Borussia Dortmund


Recommended Posts

Sehr bekannt im ASB

Die letzten Spiele

Arminia Bielefeld-Borussia Dortmund 1-0

Alemannia Aachen-Borussia Dortmund 1-4

BVB Tore:

Wörns

Tinga

Frei

Frei

Borussia Dortmund-Werder Bremen 0-2

Hertha BSC Berlin-Borussia Dortmund 0-1

Tor:

Brzenska

BVB mit wichtigen Auswärtssiegen!

Mit den Siegen in Aachen und Berlin hat man den Abwärtstrend gestoppt. Allerdings sind wir jetzt nur 2 Punkte vor einem Abstiegsplatz entfernt und wie es aussieht könnte es eine Zitterpartie bis zum letzten Spieltag werden. Im Moment haben wir 35 Punkte, jetzt spielen wir zuhause gegen Frankfurt, und auswärts in Wolfsburg. 4 Punkte halte ich in diesen Spielen dann schon für möglich. Dann hätten wir die 39 Punkte die bis jetzt immer für den Klassenerhalt gereicht haben, und man könnte dann etwas ruhiger in die letzten schweren Spiele gegen Schalke und Leverkusen gehen. Allerdings geht es dieses Jahr in der Liga so verrückt zu, dass wohlmöglich auch diese 39 Punkte zu wenig sein könnten. Wird wohl ein Kampf werden bis zum letzten Spieltag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

Borussia Dortmund-Eintracht Frankfurt 2:0 :clap:

Tore:

Frei

Frei

"Frei-Stösse" sichern dem BVB wichtige Punkte im Abstiegskampf

Mit seinem Saisontoren 14 und 15 (39./66.) besiegelte der Schweizer Nationalspieler den 2:0 (1:0)-Erfolg der Westfalen über die weiterhin extrem abstiegsgefährdete Frankfurter Eintracht. Nach dem fünften Heimsieg vergrößerte der BVB den Abstand zu den Abstiegsplätzen auf fünf Punkte während die Hessen weiterhin nur ein Zähler von der 2. Liga trennt.

Für Trainer Thomas Doll war es der erste Heimsieg seit April vergangenen Jahres. Vor 80.708 Zuschauern in der ausverkauften Dortmunder Arena spielten von Beginn an die Nerven mit. Beide Mannschaften wagten sich nur gelegentlich aus der Defensive, so dass hochkarätige Torchancen in der Anfangsphase Mangelware waren. So mussten die Fans bis zur 26. Minute auf die erste Torchance warten, als der Frankfurter Ioannis Amanatidis BVB-Torhüter Roman Weidenfeller mit einem Kopfball zu einer Glanzparade zwang.

Erst im Anschluss nahm auch das Dortmunder Spiel mehr Fahrt auf. Allzu leichtfertig gingen die Borussen aber mit ihren schwer erarbeiteten Möglichkeiten um, als Nationalspieler Christoph Metzelder sowie Steven Pienaar aus kürzester Distanz vergaben. Um so sehenswerter war das Freistoßtor aus 22 Metern zum 1:0 durch Frei.

Erst nach dem Wechsel verstärkte auch Frankfurt seinen Offensivdruck, ohne jedoch die BVB-Defensive vor ernsthafte Probleme zu stellen, da der Grieche Amanatidis zumeist als Alleinunterhalter in vordester Front agierte. Aber auch Dortmund ließ trotz optischer Überlegenheit die Durchschlagskraft im Angriff vermissen. So war es bezeichnenderweise erneut ein gefühlvoller Freistoß von Frei, der die Borussia mit 2:0 in Front brachte. Neben Frei vermochte besonders der Brasilianer Tinga in der Mannschaft von Trainer Doll zu gefallen. Auf Seiten der Gäste verdienten sich die beiden Griechen Amanatidis und Sotirios Kyrgiakos die Bestnoten

sid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

KLASSENERHALT[/size=7]

endlich gesichert

zum Spiel:

Klassenerhalt lässt Dortmunder jubeln

Durch den Auswärtssieg in Wolfsburg macht sich große Erleichterung bei Borussia Dortmund breit. Beim VfL beginnt hingegen nun das Zittern.

Trainer Thomas Doll machte am Spielfeldrand einen Freudensprung nach dem anderen, die Spieler lagen sich jubelnd in den Armen und die Fans sangen "Nie mehr zweite Liga": Nach dem endgültig gesicherten Klassenerhalt brachen sich bei Borussia Dortmund die Emotionen Bahn.

Abstiegsangst verflogen

Der 2:0 (1:0)-Sieg beim VfL Wolfsburg vertrieb beim BVB den letzten Hauch Abstiegsangst und hinterließ den ursprünglich mit Europacup-Ambitionen in die Saison gestarteten Traditionsverein in einer einzigen gelb-schwarzen Glückseligkeit.

"Das war eine sehr schwere Saison, aber wir haben immer an uns geglaubt und alle an einem Strang gezogen. Deshalb sind wir alle sehr, sehr glücklich, unser Ziel erreicht zu haben", erklärte Doll erleichtert.

Drei Monate nach seiner Entlassung beim Ligarivalen Hamburger SV und acht Wochen nach seinem Amtsantritt bei den damals abstiegsbedrohten Dortmundern konnte der 41-jährige Trainer endlich aufatmen. "Das war auch für mich nicht immer leicht, aber ich glaube, gezeigt zu haben, dass ich dem Druck gewachsen bin", sagte der Coach.

Metzelder freut sich auf Revier-Derby

Nach der Pflicht soll am kommenden Samstag bei der Borussia nun die Kür folgen, wenn Erzrivale Schalke 04 im Signal Iduna Park zu Gast ist.

"Jetzt können wir uns wenigstens unbeschwert auf das Derby gegen Schalke freuen", meinte Nationalspieler Christoph Metzelder, für den es das letzte Heimspiel im BVB-Trikot werden wird: "Das wird nochmal ein Höhepunkt, und ich denke, dass wir nach diesem Erfolg bestens für Schalke gerüstet sind."

Abstiegsendspiel gegen Aachen

Während die Westfalen mit dem dritten Auswärtssieg in Folge einen Sprung auf den 10. Tabellenplatz machten, rutschten die "Wölfe" nach der zweiten Heimniederlage hintereinander auf Platz 15 ab und müssen nun mehr denn je um den Klassenerhalt bangen.

Mit nur drei Punkten Vorsprung auf den Tabellen-16. Alemannia Aachen steht den Niedersachsen am kommenden Samstag ein "Abstiegsendspiel" auf dem Tivoli bevor.

"Ich denke, die Spieler wissen, was die Stunde geschlagen hat, und bin froh, dass wir es immer noch selbst in der Hand haben", sagte VfL-Coach Klaus Augenthaler.

"Auge" sieht psychologischen Vorteil

Dabei würde den Wolfsburgern in Aachen wegen der klar besseren Tordifferenz gegenüber der Alemannia schon ein Remis reichen, um den Klassenerhalt praktisch perfekt zu machen.

So sieht "Auge" sein Team weiter psychologisch im Vorteil: "Es ist doch besser, auswärts einen Punkt holen zu müssen, als zu Hause einen Sieg zu benötigen", meinte der 49-jährige Trainer.

An dem Vorhaben, den Verbleib in der Liga schon im Spiel gegen Dortmund mit einem Erfolg sicherzustellen, scheiterten die Wolfsburger allerdings klar.

"Nächste Woche machen wir alles klar"

Der siebte Saisontreffer von Ebi Smolarek (12. Minute) und das erste Tor von Nelson Valdez (90.+1) nach über einem Jahr Ladehemmung sorgten für viel Frust in der Auto-Stadt.

"Wir haben zwar viel Aufwand betrieben, aber damit wieder einmal nichts erreicht. Wie so oft in den letzten Wochen haben wir unsere Chancen nicht genutzt", so Augenthaler, der sich dennoch optimistisch gab: "Ich bin trotz allem überzeugt, dass wir nächste Woche alles klar machen."

KLASSENERHALT[/size=7]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

JAAAAA, K L A S S E N E R H A L T !!!!! :clap::clap::clap:

Gut das wir den Klassenerhalt jetzt schon zwei Spieltage vor Schluss geschafft haben. In dieser Wochen kann sich Thomas Doll mit der Mannschaft jetzt voll auf das Revierderby am Samstag konzentrieren.

Besonders freut es mich das Nelson Valdez jetzt auch endlich sein erstes Tor für uns gemacht hat. :super: Der Junge hatte schon so viel Pech in dieser Saison. Oft war der Pfosten oder auch ein Gegenspieler im Weg, aber in Wolfsburg wo er auch sein letztes Tor für Bremen erzielt hat, ist jetzt auch endlich der Knoten geplatzt. Mit Toren konnte er uns in dieser Saison zwar nicht wirklich weiterhelfen aber seine Einstellung und seine Einsatzbereitschaft waren bei jedem Spiel TOP.

Ich hoffe, in der nächsten Saison sehen wir dann den Goalgetter Valdez denn wir noch aus Bremen kennen!

IMG_1626.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

129 Revierderby

Borussia Dortmund-Schalke 04 2-0 :clap:

Tore:

Alex Frei

Ebi Smolarek

8 Jahre mussten wir darauf warten und am Samstag war es dann soweit. Endlich wieder ein Heimsieg gegen die Blauen in unserem schönen Fußballtempel.

Hier einige Stimmen nach dem Spiel

Christoph "Derbysieger" Metzelder: Vor Wochen hatten wir alle noch dieses Horror-Szenario in den Köpfen, dass wir absteigen können, aber wie wir das in den letzten Wochen gedreht haben das ist phantastisch und als Krönung auch noch dieser Derbysieg. Sich von den Fans und dem eigenen Stadion zu verabschieden ist sicherlich etwas, was ich mir erträumt habe. Als wir hier mit 1:0 in Führung gegangen sind war es für die Schalker nicht mehr ganz so einfach. Wenn man dann zum Ende einer Saison um etwas Großes spielt geht das natürlich an die Nerven. Diese Serie der letzten Wochen ist ein großer Verdienst von Thomas Doll, der die Mannschaft neu ausgerichtet hat und Momente geschaffen hat, in der wir explodieren. Jetzt können wir sogar noch in UI-Cup kommen. Für die Kollegen heißt das eine Woche weniger Urlaub und dafür werde ich schon sorgen.

Alex "Derbysieger" Frei: Für die Leute hier, für die Fans ist das das Spiel des Jahres. Und ich glaube, wir haben heute Schalke den Titel weggenommen mit diesem Sieg. Die werden nicht Meister!

Thomas "Derbysieger" Doll: Es ist gigantisch. Wenn man dann noch Trainer von diesem sensationellen Verein ist, ist das Ganze umso schöner. Ich habe heute schon vorm Anpfiff gespürt, was hier abgehen kann. Die Jungs haben den Fans dementsprechend auch etwas zurückgegeben. Jeder wollte noch einmal sehen und zeigen, wo er steht. Wir haben durch die drei voran gegangenen Siege auch Selbstvertrauen getankt. Das hat man gegen Schalke in den Aktionen gesehen, die Spieler haben sehr selbstsicher gewirkt. Wir haben verdient gewonnen. Es ist einfach traumhaft, was zur Zeit abläuft.

Lange Pause für Alex Frei: Stürmer-Star wird am Dienstag an der Hüfte operiert

Borussia Dortmund muss im Saisonfinale am Samstag im Auswärtsspiel gegen Bayer 04 Leverkusen und auch viele Wochen danach auf Alexander Frei verzichten. Der Angreifer, mit 16 Toren erfolgreichster Stürmer des BVB in dieser Spielzeit, wird sich am Dienstag einer Hüft-Operation unterziehen.

Unerträgliche Schmerzen im Hüftgelenk aufgrund einer Arthrose machen diesen Eingriff nötig. Frei wird in der Uniklinik in Homburg (Saar) vom Spezialisten Dr. Michael Dienst operiert. Quelle: BVB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Sehr bekannt im ASB

Heute vor 10 Jahren!

28. Mai 1997

Borussia Dortmund feiert den größten Erfolg der Vereinsgeschichte!

CL97.jpg

CL Finale in München

Borussia Dortmund-Juventus Turin 3:1

Borussia Dortmund: Klos, Kohler, Sammer, Kree, Reuter, Lambert, Sousa, Heinrich, Möller (88. Zorc), Riedle (67. Herrlich), Chapuisat (70. Ricken), Riedle

Juventus Turin: Peruzzi, Juliano, Montero, Ferrara, Porrini (46. Del Piero), Jugovic, Deschamps, Di Livio, Zidane, Vieri (73. Amoruso), Boksic

Tore:

1:0 Riedle (29.)

2:0 Riedle (34.)

2:1 Del Piero (64).

3:1 Ricken (71.)

Schiedsrichter: Sandor Puhl (Ungarn)

Zuschauer: 60.000 (ausverkauft)

b-1379-5.jpg

Ein Tor für die Ewigkeit! Lars Ricken sorgte nur wenige Sekunden nach seiner Einwechslung für die Entscheidung!

Lars Ricken gegen Juventus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

Vom neuen Trikot bin ich auch nicht wirklich begeistert. Das einzig gute ist, dass es jetzt wieder schwarz gelb ist.

Wenn man jetzt noch den Sponsor in gelb anbringen würde könnte ich mich dann doch damit anfreunden.

trikot.jpg

Dieses hässliche Ausrufezeichen will ich aber nie wieder auf unserem Trikot sehen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.