Recommended Posts

Die Nr. 1 in Wien sind wir!
Rapid-Mattersburg 16.700 (Anteil 48,8%, für ein Einzelspiel ein neuer Rekord heuer)

Stimmt, aber letzte Saison gabs mal eine Runde (frag mich nicht welche), wo Rapid beim Rapid-Heimspiel mehr Zuschauer waren als bei allen anderen 4 Spielen zusammen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Stimmt, aber letzte Saison gabs mal eine Runde (frag mich nicht welche), wo Rapid beim Rapid-Heimspiel mehr Zuschauer waren als bei allen anderen 4 Spielen zusammen.

Da irrst du dich. Letzte Saison haben nur Salzburg (2 mal) und die Austria (1 mal) dieses Kunststück zu Wege gebracht, wenn auch nur sehr knapp (max. 51% Anteil). Der Gegner in allen 3 Spielen hieß übrigens Rapid, womit wir also doch in dieser Statistik am häufigsten vertreten sind. 8-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Nr. 1 in Wien sind wir!

Da irrst du dich. Letzte Saison haben nur Salzburg (2 mal) und die Austria (1 mal) dieses Kunststück zu Wege gebracht, wenn auch nur sehr knapp (max. 51% Anteil). Der Gegner in allen 3 Spielen hieß übrigens Rapid, womit wir also doch in dieser Statistik am häufigsten vertreten sind. 8-)

Bei Austria - Rapid im Horr passen doch nur 13.400 rein, <13.400 in 4 Spielen ist doch extrem wenig. Außerdem hab ich mri die Zahlen von beiden Runden der letzten Saison, wo es Austria - Rapid gegeben hat, angeschaut und jedesmal kamen sogar nach den Zahlen von www.bundesliga.at, die emist etwas niedriger sind als die offizeiellen Angaben der Verein, bei den anderen Spielen gemeinsam deutlich mehr als 13.400. Also dürften dieses Kunststück wohl nur die Salzburger geschafft haben 8aber wohl nur, wiel sie ein größeres Stadion haben als wir).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Bei Austria - Rapid im Horr passen doch nur 13.400 rein, <13.400 in 4 Spielen ist doch extrem wenig. Außerdem hab ich mri die Zahlen von beiden Runden der letzten Saison, wo es Austria - Rapid gegeben hat, angeschaut und jedesmal kamen sogar nach den Zahlen von www.bundesliga.at, die emist etwas niedriger sind als die offizeiellen Angaben der Verein, bei den anderen Spielen gemeinsam deutlich mehr als 13.400.

Die besagte Runde mit dem hohen Austria-Anteil war die 34. und da kamen zu den fünf Begegnungen nach offiziellen Angaben - ich führe seit 2006 selbst eine detaillierte BL-Statisik, die u.a. auch die exakten Besucherzahlen enthält - genau 26.565 Zuschauer. Demnach kommt die Austria mit damals 13.500 Besuchern auf einen Anteil von (gerundet) 50,8% !

Hier nochmal die 34.Runde im Überblick:

Austria-Rapid 13.500 (ausverkauft)

Sturm-Magna 6.857

Kapfenberg-Salzburg 3.700

Mattersburg-Ried 1.508

Kärnten-LASK 1.000

Diese Zahlen beruhen auf den offiziellen Angaben der Heimvereine und haben für mich deswegen auch die meiste Aussagekraft.

Übrigens -> das bisher letzte Spiel, in dem Rapid wirklich mehr Besucher im Stadion hatte als alle anderen 4 Heimvereine zusammen, muss das Februar-Derby 2006 im Happel-Stadion gewesen sein (Rapid hatte damals als erster angeführter Verein Heimrecht), denn meine eigenen Aufzeichnungen beginnen erst mit der Saison 2006/07 und seit damals war dies jedenfalls kein einziges Mal mehr der Fall.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auch diese Runde war wohl nichts für Mittelwert-Fetischisten...

Rapid-Mattersburg 16.700 (Anteil 48,8%, für ein Einzelspiel ein neuer Rekord heuer)

Wacker Innsbruck-LASK 11.500 (33,6%)

Kapfenberg-Austria 3.500 (10,2%) :schluchz:

Wr.Neustadt-Ried 2.550 (7,4%) :greenoops:

Der Schnitt von 8.563 ist wahrlich rein statistischer Natur, was heuer aber nicht einmal außergewöhnlich ist, wenn man sich die Zuschauerzahlenverteilung so ansieht. -> In den bislang 23 gespielten Partien lag die Besucherzahl zwar 9 mal bei über 10.000, jedoch auch 8 mal (!) bei unter 4000 Zuschauern, was die teils eklatanten Unterschiede zwischen den publikumsstärkeren Vereinen im Vergleich zu den schwächeren voll und ganz zur Geltung bringt. In der "Mitte" befinden sich aktuell nur noch Ried, dank seiner sportlichen Misere z.Z. auch der LASK und (noch) die Austria.

und da jammern immer aller über die admira rum ;)

gegen rapid 2mal ausverkauft - 12.000

gegen die austria 2mal 9.000

gegen Sturm 2mal 5.000

und gegen den Rest um die 3.500-4.000

unter der voraussetzung die leistung passt ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

FAK, in guten wie in schlechten Zeiten.....

gegen Sturm 2mal 5.000

Gegen Austria und Rapid aber nur wegen den Wienern so viele Zuschauer ;). Kann mich an ein Spiel Admira : Austria erinnern (keine Ahnung mehr wann das war). Über 9000 Zuschauer und davon 8000 Veilchen. Bei Heimspielen im Horr hatten wir (außer beim Derby) nicht mal annähernd so viele Zuschauer.......

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gegen Austria und Rapid aber nur wegen den Wienern so viele Zuschauer ;). Kann mich an ein Spiel Admira : Austria erinnern (keine Ahnung mehr wann das war). Über 9000 Zuschauer und davon 8000 Veilchen. Bei Heimspielen im Horr hatten wir (außer beim Derby) nicht mal annähernd so viele Zuschauer.......

für den Zuschauerschnitt ists aber wurscht wo die Leute herkommen oder ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

gegen Sturm 2mal 5.000

Na das nenne ich mal Optimismus! Zu viel xtc geschluckt, oder? :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Botaniker

admira - kapfenberg würd wohl eher in den 3stelligen bereich gehn. 3500 bei so einem spiel kann ich mir wirklich nicht vorstellen.

Also ich kann mich erinnern als wir noch BuLi gespielt haben kamen auch zu absolut trostlosen Spielen gegen Pasching, FC Kärnten oder Ried mindestens 2.000.

Und jetzt herrscht ja doch, im Vergleich zu damals eine gewisse Euphorie um den Verein (für unsere Verhältnisse).

Schlechter als Kapfenberg und Wr.Neustadt (und tw. mittlerweile Mattersburg) werden wir zuschauermäßig auch nicht abschneiden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

wenn Magna (finanziell) oder Mattersburg absteigen, könnte man sogar mit einem Admira-aufstieg leben, aber ich hoffe natürlich weiter auf Altach.

ganz schlimm wärs ja gewesen, wenn es Innsbruck letzte saison nicht geschafft hätte, alleine fünf vereine aus dem Wiener großraum, von denen drei keine zuschauer haben wäre furchtbar für die liga.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Silver Torah

Hab keinen Plan für die kommende Runde :ratlos:

Mattersburg - Salzburg 4.300 (da kommt einfach keiner mehr und Salzburg ist nicht "Bruder" Rapid)

Ried - Kapfenberg 7.000 (da gehen die Auswärtsfans ab)

Austria - Innsbruck 9.400 (mehr als am Sonntag gegen Ried)

LASK - Rapid 9.800 (vlt. etwas mehr, Trotz-Effekt)

Sturm - Wiener Neustadt 10.200 (hängt sicher auch vom Juve-Ergebnis ab)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Also ich kann mich erinnern als wir noch BuLi gespielt haben kamen auch zu absolut trostlosen Spielen gegen Pasching, FC Kärnten oder Ried mindestens 2.000.

Und jetzt herrscht ja doch, im Vergleich zu damals eine gewisse Euphorie um den Verein (für unsere Verhältnisse).

Schlechter als Kapfenberg und Wr.Neustadt (und tw. mittlerweile Mattersburg) werden wir zuschauermäßig auch nicht abschneiden.

2005: Admira-Tirol 1.200, Admira-Pasching 1.500, Admira-GAK 700 (!!!)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag