Vergleich Stronach vs Mateschitz


schappi

Recommended Posts

Teamspieler

netter versuch zwei mäzen zu beurteilen.

aus der sicht eines rapidlers sind eigentlich keine großen unterschiede erkennbar.

stronach hat in meinen augen große fehler begangen, für mich die ablöse vom schachner der größte fehler, bringt mit seinen personalentscheidungen immer wieder unruhe in den verein, polster - generalmanager - und die vielen neuverpflichtungen jedes jahr macht es auch nicht einfacher, eine wirklich große mannschaft aufzubauen.

plus vom stronach die nachwuchsarbeit, aber großes aber, dass sind leider nur lippenbekenntnisse, denn es hat in 7 jahren stronach kein talent den sprung zum stammspieler geschafft. aber auch hier kann mann seriöserweise noch kein urteil abgeben, denn ich glaub es ist erst der erste durchgang der akademie durch und es wird noch ein oder zwei jahre brauchen um hier urteilen zu können.

didi macht es einfach ehrlicher, er zahlt, schafft an und auch wenn derzeit der sportliche erfolg noch ausbleibt, er hat in den paar monaten in salzburg mehr bewegt, als stroanch in 7 jahren bei der austria. von einem aboschnitt von 7.000 kann ausria wien nur träumen, der zuschauerschnitt in salzburg ist derzeit phänomenal und dass, obwohl der sportliche erfolg ausbleibt.

als unternehmer schätze ich beide sehr hoch ein, stronach schafft tausende arbeitsplätze in österreich und bringt auch forschung nach österreich, zudem ist er auch in der kultur als sponsor eingesprungen.

didi ist mehr der marketing typ, hat eigentlich nur die marke die er in lizenz produzieren läßt. er schafft in österreich keine arbeitsplätze und sein geld investiert er auch lieber im ausland. irgendwie ist er mir nicht sympatisch, er stellt seinen reichtum für meinen geschmack ein bisserl zu viel raus.

ich bin überzeugt, dass beide zu viel geld investieren, dass weniger mehr wäre.

mir würde es besser gefallen wenn der stronach halt nur € 15 mio. in den verein investiert und dafür der verein wieder mehr verein sein darf.

und offen gesagt, mir würde es viel besser gefallen, wenn ein prohaska oder polster in den verein eingebunden wären. fussball hat für mich schon mit traditionen zu tun und beide herren sollten das zur kenntnis nehmen.

bei aller rivalität zwischen den violetten und den grünen, bei allen emotionen und schmähungen, dass gehört zum fussball dazu, dass macht fussball aus.

frank gegen didi?

für mich ein klares x beide glauben einen fussballverein so führen zu können, wie ein unternehmen. beide haben den großen fehler gemacht alles neu - besser - machen zu wollen. beide verstehen vom fussball wirklich nichts. und das traurige, weil dort so viel geld im umlauf ist, befidnen sich viele arschkriecher im umfeld.

interessant wäre doch der vergleich stronach edlinger.

was macht der edlinger besser als der frank?

die antwort auf diese frage aus sicht eines rapidlers ist recht einfach. edlinger ist rapidler durch und durch, edlinger weis, dass er nix vom fussball versteht. er war aber klug genug sich einen fachmann zur seite zu holen, den hickersberger und er hat eine rapidlegende zum manager gemacht. er hat diese entscheidungen getroffen, sich gegen den widerstand vieler rapidler durchgesetzt und hat diese arbeiten lassen.

der erfolg gibt ihm recht, so einfach ist fussball.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich finde die bewertung auch etwas komisch - allein schon der budget vergleich is kompletter schwachsinn, da keiner der beiden vereine sein budget preis gibt und die zahlen aus der presse stammen! bei beiden vereine ist das budget nach oben offen, also fällt diese bewertung auf jedenfall mal raus!

auch die restlichen punkte sind eher schwachsinnig wie ich meine, da dm zu kurz im geschäft ist um sein jugendakademie konzept mit unserem zu vergleichen!

..und was ist bitte traditionserhalt??? mit böser zunge könnte man ja auch sagen er erhält die tradition der austria im umgang mit legenden sehr wohl aufrecht, denn ein prohaska ist nicht nur vom onkel frank vor die tür gesetzt worden! mMn haben zwar legenden mit der tradition zu tun aber ob sie nun im verein arbeiten oder net ist für die tradition eigentlich banane!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
stronach hat in meinen augen große fehler begangen, für mich die ablöse vom schachner der größte fehler, bringt mit seinen personalentscheidungen immer wieder unruhe in den verein, polster - generalmanager - und die vielen neuverpflichtungen jedes jahr macht es auch nicht einfacher, eine wirklich große mannschaft aufzubauen.

Über die Personalentscheidungen in höherer Etage kann man sich streiten, aber Fehleinkauf in den letzten 2-3 Jahren seh ich absolut keinen. Wo sollen wir denn so überbesetzt sein? Sicher kann ich auch Netzer statt Ceh, dos Santos statt Linz, vielleicht auch Schiemer statt Tokic spielen lassen, aber das hat absolut keinen Sinn.

plus vom stronach die nachwuchsarbeit, aber großes aber, dass sind leider nur lippenbekenntnisse, denn es hat in 7 jahren stronach kein talent den sprung zum stammspieler geschafft.

Daran, dass die FSA vorbildlich geführt wird, braucht man nicht zweifeln. Metz und Ulmer sind schon in der Kampfmannschaft und zweiterer spielt regelmäßig bei den Amateuren. Und dass noch nicht DER Kracher dabei war, dafür kann Stronach so eigentlich gar nichts.

ich bin überzeugt, dass beide zu viel geld investieren, dass weniger mehr wäre.

Ich bin vom Gegenteil überzeugt. Spielt jetzt keine Rolle, aber auch dann wär Rapid sicher noch immer die bettelarme Mannschaft mit Herz...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler
Über die Personalentscheidungen in höherer Etage kann man sich streiten, aber Fehleinkauf in den letzten 2-3 Jahren seh ich absolut keinen. Wo sollen wir denn so überbesetzt sein? Sicher kann ich auch Netzer statt Ceh, dos Santos statt Linz, vielleicht auch Schiemer statt Tokic spielen lassen, aber das hat absolut keinen Sinn.

Daran, dass die FSA vorbildlich geführt wird, braucht man nicht zweifeln. Metz und Ulmer sind schon in der Kampfmannschaft und zweiterer spielt regelmäßig bei den Amateuren. Und dass noch nicht DER Kracher dabei war, dafür kann Stronach so eigentlich gar nichts.

Ich bin vom Gegenteil überzeugt. Spielt jetzt keine Rolle, aber auch dann wär Rapid sicher noch immer die bettelarme Mannschaft mit Herz...

818000[/snapback]

geh bitte, rapid ist die reichste mannschaft in österreich, reich im herzen.

es ist aber bitte steinige mich jetzt nicht, ein absoluter schwachsinn gewesen, im defensiven mittelfeld noch einen spieler zu holen. kiesi und blanchard sind absolut klasse spieler, da hätte ich die chance nützen können, einen jungen talentierten spieler zum kader und die die mannschaft einzuführen.

das war ein absoluter fehleinkauf, obwohl das nix mit der qualität des spielers zu tun hatte.

es war auch absolut eine fehlentscheidung, keinen guten spieler als alternative zu dospel geholt zu haben und völlig unerklärlich war für mich die stürmerfrage. zwar trifft nun linz endlich wieder, aber trotzdem sebo ist ein fehleinkauf - in keinster weise ein klasse spieler.

und wenn du meinst das noch mehr geld die austria besser machen würde, es kommen keine klasse spieler nach österreich. das ist die realität. alte stars wie zickelr und konsorten, sind eben sportliche nicht mehr im besten alter und bringen ja in keinster weise wirklich etwas für ihr geld.

zu deiner hier so vorbildlich geführten FSA rate ich dir, schau dir einmal das alles näher an, vor allem die verträge. so positiv wie du das hier darstellst ist es auch nicht. und frag einmal die hollabrunner, wie sich die herren möchtegernstars dort aufführen. das ist aber ein anderes thema.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zu deiner hier so vorbildlich geführten FSA rate ich dir, schau dir einmal das alles näher an, vor allem die verträge. so positiv wie du das hier darstellst ist es auch nicht. und frag einmal die hollabrunner, wie sich die herren möchtegernstars dort aufführen. das ist aber ein anderes thema.

818036[/snapback]

Internationale Topklubs angeln sich 10-jährige. So ist das Business. Und daß da sehr restriktive Verträge dazugehören ist auch klar. Das ist ja keine Wohlfahrtseinrichtung.

Und die 16, 17-jährigen muß mir mal wer zeigen die sich halbwegs anständig aufführen. Von einem Kienast hab ich auch nur im Kopf, daß der sich mitm Kulovits bei irgendeiner Mißwahl herumgetrieben hat.

PS: Der Vergleich ist mMn Blödsinn. Beide rangieren irgendwo zwischen Dr. Sharif (Zerstörer der Wiener Traditionsklubs) und Silvio Berlusconi (von der Serie B zu x Europacuptiteln).

bearbeitet von jimmy1138

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Finanziell

Stronach: Hat zwar einige "Stars" geholt, eine gute Mannschaft "bezahlt" und die Akademie gebaut, jedoch gibts keine Investition in Infrastruktur/Stadion.

Mateschitz: Hat enorm viel in die Mannschaft gesteckt, enorm viel ins Stadion und in die Infrastruktur, obwohl in Salzburg dafür "weniger" gemacht werden musste, als was bei der Austria der Fall wäre. Salzburg hat lt. einigen Angaben etwas mehr Budget, daher:

Punkt für Mateschitz - 0:1

Kosten/Nutzen Spielersektor

Stronach: Einiges an Geld in den Spielersektor gesteckt, gut verstärkt, sehr gute Mannschaft.

Mateschitz: Sauviel Geld in die Mannschaft gesteckt, viele "Alte" dabei, ziemlich unklug und unnütz wie man in der Tabelle sieht..

Punkt für Stronach - 1:1

Infrastruktur

Stronach: Trotz der Akademie, siehts rund um das Horr Stadion erbärmlich aus, Infrastruktur gleich Null, das Stadion eine Zumutung.

Mateschitz: Hat das Stadion "ausgebaut" und in seinen Augen "verbessert" und "verschönert" und auch sonst einiges im Umfeld gemacht.

Punkt für Mateschitz - 1:2

Traditionserhalt

Stronach: Gerade mal den Sponsorennamen von "Memphis" in "Magna" geändert, Dressenfarbe gleich, Tradition wurde zwar mit Füßen getreten, allerdings im Bereich des erträglichen.

Mateschitz: Was soll man dazu sagen?

Punkt für Stronach - 2:2

Jugendarbeit

Stronach: Akademie, Amateure in der 2. Liga, was will man mehr?

Mateschitz: keine Akademie, viele >30jährige Stammspieler, Amateure in der Regionalliga

Punkt für Stronach 3:2

Berater

Stronach: Auweh, ein Berater dämlicher als der andere

Mateschitz: Beckenbauer & Co.

Punkt für beide.

Endstand:

Stronach 4:3 Mateschitz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ chris 09

erstens würd ich gern wissen von welchen verträgen du sprichst, bzw. woher willst du wissen was in verträgen von spielern, trainern oder was weiß ich wem, drinnen steht?

selbst wenn du wissen würdest was in den verträgen steht, wo liegen deine vergelichswerte?

nächster punkt, du hälts den radomski transfer für unnötig, redest von jungen talenten heranziehn und im gleichen atemzug verteufelst du einen jungen spieler namens sebo! ok, seine leistungen waren bis jetzt noch nicht so berrauschend, da will ich dir gar nicht wiedersprechen aber wenn du ihm nicht mal die zeit gibst, die er definitiv braucht, wie wäre das dann bei einem jungen def. mittelfeldspieler! würdest du ihm die zeit geben? ich glaube kaum .....leider, ein absolut ö-problem, jungen spielern wird einfach nicht die zeit gegeben die sie brauchen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
unter dem trotteltrainer waren wir erster als er gefeuert wurde.

und keiner kann mir beweisen das wir nicht meister geworden wären wenn löw bis zum ende der saison geblieben wäre.

und zum vergleich stronach ist sicher das kleinere übel mateschitz ein wahnsinniger der glaubt ihm gehört die welt.schade das er nicht bei rapid eingestiegen ist. :D

817692[/snapback]

Unter Löw waren wir nicht in der Lage, gegen eine damalig inferiore Sturm Graz-Elf auch nur EINE Chance herauszuspielen... wir wurden von Spiel zu Spiel schlechter... man musste einfach reagieren.

Unter Löw entwickelte man sich spielerisch zurück; zusätzlich hat er die Mannschaft nicht verjüngt, sondern noch einige Jahre drauf gepackt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler
@ chris 09

erstens würd ich gern wissen von welchen verträgen du sprichst, bzw. woher willst du wissen was in verträgen von spielern, trainern oder was weiß ich wem, drinnen steht?

selbst wenn du wissen würdest was in den verträgen steht, wo liegen deine vergelichswerte?

nächster punkt, du hälts den radomski transfer für unnötig, redest von jungen talenten heranziehn und im gleichen atemzug verteufelst du einen jungen spieler namens sebo! ok, seine leistungen waren bis jetzt noch nicht so berrauschend, da will ich dir gar nicht wiedersprechen aber wenn du ihm nicht mal die zeit gibst, die er definitiv braucht, wie wäre das dann bei einem jungen def. mittelfeldspieler! würdest du ihm die zeit geben? ich glaube kaum .....leider, ein absolut ö-problem, jungen spielern wird einfach nicht die zeit gegeben die sie brauchen!

818066[/snapback]

zu den verträgen:

hatte aus dem verwandtschaftsbereich damit zu tun, möcht eigentlich nicht weiter darauf eingehen. denn erstens muß jeder selbst entscheiden welchen vertrag er unterschreibt und zweitens ist es natürlich so, dass mit der akademie geld verdient werden soll. nur muß man das auch genau so sagen, stronach möchte mit der akademie geld verdienen. geld verdienen ist nicht unehrenhaft, stronach ist aber dann kein gönner, sondern eher der rennstallbesitzer, der mt seinen pferden geld machen möchte.

du mußt hier schon einmal klar unterscheiden, ich halte radomski schon für einen guten spieler, aber sehe derzeit einfach mehr bedarf an verstärkungen auf anderen positionen. was bringt es mir, wenn ich 3 top spieler für eine position habe und im strum nur einen klasse spieler habe, der noch dazu verletzungsanfällig ist und rechts hinten überhaupt keine alternative im kader habe. wirst mir da hoffentlich recht geben.

und sebo ist in meinen augen kein talentierter spieler, zumindest technsich erschreckend schwach. und ich persönlich halte sehr viel davon, jungen spielern über einen längeren zeitraum die chance zu geben, in die mannschaft zu wachsen.

so wie stöger das aber mit lasnik macht, wird das nicht gut gehen, weil er den jungen spielern zu viel verantwortung überträgt. die mußt du langsam heranführen.

und es ist einfach eine klar verfehlte einkauspolitik für eine mannschaft die sich selbst zum ziel gesetzt hat, auf europäischer bühne mithalten zu können, keine alternativen im sturm zu haben. ihr habt doch selbst im vorjahr gesehen, dass ein rushfeldt alleine vorne zu wenig ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
und es ist einfach eine klar verfehlte einkauspolitik für eine mannschaft die sich selbst zum ziel gesetzt hat, auf europäischer bühne mithalten zu können, keine alternativen im sturm zu haben. ihr habt doch selbst im vorjahr gesehen, dass ein rushfeldt alleine vorne zu wenig ist.

818910[/snapback]

Es ist zwar nicht der Brecher verpflichtet worden, aber Linz hats kräftig in den Beinen und Sebo wird sich eben noch weiterentwickeln, hoffentlich schnell. Wenn man Mila betrachtet, der im Winter zu uns gestoßen ist: sein Zweikampfverhalten war nicht zum anschauen, extrem schwach. Das hat sich jetzt in 8 Monaten stark verbessert. Afolabi ist er keiner und wirds auch nie werden und manchmal rennts bei ihm nicht, aber er ist gerade 23 geworden und Sebo ist 21. Klar, ein Raul spielt seit sehr jungen Jahren auf einem unglaublichen Niveau, aber einen Drogba (27) hat bis vor 2 Jahren (zu Recht) keiner gekannt. Der eine entwickelt sich eben schnell, der andere braucht eben seine Zeit. Aber Sebo einfach so als Niete abzustempeln ist ganz und gar nicht angebracht, auch wenn er technisch noch schwach ist, er ist sehr schnell und spritzig, Talent kann man ihm bestimmt nicht absprechen.

bearbeitet von Munchy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

Auch ich erlaube mir ein Rating von 0 - 10

Infrastuktur:

Stronach: 2 (nichts ausgebaut)

Mateschitz: 1 (zwar ausgebaut, aber in eine Bauerndisco und das braucht keiner)

Jugendarbeit:

Stronach: 9

Mateschitz: 1 (wo sind sie die Jugendlichen)

Berater:

Stronach: 1

Mateschitz:1

Mannschaft:

Stronach: 5 (spielt wenigstens immer vorne mit)

Mateschitz: 2 (so viele Nieten und Lustlose auf einem Haufen)

Kosten/Nutzen:

Stronach: 5

Mateschitz: 4 (kommt draufan, was es für Red Bull bringt, wenns rein um die Mannschaft gehen würde, wäre es nix.

Traditionserhalt:

Stronach: 5

Mateschitz. 1

Stronach: 27 Punkte

Mateschitz: 10 Punkte

Herr Mateschitz, vertschüssen sie sich, vom Fussball haben sie garantiert keine Ahnung und Herr Stronach, es ist nicht alles das Gelbe vom Ei was sie machen, aber zum Teil gibt es ja wenigstens positive Entwicklungen (Jugendarbeit)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Unter Löw waren wir nicht in der Lage, gegen eine damalig inferiore Sturm Graz-Elf auch nur EINE Chance herauszuspielen...  wir wurden von Spiel zu Spiel schlechter... man musste einfach reagieren.

Unter Löw entwickelte man sich spielerisch zurück; zusätzlich hat er die Mannschaft nicht verjüngt, sondern noch einige Jahre drauf gepackt.

818744[/snapback]

und erklär mir bitte das es besser worden ist unter söndergaard hatten wir gegen die damalige inferoren bregenzer nicht zu hause gewonnen gegen mattersburg ebenfalls zuhause kaum eine torchance herausgespielt.

und wie ist es heute wir sind erster spielen scheiss fussball laut den meisten austriafans und wer glaubt das es morgen mit anderen trainern besser wird.

schön langsam sollten die meisten kapieren das es wieder notlösungen geben wird und des ganze theater zum xten mal von vorne losgeht.

eins wollt ich nur noch anmerken haben wir das von dir angesprochene sturmspierl nicht 1-0 gewonnen :ratlos:

bearbeitet von Kobe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.