Austria"? Viel Glitzer und Flimmern, bunt, peppig, aber nicht einladend. Wieviel kostet dort eine Mitgliedschaft? Nicht herauszufinden in den ganze Icoons. Auf der Vienna Seite, ich erinnere, mich, war da ein Icoon "Join the Family" und ein Photo, wo die Spieler ein entsprechendes Transparent hochhielten. Das ist doch nett.

Ich steh also bei diesem geschichtsträchtigen Stadion, als mir das alles so durch den Kopf geht, und ich sehe das Schild zum Büro vom Klub. Wieviel stand da auf der Homepage kostet das "Family Joinen" ? 170.- Euro glaube ich - phu, das ist nicht wenig für die Idee ein wenig an was Historischen mit zugegebenem Charm dabeizusein. Aber was solls, ich gehe ins Büro, suche bis ich wen finde und sage, daß ich Mitgklied werden möchte. Freudiges Erstaunen, Zettelsuchen damit ich was unterschreiben kann ist die Folge. Na bitte, das Ergebnis ist eine weitere Plastikkarte und einen netten „Understatement“ Pin, der irgendwie sehr gut zu dem Ganzen paßt habe ich jetzt. Ich hoffe daß sich das auszahlt, aber ich merke erstaunlicherweise, das da auf einmal ein feeling aufgeht, das sich gut anfühlt, ich schaue jetzt nach, wie sind die Spiele ausgegangen in der 1. Liga, und das Stadion auf der Hohen Warte ist wirklich einmalig, und alles irgendwie sehr sympatisch, Einen blau gelben Schal hätte ich noch gerne….

bearbeitet von wuchtelschieber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Bin schon ein nicht mehr ganz junges Semester (im Herzen klarerweise noch immer) und die WM 1978 war mein Erweckungserlebnis. Damals Volksschüler und daher war das Cordobaspiel etwas was mich wirklich bis heute in meiner Erinnerung berührt, als ich es das einzige Mal erlebte, das durch unseren Ort hupende Autos wegen einem Fußballmatch fuhren... Da die Wahl des Fußballidols damals eigentlich nur zwischen Krankl und Prohaska seriöserweise möglich war, ohne ein kompletter Außenseiter zu sein, entschloß ich mich für die Haare, Technik und die Austria. Irgendwann nach Polster bei der Austria Phase I kam mir dann der Fußball abhanden, ab und zu noch in die Tabellen und Spielberichte in den Medien geschaut, aber das Desinteresse wurde mit dem zunehmenden Chaos und beobachteten Möchtegerne, das im krassen Gegensatz zu den immer schlechter werdenden realen Ergebnissen stand, immer mehr bestätigt. Jetzt kamen auch ebenfalls zunehmend Berichte über rechte Untriebe, Konkurse von Vereinen mit größenwahnsinnigen Präsidenten, Ausländerfeindliche Parolen, Hooligans etc. dazu.

Irgendwie scheint der Fußball und das Umfeld sich geändert zu haben, oder ich mich?

Geschichte hat mich schon immer interessiert, auch die über die sportliche Vergangenheit, das Wunderteam, das Stadion dazu, die "Hohe Warte" - gab es da nicht einen Verein dort, der irgendwie immer da war, aber nie wirklich, wohl Mangels Erfolg, laut und "wichtig"? aber - das war doch der, wo unverständlicherweise damals der Held aller Helden gespielt hat, der Kempes, und dem hat es dort auch noch gefallen, ich erinnere mich

Irgendwann in letzter Zeit habe ich im Internet herumgesurft und den First Vienna FC gefunden, und Bilder vom Heimstadion. Eine tolle Sache das Nachzulesen, wenn man sich für Geschichte interessiert! Und dann war auch noch diese Augenzwinkernde Selbstdefinition der Fans, daß das "Leiden" ob der Leistung der Mannschaft dazugehört...

Naja ich bin ja kein Masochist, aber das sah alles sympathisch aus. So bei sich bietender Gelegenheit nach Wien 19 zu fahren (als Nicht Wiener ist das nicht jeden Tag) die Kinder mußte zu einem Termin in Heiligenstadt gebracht werden, einen kleinen Schlenkerer auf die Hohe warte gemacht- und es ist ja wirklich ein beeindruckender Fußballplatz, nein pardon, ein beeinbdruckendes Stadion, mit all der Geschichte. Wenn man die Bilder aus den 30- er Jahren mit den Menschenmassen gesehen hat, und jetzt der verwilderte Charme des gründen Ovals. Ach ja, das sollte doch gerade verbaut werden, aber Gott sein dank ist nach vielen Protesten anders entschieden worden. Unter Denkmalschutz sollte man das alles stellen, nicht verbauen! Im Zuge des Internetsurfens kam ich auch auf den Seiten der "Großen", "meiner" Austia, Rapid usw vorbei. aber war das noch "meine" Austria"? Viel Glitzer und Flimmern, bunt, peppig, aber nicht einladend. Wieviel kostet dort eine Mitgliedschaft? Nicht herauszufinden in den ganze Icoons. Auf der Vienna Seite, ich erinnere, mich, war da ein Icoon "Join the Family" und ein Photo, wo die Spieler ein entsprechendes Transparent hochhielten. Das ist doch nett.

Ich steh also bei diesem geschichtsträchtigen Stadion, als mir das alles so durch den Kopf geht, und ich sehe das Schild zum Büro vom Klub. Wieviel stand da auf der Homepage kostet das "Family Joinen" ? 170.- Euro glaube ich - phu, das ist nicht wenig für die Idee ein wenig an was Historischen mit zugegebenem Charm dabeizusein. Aber was solls, ich gehe ins Büro, suche bis ich wen finde und sage, daß ich Mitgklied werden möchte. Freudiges Erstaunen, Zettelsuchen damit ich was unterschreiben kann ist die Folge. Na bitte, das Ergebnis ist eine weitere Plastikkarte und einen netten „Understatement“ Pin, der irgendwie sehr gut zu dem Ganzen paßt habe ich jetzt. Ich hoffe daß sich das auszahlt, aber ich merke erstaunlicherweise, das da auf einmal ein feeling aufgeht, das sich gut anfühlt, ich schaue jetzt nach, wie sind die Spiele ausgegangen in der 1. Liga, und das Stadion auf der Hohen Warte ist wirklich einmalig, und alles irgendwie sehr sympatisch, Einen blau gelben Schal hätte ich noch gerne….

Den kaufst Du Dir sicher auch noch und es wird nicht nur bei einem bleiben, denn ich glaube, dass Du bleibst. :winke: Find sie fast rührend Deine Geschichte, zeigt sie doch auch, wie wichtig es ist, gute und ansprechende Öffentlichkeitsarbeit zu machen, denn letztendlich wurdest Du deswegen auf die Vienna aufmerksam gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Anfänger

Hallo!

Also ich hab mich gerade beim Forum angemeldet.

Ja ich werde erst langsam zum Vienna Fan =)

Eigentlich bin ich bis jetzt glühender Red Bull Salzburg Fan (*schäm*), das liegt aber wohl daran dass meine Lieblingsspieler dort spielen.

Ja die Vienna wird mir seit ein paar Monaten immer sympatischer am 20. August werde ich zum ersten Mal auf die Hohe Warte gehen, freue mich schon!

Ich werde mal schauen wie mir die Fan-Szene gefällt, ich hoffe mal die ist in Ordnung =)

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Hallo!

Also ich hab mich gerade beim Forum angemeldet.

Ja ich werde erst langsam zum Vienna Fan =)

Eigentlich bin ich bis jetzt glühender Red Bull Salzburg Fan (*schäm*), das liegt aber wohl daran dass meine Lieblingsspieler dort spielen.

Ja die Vienna wird mir seit ein paar Monaten immer sympatischer am 20. August werde ich zum ersten Mal auf die Hohe Warte gehen, freue mich schon!

Ich werde mal schauen wie mir die Fan-Szene gefällt, ich hoffe mal die ist in Ordnung =)

Grüße

Na dann weiterhin gute Besserung. ;-) So toll ist der Fussball in Salzburg ja eh nicht, wenn es darum geht -> in die wirklichen Fussballländer schauen. Was die Vienna als Verein (v.a. Ambiente und Historie) und die Fanszene betrifft - kann man glaub ich mit einem reinen Gewissen Fan/Symphatisant werden. In jedem Fall ist die Luft auf der Hohen Warte am besten. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Na dann weiterhin gute Besserung. ;-) So toll ist der Fussball in Salzburg ja eh nicht, wenn es darum geht -> in die wirklichen Fussballländer schauen.

Ja das stimmt aber ich häng halt sehr an meinen Lieblingsspielern,obwohl jetzt haben sie ja Zickler aussortiert das hat mich schon ziemlich geärgert!

Nur keine Eile, gut Ding braucht Weile, Herzlich Willkommen ! :winke:

Vielen Dank :)

Leider ist das nächste Heimspiel erst am Zwanzigsten :(

Hat der Fanshop nur zu Heimspielen offen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.