Die Teamcheffrage


Cannonball

Recommended Posts

bring back my Bonnie to me to me ...

Ich kann tatsächlich jene verstehen, die GLAUBEN, dass mit den österreichischen Spielern nicht mehr möglich wäre, als Krankl "erreicht" hat. Tatsächlich hat es wohl selten eine Generation an österreichischen Spielern gegeben, bei der nicht zumindest 4 oder 5 Spieler dabei waren, die mehr oder weniger internationales Niveau hatten. Dies könnte kein Trainer der Welt verändern. Das liegt am schlechten Nachwuchssystem, an den Versäumnissen der Vergangenheit und an der Mentalität der österreichischen Nachwuchsspieler. Nicht an Hans Krankl.

Ich kann jedoch wirklich nicht verstehen, wie man allen Ernstes behaupten kann, dass tatsächlich NIEMAND mehr erreichen könnte, als Krankl. Oder hat es in den letzten Jahren ein anderer Trainer als Hans K. versuchen dürfen? In der derzeitigen Situation wäre es in jedem anderen Land ganz selbstverständlich, dass man durch einen Wechsel des Trainers die Kehrtwende (im Rahmen der Möglichkeiten) herbeizuführen versucht. Das hat nichts mit fehlender Kontinuität zu tun (wie Dannyo meint), sondern ganz einfach mit der Tatsache, dass Krankl wirklich absolut keine Erfolge vorzuweisen hat, vor allem aber auch, dass er kein Konzept für die Zukunft präsentieren kann. Dies und die Tatsache, dass man sich schon immer wieder fragt, wie denn der Krankl den ohnehin nicht besonders stressigen Job des Nationaltrainers interpretiert, machen ihn mMn inzwischen untragbar.

Es wäre also nur allzulogisch, wenn man sich einen ausgewiesenen Fachmann wie zB Osim holt und versucht, aus dem tatsächlich sehr spärlichen Mitteln das Maximum herauszuholen. Mir ist es dann wurscht, ob der eingesetzte Spieler 22 oder 36 ist, ob er bei der Austria oder bei Lustenau spielt, oder ob er im Ausland oder daheim spielt. Weil welchen Sinn hat die Forcierung der "Jungen" (welch schwammiger Begriff in Aut), wenn ich nie genau weiß, zu welchem Zweck sie forciert werden und wenn die forcierten Jungen im Nationalteam von Spiel zu Spiel wechseln?

Einziger seriöser Kandidat wäre wohl wirklich Osim. Er kennt Österreich und hat den nötigen Abstand zu den Spielern (den Hickersberger oder Schachner sicherlich nicht haben).

Auf jeden Fall MUSS gehandelt werden. So sehr man Krankl als Spieler und als Mensch schätzen kann, er ist einfach nicht der richtige Nationaltrainer. Durch die Verpflichtung eines fähigen Trainers könnte man zumindest sagen, dass man 2 Jahre (wie spät, wie spät), versucht hat, die Heim-Euro anständig vorzubereiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler
Bei Osim bin ich mir nicht sicher ob er der richtige ist er hat bei Sturm schon nie auf Junge gesetzt warum sollte er es beim ÖFB Team tun?

Und ob er sich den Sauhaufen ÖFB antut? Bei Jugoslawien hatte er Weltklassespieler.

813908[/snapback]

Das ist schon so ein hartnäckiges Vorurteil, stimmt aber nicht.

Bei Sturm hat Osim nämlich von Beginn an einen Stamm aus damals relativ jungen zur Verfügung bzw. zu Teamspielern geformt: Vastic, Schopp, Haas, Neukirchner, Prilasnig, zuvor noch Martin Hiden, Grassler etc. waren alle zwischen 20 und 25.

Als der große Erfolg kam, verpflichtete Kartnig nur mehr rund 25 Legionäre, die wenigen guten davon wie Yuran, Fleurquin, Foda, Mamedov, Popovic, Schupp sowie Kicker wie Reinmayer, Mählich, Kocijan waren allesamt so gut, das kein Junger (Österreicher) an ihnen vorbeikam. Der Erfolgsdruck war derart hochgezüchtet (es wurde jahrelang hochriskant mit CL budgetiert, drei Mal gings gut, beim vierten Mal nicht, der Klub ist seither finanziell mehr tot als lebendig).

Auch in der Zeit, als Sturm in einer anderen Liga spielte, wurden Spieler wie Wallner (CL-Debüt gegen Inter mit 16) sowie Feldhofer eingebaut, die sich später bei anderen Klubs durchsetzten. Die Jungen, die sich unter Osim bei Sturm aus besagten Gründen nicht durchgesetzt hatten, haben sich allesamt auch bei anderen Spitzenklubs nicht durchgesetzt, wie Z. B. Toth, Bardel, Gröbl etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

KRISCH RAUS!

Danke Pepi!

Was interessiert mich, ob wir 2008 mit fünf 30-Jährigen oder mit fünf 17-Jährigen zB ins Achtelfinale kommen? Hauptsache wir sind dort! Solang die Spieler die Leistung erbringen ist es egal ob sie 30, 35 oder 17 sind!

Irgendwann sind auch die 17-Jährigen 30 oder älter, da hab ich lieber einen 30-Jährigen Polster im Team als einen 20-Jährigen Kienast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lächeln!!!
:support: Schneckerl für Österreich

Eigentlich viel zu schade für diese Hundstruppen. Aber da er sowieso nicht zur Austria kommt solange der Stronach da ist, solls mir recht sein.

814493[/snapback]

schneckerl hat es ganz gut als orf-analyst und wird sich den teamchef-posten mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit nicht mehr antun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

Ohne Krankl wäre die Lachnummer "Nationalteam" um ihren Hauptdarsteller beraubt.

Krankl ist jedesmal amüsant, wobei ich mich manchmal frage, ob der echt so deppat ist oder nur ein begnadeter Komödiant.

Dazu der "warme" Stickler.... ooohh echt cool

Ich freu mich jedesmal auf unsere internationalen Auftritte und würde es so belassen, denn diese Konstellation ist besser als es seinerzeit die Marx-Brothers hinbrachten.

Dieses Team bringt niemand auf vordermann, da kann der selige Happel aus der Gruft steigen.

Wir haben dazumals bei Polster und Herzog gejammert, aber sooolche grottenschlechte Spieler wie jetzt hatten wir noch nie.

Einen Ivanschitz mit Herzog zu vergleichen ist eine Beleidigung und Anmassung sondergleichen,ebenso wie der Vergleich des puderzuckersüchtigen Linz mit einem Polster einer Majestätsbeleidigung nachkommt.

Und wie Krankl immer dieses Team stark redet, "um Linz und Wallner beneidet uns halb Europa"-Sager werden in die Geschichte eingehen....

Vergesst das Team, vergesst die Euro 2008.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Leben besteht in der Bewegung

krankl versteht es ausgezeichnet, das team, das er trainiert, zum totalen außenseiter gegen jeden gegner zu erklären; das hat er bei admira immer gemacht und der mannschaft damit jedes selbstverrauen genommen und das macht er auch mit dem nationalteam; er gibt bald keine gegner mehr, gegen die österreich favorit ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dennis Peck...
Ohne Krankl wäre die Lachnummer "Nationalteam" um ihren Hauptdarsteller beraubt.

Krankl ist jedesmal amüsant, wobei ich mich manchmal frage, ob der echt so deppat ist oder nur ein begnadeter Komödiant.

Dazu der "warme" Stickler.... ooohh echt cool

Ich freu mich jedesmal auf unsere internationalen Auftritte und würde es so belassen, denn diese Konstellation ist besser als es seinerzeit die Marx-Brothers hinbrachten.

Dieses Team bringt niemand auf vordermann, da kann der selige Happel aus der Gruft steigen.

Wir haben dazumals bei Polster und Herzog gejammert, aber sooolche grottenschlechte Spieler wie jetzt hatten wir noch nie.

Einen Ivanschitz mit Herzog zu vergleichen ist eine Beleidigung und Anmassung sondergleichen,ebenso wie der Vergleich des puderzuckersüchtigen Linz mit einem  Polster einer Majestätsbeleidigung nachkommt.

Und wie Krankl immer dieses Team stark redet, "um Linz und Wallner beneidet uns halb Europa"-Sager werden in die Geschichte eingehen....

Vergesst das Team, vergesst die Euro 2008.....

816074[/snapback]

Genau so ist es! Kurz und bündig auf den vielzitierten Punkt gebracht!

Ja, auf OÖ heute wurde gesagt, dass Schurli Zellhofer ein heißer Kandidat wäre! Und wer die Lobby rund um Leo Windtner kennt, der weiß, dass diese Herrschaften großen Einfluß haben...

Wieso hatten wir Zellhofer eigentlich nie auf der Rechnung? :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Leben besteht in der Bewegung

auf sport1.at:

13. September 2005  09:41 Uhr

Ottmar Hitzfeld statt Krankl?

Ottmar Hitzfeld holte mit Borussia Dortmund und Bayern München zwei Mal die Champions League.

Der derzeit vereinslose Erfolgstrainer Ottmar Hitzfeld hat sich zu einem Engagement beim ÖFB positiv geäußerst.

In der "Bild" erklärt der ehemalige Bayern-Coach: "Ich tendiere zu einem Job bei einer Nationalmannschaft. So gesehen schließe ich auch nicht aus, die österreichische Nationalmannschaft zu trainieren."

Hitzfeld war schon nach der verpassten WM-Qualifikation bei der Presse ins Gespräch gebracht worden. Allerdings will der 56-Jährige erst nach der WM wieder einen Posten übernehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

einfache gegenfrage: warum sollte sich hitzfeld das antun?

der mann hat sicher weit lukrativere angebote vorliegen - und zwar auch bei mannschaften, bei denen die möglichkeit des scheiterns nicht so groß ist wie beim österr. nationalteam!

dieses engagement würde für mich unter die bezeichnung "wunder" fallen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Linzer ASK

Osim will zurück nach Österreich

Der frühere Sturm-Trainer Ivica Osim kann sich eine Rückkehr nach Österreich als Trainer der Nationalmannschaft vorstellen.

"Teamchef in einem Gastgeberland zu sein, ist ein sicherer Job, man hat viel Zeit und kann vieles ausprobieren. Eine ideale Rolle", so Osim in einem Interview mit dem Nachrichtenmagazin "NEWS".

Osim hatte dem ÖFB-Team in den letzten Jahren schon zwei Absagen erteilt. Osim: "Die Situation hat sich geändert. Ich weiß, dass ich gerne nach Österreich zurückkehren möchte."

Quelle: sport 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

"Teamchef in einem Gastgeberland zu sein, ist ein sicherer Job, man hat viel Zeit und kann vieles ausprobieren. Eine ideale Rolle", so Osim in einem Interview mit dem Nachrichtenmagazin "NEWS".

das muss mir jetzt mal wer erklären. bezieht sich das "viel Zeit" auf die Freizeit, oder auf die Zeit mit der Mannschaft? das zweitere kann's ja wohl nicht sein oder? und viel ausprobieren? :???:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.