Red Bull - SV Ried 2 : 0


meister05

Recommended Posts

Fußball braucht Stehplätze
nur: wenn zuschauer "red bull" schreien und sich nicht einmal bei einer gelungenen aktion dazu aufraffen können zu applaudieren, dann ist das erbärmlich - der fußball lebt von der interaktion zuschauer <-> spieler.

wenn ihnen der verein wurscht ist und sie kritiklos hinnehmen, wie ein völlig neuer verein entsteht der - wie jara ungefähr sagte - nicht einmal lokal gebunden ist nur damit sie fußball sehen können... dann sind sie für mich konsumenten, und keine fans eines vereins.

wenn animateure den job von supportern übernehmen, wenn alles hingenommen wird, was an negativem aufgetaucht ist in den letzten monaten, wenn der fußball in den hintergrund rückt und nur mehr der eventcharakter zählt (bezeichnenderweise ist ja sogar der rasen im stadion ein künstlicher - wofür aber redbull wieder nix kann), wenn alles nur mehr eine große show ist und der fußball nicht mehr für sich selber stehen kann... dann ist halt etwas gewaltig faul im staate salzburg

840787[/snapback]

keine frage, diesbezüglich bin ich völlig deiner meinung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Nihilist
keine frage, diesbezüglich bin ich völlig deiner meinung.

840799[/snapback]

und andersbezüglich eh ich auch mit deiner - nur unsere schwerpunkte woan hoit andere

ma, so supa

so ana meinung

:RiedWachler:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fußball braucht Stehplätze

ich weiß, es hat mit einer nachbesprechung gar nix mehr zu tun, aber eine bemerkung möchte ich noch los werden.

im us sport ist dies ja schon beinahe normal - LEIDER! als beispiel vom baseball: die anaheim angels dürfen nicht mehr anaheim angels heissen, sondern müssen sich nach sponsorenwünschen "los angeles angels of anaheim" nennen, aber dafür spielen sie nicht mehr im arrowheadpond of anaheim sondern im angels stadium :-). andere vereine ziehen von a nach b weil sie sich in einer anderen stadt besser vermarkten lassen. etc. also solche zustände brauch ich persönlich im fußball nicht!

bearbeitet von Stehplatz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler
ich weiß, es hat mit einer nachbesprechung gar nix mehr zu tun, aber eine bemerkung möchte ich noch los werden.

im us sport ist dies ja schon beinahe normal - LEIDER! als beispiel vom baseball: die anaheim angels dürfen nicht mehr anaheim angels heissen, sondern müssen sich nach sponsorenwünschen "los angeles angels of anaheim" nennen, aber dafür spielen sie nicht mehr im arrowheadpond of anaheim sondern im angels stadium :-). andere vereine ziehen von a nach b weil sie sich in einer anderen stadt besser vermarkten lassen. etc. also solche zustände brauch ich persönlich im fußball nicht!

840813[/snapback]

Das dürfte sich in Österreich schon aufgrund der begrenzten Flächen Gott sei Dank nie ausgehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fußball braucht Stehplätze
Das dürfte sich in Österreich schon aufgrund der begrenzten Flächen Gott sei Dank nie ausgehen.

840829[/snapback]

wobei es aber von red bull (es war jara - danke fürs einflüstern)) vor einigen wochen schon mal äußerungen gegeben hat: "wenn man uns hier nicht will, dann gehen wir eben wo anders hin"

bearbeitet von Stehplatz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hat ja jetzt sehr wenig mit dem Salzburg-Nachbespr.-Thread zu tun, trotzdem möchte ich anmerken, wie es zum Ende der Verhandlungen zwischen Initiative Violett-Weiss und der Führung von Red Bull Salzburg (Kurt Wiebach kam)....

Einige werden's zwar eh schon wissen, aber....

Violett-Weiss legte Red Bull einen Trikotvorschlag vor (genau dieselbe Dress, nur statt dem Rot auf dem "Fetzn" wollten sie Violett), der eigentlich nicht sooooooooooooo schlimm für Red-Bull wäre......

Und die Rückmeldung von Red Bull war eine pure Frechheit....

Die lieben Herren meinten, dass sie ncihts dagegen hätten, wenn der Tormann mit violetten Stutzen und Schopp mit einer violetten Captain-Schleife spielen würde.....

grauslich, grauslich das Ganze in Salzburg!!! :aaarrrggghhh:

Sorry, für sehr schweres Off-Topic!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast schwejk
ich weiß, es hat mit einer nachbesprechung gar nix mehr zu tun, aber eine bemerkung möchte ich noch los werden.

im us sport ist dies ja schon beinahe normal - LEIDER! als beispiel vom baseball: die anaheim angels dürfen nicht mehr anaheim angels heissen, sondern müssen sich nach sponsorenwünschen "los angeles angels of anaheim" nennen, aber dafür spielen sie nicht mehr im arrowheadpond of anaheim sondern im angels stadium :-). andere vereine ziehen von a nach b weil sie sich in einer anderen stadt besser vermarkten lassen. etc. also solche zustände brauch ich persönlich im fußball nicht!

840813[/snapback]

im us-sport werden auch lizenzen an investoren vergeben ("franchises"), dieser geht halt dorthin, wo ihm am meisten geboten wird. im us-sport gibt es auch ein draft-system, ein salary-cap und noch ein paar besonderheiten, die alle (besonders salary cap und draft system) ihre vor- und nachteile haben. also mMn nicht unbedingt vergleichbar mit europäischem fußball.

aber zurück zum thema:

mich stört hier am meisten, daß sich die fans schon wichtiger als das spiel nehmen. es geht nicht mehr darum, wie das spiel war, sondern wie der support war, wieviele raketen auf den platz geflogen sind, was die polizei gemacht, etc.

und das ist mMn für den fußball genauso schlimm wie red bull auf einer anderen ebene. denn dadurch ziehe ich die leute an, die nur mitsingen wollen und eine gaudi haben wollen, aber denen das spiel scheißegal ist. das sind halt dann keine "gloryhunters" sondern "actionhunters" oder "jünger der event- und spaßgesellschaft". so definier ich das halt.

und damit machen diese leute genau das gleiche wie red bull, nur auf einer anderen ebene.

bearbeitet von schwejk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler
im us-sport werden auch lizenzen an investoren vergeben ("franchises"), dieser geht halt dorthin, wo ihm am meisten geboten wird. im us-sport gibt es auch ein draft-system, ein salary-cap und noch ein paar besonderheiten, die alle (besonders salary cap und draft system) ihre vor- und nachteile haben. also mMn nicht unbedingt vergleichbar mit europäischem fußball.

aber zurück zum thema:

mich stört hier am meisten, daß sich die fans schon wichtiger als das spiel nehmen. es geht nicht mehr darum, wie das spiel war, sondern wie der support war, wieviele raketen auf den platz geflogen sind, was die polizei gemacht, etc.

und das ist mMn für den fußball genauso schlimm wie red bull auf einer anderen ebene. denn dadurch ziehe ich die leute an, die nur mitsingen wollen und eine gaudi haben wollen, aber denen das spiel scheißegal ist. das sind halt dann keine "gloryhunters" sondern "actionhunters" oder "jünger der event- und spaßgesellschaft". so definier ich das halt.

und damit machen diese leute genau das gleiche wie red bull, nur auf einer anderen ebene.

841188[/snapback]

Schwejk

Da hast du Großteils recht. Ich würde auch sagen , dass das Spiel selber bei weitem im Vordergrund zu stehen hat. Nur , der Support ist halt das Salz in der Suppe. Wir hatten auch schon einige Spiele, wo der Support echt schelcht war. Da war das Spiel gleich nicht mehr so toll anzusehen wie mit viel Support ( Hier nochmals danke für den neuen Hexenkessel)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

held der schweinsbratenrevolution
aber zurück zum thema:

mich stört hier am meisten, daß sich die fans schon wichtiger als das spiel nehmen. es geht nicht mehr darum, wie das spiel war, sondern wie der support war, wieviele raketen auf den platz geflogen sind, was die polizei gemacht, etc.

und das ist mMn für den fußball genauso schlimm wie red bull auf einer anderen ebene. denn dadurch ziehe ich die leute an, die nur mitsingen wollen und eine gaudi haben wollen, aber denen das spiel scheißegal ist. das sind halt dann keine "gloryhunters" sondern "actionhunters" oder "jünger der event- und spaßgesellschaft". so definier ich das halt.

und damit machen diese leute genau das gleiche wie red bull, nur auf einer anderen ebene.

841188[/snapback]

stimmt schon, dass der fußball an sich im vordergrund stehen soll. nur ist es etwas unfair, wenn du mit dieser kritik genau jetzt daherkommst. denn normalerweise dreht es sich hier eh fast ausschließlich ums sportliche. schau dir doch mal die nachbetrachtungen zu den vergangenen spielen an. da ging es zum allergrößten teil ums sportliche. wie der support war, wird meist nur in einem absatz erwähnt.

ist schon klar, dass durch das salzburg-spiel ein wenig anderer eindruck entsteht. das muss jeder zugeben, dass das etwas spezielles war. sieht man von diesem spiel ab, ist der ried channel sicher nach wie vor ein soccer board und kein supporter board.

und schließlich ist auch zu fragen: warum sollten wir nicht über das drumherum diskutieren? übers spiel wird in allen möglichen medien haufenweise genug gebracht. sollen wir jedesmal genauestens zerpflügen, was die oön und die krone ohnehin schon geschrieben haben? das bringt bei einem spiel, das so relativ deutlich verlaufen ist wie redbull - ried, nicht mehr sehr viel. da ist es sicher legitim, wenn man etwas anspricht, das nicht schon ausführlich medial aufbereitet wurde. wenn es beim heimspiel gegen die austria 2 elferszenen, 1 rote, 1 abseitstor, 1 drückende austria und einen glücklichen sieger ried gibt, dann kannst du dir sicher sein, dass hier fast nur mehr übers spiel geredet wird und der support absolut nebensächlich wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Nihilist
im us-sport werden auch lizenzen an investoren vergeben ("franchises"), dieser geht halt dorthin, wo ihm am meisten geboten wird. im us-sport gibt es auch ein draft-system, ein salary-cap und noch ein paar besonderheiten, die alle (besonders salary cap und draft system) ihre vor- und nachteile haben. also mMn nicht unbedingt vergleichbar mit europäischem fußball.

aber zurück zum thema:

mich stört hier am meisten, daß sich die fans schon wichtiger als das spiel nehmen. es geht nicht mehr darum, wie das spiel war, sondern wie der support war, wieviele raketen auf den platz geflogen sind, was die polizei gemacht, etc.

und das ist mMn für den fußball genauso schlimm wie red bull auf einer anderen ebene. denn dadurch ziehe ich die leute an, die nur mitsingen wollen und eine gaudi haben wollen, aber denen das spiel scheißegal ist. das sind halt dann keine "gloryhunters" sondern "actionhunters" oder "jünger der event- und spaßgesellschaft". so definier ich das halt.

und damit machen diese leute genau das gleiche wie red bull, nur auf einer anderen ebene.

841188[/snapback]

jedes spiel hat seine schwerpunkte:

einmal ist es ein fürchterliches foul (nach dem kein elferpfiff, keine rote karte oder gar nicht mal ein pfiff folgt) das die gemüter erregt

ein anderes mal eine verheerende schiedsrichterleistung

das nächste mal spielt die eigene mannschaft wie aus einem guss und gewinnt souverän

dann wieder spielt der gegner die eigene mannschaft an die wand, selber spielt man wie der fixabsteiger

es gibt verdiente niederlagen und unverdiente

es gibt glückliche siege und souveräne

es gibt einseitige spiele und abwechslungsreiche

...

dieses mal ist der eklatante supportunterschied und die discoatmosphäre für viele (und auch für mich) vordergründig wahrnehmbar gewesen. das spiel haben wir 0:2 verloren, bis zur 65. minute mal besser, mal weniger gut mitgespielt. und viele die im gästesektor stehen, auswärts mitfahren und auch zu hause auf der west stehen, sind jene, die gerne auch für stimmung sorgen. das spiel verlier ich deswegen ja nicht aus den augen. und dass es gegen ein supportmäßig tote rbs-mannschaft gleich noch ein bisschen mehr spaß macht, wer soll's einem verübeln? und um eben diese schwerpunktmäßig wahrgenommenen teile eines spieles drehen sich im nachhinein die diskussionen.

es macht schlicht die mischung aus supportern und anderen fans/zuschauern aus. ohne die paar hanseln, die auch ein wenig schreien und singen und klatschen ist halt einfach nix los. für diese nimmt der support eine nicht unwesentliche rolle am fußballnachmittag und -abend ein (und sie sorgen auch für den durchschnittlichen fußballzuschauer dafür, dass er sich in einem stimmigen rahmen befindet, den er vielleicht aktiv gar nicht wahrnimmt, für den er sich nicht mal interessiert - aber ohne dem im etwas fehlen würde. ein hygienefaktor sozusagen). der fußball steht dabei aber noch immer im vordergrund. es ist ja der fußball, um den sich der support dreht. und in diesem umfeld des fußballs passiert dann mehr als nur, dass der ball von einer seite zur anderen und wieder zurück rollt. und natürlich ist es in einem diskussionsboard auch nicht uninteressant, was jemand mit der polizei erlebt hat, wieviele bierduschen man abbekommen hat, woher die leuchtraketen gekommen sind, wie man das spiel persönlich erlebt hat (abseits von spieleranalysen und statistiken),...

und vor allem hier im asb gehen deine "actionhunter"-definitionen (die in einer extremform evtl. angebracht sind) einigermaßen am ziel vorbei. denn wer, außer jemand, der sich für fußball und die spiele interessiert, verbringt den halben tag vorm computer, um sich über die neuigkeiten, die letzten und die nächsten spiele, über alles mögliche den fußball betreffendes zu informieren und auszutauschen, als ein freund des fußballsports?

bearbeitet von elend

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

held der schweinsbratenrevolution
obwohl ich zugeben muss, dass an diesem samstag bei mir das spiel wirklich niedrigere priorität als der rest hatte. kann vorkommen.

841356[/snapback]

eben. dieses spiel war in gewisser hinsicht etwas besonderes.

was solls, wir haben 36 runden. darunter werden noch viele spiele sein, die auf öde weise wie zig andere davor verlaufen. da darf es ruhig einmal eines geben, das anders ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Good, old Stadion Lehen
und das ist mMn für den fußball genauso schlimm wie red bull auf einer anderen ebene. denn dadurch ziehe ich die leute an, die nur mitsingen wollen und eine gaudi haben wollen, aber denen das spiel scheißegal ist.

Ist ja auch eine Frechheit. Leute die singen und die im Stadion Spaß haben wollen.

Dabei zahlt man ja nur für Fußball. Dass man dabei Spaß haben soll/darf, steht auf keiner Eintrittskarte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Ist ja auch eine Frechheit. Leute die singen und die im Stadion Spaß haben wollen.

Dabei zahlt man ja nur für Fußball. Dass man dabei Spaß haben soll/darf, steht auf keiner Eintrittskarte.

845597[/snapback]

leider kann man diese aussage genau so auf die disco-event-gschicht umlegen :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Nihilist
leider kann man diese aussage genau so auf die disco-event-gschicht umlegen  :(

845620[/snapback]

das schon - nur ist das eine künstliche zwangsbelustigung und das andere eher aus freien stücken...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.