IMG steigt beim GAK ein!


para

Recommended Posts

Seit 1902

also dann warten wir mal ab was sich da in den nächsten wochen so tut.

als erstes bin ich mal froh dass wir nicht irgendwelche dodlstars holen, sondern das geld gezielt und überlegt einsetzen!

wichtig wäre auch mal die altlasten zu beseitigen, dann steht einer sicheren zukunft nichts im wege...

aber wehe die rühren mir die farben und die identität des vereins an...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit 1902
Ich schlag vor, sie kaufen einen chinesischen Nationalspieler! Damit wird der Markt China eröfffnet...

Wär ja echt net blöd. Der HSV verdient sich mit sowas dumm und deppert!

da meinst den takahara oder? der is zwar japaner aber so unrecht hast du damit nicht.....allerdings war der schon durch die wm ein held in seiner heimat, also müssten wir einen japanischen starspieler holen -> nakata vielleicht :finger:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Association football is dead. Long live rugby union football!
Ich schlag vor, sie kaufen einen chinesischen Nationalspieler! Damit wird der Markt China eröfffnet...

Wär ja echt net blöd. Der HSV verdient sich mit sowas dumm und deppert!

da meinst den takahara oder? der is zwar japaner aber so unrecht hast du damit nicht.....allerdings war der schon durch die wm ein held in seiner heimat, also müssten wir einen japanischen starspieler holen -> nakata vielleicht :finger:

jo und dazu den ono. :D

naja, fragt sich nur ob das mediale interesse bei uns so groß wäre wie bei einem etablierten deutschen verein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

Dieser Deal ist natürlich für den GAK spektakulär, man kann nur hoffen, das es den Ö-Fußball insgesamt auch weiter bringt. Ins verständliche Jubelgeschrei möchte ich aber folgendes einbringen:

Die GAK-Marketing, die in den letzten 2 oder 3 Jahren nach dem selben Modell versuchte, den GAK groß zu vermarkten, ist damit gescheitert. Sie zahlten 4,5 Mio Euro für die Abtretung aller Werberechte (exkl. der TV-Rechte natürlich, weil die von allen Klubs an die Bundesliga abgetreten wurden), erlösten damit selbst aber mutmaßlich gerade knapp mehr als die Hälfte. Jedenfalls wurde der Vermarktungs-Vertrag, der vor drei Jahren mit fast ebensolchen Getöse präsentiert wurde, schnell wieder gelöst.

Das kann folgende Gründe haben:

-a die Leute beim GAK-Marketing waren nicht gut genug.

oder

-b das Produkt GAK war nicht gut genug.

ad a: soviel ich weiß, waren das gestandene Zeitungsmanager, Marketingleute und Fußballexperten, allesamt aus der Steiermark, mit besten Verbindungen in die lokale und österrr. Wirtschaft. Bessere Voraussetzungen hätte man nicht haben können. Trotzdem sind sie offenbar gescheitert.

ad b: der GAK feierte in diesen Jahren die größten Erfolge der Klubgeschichte, trotzdem war das Stadion nicht auf normale Weise auch nur annähernd voll zu kriegen. Der GAK hat also auch in besten Zeiten nicht mehr als ein Potential von 5000 bis 6000 Leuten, die zu regulären Preisen ins Stadion gehen, um GAK zu sehen. Das ASS wurde bei GAK-Spielen trotz Titelkampf mit vielen Sponsor-Aktionen, Freikarten, Freibier etc nur ein paar mal halbwegs voll.

Und diese Aktionen kosten dem Vermarkter halt eine Menge Geld und bringen ihm nichts, außer einen künstlich erzeugten kurzfristigen GAK-Hype, der aber nicht in langfristiges zusätzliches Geld für den Verein umzusetzen ist.

Also frage ich mich, was die IMG damit bezweckt, ein Produkt, das sich schon lokal von lokalen Spezialisten nicht optimal gewinnbringend vermarkten lässt, zu übernehmen. Für internationale Vermarktung ist die Bedeutung des österr. Fußballs bzw. des GAK innerhalb dieser Szene wohl nicht ausreichend, bei allem Respekt für die sportlichen Erfolge der beiden letzten Jahre.

Auch kann ich mir beim besten Willen nicht vorrstellen, dass der Vertrag zu den genannten Rahmenbedingungen tatsächlich 10 Jahre lang (ohne Ausstiegsoption nach spätestens 2 Jahren) gilt. Sowas wäre für die IMG wirtschaftliches Harakiri, egal ob das Produkt jetzt GAK oder Ronaldo heißt.

Ich vermute also, dass die IMG vor allem den Ö-Markt mal erkunden will, und der GAK dank seines geschickten Präsidenten von dieser günstigen Konstellation profitiert, nämlich mit immerhin kolportierten 5 Mio Euro pro Jahr tutti completti statt der bisherigen 4,5 Mio Euro pro Jahr von der Styria-Firma.

(Sorry, hab irrtümlich neues Thema statt neuem Beitrag erstellt)

bearbeitet von Porteno

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit 1902
Ich glaube dieser Deal war das Abschiedsgeschenk vom Rudi Roth.

Habe das Gefühl er wird sich als Präsident bald zurückziehen.

diese woche hab ich erst ein interview gelesen, dass er schon noch ein bisserl bleiben möchte und noch nicht amtsmüde ist.

und wenn er geht, dann eh nur wenn ein guter nachfolger kommt und er sich dann in die 2. reihe stellt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Dieser Deal ist natürlich für den GAK spektakulär, man kann nur hoffen, das es den Ö-Fußball insgesamt auch weiter bringt. Ins verständliche Jubelgeschrei möchte ich aber folgendes einbringen:

Die GAK-Marketing, die in den letzten 2 oder 3 Jahren nach dem selben Modell versuchte, den GAK groß zu vermarkten, ist damit gescheitert. Sie zahlten 4,5 Mio Euro für die Abtretung aller Werberechte (exkl. der TV-Rechte natürlich, weil die von allen Klubs an die Bundesliga abgetreten wurden), erlösten damit selbst aber mutmaßlich gerade knapp mehr als die Hälfte. Jedenfalls wurde der Vermarktungs-Vertrag, der vor drei Jahren mit fast ebensolchen Getöse präsentiert wurde, schnell wieder gelöst.

Das kann folgende Gründe haben:

-a die Leute beim GAK-Marketing waren nicht gut genug.

oder

-b das Produkt GAK war nicht gut genug.

ad a: soviel ich weiß, waren das gestandene Zeitungsmanager, Marketingleute und Fußballexperten, allesamt aus der Steiermark, mit besten Verbindungen in die lokale und österrr. Wirtschaft. Bessere Voraussetzungen hätte man nicht haben können. Trotzdem sind sie offenbar gescheitert.

ad b: der GAK feierte in diesen Jahren die größten Erfolge der Klubgeschichte, trotzdem war das Stadion nicht auf normale Weise auch nur annähernd voll zu kriegen. Der GAK hat also auch in besten Zeiten nicht mehr als ein Potential von 5000 bis 6000 Leuten, die zu regulären Preisen ins Stadion gehen, um GAK zu sehen. Das ASS wurde bei GAK-Spielen trotz Titelkampf mit vielen Sponsor-Aktionen, Freikarten, Freibier etc nur ein paar mal halbwegs voll.

Und diese Aktionen kosten dem Vermarkter halt eine Menge Geld und bringen ihm nichts, außer einen künstlich erzeugten kurzfristigen GAK-Hype, der aber nicht in langfristiges zusätzliches Geld für den Verein umzusetzen ist.

Also frage ich mich, was die IMG damit bezweckt, ein Produkt, das sich schon lokal von lokalen Spezialisten nicht optimal gewinnbringend vermarkten lässt, zu übernehmen. Für internationale Vermarktung ist die Bedeutung des österr. Fußballs bzw. des GAK innerhalb dieser Szene wohl nicht ausreichend, bei allem Respekt für die sportlichen Erfolge der beiden letzten Jahre.

Auch kann ich mir beim besten Willen nicht vorrstellen, dass der Vertrag zu den genannten Rahmenbedingungen tatsächlich 10 Jahre lang (ohne Ausstiegsoption nach spätestens 2 Jahren) gilt. Sowas wäre für die IMG wirtschaftliches Harakiri, egal ob das Produkt jetzt GAK oder Ronaldo heißt.

Ich vermute also, dass die IMG vor allem den Ö-Markt mal erkunden will, und der GAK dank seines geschickten Präsidenten von dieser günstigen Konstellation profitiert, nämlich mit immerhin kolportierten 5 Mio Euro pro Jahr tutti completti statt der bisherigen 4,5 Mio Euro pro Jahr von der Styria-Firma.

(Sorry, hab irrtümlich neues Thema statt neuem Beitrag erstellt)

eben, eben.

wenn styria wegfaellt und durch img substituiert wird, dann bleibt als einziger grosser vorteil die lange laufzeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

no one expects the spanish inquisition!

eben, eben.

wenn styria wegfaellt und durch img substituiert wird, dann bleibt als einziger grosser vorteil die lange laufzeit.

Naja; Dazu kommt schon der Wechsel von einem regional großen Vermarkter (styria) zum weltgrößten Vermakrter! Samt Kontakten zu Sponsoren, knowhow, weltweiter Vernetzung etc... und von IMG wird man wohl keine ideologischen Marktstrategien befürchten müssen. Erinnere an die Abschaffung des Teufelskonzepts!

bearbeitet von Inquisitor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.