Meister 2002/03


O M

Recommended Posts

... manche sagen die Liebe, vielleicht ist da was dran

Mit der Austria verhält es sich wie mit Bayern München: man muss sie nicht mögen, um ihnen diesen Erfolg zu gönnen! :D

Hauptsache, der Teller ist wieder in Wien! (wenn auich beim falschen Verein! :heul: )

Gratulation! :clap:

bearbeitet von Partizipialkonstruktion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende

Berichte zum Meisterschaftssieg

Eingefügtes Bild

Austria round-up: Title joy for Austria

Sunday, 27 April 2003

FK Austria Wien are the new Austrian Bundesliga champions following a 2-1 away victory at the only side that could still have denied them, Grazer AK.

Title No22

GAK gave themselves hope of a victory that would have kept their mathematical chances of catching Austria alive when René Aufhauser put them ahead a minute before half-time. But Austria, needing only a draw, equalised with 21 minutes to go through Sigurd Rushfeldt, and Vladimír Janocko's winner three minutes later secured their 22nd championship – and their first for a decade.

Daum delighted

Delighted Austria coach Christoph Daum said: "I am very glad - every title is something special." While GAK coach Walter Schachner, who was sacked as Austria coach last autumn, congratulated his former club. "Austria have deserved the title since they produced excellent performances over the whole season," Schachner said. "I have contributed to this by forming a good basis."

Pasching miss chance

SV Pasching missed their chance to move into the second UEFA Champions League qualifying place as they lost 3-2 against SK Sturm Graz. Mario Haas scored twice in the opening 37 minutes to give Sturm a 2-0 half-time advantage, and although Helmut Glieder pulled one back early in the second period, Charles Amoah sealed the points 18 minutes from time. Glieder did score again from the penalty spot two minutes later but the home side could not level.

Salzburg held

Pasching are still a point behind Graz but one ahead of Sturm and SV Austria Salzburg, held 0-0 by lowly VfB Admira Wacker Mödling. Admira’s point keeps them three ahead of relegation rivals Schwarz-Weiss Bregenz, the bottom side drawing 1-1 with SK Rapid Wien. FC Kärnten overcame SV Reid 4-1 to move up to sixth.

uefa.com

Austria ist Meister

Die Wiener Austria hat endlich ihren ersten Titel unter der Ära von Magna-Mäzen und Bundesliga-Präsident Frank Stronach unter Dach und Fach gebracht. Die Violetten siegten am Sonntag in der 31. Runde der Fußball-T-Mobile Bundesliga beim GAK mit 2:1 (0:1) und fixierten damit die 22. Meisterschaft der Vereinsgeschichte bzw. die erste seit 1993.

ÖFB-Teamspieler Rene Aufhauser brachte vor 8.730 Zuschauern im Arnold Schwarzenegger-Stadion in der 44. Minute der Kopf zwar die Hausherren in Führung, aber Sigurd Rushfeldt (69.) und Vladimir Janocko (77.) drehten die Partie noch um.

Prestige-Duell

Meisterlich agierte die Elf von Star-Trainer Christoph Daum aber zunächst nicht. Im Gegensatz zum Sieg bei Sturm unter der Woche, traf diesmal ein hochmotivierter Gegner auf den souveränen Tabellenführer. Ex-Austria-Coach Walter Schachner, der sich vor Anpfiff mit seinem Nachfolger aus Deutschland ausgesprochen hatte ("Ich wollte etwas aufbauen, aber dass haben sie mich nicht lassen!"), hatte seiner Mannschaft im Prestige-Duell und Spitzenspiel Zweiter gegen Erster sichtlich Einiges mit auf dem Weg gegeben.

Schon in der Anfangsphase hatte die Austria Glück, dass Didi Ramusch zwei Mal (5./per Kopf drüber und 8./Mandl rettete) die mögliche Führung für die Hausherren ausgelassen hatte. Der GAK war vorerst weit aggressiver, ballsicherer und kompakter. Nur einmal hatten die Gastgeber Riesenglück, als Janocko in der 22. Minute zu Unrecht wegen Abseits zurückgepfiffen wurde. Der Slowake wäre sonst alleine Richtung Tor gelaufen. Schiedsrichter Hofmann und sein Gespann lagen erneut völlig falsch, als zwei Attacken von Akoto (Brutalo-Foul mit gestrecktem Bein gegen Dmitrovic) und Rushfeldt (Rempler ohne Ball gegen Tokic) nicht einmal mit Gelb geahndet wurden.

Der GAK ließ sich aber auch davon nicht beeindrucken. Bei einem Strafraum-Getümmel (29.) im Austria-Strafraum blieb der Torjubel noch aus, aber kurz vor der Pause traf Aufhauser nach idealer Milinkovic-Flanke per Kopf ins kurze Eck (44.). Auch nach dem Wechsel deutete zunächst wenig auf den vorzeitigen Titel für die Austria hin.

"Sag einfach Meister zu mir"

Der GAK hatte durch Ehmann (55.) die Chance zum 2:0, aber nach rund einer Stunde wurde die Austria stärker. Dmitrovic konnte noch vor Gilewicz und Rushfeldt retten (62.), doch in der 69. Minute war es soweit: Gilewicz bediente Rushfeldt und der Norweger überwand Schranz zum Ausgleich. Makel allerdings: Der Treffer wurde aus Abseitsposition erzielt.

In der 77. Minute machte der beste Spieler der Saison dann sogar noch den Sieg der Austria perfekt. Vladimir Janocko traf mit links genau ins lange Eck und sorgte damit für Jubel im Austria-Sektor und auf der Betreuerbank. Dort wurde mit den vorbereiteten T-Shirts: "Sag einfach Meister zu mir" gefeiert.

kurier.at

Stimmen zum Spiel (derstandard.at):

Christoph Daum (Austria-Coach): "Es war ein hartes Stück Arbeit. Der GAK hat in der ersten Hälfte unheimlich viel Druck gemacht und wir haben alle Hände voll zu tun gehabt. In der zweiten Hälfte hat die Mannschaft gezeigt, was in ihr steckt." Zum Meistertitel: "Ich freue mich für alle, die sich mit der Austria identifizieren, dass wir nach so langer Zeit wieder die Meisterschale nach Wien geholt haben. Für mich ist jeder Titel etwas Besonderes. Es war der erste mit Stuttgart besonders, aber auch der in der Türkei, der von den Emotionen her unvergleichbar war. Dass hier bei so einem Spitzenspiel nicht einmal ein ausverkauftes Stadion war - das tut weh."

Daum zu den weiteren Zielen: "Wir haben mehrere Ziele. Zunächst konzentrieren wir uns auf das Cup-Halbfinale in Salzburg und hoffen, dass wir diese Saison mit dem Double abschließen. Die Austria musste Jahre lang auf Titel warten. Natürlich haben wir auch in Richtung Champions League Ziele, nur wurde in letzter Zeit zuviel darüber gesprochen. Es ist jedenfalls nicht so einfach die richtigen Spieler zu finden, die zum österreichischen Fußball und zur Austria passen."

Walter Schachner (GAK-Trainer): "Ich habe sicher auch Einiges beigetragen, in den ersten vier Monaten die Basis gelegt. Aber natürlich gratuliere ich Herrn Daum - so ist eben Fußball. Die Austria ist verdienter Meister und war das ganze Jahr überlegen. Die Austria hat nun einmal Spieler, die mehr Qualität haben, als die des GAK. Die Austria hat heute aus eineinhalb Torchancen zwei Tore gemacht, wir haben das Spiel diktiert, haben aber keinen Janocko oder Rushfeldt."

Hans Krankl (Teamchef): "Gratulation an die Austria, sie ist verdienter Meister. Sie hat die beste Mannschaft mit dem besten Kader, der Titel ist von allen erwartet worden. Für die Champions League müssen sie sich aber unbedingt verstärken, sonst haben sie keine Chance." Zum vieldiskutierten Wechsel Schachner zu Daum: "Die Austria wäre auch mit Schachner Meister geworden."

Peter Svetits (Austria-Manager): "Das ist der schönste Tag in meiner Fußball-Laufbahn und eine besondere Genugtuung nach diversen Schwierigkeiten. Jetzt haben wir ein großes Ziel erreicht und werden auf dieser Linie die nächsten Jahre weiter arbeiten. An der Mannschaft wird sich nicht allzuviel ändern. Ich würde mich freuen, wenn der GAK auf dem zweiten Plaz landen sollte."

Thomas Mandl: "Der GAK war in der ersten Hälfte unerwartet stark. Ich hätte nicht gedacht, dass wir das Match noch umdrehen können."

Johann Dihanich (Co-Trainer Austria Wien): "Es ist ganz toll, dass ich so etwas erleben darf"

Eingefügtes Bild

Rushfeldt und Janocko als Meisterschützen in Graz

Ups, hab gerade gemerkt, dass die auch einfach nur den Kurier Text übernommen haben.

sport1.at

bearbeitet von Relii

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

www.mspeu.at

Soda, ich bin aus Graz zurück! Es war einfach unglaublich geil, die Stimmung Weltklasse, alles hat gepaßt. Und dann auch noch gewonnen obwohl ein Punkt gereicht hätte. 10 Jahre hat es gedauert und jetzt ist es endlich soweit, das lange warten hat ein Ende! Ich kann meine Gefühle gar nicht richtig in Worte fassen so schön ist es.

Sehr positiv überrascht bin ich aber auch das hier soviele positive Kommentare von den ASBlern kommen, sogar von den Rapidlern hier :v: !

Wir werden es wahrscheinlich erst alles morgen realisieren können was heute passiert ist.

DIE NUMMER EINS IN ÖSTERREICH!!!!!!

Danke Austria, DANKE!!!! :clap::clap:

Bilder und Berichte gibt es wenn Dannyo uns einen Ordner in der ASW geöffnet hat!! :winke:

bearbeitet von Gigi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schefoasch

Der einzig wahre Meister Österreichs in diesem Jahr hat sich diesen Titel redlich verdient. Gratulation an die Veilchen !

Muss mir gerade vorstellen wie das ist, wenn Gigi total aus sich herausgeht... ist sicher witzig :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Bhoyz

Nachdem ihr es heuer ja wieder einmal geschafft habt, in Kärnten zu gewinnen, seit ihr ein verdienter Meister! Für die CL-Quali wünsche ich Euch Djurgarden ;)

Im Ernst: Gratulation, bis auf die beiden Strandkicker hat eine aus sehr sympathischen Spielern bestehende Mannschaft den Titel geholt. :feier:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Seriöser Bub

Happy Birthday natürlich auch von mir .. :feier:

und jetz ab in die championsleague und holts mir meine gunners nach wien :winke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.