DonnerBurrito ASB-Messias Geschrieben 10. April 2016 Stimmt schon, trotzdem ist Rapid - Austria eindeutig das wichtigste Spiel der Liga. Die Zuschauerzahlen, das öffentliche Interesse, die historische Bedeutung und andere Aspekte sprechen da eine eindeutige Sprache. Da können die Spiele gegen Red Bull nicht mithalten, auch wenn sie meistens bzgl. der Qualität die besten Spiele der Saison sind.Hast du dich schon mal mit dem öffentlichen Interesse außerhalb Wiens beschäftigt? Da stinkt das Derby nämlich ziemlich ab. Die TV-Quote ist auch nicht die beste. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Athletiker Ich fordere drakonische Strafen. Geschrieben 10. April 2016 Rein vom Anreiz zum zuschauen vorm TV spricht mich RBS - SKR viel mehr an weil spielerisch einfach jedes Mal ein viel besseres Spiel rausschaut als beim Derby . 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tribal ASB-Legende Geschrieben 10. April 2016 Hast du dich schon mal mit dem öffentlichen Interesse außerhalb Wiens beschäftigt? Da stinkt das Derby nämlich ziemlich ab. Die TV-Quote ist auch nicht die beste. Na dann stell bitte mal ein paar Zahlen/Daten rein. Würde mich wirklich interessieren. Ich verstehe es schon, wenn für einen Fan eines unbeteiligten Vereins das Wiener Derby nicht das wichtigste Spiel der Saison ist. Für einen Rapidler, Austrianer (und wohl auch 99 % jeden anderen fußballinteressierten Wiener) ist und bleibt das Wiener Derby das wichtigste Spiel der Saison, das ist klar. Diese Brisanz und dieses "Feuer" gibt es sonst in keinem anderen Spiel der Liga. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schooontn Living the Dream! Geschrieben 10. April 2016 (bearbeitet) Seit der "Gründung" von Red Bull Salzburg haben - von der Saison 2009/10 mal abgesehen - nie beide Wiener Teams im selben Jahr um den Titel mitgespielt, das schmälert dann natürlich auch das Interesse der Österreichischen Fussballanhänger am Wiener Derby. Wenn es bei diesem Duell um eine direkte Titel(vor)entscheidung geht schalten natürlich auch mehr Leute ein als wenn es "nur" um Rang 2 bis 7 bzw. "die Wiener Vorherrschaft" geht. bearbeitet 10. April 2016 von schooontn 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Guardiola16 21.11., 22.11., 28.11.08 Geschrieben 10. April 2016 naja, der große konkurrent der letzten jahre an dem wir uns die zähne ausbeißen ist schon red bull. hier gehts in der letzten frühjahrspartie oftmals um zumindest eine titelvorentscheidung und es gab einige brisante duelle mit oargen ergebnissen. 7:0, 1:6, 3:6, 4:2, 3:3 usw. inhaltlich geht da auch meistens die post ab und ist in der regel sehr gut besucht. fußballerisch definitiv das aushängeschild der österreichischen bundesliga und nachdems wie schon erwähnt immer wieder mal um die letzte titelchance geht könnte ich nicht mal sagen, ich verlier lieber gegen rb als die austria. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OoK_PS Konteradmiral a.D. Geschrieben 10. April 2016 (bearbeitet) naja, der große konkurrent der letzten jahre an dem wir uns die zähne ausbeißen ist schon red bull. hier gehts in der letzten frühjahrspartie oftmals um zumindest eine titelvorentscheidung und es gab einige brisante duelle mit oargen ergebnissen. 7:0, 1:6, 3:6, 4:2, 3:3 usw. inhaltlich geht da auch meistens die post ab und ist in der regel sehr gut besucht. fußballerisch definitiv das aushängeschild der österreichischen bundesliga und nachdems wie schon erwähnt immer wieder mal um die letzte titelchance geht könnte ich nicht mal sagen, ich verlier lieber gegen rb als die austria. genau so sehe ich das auch. es gab in den letzten jahren so viele denkwürdige spiele zwischen Rapid und Salzburg, da kann das derby überhaupt nicht mithalten. besonders eklatant ist der unterschied, wenn man sich die grausamen Schöttel-derbys vor augen führt. was die zuschauerzahlen betrifft, ist die partie im schnitt sicher auch wesentlich besser besucht, was freilich nicht zuletzt am mini-stadion der Austria liegt. und was die brisanz betrifft, hat RBS - Rapid mmn. mittlerweile auch klar die vormachtstellung aufgrund der beiden verschiedenen "weltanschauungen" der vereine. und natürlich, weil in der regel jene beiden mannschaften aufeinandetreffen, die in der tabelle am besten dastehen. ich als ausstehender kann jedenfalls sagen, dass das derby vor einigen jahren noch wesentlch mehr reiz hatte als heute und mich aktuell definitiv mehr auf Rapid - Salzburg freue, weil man sich da einfach fast sicher sein kann, etwas geboten zu bekommen. bearbeitet 10. April 2016 von OoK_PS 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tribal ASB-Legende Geschrieben 10. April 2016 Gute Diskussion hier. Die Zuschauerzahlen sprechen allerdings eine eindeutige Sprache. Zu Rapid - Austria kommen immer ca. 30000, gegen Red Bull sind es selten über 25000. Das Wiener Derby ist für Rapidler/Austrianer/Wiener das wichtigste und prestigeträchtigste Spiel der Saison. Erst danach kommen die Spiele gegen Red Bull, dann Sturm und die restlichen Spiele schenken sich (traurigerweise) nichts. Zusätzlich zu diesem Spiel bzgl. der Zuschauerzahlen die "Rückspiele" in der Red Bull Arena und in der GA hinzuzurechnen ist aufgrund der unterschiedlichen Kapazität ein Blödsinn, hier ist nur der Vergleich der Heimspiele von Rapid im Happel Stadion gegen die Austria und Red Bull zulässig, und da ist das Spiel Rapid - Austria eindeutig vorne. Und selbst mit der Einberechnung der "Rückspiele" wäre das Wiener Derby vorne, oder zumindest ca. gleichauf, da ist die Aussage von Ook falsch Gegen die Aussage "Rapid - RBS sind spielerisch/qualitativ die besten Spiele der Saison" habe ich nichts einzuwenden, das stimmt eindeutig. Jedoch ist das nicht alles, was ein richtiges Topspiel ausmacht. Mich würde noch interessieren, ob für einen Fan von einem "unbeteilgtem" Verein (z. B. Sturm) die Spiele gegen Rapid oder Red Bull am wichtigsten sind. Laut den Zuschauerzahlen müssten das die Spiele gegen Rapid sein... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LASK08 Naturbua Geschrieben 10. April 2016 Ein anderer Indikator wären ja auch die Auswärtszuschauerzahlen, also nicht die Fans, die mitfahren, sondern die Gesamtzahlen vor Ort. Rapid und Salzburg füllen die Stadien, die anderen halt nicht. Ich kann es jetzt nur beim LASK genauer sagen: Da kamen zwischen 2007 und 2011 die meisten Zuschauer gegen Rapid, Salzburg und Ried, danach gegen Sturm Graz und Austria Wien auf Platz 5. Nachdem Salzburg österreichweit viel mehr Aufmerksamkeit bekommt als die Austria, ist es aus meiner Sicht auch ogisch, dass dann das Spiel gegen Rapid viel mehr im Fokus steht, weil es halt der Gegenpol ist. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonnerBurrito ASB-Messias Geschrieben 10. April 2016 Na dann stell bitte mal ein paar Zahlen/Daten rein. Würde mich wirklich interessieren. Ich verstehe es schon, wenn für einen Fan eines unbeteiligten Vereins das Wiener Derby nicht das wichtigste Spiel der Saison ist. Für einen Rapidler, Austrianer (und wohl auch 99 % jeden anderen fußballinteressierten Wiener) ist und bleibt das Wiener Derby das wichtigste Spiel der Saison, das ist klar. Diese Brisanz und dieses "Feuer" gibt es sonst in keinem anderen Spiel der Liga. Dass es für Wiener das Spiel des Jahres ist glaube ich dir schon. Für den Rest der Fußballinteressierten ist es, vor allem, wenn es wie die letzten Jahre um die goldene Ananas geht, ein Spiel wie jedes andere. Bezüglich TV-Quoten hätt Ook PS Protokoll geführt. Vielleicht kann er ja seine Statistik noch mal posten. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Guardiola16 21.11., 22.11., 28.11.08 Geschrieben 10. April 2016 (bearbeitet) Für den Rest der Fußballinteressierten ist es, vor allem, wenn es wie die letzten Jahre um die goldene Ananas geht, ein Spiel wie jedes andere. das ist natürlich genau so ein blödsinn. ich habe gak-sturm auch immer mit anderem interesse verfolgt als grödig-mattersburg. bearbeitet 10. April 2016 von Guardiola16 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gump86 ASB-Halbgott Geschrieben 10. April 2016 Gute Diskussion hier. Die Zuschauerzahlen sprechen allerdings eine eindeutige Sprache. Zu Rapid - Austria kommen immer ca. 30000, gegen Red Bull sind es selten über 25000. Das Wiener Derby ist für Rapidler/Austrianer/Wiener das wichtigste und prestigeträchtigste Spiel der Saison. Erst danach kommen die Spiele gegen Red Bull, dann Sturm und die restlichen Spiele schenken sich (traurigerweise) nichts. Zusätzlich zu diesem Spiel bzgl. der Zuschauerzahlen die "Rückspiele" in der Red Bull Arena und in der GA hinzuzurechnen ist aufgrund der unterschiedlichen Kapazität ein Blödsinn, hier ist nur der Vergleich der Heimspiele von Rapid im Happel Stadion gegen die Austria und Red Bull zulässig, und da ist das Spiel Rapid - Austria eindeutig vorne. Und selbst mit der Einberechnung der "Rückspiele" wäre das Wiener Derby vorne, oder zumindest ca. gleichauf, da ist die Aussage von Ook falsch Gegen die Aussage "Rapid - RBS sind spielerisch/qualitativ die besten Spiele der Saison" habe ich nichts einzuwenden, das stimmt eindeutig. Jedoch ist das nicht alles, was ein richtiges Topspiel ausmacht. Mich würde noch interessieren, ob für einen Fan von einem "unbeteilgtem" Verein (z. B. Sturm) die Spiele gegen Rapid oder Red Bull am wichtigsten sind. Laut den Zuschauerzahlen müssten das die Spiele gegen Rapid sein... Für die Wuener ist das Derby das interessanteste deshalb sind bei dem Spiel auch mehr Zuseher als gegen Red Bull! Für den Rest denk ich ists immer 1-2... egal wer da spielt! Und Rapid nimmt zu den Auswärtsspielen immer etliches mehr mit als der Rest... heisst nat im Umkehrschluss nicht, dass Rapid mehr zieht wenn bei einem Spiel beim WAC 500 mehr kommen als gegen Salzburg! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonnerBurrito ASB-Messias Geschrieben 10. April 2016 Sturm - Altach 6390 WAC - Rapid 6250 Austria - Grödig 6313 Ried - Mattersburg 4086 Salzburg wird sich wohl auch bei den 6 000 einpendeln. 8.100 waren es btw. in Salzburg. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tribal ASB-Legende Geschrieben 10. April 2016 Dass es für Wiener das Spiel des Jahres ist glaube ich dir schon. Für den Rest der Fußballinteressierten ist es, vor allem, wenn es wie die letzten Jahre um die goldene Ananas geht, ein Spiel wie jedes andere. Bezüglich TV-Quoten hätt Ook PS Protokoll geführt. Vielleicht kann er ja seine Statistik noch mal posten. Kann man wohl so sagen. Für Wiener ist und bleibt Rapid - Austria das wichtigste/interessanteste Spiel der Saison, für die anderen halt meistens Rapid - Red Bull (selbstverständlich ohne Beteiligung des eigenen Vereins, das sollte klar sein ). Das das Wiener Derby für Nicht-Wiener ein Spiel wie jedes andere ist, ist natürlich ein Blödsinn. Am Ende der Saison werde ich mir mal eine "Auswärtsfantabelle" erstellen, mal schauen... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonnerBurrito ASB-Messias Geschrieben 10. April 2016 Das das Wiener Derby für Nicht-Wiener ein Spiel wie jedes andere ist, ist natürlich ein Blödsinn.Warum? Ich verstehe es wirklich nicht, was den Reiz für einen Unbeteiligten ausmachen soll, wenn es weder sportlich um was geht, noch der dargebotene Kick zum Zunge schnalzen ist. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lovehateheRo RIP Kentaro Miura Geschrieben 10. April 2016 Es ist eh nicht im geringsten etwas Besonderes für Nicht-Wiener, sondern einfach nur ein Spiel wie jedes andere, von dem man höchstens noch genervt ist, weils der ORF jedes Mal wie ein riesen Event verkaufen will. Die einzigen, die behaupten, dass das Spiel auch für Nicht-Wiener etwas Besonderes ist, sind immer nur Wiener, die das einfach komplett überschätzen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts