IMG steigt beim GAK ein!


para

Recommended Posts

Weltklassekicker
50 Mio Euro für den LIEBHERR GAK

Ein unglaublicher Deal gelang unseren Roten in den letzten Tagen. Nach monatelangen Verhandlungen wurde heute mit IMG der neue Vermarkter präsentiert. Dieser Vertrag garantiert dem GAK in den nächsten Jahren einen Betrag von 50 Millionen Euro, die Zukunft des Clubs ist auf Jahre hinaus gesichert. Eingefädelt hat den Megakontrakt "GAK-Aussenminister" Mag. Lukas Strohmayer. Präsident Rudi Roth: "Die Fortsetzung unseres konsequenten Weges!"

 

Megadeal: Rudi Roth, Christian Pirzer (IMG), Lukas Strohmayer

Rappelvoll war heute bei der Pressekonferenz der Gemeinschaftsraum im Trainingszentrum in Weinzödl. Die Gerüchteküche brodelte, Sport1.at zeigte sich im Vorfeld bereits recht gut informiert, doch die Kunde vom Vertrag mit IMG-McCormack schlug trotzdem ein wie eine Bombe.

Über die Dauer des Vertrages wurde zwar Stillschweigen vereinbart, doch die garantierte Sponsorsumme der Kooperation ist wohl die höchste, die je im österreichischen Fußball niedergeschrieben wurde.

IMG-Manager Christian Pirzer, extra aus Hamburg zur Pressekonferenz angereist, wörtlich: "Wir wollen keine Schlaumeier sein, sondern mit unserem in 40 Jahren erarbeiteten know how die Zukunft des LIEBHERR GAK wirtschaftlich mitgestalten!"

Die Referenzen des Vertragspartners scheinen fast ein wenig ausserirdisch: fast 2500 Mitarbeiter weltweit in 80 Büros, Kooperationen mit Manchester Unitet, Barcelona, Arsenal, Wolfsburg, 1. FC Köln oder 1860 München, Stars wie Tiger Woods, Michael Schumacher oder Topmodel Heidi Klum, um nur einige zu nennen, sprechen eine deutliche Sprache!

Warum eigentlich LIEBHERR GAK? Pirzer: "Die beeindruckende Infrastruktur mit dem Trainingszentrum, Die hervorragende Jugendarbeit im Vorfeld und in der Akademie,  

Mehr als eine Pressekonferenz: rappelvoller Saal!

engagierte Funktionäre und ein professionelles Umfeld haben für uns den Ausschlag gegeben!"

Viel Lob auch für die GAK-Marketing: "Ein äusserst fortschrittliches Konzept, das wir weiterentwickeln wollen!"

Aufhorchen ließ die natürlich nicht nur rot angehauchten Journalisten die Bemerkung, dass Teile des Arnold-Schwarzenegger-Stadions aus- bzw. umgebaut werden soll, knapp vor Beginn der Pressekonferenz kam hier das o.k. von Bürgermeister Nagl.

Mit einem Schlag ist der GAK nun natürlich nicht alle Sorgen los, doch unsere Fans können sich auf eine etwas veränderte Zukunft einstellen. "Wir haben unser Jahresbudget nicht unbedingt erhöht, wir werden jetzt auch keine teuren Stars einkaufen, aber wir können in den nächsten Jahren sorgenfrei planen und wollen versuchen, weiterhin in der österreichischen Spitze zu spielen um die eine oder andere internationale Überraschung zu bringen!" meinte ein sichtbar glücklicher Rudi Roth.

Auch Lukas Strohmayer konnte sich nach monatelangen Verhandlungen heute befriedigt zurücklehnen! "Ich habe in den letzten Jahren die positive sportliche Entwicklung genossen, heute kann ich sagen, dass auch wirtschaftlich mit diesem Vertrag ein Jahrhundertprojekt gelungen ist!" (Ein ausführliches Interview mit Mag. Strohmayer folgt am späten Nachmittag!)

Quelle: gak.at

Das wird wohl nicht ganz so die Dimensionen von Red Bull oder Magna annehmen, zumindest finanzieller Natur, aber eine gesicherte zukunft is ja auch was schönes...Wenn das Geld dann auch hauptsächlich in Strukturverbesserungen, Nachwuchs und nicht in Stars investiert wird dann schaut es auch langfristig sehr gut für den Verein aus. Meiner Meinung nach beinahe der beste Deal den eine BuLi Mannschaft abgeschlossen hat da der Verein seine Identität behält und nich alles von einem Mann (Mateschitz bzw Strohsack) abhängt.

bearbeitet von MrRuin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Schluckt IMG dann auch die Sponsoren oder wie funktioniert das bin Betriebswirtschaftlich nicht allzu bewandert :aaarrrggghhh:

Oder weiß wer wie hoch das Budget vom GAK bis jetzt war, um mal nen Vergleich zu ziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ganz ganz einfach ausgedrückt heisst das doch:

die 5mio garantie pro jahr sind als brutto anzusehen, davon zieht man ab was bisher in eigenvermarktung reingekommen ist, und über bleibt eine summe die kleiner ist als 5mio.

oder sehe ich das ganz falsch ???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Contrarian
Soweit ich weiss betrug das Budget ca. 8mil € für diese Saison.

"

Werden nicht dreinreden". Wie der Geschäftsführer betonte, hat der IMG-Einstieg keine Auswirkungen auf bestehende Sponsor-Verträge.

kleine.at

Laut dem Link lag das Budget bisher bei 9,5 Mio

http://www.sport1.at/cgi-bin/cm33.pl?rende...tent=5&id=68109

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

hier der komplette Artikel aus der Kleinen:

Neuer Sponsor bringt dem GAK 50 Millionen Euro

Marketing-Unternehmen IMG sorgt bei den Grazern für Geldregen - Roth: "Größter Deal des GAK". 

 

Ganz dicker Fisch für den GAK    Foto: APA 

Der österreichische Fußball-Bundesligist GAK muss sich dank des Einstiegs des Sportvermarktungs-Unternehmens IMG (International Management Group) um seine finanzielle Zukunft wohl keine Sorgen mehr machen. Die am Freitag offiziell besiegelte Zusammenarbeit mit dem weltweiten Marktführer in diesem Bereich bringt dem aktuellen Meister eine garantierte Summe von insgesamt 50 Millionen Euro. Die Partnerschaft wurde langfristig abgeschlossen, über die genaue Laufzeit des Vertrages wurden keine Angaben gemacht.

Zehn Jahre. Kolportiert wurde eine Kooperation für zehn Jahre. Wenn die Marketing-Aktivitäten gut laufen, könnte sich der GAK zudem über ein Zubrot freuen und hätte demnach pro Jahr dank IMG zusätzlich bis zu 5,5 Millionen Euro in der Kassa. Damit sind die Grazer von ihren Altlasten befreit, in die finanziellen Dimensionen von Austria und künftig auch Salzburg werde man aber nicht vorstoßen, betonte Christian Pirzer, IMG-Geschäftsführer für Deutschland, Österreich und die Schweiz. "Mit Red Bull und Magna können wir nicht konkurrieren", sagte Pirzer.

Anreize. Als Gründe für den Einstieg nannte Pirzer unter anderem die Personalpolitik des GAK, die auf Kontinuität setzt. "Und als ich das Trainingszentrum und die Akademie besucht und gesehen habe, wie der Verein geführt wird, war ich gleich positiv gestimmt", meinte Pirzer, dessen Unternehmen mit dem GAK seit November Verhandlungen geführt htte. Die derzeitige GAK Marketing GmbH wird nun aufgelöst, die Agenden gehen an IMG. Der neue Partner des GAK hat sich einiges vorgenommen. So sollen etwa im Schwarzenegger-Stadion VIP-Boxen errichtet werden, was laut IMG bereits mit dem Grazer Bürgermeister Siegfried Nagl abgesprochen ist. "Dadurch wollen wir neue Zielgruppen ansprechen", so Pirzer.

"Werden nicht dreinreden". Wie der Geschäftsführer betonte, hat der IMG-Einstieg keine Auswirkungen auf bestehende Sponsor-Verträge. "Auch im sportlichen Bereich werden wir dem Klub auf keinen Fall dreinreden", versprach Pirzer. Zu einer sportlichen Überschneidung könnte es dennoch kommen, denn immerhin ist IMG neben der Vermarktung von Sport- und Pop-Stars auch im Spielervermittlungsgeschäft tätig. "Wenn der GAK einen Spieler sucht, sind wir gerne behilflich", erklärte Pirzer.

"Nicht größenwahnsinnig". Der neue Sponsor ließ GAK-Präsident Rudi Roth jubeln: "Das war die wichtigste Entscheidung für den GAK in den letzten Jahren, der größte Deal des GAK", freute sich Roth und sprach vom dritten Höhepunkt des Klubs in seiner Amtszeit nach dem Meistertitel und der Eröffnung des Trainingszentrums. So wie Pirzer betonte aber auch Roth, dass sich an der finanziellen Vormachtstellung von Austria und Salzburg nichts ändern werde. "Unser Budget wird vorläufig nicht erhöht, ist aber jedenfalls einmal abgesichert. Wir haben jetzt eine finanziell abgesicherte Zukunft, werden aber nicht größenwahnsinnig", erklärte der Klub-Boss. 

interessant auch das hier:

  1999 gescheitert

Schon 1999 war IMG vor einem Engagement im österreichischen Fußball gestanden, die Gespräche mit Rekordmeister Rapid verliefen allerdings ergebnislos. "Bei Rapid fehlten damals die Visionen. Die Stadionvermarktung war nicht so möglich, wie wir uns das vorgestellt hätten". Dafür kommt jetzt der GAK in den Genuss der IMG-Unterstützung. 

Tja Rapid...

http://www.kleinezeitung.at/sport/fussball...85918/index.jsp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

Endlich sind dann Profis am Werk. Die IMG besitzt unter anderem auch Rechte am VFL Wolfsburg, 1. FC Köln und 1860 München. Und über 40 Jahre Erfahrung in dieser Branche.

Es ist sogar geplant das Schwarznegger Stadion umzubauen, VIP- Club vergrößern und Sky Boxen zu installieren.

Dieser Deal ist besser als die Deals RED BULL und STROHSACK aus dem Grund wie oben erwähnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

also von den sponsorverträgen ist es der beste und auch größte denn es in österreich je gab, das braucht man nicht anzweifeln denk ich.

man kann es mit red bull oder magna nicht vergleichen, denn die haben den ganzen verein übernommen und aufgekauft.

ich finde es toll, wie endlich geld in den österreichischen fußball kommt und somit in zukunft auch bessere aussichten im internationalen vergleich möglich sind.

der GAK macht das genau richtig, investiert zuerst in die infrastruktur und kauft um das geld nicht abgetackelte stars oder sonstige rohrkripierer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Wusst ichs doch ich grübel schon den ganzen Tag wo ich das schonmal gehört hab dachte aber das waren die Tiroler Investoren naja hoff die Saison is bald zu Ende das kann ja die spannendste Sommerpause seit bestehen der Bundesliga werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Association football is dead. Long live rugby union football!

:eek::eek::eek:

Na da schau ich aber.

Es feut mich, dass man so eine tolle PArtnerschaft eingehen konnte. Bosonders erfreulich ist, dass die Kompetenzen beim Vorstand bleiben. Vielleicht war auch deswegen weniger am Transfermarkt los...

Mir gefällt vor Allem, dass auch ein Augenmerk auf die Jugend gelegt wird.

:clap:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

der deal macht ja nur sinn, wenn bestehende sponsoring aktivitaeten aufrecht bleiben. wenn styria wegfallen wuerde, waer es ja sonst ein nullsummenspiel. (abgesehen von der laufzeit, beteiligungen ueber die 5mio.€ wurden ja auch bereits mit der styria geteilt, oder nicht?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.