der tennis-fred


Recommended Posts

steady rollin´
was haltest du dann von so einem angebot?

also es gibt

drucklose

innendruck

vacuumverpackt (druckverpackt)

was ist denn da nun am besten?

ich habe diese bälle für die trainingsstunden.

fürs training ganz ok, aber ernsthaft spielen würd ich damit nicht.

irgendwie geht da nix weiter.

die haltbarkeit ist aber ganz in ordnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Lieber Herr teampilot, bei allem Respekt vor Joki, aber ich glaube du behandelst die Bälle doch ein bisschen anders! Oder bist du auch so eine elendige Schupferdrecksau wie ich? :D

Apropo: Ich weiss zwar, dass euer Gegner momentan Tabellenführer ist, aber waren die so stark? Und muss bei euch derjenige, der die wenigsten Games gemacht hat, nicht eine Runde zahlen? :feier:

:RiedWachler:

bearbeitet von Gampern

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

steady rollin´
Lieber Herr teampilot, bei allem Respekt vor Joki, aber ich glaube du behandelst die Bälle doch ein bisschen anders! Oder bist du auch so eine elendige Schupferdrecksau wie ich?  :D

Apropo: Ich weiss zwar, dass euer Gegner momentan Tabellenführer ist, aber waren die so stark? Und muss bei euch derjenige, der die wenigsten Games gemacht hat, nicht eine Runde zahlen?  :feier:

:RiedWachler:

:finger:

jaja, mein sportlicher ehrgeiz hat sich bei dieser partie in grenzen gehalten, wie auch vom rest meiner mannschaft.

leider gottes war am vorabend das grösste unifest in österreich und ich mußte arbeiten, ergo war ich eher dürr bis ziemlich dürr beieinander.

auch meinen kollegen ging es nicht viel besser, obwohl die eher als gst bei diesem fest waren.

wenigstens waren wir mann genug, um mit der kompletten mannschaft aufztukreuzen, nicht so wie die rote gak fraktion gg den anderen aufstiegskandidaten.

de sauhund de elendigen!

was natürlich nichts an der tatsache ändert, daß dieses ergebnis eine schande sondergleichen ist.

das 2. mal in meinem leben mußte ich diese erfahrung machen.

das letzte mal war dies vor 11 jahren der fall.

naja, drauf geschissen.

hehe

bearbeitet von teampilot

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

So unsere Aufstiegsträume wurden an diesem Wochenende auch auf den Boden der Realität zurückgeholt!

1:11 Niederlage spricht Bände wobei wir von 3 Dreisatzpartien im Einzel keine einzige für uns entscheiden konnten! Danach war dann verständlicherweise irgendwie die Luft draussen!

Obwohl meine Erkärung natürlich ganz anders ausfällt! :D

Ich war aufgrund eines Ausflugs zum Confed Cup Halbfinale verhindert! Mit meiner Wenigkeit am Platz hätten wir selbstverständlich die Partie gewonnen! :feier::D:laugh::glubsch::wos?: :hää?deppat?: :aaarrrggghhh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

1. klasse wir kommen :)

der vereinswechsel war super, in 7 partien nur 11 matches abgegeben (davon 6 mal w.o. oder nicht angetreten :D)!

vielleicht gibts nächstes jahr bissl mehr sportlichen anreiz :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

ich will meinen aufschlag verbessern, welche bälle sollte ich da verwenden?

druckverpackt (vacuumverpackt)

innendruck

drucklos

?

ach ja, wie muss ich den schläger beim kick-aufschlag halten?

ich halte allgemein zwischen hammer und vorhandgriff.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

also um deinen aufschlag zu verbessern, brauchst keine neuen bälle nehmen, mit neuen ist er halt meistens härter, mehr aber net!

das wichtigste allgemein ist der präzise aufwurf, richtiger aufbau der körperspannung, höchst möglicher treffpunkt,...

beim kickaufschlag kommts nicht wirklich auf die schlägerhaltung an, viel wichtiger ist die körperspannung, der aufwurf nach hinten, das explosive herausbeschleunigen aus den beinen und dann die richtige beschleunigung des handgelenks beim balltreffen!

es ist schwer zum erklären, kick aufschlag kannst prinzipiell aber mit verschiedenen griffen spielen, ich hab z.b. den gleichen griff wie du beim aufschlag und kann slice, kick und vollgas servieren :)

bearbeitet von Kaufi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

steady rollin´
also um deinen aufschlag zu verbessern, brauchst keine neuen bälle nehmen, mit neuen ist er halt meistens härter, mehr aber net!

das wichtigste allgemein ist der präzise aufwurf, richtiger aufbau der körperspannung, höchst möglicher treffpunkt,...

beim kickaufschlag kommts nicht wirklich auf die schlägerhaltung an, viel wichtiger ist die körperspannung, der aufwurf nach hinten, das explosive herausbeschleunigen aus den beinen und dann die richtige beschleunigung des handgelenks beim balltreffen!

es ist schwer zum erklären, kick aufschlag kannst prinzipiell aber mit verschiedenen griffen spielen, ich hab z.b. den gleichen griff wie du beim aufschlag und kann slice, kick und vollgas servieren :)

hui!

schön gesagt!

wie schon kaufi gesagt hat, sind die bälle recht egal.

das wichtigste ist, wie auch schon gesagt, der richtige aufwurf.

wenn du dich hinstellst, solltest du darauf achten, daß die linke schuhspitze in etwa zum rechten netzpfosten zeigt, egal von welcher seite.

zum aufwurf: stelle dir genau vor dir eine grosse uhr vor und versuche den ball auf ca 13 uhr zu werfen. beim normalen aufschlag, beim kick geht das natürlich nicht so gut, da mußt ihn weiter nach links werfen. wenn du den ball hochwirfst, sollte er vor deinem rechten fuß im feld landen, damit du "in den platz hineinfallen" kannst.

und wie bei allen schlägen gilt: nicht mit kraft, sondern mit schwung.

der harmonische schwung muß mal passen, da solltest dir zeit lassen.

wenn der schwung mal passt, kannst versuchen mehr aus den beinen zu kommen.

ad. griffhaltung?

vorhandgriff??

also ich habe eien leichten rückhandgriff beim kick.

mit dem vorhandgriff würde beim treffpunkt der schläger nach oben schauen!

daraus kann nicht wirklich ein spin enstehen.

bearbeitet von teampilot

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

ja danke einmal für euren erklärungen. :)

mein problem ist eh der aufwurf.

letzten samstag habe ich mit dem grazer stadtmeister gespielt (vielleicht kennt ihr ihn eh) (köck marc) und der haltet den schläger wie einen HAMMER.

ich eigentlich wie teampilot schrieb -> vorhandgriff.

er sagte, dass ich einen slice aufschlag mache, nur er kommt halt echt nicht gerade fest und ist ein typischer 2. von der geschwindigkeit. und durch diesen griff kann ich nur slice aufschlagen meinte er stimmt das?

durch die mitte zu servieren ist nur dann möglich, wenn ich parallel mitgehe, also je weiter ich nach außen servieren will, umso weiter ins zentrum muss ich gehen und umgekehrt.

problem, ich denke einmal nach spätestens 4 games sollte er es geschnallt haben und umläuft den ball.

aja, wenn ich aufschlage schmerzt mein oberarm, ich bin mir sicher, ich mache eine falsche bewegung. :(

aja, @ KAUFI:

bist du heuer wieder vom magistrat aus trainer beim allround?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

steady rollin´

also ich habe immer, egal ob slice oder topspinaufschlag einen einheits- bzw leichten rückhandgriff.

auweh, jetzt hab ichs.

um gottes willen, net falsch verstehen, aber der vorhandgriff bei dem aufschlag is der hausfrauengriff! :D

schleunigstens weg mit dem!

haggod!

mit dem griff kannst eigentlich nur relativ gerade aufschläge machen( und das nicht sehr platziert), weil es von der griffposition nihct möglich ist einen spin zu erzeugen.

ein richtiger slice ist auch nicht möglich.

nimm dir mal den schläger in die hand und schaue es dir an.

bei dem kickaufschlag geht die bewegung mehr von unten nach oben und beim slice kommst mehr von der seite.

nimm mal den einheitsgriff, so daß der rahmen zu dir schaut.

dann mache die bewegung. vor dem treffpunkt mußt natürlich den arm ausdrehen (pronation des armes aus dem ellbogen), denn ansonsten triffst den ball nur mit dem rahmen.

das wär dann mal der richtige griff, entscheidend ist die griffhaltung und der aufwurf, wobei es natürlich eigene variationen auch gibt. aber das grundkonzept sollte stimmen, dann ist auch platz für individuelle auslegungen.

das ist nun sicher eine große umstellung, aber glaube mir, sie wird sich lohnen!

ich hoffe es einigermaßen gut erklärt zu haben, is ja net so einfach, wenn man es nur schreiben kann.

:winke:

bearbeitet von teampilot

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
also ich habe immer, egal ob slice oder topspinaufschlag einen einheits- bzw leichten rückhandgriff.

auweh, jetzt hab ichs.

um gottes willen, net falsch verstehen, aber der vorhandgriff bei dem aufschlag is der hausfrauengriff! :D

schleunigstens weg mit dem!

haggod!

mit dem griff kannst eigentlich nur relativ gerade aufschläge machen( und das nicht sehr platziert), weil es von der griffposition nihct möglich ist einen spin zu erzeugen.

Hmm, ich schlag zwar auch mit Rückhandgriff auf, aber wenn i mir des so durchdenk, müssts durchaus möglich sein mit dem Vorhandgriff nicht nur gerade aufzuschlagen. Zumindest wenn man sich den Ball ordentlich "ins Kreuz" wirft und zumindest beim Aufschlag von links nach rechts. Ein Kick-Aufschlag sollte da kein Problem sein :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

steady rollin´

naja, du hast schon nicht so unrecht.

ich gebe offen zu, daß ich da jetzt ein bisschen zu verbohrt war/bin.

da kommt der tennislehrer in mir durch.hehe

man muß unterscheiden, zw. einem klassischen vorhandgriff der auch als topspin(im schlimmsten fall western) verwendbar ist, oder einem einheitsgriff, den man aus dem handgelenk heraus(!) zu einem vorhandgriff machen kann, ohne umzugreifen, wohlgemerkt.

wenn man das handgelenk im einheitsgriff leicht zu einer geschlossenen schlagfläche ausdreht, ist es natürlich möglich, stimmt.

bearbeitet von teampilot

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Ich habe bis jetzt den Aufschlag eigentlich immer/ meistens mit der Vorhand gespielt ( in manchen Fällen auch mit dem ''Hammergriff'')

Mein einziges Problemchen ist die Rückhand (natürlich auch der Aufschlag, doch zuerst werde ich das Rückhand-Problem bearbeiten), die klappt no net so ganz.

Ich schafffe es net den Ball mit der Rückhand ''normal'' hinüberzubefördern (auf die andere seite), ich mache meistens einen Stop, der aber echt arg ist.

Und hin und wieder wärend dem Spiel fällt mir auf, dass ich irgendwie keinen ordentlichen Schlag mehr zusammenbringe, die Bälle gehen dann meistens ins Netz oder weit über die Grundlinie hinaus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.