In Salzburg soll ein Großklub entstehen


Recommended Posts

Posting-Pate
Die müssen beten das es bei ihnen nicht noch schlimmer wird.

FC red bull... omg, als salzburger würde ich mir das wirklich ersparen

Schlimmer als in Favoriten kann's einfach nicht werden ! Die Lächerlichkeit der Liga (in jeder Hinsicht) seid's einfach nur ihr mit eurem Franz "Geld is ja nur bedrucktes Papier" Strohsack :laugh:

Mateschitz ist viel zu intelligent, um einen derartigen Sauhaufen zu erzeugen; Deswegen wird sich der Erfolg auch baldigst einstellen.

Oh doch viel schlimmer sogar.

Und was den intellekt von Didi angeht, er hat Geld, ihm gehört der Klub, ergo kann er seinen Klub nennen wie er will und anziehen wie er will.

Ich denke mal das, eben weil er so ein kluges Kerlchen ist,er alles so gestalten wird das mehr Dosen über die Theke Rollen.

Leider!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der letzte seiner Art.
Der Erfolg interessiert mich im Moment genau NULL.

Wenn man uns die Farben nimmt, dann gibts die Austria einfach nicht mehr und mit ihr verschwindet auch die Fanszene in ihrer jetzigen Form...

Aber solange sie nicht in rot/blau spielen, müssen wir für unsere Farben kämpfen!!

Kleiner Dummbeutel, der du - gottseidank noch - in deinem jugendlichen Leichtsinn posten darfst: Den Verein, den du in deinen jungen Jahren bis dato kennst, gibt es demnächst nicht mehr!

Finde dich damit ab, daß in nächster Zeit evtl. einige Entscheidungen fallen, die dir und auch anderen u.U. nicht schmecken werden. Es wird aber so sein!

Lies einfach zwischen den Zeilen der tlw. spärlichen Presseaussendungen und es wird - auch dir - einiges etwas klarer werden.

bearbeitet von thedragonlord

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gegen einen großklub hab ich im prinzip eh nix ... vorallem ists für die randsportarten bzw derer die ihn betreiben eine möglichkeit das ganze auch etwas organisierter anzugehen! ... kurzum auch für die jugend bzw dem sport allgemein in salzburg sicherlich keine schlechte idee ... doch schön wärs halt wenn sich jede "sektion" eine gewisse selbstsändigkeit aufrecht erhalten könnte ... aber nun gut ... ich will mich nicht blauäugiger stellen als ich bin ... auch ich habs mittlerweile kapiert, dass es die austria in dieser form bzw in dieser farbe in der nächsten saison nicht mehr geben wird ... ich wills wohl einfach nur verdrängen!!!

einerseits die freude bzw die hoffnung endlich wieder guten bzw besseren fussball zu sehen und andererseits ein komplett neuer verein ...

ES KÖNNTE SO SCHÖN SEIN ... DOCH IRGENDWIE IST´S ZUM :kotz:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar
Der Erfolg interessiert mich im Moment genau NULL.

Wenn man uns die Farben nimmt, dann gibts die Austria einfach nicht mehr und mit ihr verschwindet auch die Fanszene in ihrer jetzigen Form...

Aber solange sie nicht in rot/blau spielen, müssen wir für unsere Farben kämpfen!!

Kleiner Dummbeutel, der du - gottseidank noch - in deinem jugendlichen Leichtsinn posten darfst: Den Verein, den du in deinen jungen Jahren bis dato kennst, gibt es demnächst nicht mehr!

Finde dich damit ab, daß in nächster Zeit evtl. einige Entscheidungen fallen, die dir und auch anderen u.U. nicht schmecken werden. Es wird aber so sein!

Lies einfach zwischen den Zeilen der tlw. spärlichen Presseaussendungen und es wird - auch dir - einiges etwas klarer werden.

Dass es ziemlich fix is dass man nächstes Jahr nicht in violett spielt ist mir klar, aber solange sie nicht mit blau/roten/... Dressen am Feld stehen kann man noch was machen.

Sollte wirklich alles nichts helfen, dann haben wir verloren und man sollte/wird die Austria würdig verabschieden.

Danach werden genug wichtige Leute aus der Szene ihre Konsequenzen ziehen.

Man wird ja sehen wie die Stimmung in rot/blau wird. Es wird Jahre dauern bis eine derartige Szene entstanden ist wie es sie heute gibt, wenn das überhaupt irgendwann wieder der Fall sein wird.

Für mich und viele Andere ist die Austria dann gestorben.

Aber wie gesagt, noch spielen sie in violett !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The King

Nichts für ungut, ABER: Ich kenne mich in der Fanszene wirklich nicht aus (ich hab auch keinerlei Interesse daran), aber ich denke trotzdem, dass sich gewisse Fanklubs und Einzelpersonen hier und im Allgemeinen gewaltig überschätzen ! Proteste, Rücktritte, Aborückgabe usw. macht sich vielleicht kurzfristig bemerkbar, aber mittelfristig wird das dem Verein völlig egal sein und sich bei einem Verein wie Salzburg auch nicht gravierend auf die Stimmung auswirken ! Das Potential ist nämlich da, dann kommen eben andere Leute zum Zug, die noch nicht so etabliert sind.

Klar, Viele werden gehen, aber mit dem Erfolg kommen Neue, und auch solche, die dann in schlechteren Zeiten beim Verein bleiben.

Ein Beispiel: Die Austria-West protestiert gegen Magna - war die Stimmung jetzt schlechter, weil 250 wichtige Hanseln, die sich sonst um selbige kümmern, nicht anwesend sind, oder sind die Jemandem abgegangen?! Kaum...

Was Choreographien usw. betrifft geb ich dir Recht, da wird's lange dauern, bis was ähnlich Gutes nachkommt, aber sonst...

Ich kann euch gut verstehen, Fussball ist nicht z.B. Eishockey, bestimmte Dinge müssen einfach unangetastet bleiben, ansonsten muss man vermutlich Konsequenzen für sich selbst ziehen.

Allerdings sollte man seine eigene Bedeutung - und sei man noch so wichtig in der sogenannten Fanszene - nicht überschätzen.

bearbeitet von Starostyak

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler
Nichts für ungut, ABER: Ich kenne mich in der Fanszene wirklich nicht aus (ich hab auch keinerlei Interesse daran), aber ich denke trotzdem, dass sich gewisse Fanklubs und Einzelpersonen hier und im Allgemeinen gewaltig überschätzen ! Proteste, Rücktritte, Aborückgabe usw. macht sich vielleicht kurzfristig bemerkbar, aber mittelfristig wird das dem Verein völlig egal sein und sich bei einem Verein wie Salzburg auch nicht gravierend auf die Stimmung auswirken ! Das Potential ist nämlich da, dann kommen eben andere Leute zum Zug, die noch nicht so etabliert sind.

Klar, Viele werden gehen, aber mit dem Erfolg kommen Neue, und auch solche, die dann in schlechteren Zeiten beim Verein bleiben.

Ein Beispiel: Die Austria-West protestiert gegen Magna - war die Stimmung jetzt schlechter, weil 250 wichtige Hanseln, die sich sonst um selbige kümmern, nicht anwesend sind, oder sind die Jemandem abgegangen?! Kaum...

Was Choreographien usw. betrifft geb ich dir Recht, da wird's lange dauern, bis was ähnlich Gutes nachkommt, aber sonst...

Ich kann euch gut verstehen, Fussball ist nicht z.B. Eishockey, bestimmte Dinge müssen einfach unangetastet bleiben, ansonsten muss man vermutlich Konsequenzen für sich selbst ziehen.

Allerdings sollte man seine eigene Bedeutung - und sei man noch so wichtig in der sogenannten Fanszene - nicht überschätzen.

Sehr treffend formuliert!!!! :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

100% Agree so mächtig wie die Fanklubs tun sind sie nicht, eigentlich haben sie ÜBERHAUPT KEINE Macht.

Sitzstreiks Spielabbrüche zu spät kommen usw usw alles schrott die einzige Macht die der Fan wirklich hat ist zuhause bleiben, wenn ihr es schafft dass die Austria wochenlang vor leeren Rängen spielt müssen sie was unternehmen aber sowas wirds nicht geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aber ich denke es soll jetzt ned unbedingt um das machtgehabe eines fanclubs gehn ... worums momentan geht ist lediglich, dass viele, sehr viele leute sehr viel zeit und geld in die austria investieren, zu zeiten in denen es sich eigentlich nicht lohnt dies zu tun! und wenn einem dann farben und namen entrissen werden ist es verständlich das sich ärger breit macht! weiß auch gar nicht obs jetzt notwendig ist in aufrur zu verfallen da ich finde, dass von seiten der fanclubs eh alles erdenklich mögliche im legitimen ausmaß versucht wird um den verantwortlichen die anliegen nahe zu bringen!!! die unterschriftenaktion, die choreo, das gespräch gestern ... es lief alles gesittet ab, und dass alles erdenkliche versucht wird die farben/tradition zu halten, halte ich persönlich nicht für "wichtigtuerei" sondern zeigt einfach wie wichtig manchen/vielen der verein ist! und immerhin tragen die FC´s doch einen großen teil dazu bei ein fussballspiel unterhaltsam und einzigartig zu machen! denn ohne choreos und gesänge ist ein spiel nur halb so sehenswert und vorallem ist´s dann emotionslos ...

... und ich möchte ja nicht unbedingt miterleben wie sich die rapidler wehren würden wenn ihnen grünß-weiß genommen werden würde!!!

bearbeitet von C-Dog

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nichts für ungut, ABER: Ich kenne mich in der Fanszene wirklich nicht aus (ich hab auch keinerlei Interesse daran), aber ich denke trotzdem, dass sich gewisse Fanklubs und Einzelpersonen hier und im Allgemeinen gewaltig überschätzen ! Proteste, Rücktritte, Aborückgabe usw. macht sich vielleicht kurzfristig bemerkbar, aber mittelfristig wird das dem Verein völlig egal sein und sich bei einem Verein wie Salzburg auch nicht gravierend auf die Stimmung auswirken ! Das Potential ist nämlich da, dann kommen eben andere Leute zum Zug, die noch nicht so etabliert sind.

Klar, Viele werden gehen, aber mit dem Erfolg kommen Neue, und auch solche, die dann in schlechteren Zeiten beim Verein bleiben.

Ein Beispiel: Die Austria-West protestiert gegen Magna - war die Stimmung jetzt schlechter, weil 250 wichtige Hanseln, die sich sonst um selbige kümmern, nicht anwesend sind, oder sind die Jemandem abgegangen?! Kaum...

Was Choreographien usw. betrifft geb ich dir Recht, da wird's lange dauern, bis was ähnlich Gutes nachkommt, aber sonst...

Ich kann euch gut verstehen, Fussball ist nicht z.B. Eishockey, bestimmte Dinge müssen einfach unangetastet bleiben, ansonsten muss man vermutlich Konsequenzen für sich selbst ziehen.

Allerdings sollte man seine eigene Bedeutung - und sei man noch so wichtig in der sogenannten Fanszene - nicht überschätzen.

Trotzdem ist es wichtig und angebracht, als Fan Zeichen zu setzen, wenn der Verein bzw. dessen Besitzer über zu viele Anliegen der Fans einfach drüberfährt. Mitgliedschaft und/oder Abo zurücklegen bzw. Stadionboykott sind legitime Reaktionen eines jeden Menschen, der sich nicht beliebig oft/viel auf den Schädel kacken lässt und solche Reaktionen fallen auch - wenn genügend Menschen mit Prinzipien da mitmachen - durchaus ins Gewicht.

Natürlich kann Mateschitz jetzt hergehen, drauf pfeifen und sagen: wurscht, ich mach' ohnehin einen ganz neuen Verein mit neuem Namen und Vereinsfarben, da wechsel' ma halt die Fans auch gleich mit aus, aber dann hat er eben wirklich einen waschechten Retortenklub bis in die Fan-Gruppen hinein und diverse Jahre und Jahrzehnte lang treue Fans spielen da dann eben nicht mehr mit. Und das wäre auch gut so.

Nebenbei erwähnt wäre das, was von Mateschitz so durchsickert, in puncto Identifikationsverlust noch um einiges deftiger, als bei der Austria. Dort hat man zwar "Magna" als Namens-Zusatz und einen ziemlich durchgeknallten Geldgeber nebst Schlangengrube im Management (wobei letztere aber schon seit dem Abgang von Joschi Walter besteht), aber ist trotz allem immer noch die "Wiener Austria" mit den traditionellen Vereinsfarben.

@ C-Dog: wenn so etwas bei Rapid passieren würde, gäbe es einen 100%igen Stadionboykott von mir und noch von diversen anderen befreundeten Grünweißen. Weiters würde ich sämtliche Freizeit-Aktivitäten rund um den SK Rapid (wie z.B. die Moderation des ASB-Rapid-Channels ;)) umgehend einstellen und diese Zeit in Zukunft Dingen widmen, wo weniger Beliebigkeit vorherrscht. Und das wäre (wenn ich an die Gemüter mancher fanatischer Rapid-Fans denke) wohl noch eine der freundlicheren Reaktionen aus dem Rapid-Fan-Lager...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The King

Ich glaube ihr habt mich falsch verstanden; Die Reaktionen verstehe ich sehr wohl, auch ich würde mir genau überlegen, ob ich diesen Verein noch unterstützen will und ob es mir das Ganze wert ist (bleibt die Hoffnung, dass es bei Rapid nicht dazu kommt; unter Edlinger wohl nie und das ist gut so...)

Worauf ich lediglich hinaus wollte ist die Tatsache, dass sich der Einzelne nicht zu wichtig nehmen sollte, unabhängig davon, ob er / sie jetzt Jemand aus der Szene ist oder ob dies nicht der Fall ist.

Sehe das übrigens anders als C-Dog; Die Stimmung würde vielleicht kurzfristig darunter leiden, mittelfristig finden sich aber Andere, die für eben diese sorgen würden. Das wäre bei Rapid nicht anders, da das Potential in Salzburg einfach gegeben ist und es immer genügend Personen geben wird, für die ausschließlich der Erfolg zählt und die einfach nur Mitläufer sind, völlig egal, welche Farben die Spieler auf dem Feld tragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die müssen beten das es bei ihnen nicht noch schlimmer wird.

FC red bull... omg, als salzburger würde ich mir das wirklich ersparen

Schlimmer als in Favoriten kann's einfach nicht werden ! Die Lächerlichkeit der Liga (in jeder Hinsicht) seid's einfach nur ihr mit eurem Franz "Geld is ja nur bedrucktes Papier" Strohsack :laugh:

Mateschitz ist viel zu intelligent, um einen derartigen Sauhaufen zu erzeugen; Deswegen wird sich der Erfolg auch baldigst einstellen.

da hast du vollkommen recht stratostyak!

Mein Beitrag war auch eher auf die Tradition des vereines bezogen.

Ansonsten: Mahlzeit :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nr. 1 in Wien sind wir!
falscher thread :D

ja, die klubfarben und auch der name, aber ansonsten alles positiv.

das mit dem großklub ist eine große chance für den nachwuchs.

naja, noch einen kommerzklub der von einer firma geführt wird halte ich nicht für positiv.

außerdem dürften beim derzeitigen trainer die chancen für den anchwuchs eher gering sein (siehe thread "neuzugänge" in diesm forum).

und dass ein großklub nicht immer wirklich was für den nachwuchs bringt hat fk a. magna gezeigt: was nutzt eine supertolle akademie, wenn kaum ein spieler eine chance in der kampfmannschaft bekommt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

free like a bird

ich glaube ja einmal das mateschitz versucht sein produkt europaweit zu vermarkten und dazu ist fußball mit einer mannschaft die in der cl spielt sehr gut geeignet, genauso wie die f1 auch.

ich verstehe auch daß dafür eine einheitliche strategie mit einheitlicher gestaltung des auftrittes (zb farben) notwendig ist.

und als "zuckerl" werden halt die vereinsstrukturen so geändert dass auch "randsportarten" im verein präsent sind, was ich sehr befürworte.

aber deshalb muß ich doch nicht die althergebrachten farben ändern. ein cl-trikot in red bull design hätte europaweit dieselbe werbewirksamkeit. und von mir aus könnens halt die auswärtsdressen auch in diesem design machen. und in österreich braucht man für redbull wirklich keine werbung mehr machen. wer das zeugs mag kaufts und wer nicht der nicht, aber kennen tuts jeder.

mmn wird verkannt was die identifikationsfaktoren eines fußballvereines sind. nämlich: name, logo, farben.

eine austria-salzburg in blau-rot mag ich mir genausowenig vorstellen wie einen lask in grün.

wenn diese wichtigen identifikationsfaktoren zerstört werden ist es klar dass es bei den fans unmut erzeugt. und es ist auch klar dass man auf diese art und weise eine ganze liga, ja sogar eine ganze sportart zerstört die über jahrzehnte hinweg genau aus dem grunde der identifikation mit einer mannschaft die zuschauer ins stadion und vor den fernseher bringt.

ausnahmen wie zb. fc superfund bestätigen die regel weil das sowieso keine gewachsene mannschaft mit tradition sondern von haus aus ein retortenverein ist, und welche werbewirksamkeit und welches zuschauerpotential solche mannschaften haben ist ja bekannt. (sorry für den seitenhieb richtung superfund aber der musste sein. ;) )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.