Recommended Posts

Wacker !

Einerseits wird seit dem Anstieg an Legionären in Deutschland die deutsche Bundesliga passiv mehr promotet als eventuell davor. Andererseits steigt die Anzahl an Gloryhunters in Österreich enorm. Vor Allem Junge und Jüngere identifizieren sich mit Dortmund, Bayern oder Barca und nicht mit den Vereinen in der Region (wissenschaftlich wahrscheinlich nicht belegt ;), rein eine subjektive Einschätzung). Auch wenn ich mich schon öfters wiederholt habe, das größte Zuseherpotenzial liegt im Alter bis 25.

in westoesterreich mit bayern und in wien mit fenerbahce und hajduk :p

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

21.11., 22.11., 28.11.08

mit anderen worten, die vereine sollen die karten für die relevanten bereiche herschenken.

oder schalten diese bereiche halt einfach nur als erstes für den verkauf frei, bahnbrechend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

Ook_PS würde sich über diese Impementierung in der österreichischen Bundesliga wohl freuen (human ausgedrückt):

http://www.laola1.at/de/red/fussball/international/spanien/la-liga/news/geldstrafen-fuer-leere-sitzplaetze-in-der-la-liga/

Kann man wohl als eine "Radikalisierung" des NFL-Modells sehen. Dort werden die Spiele in näherer Umgebung nicht im TV gezeigt, wenn das Stadion nicht ausverkauft ist. Soll wohl einen Anreiz bilden die Leute ins Stadion zu bringen, und vor allem lassen sich Spiele vor vollen Rängen und toller Kulisse viel besser vermarkten.

Ich hätte ja gedacht, dass die Premier League und Deutsche Bundesliga die ersten Ligen in Europa sein würden, die eine solche Regelung einführen ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel

Das sehen die Vereine anscheinend anders.

Denn was machen Frauen und Männer bis sie 25 sind am Wochenende? Hauptsächlich Fortgehen, und das geht sich mit diesen Anpfiffszeiten nur sehr schwer aus ...

Also, dein Argument mit den Anpfiffszeiten kann ich nicht nachvollziehen. Klar sind die nicht optimal für Stadionbesucher gewählt (vorallem in den kühlen Monaten), allerdings bestimmt die nicht der Verein. Zweitens lässt sich ein Stadionbesuch mit anschließendem Fortgehen optimal kombinieren ;)

mit anderen worten, die vereine sollen die karten für die relevanten bereiche herschenken.

oder schalten diese bereiche halt einfach nur als erstes für den verkauf frei, bahnbrechend.

Dann hätte Austria Sbg noch mehr Strafen bekommen :D

Aber find ich vom Ansatz her keine schlechte Idee.

e. Als ich beim ersten 1.Liga Spiel in dieser Saison in St.Pölten im Stadion war, ist mir aufgefallen, dass jede zweite Person im Durchschnitt schätzungsweise über 45 ist

bearbeitet von DerGott

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Nr. 1 in Wien sind wir!

welche anpfiffszeiten meinst du konkret?

Das frag ich mich auch.

Wie ich noch <25 war, bin ich meistens erst ab 22:00-24:00 fortgegangen. Dazu passt ja auch, dass viele Clubs erst zu solchen Zeiten aufsperren. Das geht sich doch mit einer Ankickzeit um 18:30 locker aus für die Meisten. Die Ankickzeiten sind eher schlecht für Leute, die essen gehen, aber das machen ja gerade Jugendliche eher selten. Und ich kann mich auch erinnern, dass wie die Ankickzeiten am Sa von 15:30 auf ich glaub damals 18:00 geändert wurden, das keine sehr großen Auswirkungen auf die Zuschauerzahlen hatte...

Edit:

Kann man wohl als eine "Radikalisierung" des NFL-Modells sehen. Dort werden die Spiele in näherer Umgebung nicht im TV gezeigt, wenn das Stadion nicht ausverkauft ist. Soll wohl einen Anreiz bilden die Leute ins Stadion zu bringen, und vor allem lassen sich Spiele vor vollen Rängen und toller Kulisse viel besser vermarkten.

Ich hätte ja gedacht, dass die Premier League und Deutsche Bundesliga die ersten Ligen in Europa sein würden, die eine solche Regelung einführen ...

Das NFL-Modell wirds nicht geben, so lange wie im europäischen Fußball üblicherweise die TV-Einnahmen höher sind als die Einnahmen durch Zuschauer im Stadion. Und so teuer, dass sich das ändert, kann man die Karten auch nicht machen. Die VIP-Bereiche sind ja schon sauteuer und werden eher von Firmen die Kontakte knüpfen wollen genutzt als von Leuten, die das Match wirklich interessiert und in den anderen Bereichen würden bei den Preisen mit denen man theoretisch so viel verdienen könnte wie aus den TV-Geldern kaum noch Leute kommen. Das gilt für Deutschland und England genauso, wo die Eintrittspreise zwar höher sind, aber auch die TV-Gelder extrem viel höher.

Des Weiteren sind für die Sponsoren die TV-Zuschauer auch wichtiger als die Live-Zuschauer, weils einfach mehr sind.

In Spanien gehts ja gerade darum, dass die Spiele im TV attraktiver ausschauen. Es geht ja auch nur um die Bereiche, die im TV zu sehen sind. Ich kann mir vorstellen, dass da viele Vereine die Kartenpreise auf der Haupttribüne erhöhen und auf der Gegentribüne senken werden, einfach um für eine Umverteilung zu sorgen...

e. Als ich beim ersten 1.Liga Spiel in dieser Saison in St.Pölten im Stadion war, ist mir aufgefallen, dass jede zweite Person im Durchschnitt schätzungsweise über 45 ist

Liegt wohl daran, dass die großen Zeiten des VSE St. Pölten schon länger her sind. Ich glaub heute sind die meisten Fußballfans aus NÖ Rapidfans. Mir ist schon öfters bei Auswärtsfahrten mit dem Zug z.B. nach SBG aufgefallen, dass recht viele Rapidler erst in St. Pölten einsteigen. Ich bin gespannt, wie viele Rapidler bei unserem ersten Spiel in St. Pölten in der nächsten Saison dabei sein werden...

bearbeitet von RAPID FAN

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

Das sehen die Vereine anscheinend anders.

Denn was machen Frauen und Männer bis sie 25 sind am Wochenende? Hauptsächlich Fortgehen, und das geht sich mit diesen Anpfiffszeiten nur sehr schwer aus ...

Wobei die Jugendlichen momentan eher weniger fortgehen als wir früher!

Die sind eher die vollen Sportskanonen und Adrenalinjunkies!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wacker !

Wobei die Jugendlichen momentan eher weniger fortgehen als wir früher!

Die sind eher die vollen Sportskanonen und Adrenalinjunkies!

muschis ^^

stimmt aber, sehr viele, die mit 16 schon fitnessstudio gehen etc

bearbeitet von oggy4tw

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

Ernst gemeint?

Ich kann nur für mich und meine Eindrücke am Land (4000 Einwohner Dorf neben Neustadt) sprechen - bzw. von Bekannten!

Ich kenne sehr viele die meinen, ihre 16-22 Jährigen Cousins, Cousinen, Neffen usw. gehen gar nicht fort bzw. nur sehr sehr selten... die strebern eher bzw. sind tlw viel mit Sport beschäftigt!

Es würd auch passen als ich 16 war, hat man nur fürs WE gelebt... ich denke das geht momentan doch mehr Richtung Sport, Events usw... a Zeltfestl zB reizt niemanden mehr!

Aber wie gesagt... kann natürlich auch anders sein... Leute verkehren halt auch in unterschiedlichen Kreisen!

bearbeitet von Gump86

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austrianer

Damit hast du sicher nicht ganz unrecht. Ich habe erst vor kurzem einen Artikel gelesen, dass die österreichische Jugend so gesundheitsbewusst wie noch nie ist. Raussuchen werd ich ihn jetzt aber nicht :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Bin gerade 20 geworden und kann die Aussagen für meinen Bekanntenkreis überhaupt nicht bestätigen.

Es gibt zwar viele die ins Fitnessstudio etc gehen, die sind aber meistens auch beim Saufen die Nr 1. Ausnahmen sind in meinem Bekanntenkreis Leute die Hochleistungssport betreiben (im BSFZ Südstadt, Leichtathletik, Handball oder Schwimmen).

Und viele Wiener Jugendliche interessieren sich für Zeltfeste (z.B. Feuerwehrfestl) oder Heurigenabende im Speckgürtel Wiens.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

Bin gerade 20 geworden und kann die Aussagen für meinen Bekanntenkreis überhaupt nicht bestätigen.

Es gibt zwar viele die ins Fitnessstudio etc gehen, die sind aber meistens auch beim Saufen die Nr 1. Ausnahmen sind in meinem Bekanntenkreis Leute die Hochleistungssport betreiben (im BSFZ Südstadt, Leichtathletik, Handball oder Schwimmen).

Und viele Wiener Jugendliche interessieren sich für Zeltfeste (z.B. Feuerwehrfestl) oder Heurigenabende im Speckgürtel Wiens.

OK vlt ists in Wien wirklich anders!

ICh kanns nur von uns in der Buckligen Welt sagen... und da mein ich gar kein Fitness-Studio - die dortn gehen alle fort - sondern wirklich Radln, Laufen, Longboardn, Wandern, Klettern, Fallschirmspringen!

tlw echt oage Sochn, und die gehen eben lieber klettern am So, als am So mit Kopfweh daheim zu liegen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

OK vlt ists in Wien wirklich anders!

ICh kanns nur von uns in der Buckligen Welt sagen... und da mein ich gar kein Fitness-Studio - die dortn gehen alle fort - sondern wirklich Radln, Laufen, Longboardn, Wandern, Klettern, Fallschirmspringen!

tlw echt oage Sochn, und die gehen eben lieber klettern am So, als am So mit Kopfweh daheim zu liegen!

Sind wir doch froh das es so ist!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

Sind wir doch froh das es so ist!!!

Ja natürlich!

Bei uns ists momentan überhaupt oag... auch die 25-35 Jährigen sind sportlicher... kaufen mehr regionale Produkte (von denen wir hier gerade überschwemmt werden) richtige Beisln wo Alkler drinnen stehen gibts fast keine mehr sondern die haben sich in den letzten 5-7 Jahren zu richtigen Feinschmeckerlokalen gewandelt - die heile Welt sollte man meinen :D

Deshalb denke ich, dass die Anstoßzeiten für die Leute (bei uns) schon passen würden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag