Recommended Posts

ASB-Legende

das mit den Heimfans war mir schon klar, wollte bloß wissen, ob das direkt vor Ort (schnell) möglich ist. ;)

Also wenn sie ein paar hundert machen müssten, würde es nicht schnell gehen (war ja auch Anfang der Saison bei der Ost problematisch).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hacnator

Meinte Tipps für die nächste Saison, obwohl das sehr weit hergeholt ist, und optimistisch:

Sturm Graz: 13.300 (Meistertitel Boom)

RB Salzburg 14.400 (Aufgrund der Spielweise von Moniz+das auf Österreich setzen)

Austria Wien 9.500 (bleibt gleich)

SV Ried 6.000 (Wegen der guten Saison+Cupsieger?-Europacup)

Rapid Wien 14.000 (Aber das geht nur wenns ohne Geisterspiele ist)

Wacker Innsbruck 7.000 (Aufsteiger Boom weg)

Wr. Neustadt 3.500

Kapfenberg 4.000

Mattersburg 3.600

Admira 4.800

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

jung, dynamisch, erfolglos

Nächste Sasion wird`s wahrscheinlich noch schlechter!

naja, muss nicht sein, außer es gibt Rapid-Geisterspiel(e)

Salzburg und Sturm werden den Schnitt deutlich steigern können, vor allem Salzburg, dank offensiver spielweise und ich denke der Erfolg wird sich wieder einstellen.

Auch der Austria traue ich eine leichte steigerung auf 10k Schnitt zu. Für mehr bräuchte man mehr Sitzplätze.

Innsbruck wird halt abbauen und der rest ziemlich gleich bleiben. Könnt sich eine moderate Steigerung ausgehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hacnator

Auch der Austria traue ich eine leichte steigerung auf 10k Schnitt zu. Für mehr bräuchte man mehr Sitzplätze.

Wenn in dieser Saison nicht einmal gegen Sturm und Salzburg die Spiele ausverkauft waren, wieso brauchens dann mehr Sitzplätze?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Wenn in dieser Saison nicht einmal gegen Sturm und Salzburg die Spiele ausverkauft waren, wieso brauchens dann mehr Sitzplätze?

die längstribünen sind fast immer ausverkauft. die osttribüne ist das problem

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

FAK, in guten wie in schlechten Zeiten.....

die längstribünen sind fast immer ausverkauft. die osttribüne ist das problem

ID weg, Karten online verfügbar machen. Dann wird auch die Ost zumeist voll sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Nr. 1 in Wien sind wir!

naja, muss nicht sein, außer es gibt Rapid-Geisterspiel(e)

Salzburg und Sturm werden den Schnitt deutlich steigern können, vor allem Salzburg, dank offensiver spielweise und ich denke der Erfolg wird sich wieder einstellen.

Innsbruck wird halt abbauen und der rest ziemlich gleich bleiben. Könnt sich eine moderate Steigerung ausgehen.

Also ich bin mir ziemlich sicher, dass es auch ohne Geisterspiele schlechter wird: Der LASK wird durch die Admira ersetzt, das dürfte den Schbnitt für alle Vereine schon um ein paar hundert drücken, ich glaub nicht dass das die anderen Vereine ausgleichen können.

Obwohl bei uns sicher auch noch eine leichte Steigerung drin ist, wir hatten ja im Herbst auch einen deutlich besseren Schnitt als im Frühjahr. Allerdings ein Plus von mehr als 500 ist wahrscheinlich auch wenn wir um den Titel mitspielen nicht möglich. Und falls wir in der nächsten Saison von Anfang an so scheiße spielen wie ind er abgelaufenen, kanns auch in die andere Richtung gehen...

Admira 4.800

halt ich für unrealistisch.

Ich hab jetzt den schnitt von 2004/05 (bisher vorletzte Saison der Admira in der BuLi) gefunden: 1.870.

bearbeitet von RAPID FAN

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

NCITDOME!!!

Ich hab jetzt den schnitt von 2004/05 (bisher vorletzte Saison der Admira in der BuLi) gefunden: 1.870.

In der Abstiegssaison 05/06 hatten wir aber einen weit höheren Schnitt.

Auch hatten wird diese Saison in der Ersten Liga einen höheren Schnitt als 04/05 in der BuLi.

bearbeitet von SimonBolivar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel

Ich versteh nicht, warum Fußball, obwohl er der populärste Sport (neben Schifahren auch in Österreich) ist, doch in unseren Stadien nicht all zu viele Zuseher lockt. Es gibt Städte (zB Linz ) mit ich schätz um die 300.000 Einwohner die das Potenzial locker hätten, ein Stadion mit 20k zumindest in Top Spielen zu füllen. Dann gibt es Dörfer (zB Ried) mit schätzungsweise 14.000 Einwohner, welche einen fast gleichen Zuseher Schnitt haben wie eine 300.000 Einwohner Stadt.

Hängt der Zuseherschnitt vom Erfolg des Vereins ab? Jeder Fan trallert immer vor sich hin, "Fan von XY egal ob in guten oder schlechten Zeiten". Oder sind es die zum Teil die unmodernen Stadien in Österreich, weil es sich die Vereine nicht leisten können, ihre Spielstätten zu modernisieren/erneuern? Wäre dies die Antwort, würde doch in Salzburg der Schnitt um mindestens 10k höher sein.

Ein anderer Grund könnte sein, dass einfach in Österreich viel zu wenig Werbung über den heimischen Fußball gemacht wird, das fängt schon in den untersten Ligen an und zieht sich rauf bis in die höchste Spielklasse.

Ein paar mögliche Beispiele: Es wird zu wenig Fußball im Fernsehen gebracht, die Spiele werden nicht professionell analysiert (es gibt ein paar Ansätze von Servus TV, Respekt :glubsch: ) , in den Medien wie Zeitung/Zeitschrift wird zu wenig über Fußball berichtet, zu wenig dramatisiert (außer wenns Ausschreitungen gibt, dann ist der böse Sport samt bösen Fans auf Seite 1 der Kronen Zeitung).

Da fehlt allerdings den Vereinen wieder das nötige Budget, (welches ja schon in die Infrastruktur und in das Stadion hätte fließen sollen ;) ) um über ihren Verein zu werben. Die Politik könnte da finanziell nachhelfen, nur tut sie es auch nicht.

Ein letzter Grund könnte sein, dass der Fußball in Österreich einfach zu unattraktiv ist und es dem Großteil der Bevölkerung nicht interessiert, ins Stadion zu gehen und 90 min einen Bauern Kick anzusehen.

Es ist ein unheimlicher Teufelskreis in Österreich und wenn es genau so bleibt wie jetzt, wird sich in Sachen Zuseherschnitt auch nicht all zu viel ändern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

Es ist ein unheimlicher Teufelskreis in Österreich und wenn es genau so bleibt wie jetzt, wird sich in Sachen Zuseherschnitt auch nicht all zu viel ändern.

geh mal 10 oder 15 jahre zurück und schau dir an, wie niedrig die zahlen damals waren, also hat sich schon sehr viel verbessert.

meine erklärung ist simpel:

tausche Kapfenberg, Neustadt und Mattersburg und Admira gegen LASK, einen verein aus Vorarlberg und einen aus Klagenfurt und die zuschauerzahlen werden wieder in die höhe schnellen. da braucht man gar nicht lange analysieren, Kapfenberg wird nie große zuschauermassen anlocken, außer wenn Sturm und Rapid (und der GAK) kommen und daran wird sich wahrscheinlich auch nie was ändern.

ich hoffe sehr, dass in der kommenden saison einer dieser drei vereine absteigt und aus der Ersten Liga müsste eigentlich eh von selbst was attraktives nachkommen.

für Salzburg erwarte ich einen starken anstieg, denn nachdem Stevens die leute mit seinem antikick vertrieben hat, wird Moniz sie wieder zurückholen.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel

geh mal 10 oder 15 jahre zurück und schau dir an, wie niedrig die zahlen damals waren, also hat sich schon sehr viel verbessert.

meine erklärung ist simpel:

tausche Kapfenberg, Neustadt und Mattersburg und Admira gegen LASK, einen verein aus Vorarlberg und einen aus Klagenfurt und die zuschauerzahlen werden wieder in die höhe schnellen. da braucht man gar nicht lange analysieren, Kapfenberg wird nie große zuschauermassen anlocken, außer wenn Sturm und Rapid (und der GAK) kommen und daran wird sich wahrscheinlich auch nie was ändern.

ich hoffe sehr, dass in der kommenden saison einer dieser drei vereine absteigt und aus der Ersten Liga müsste eigentlich eh von selbst was attraktives nachkommen.

Ein Verein der in der Bundesliga spielt hat es sich verdient, dort oben zu spielen und so schade es auch ist, man kann die Vereine nicht einfach so austauschen :)

Und Wiener Neustadt hat ums 3fache mehr Einwohner als Ried zum Beispiel und ist bei weitem in Österreich kein Dorfclub.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

Ein Verein der in der Bundesliga spielt hat es sich verdient, dort oben zu spielen und so schade es auch ist, man kann die Vereine nicht einfach so austauschen :)

Und Wiener Neustadt hat ums 3fache mehr Einwohner als Ried zum Beispiel und ist bei weitem in Österreich kein Dorfclub.

was interessieren da einwohnerzahlen von städten, das muss man bitte schon im gesamtkontext sehen. nur wqeil auf einmal in Neustadt in einem uralt stadion Bundesliga gespielt wird, laufen dort die leute nicht auf einmal hin, die es seit jeher aufgrund der geographischen nähe mit den Wiener vereinen halten.

gleiches gilt für Kapfenberg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB

Naja, bei Ried darfst ja nicht nur die Stadt selbst hernehmen, sondern musst auch noch das ganze Umland dazurechnen, was sie mMn ziemlich gut "abgrasen". Die Leute im Umland von Neustadt werden da wohl deutlich mehr in Richtung der Wiener Großvereine tendieren, v.a. da in Neustadt ja noch nicht so lang hochklassiger Fußball gespielt wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag