Finanzielle Schwierigkeiten bei der SVR?


sepp forcher

Recommended Posts

ASB-Nihilist

über gerüchte von einem herrn allerstorfer zu diskutieren heißt eigentlich nur, sich an einer sommerlochdebatte erster kajüte zu beteiligen...

wenn mal mehr fakten oder zumindest erhärtete verdächte da sind, dann diskutier ich mit. einstweilen halt ich das ganze mal für eine typische allerstorfer-kronenzeitungs-ente.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fußball braucht Stehplätze
* die sponsorverträge: angeblich war ja kletzl beim abstieg auch nur eine notlösung, die rückkehr zur ehemals konkursgefährdeten fensterbaufirma sieht mir auch danach aus. kann mir schon vorstellen, daß die svr-führung mit den abgeschlossenen verträgen nicht ganz zufrieden ist

kletzl war lediglich in der aufstiegssaison hauptsponsor. im abstiegsjahr und danach war die mir heute völlig unsympathische firma, bei der ich niemals eine tür oder ein fenster kaufen würde, josko hauptsponsor.

und dass der verein viel zu billig her geht, hab ich eh schon 15000 mal gepostet.

trotzdem: nur weil einer von der scheißhäuslzeitung einen schas lässt, gibts trotzdem noch kein erdbeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Silver Torah

Grad nochmal extra zum Spar gegangen und den Drecksartikel gelesen:

"Gemunkelt wird von 700.000 Euro, die fehlen [...]"

"Hat Präsident Vogl, der den Verein schon zweimal vor dem finanziellen Ruin rettete, die Situation rechtzeitig erkannt und deswegen den Absprung gemacht?"

Wenn ich Wörter wie "gemunkelt" und "Absprung" im Zusammenhang mit Ex-Präse Vogl lese, dann kommt mir das :kotz::kotz::kotz:

Sommerloch olé, Thread schließen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Nihilist
Grad nochmal extra zum Spar gegangen und den Drecksartikel gelesen:
"Gemunkelt wird von 700.000 Euro, die fehlen [...]"

"Hat Präsident Vogl, der den Verein schon zweimal vor dem finanziellen Ruin rettete, die Situation rechtzeitig erkannt und deswegen den Absprung gemacht?"

Wenn ich Wörter wie "gemunkelt" und "Absprung" im Zusammenhang mit Ex-Präse Vogl lese, dann kommt mir das :kotz::kotz::kotz:

Sommerloch olé, Thread schließen.

vor allem die fragezeichen und -stellungen in der kolumne sprechen ja eh für sich... da war dem allerstorfer wieder mal besonders fad. soll ins freibad gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast schwejk

"ein budget von x €" ist ein sehr schwammiges wortgebilde. es bedeutet nämlich nur soviel wie geplante ausgaben.

man kann ein budget von 3,9 mio euro haben, von dem aber nur 3,2 mio euro durch einnahmen gedeckt sind. die restlichen € 700.000,-- werden halt dann über alle möglichen formen von verbindlichkeiten aufgebracht.

also ist der ausdruck "budget" mMn nur bedingt aussagekraft über die wirtschaftliche lage eines vereines.

da das alles ziemlich unklar ist und da so eine nachrede in einem landesweiten medium sicher nicht förderlich für den ruf der svr ist, wäre eine klare stellungnahme des vorstands angebracht. aussitzen ist in so einer situation nicht gut und wenn die finanzen in ordnung sind, dann kann man das sicher auch schön belegen und das ist positive werbung für den verein.

im übrigen bin ich der meinung, daß man sämtliche spielergehälter offenlegen sollte.

bearbeitet von schwejk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast schwejk
wobei man sagen muss, dass der zuschauerschnitt auch in den 2 jahren 2. liga recht beachtlich war und wohl nicht sehr weit unter dem zu erwartenden schnitt bei nicht-abstieg gelegen ist. auch die vermarktung des stadions (man sieht ja beinahe die zuschauer zwischen den riesigen werbetafeln nicht mehr), insbesondere auch der verkauf des namens hat sicher einiges eingebracht.

auch wenn du einen zuschauerschnitt von 7600 hast, das sind bei 400 vip plätzen zu 130 euro 52.000 euro. und bei den restlichen 7200 mal im schnitt 10 euro (ist eh hoch, weil viele kinder dabei sind) 122.000 euro brutto pro spiel. abzüglich 10% Ust sind es noch 110.000 euro, abzzüglich polizei (schätzung von 50 polizisten à 4 h à 50 euro = 10.000 euro) sind es 100.000 euro, dann verpflegst du die vips um 15 euro pro person, sind wieder 6000 euro weg, bleiben 94.000, abzüglich flutlichkosten, reinigung, etc, bleiben maximal 80.000 euro, eher 65.000, da es dauerkartenbesitzer gibt, die weniger zahlen

65.000 x 18 = 1,17 mio euro, ist ungefähr ein drittel des budget, aber nur, wenn jedesmal die hütte knallvoll ist, sinkt der schnitt auf 5.000, sieht es anders aus

diese zahl wäre aber relativ gleich, ob in liga 1 oder 2, und von einem höheren zuschauerschnitt als im alten stadion ist man sicherlich ohnehin ausgegangen. interessant wäre der break-even-besuch im stadion, d.h. wieviele leute müssen kommen, damit das spiel kein verlustgeschäft ist. bei wacker waren das 7.000 zuseher.

jetzt bin ich aber abgewichen: kernpunkt auf deine frage ist natürlich, daß die sv selbstverständlich mit höheren einnahmen aus dem stadion gerechnet hat und diese auch sicher einkalkuliert hat. aber die frage ist, ob die sv beim stadionbau auch mit der möglichkeit gerechnet hat, noch in der selben saison abzusteigen und damit mindestens 1 jahr von den wirklich fetten fernsehgeldern ausgeschlossen zu sein, es waren ja dann 2 jahre in der RZL. und das könnte schon viel geld gekostet haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
"ein budget von x €" ist ein sehr schwammiges wortgebilde. es bedeutet nämlich nur soviel wie geplante ausgaben.

man kann ein budget von 3,9 mio euro haben, von dem aber nur 3,2 mio euro durch einnahmen gedeckt sind. die restlichen € 700.000,-- werden halt dann über alle möglichen formen von verbindlichkeiten aufgebracht.

also ist der ausdruck "budget" mMn nur bedingt aussagekraft über die wirtschaftliche lage eines vereines.

da das alles ziemlich unklar ist und da so eine nachrede in einem landesweiten medium sicher nicht förderlich für den ruf der svr ist, wäre eine klare stellungnahme des vorstands angebracht. aussitzen ist in so einer situation nicht gut und wenn die finanzen in ordnung sind, dann kann man das sicher auch schön belegen und das ist positive werbung für den verein.

im übrigen bin ich der meinung, daß man sämtliche spielergehälter offenlegen sollte.

ich bin mir zu 100% sicher das bei JEDEM profiverein,, irgendwelche zahlungen schwarz ablaufen,, bzw da irgendwas gedreht wird, darum wird es wohl nie , offenliegende zahlen geben,,,

ich kann mir schon vorstellen das,, wir etwas rote zahlen haben, sehe das ganze aber halb so schlimm,,,,zum einen haben wir sehr viele gute kleine sponsoren,, zum anderen ist zu erwarten das wir sicher sehr viele spiele heuer ausverkauft haben, was unserem konto sicher auch gut tun würde, und wenn es wirklich ganz eng werden soll, haben wir sehr viele gute (junge) spieler die sicher auch schon einen guten marktwert haben,,,,,

aber sollten wir wirklich etwas schelcht dastehn,, dann sollte der vorstand schon nochmal mit HH sprechen,, damit wir nicht noch mehr ins minus kommen,,, ausser HH fordert die spieler, weil er sonst mit dem abgang droht----was irgendwie auch zu verstehn wäre, weil er hat auch einen guten ruf und möchte den wohl auf keinen fall ruinieren,, in dem er ein absteiger-trainer ist

naja wird schon halb so schlimm sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast schwejk

ich bin mir zu 100% sicher das bei JEDEM profiverein,, irgendwelche zahlungen schwarz ablaufen,, bzw da irgendwas gedreht wird, darum wird es wohl nie , offenliegende zahlen geben,,,

lt. spielergewerkschaft vdf gibt es in beinahe jedem profiverein in österreich 2 verträge pro spieler: einen offiziellen und einen inoffiziellen

mehr infos auf: www.vdf.at

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
auch wenn du einen zuschauerschnitt von 7600 hast, das sind bei 400 vip plätzen zu 130 euro 52.000 euro. und bei den restlichen 7200 mal im schnitt 10 euro (ist eh hoch, weil viele kinder dabei sind) 122.000 euro brutto pro spiel. abzüglich 10% Ust sind es noch 110.000 euro, abzzüglich polizei (schätzung von 50 polizisten à 4 h à 50 euro = 10.000 euro) sind es 100.000 euro, dann verpflegst du die vips um 15 euro pro person, sind wieder 6000 euro weg, bleiben 94.000, abzüglich flutlichkosten, reinigung, etc, bleiben maximal 80.000 euro, eher 65.000, da es dauerkartenbesitzer gibt, die weniger zahlen

65.000 x 18 = 1,17 mio euro, ist ungefähr ein drittel des budget, aber nur, wenn jedesmal die hütte knallvoll ist, sinkt der schnitt auf 5.000, sieht es anders aus

diese zahl wäre aber relativ gleich, ob in liga 1 oder 2, und von einem höheren zuschauerschnitt als im alten stadion ist man sicherlich ohnehin ausgegangen. interessant wäre der break-even-besuch im stadion, d.h. wieviele leute müssen kommen, damit das spiel kein verlustgeschäft ist. bei wacker waren das 7.000 zuseher.

wäre interessant zu wissen, ob die sv bei den gastronomen umsatzbeteiligt ist. ich hab bei denen am sonntag doch einiges mehr an geldern gelassen als der verein über den eintritt lukrieren konnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Большевик

Ich kann mir schon vorstellen, dass Miese geschrieben werden aber gleich 700000 Euro ?! Des kommt mir doch enorm vor.

Die Kalkulation von schwejk scheint mir jedoch nicht wasserdicht. Sinkt der Schnitt, naja wenn die VIPs schon fast die Hälfte ausmachen.... die kommen immer

Strombereitstellung kostet jetzt nur mehr einen Bruchteil von früher (laut Rieder Magazin letzte Woche) Der Caterer verlangt nicht soviel (Eigenwerbung!) Reinigungskosten so hoch, eher im Reich der Phantasie angesiedelt...

Daher eher 1.5 Mio. trotzdem wo kommt das andere Geld her ? Sind die Sponsoren so großzügig ?

Die Lizenz wurde jedoch ohne Auflagen ausgestellt - also Krone - Sommerloch - gelangweilte Sportredakteure

break-even-besuch - geiler Ausdruck

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SVR

eigentlich ganz guter ansatz von schwejk, allerdings ist halt eine kalkulation mit ausnahmslos geschätzten zahlen reine kaffeesudleserei. zu bedenken ist beispielsweise, dass die 400 vips zum grossen teil abos (a 1990) besitzen und daher nicht 18x130 reinkommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast schwejk
. zu bedenken ist beispielsweise, dass die 400 vips zum grossen teil abos (a 1990) besitzen und daher nicht 18x130 reinkommen.

deswegen hab ich ja einen abschlag gemacht und die einnahmen nicht auf 80.000, sondern 65.000 pro spiel geschätzt.

die gastronomen haben meines wissens nach einen fixmietzinssatz, da es schwer zu kontrollieren ist, wieviel eingenommen wurde.

allerdings könnte es natürlich auch sein, daß die fa. kletzl als teil des sponsorvertrages eine relativ hohe miete zahlt bzw. viele (haben sie alle?) gastrostände betreibt

was mir am meisten sorgen macht ist das schweigen des vorstands. gut, die krone ist kein qualitätsblatt, aber wenn in einem landes- bzw. bundesweitem medium gerüchte über finanzielle schwierigkeiten verbreitet werden, dann sollte der vorstand dazu stellung beziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
Die Lizenz wurde jedoch ohne Auflagen ausgestellt - also Krone - Sommerloch - gelangweilte Sportredakteure

Naja, mit Sommerloch hat das wohl nicht viel zu tun. Der Bundesligastart ist wohl kein Grund, nur aus Langeweile ein paar Zeilen voll zu texten.

Die Krone ist kein Qualitätsblatt? Im Sport hat die KZ auf alle Fälle eine bessere Berichterstattung, als zB im Wirtschaftsteil. Die Spekulationen ums Rieder Budget, ob sie stimmen oder nicht, sind auf alle nicht schlecht durchdacht. Wollen wir mal hoffen, daß nicht allzu viel dran ist, oder sollte ich schreiben beten?

Auf alle Fälle ist die SVR selbst mit Schuld. Denn so gut das regionale Image mittlerweile ausgelebt wird, für einen Sponsor, der über die Landesgrenzen hinaus expandieren will, ist die SVR uninteressant.

bearbeitet von mediocrity

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast schwejk

Daher eher 1.5 Mio. trotzdem wo kommt das andere Geld her ? Sind die Sponsoren so großzügig ?

wieviel kommt vom fernsehen? und wieviel vom österreicher topf? das müßte doch rauszufinden sein.

außerdem wurde die kooperation mit stronach beendet, möglich, daß die austria jetzt leihgebühren verlangt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
wieviel kommt vom fernsehen? und wieviel vom österreicher topf? das müßte doch rauszufinden sein.

wenn ich mich nicht verhört habe bei einem gespräch einer wichtigen svr-person, dann hat man in der redzac bisserl mehr fernsehkohle bekommen als zu orf zeiten in der bundesliga. beträge kenn ich keine.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.