St.Hanappi-Stadion


Mario1312

Seit ihr Zufrieden mit unserem Stadion ?  

104 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Postaholic

das stadion soll so bleiben wie es ist. absolut eines meiner lieblinsstadien weltweit. sehr nah am spielfeld, für österreich die perfekte größe und dank dach über west geniale akustik. genau aus diesem grund bin ich auch gegen eine aufstockung, die ganze akustik würde flöten gehen (abgesehen davon: wo will man auf einmal 3000 supporter für den oberen rang hernehmen um diesen nachteil auszugleichen ;))

würd unser stadion nie gegen so eine schüssel wie in graz oder siezenheim austauschen wollen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Größte Problem bei einer Aufstockung der West und der Ost ist sicher der Gemeinde Bau in der Deutschordenstr. hinter der Ost Die Anrainer werden sich mit sicherheit das bisschen sonnenlicht was dort tagsüber hineinscheint nicht nehmen wollen ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

einfach geil
@patriot_OMS: das ist aus platzgründen nicht möglich (hinter der süd is 0 platz und hinter der nord auch nicht viel mehr). der hanappi wollte das stadion ursprünglich eh in nord-süd richtung bauen...

das war auch eigentlich nur eine rein rhetorische beschwerde über die große menge an zugluft in unserm stadion.

lösen könnt man das, wie schon angesprochen mit dem zumachen von nord und süd auf der seite und wenns nur verstärktes plexiglas ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Quelle: Buch, Sportklub Rapid von Franz Binder jun.

Das "Gerhard-Hanappi-Stadion"

Nach seiner aktiven Karriere beim SK Rapid bekam Dipl.-Ing. Architekt Gerhard hanappi von der Gemeinde Wien den Auftrag, eine neue Sportanlage im Westen Wiens zu errichten, die hauptsächlich durch seinen Verein SK Rapid benützt werden sollte. Das dafür vorgsehene Areal lag zwischen der Linzer Strasse und der Westbahn (Keisslergasse) im Süden, der Deutschordenstraße im Osten und der Bahnhofstraße im Westen. In der ursprünglichen Fassung sah Hanappi ein reines Fußballstadion mit 20.000 Sitzplätzen, einen kleineren Platz mit einer Laufbahn und Anlage für Leichtathletik, zwei Trainingsplätze, eine Sporthalle, Parkplatz für Matchbesucher, Verwaltungs- und Kabinengebäude vor. Der Ur-Plan war wirklich hervorragend. Das Stadion sollte in Nord-Süd-Richtung liegen, und die Dächer der großen Haupttribünen hätten alle Sitzplätze regensicher gemacht. Durch die Nord-Süd Lage wäre auch das Innere des Stadions gegen den oft starken und kalten Westwind besser geschützt gewesen. Doch dann setzte die Gemeinde Wien kräftig den Rotstift an und strich aus Kostengründen das ganze Projekt zusammen. Heraus kam dann die Anlage, so wie wir sie heute haben. Optisch schön und modern, doch auch mit Fehlern behaftet, die sich unmittelbar nach der Eröffnung zeigten. Entgegen der ursprünglichen Planung lag das Stadion jetzt in West-Ost-Richtung und der Westwind heult oft gewaltig durch die Tribünen. Die Tribünendächer wurden verkürzt, und damit sind jetzt ein Drittel der Sitzplätze auf den Haupttribünen nicht unter Dach.

Die Südtribüne verfügt über ausreichend Kabinen und Verwaltungsmöglichkeiten, diese liegen jedoch so tief, dass die Fenster in Richtung Keisslergasse zweieinhalb Meter hoch liegen und die Räume zum Innenraum des Stadions überhaupt kein Tageslicht zu sehen bekommen. Die erste Sitzreihe auf den Tribünen im unteren Rang liegt tiefer als das Hauptspielfeld. Von dort sehen sie nur die Grasnarbe. Vergessen hat man auch darauf, dass rings um das Spielfeld Werbetafeln aufgestellt werden, über die man aus diesen Sitzpositionen das Spielfeld überhaupt nicht sehen kann. Folglich sind die beiden ersten Reihen der Tribünen unverkäuflich, und Karten werden für diese Plätze überhaupt nicht aufgelegt. Aus Sicherheitsgründen wurde ein starkes Gitter zwischen Spielfeld und Tribünen errichtet. Diese Gitter beschränken die Sicht bis zur 5. Sitzplatzreihe beträchtlich ein. Die Leichtathletikanlage, die auch für Schulsport genützt werden sollte, wurde komplett gestrichen. Zwei Rasentrainingsplätze und ein Platz mit roter Erde stehen im Moment zur Verfügung. Eine Sektorentrennung auf den Tribünen und die Kabinen für den Nachwuchs in der Westtribüne mussten erst nachträglich eingebaut werden.

Eröffnet wurde das "Weststadion" im Jahre 1976. Seit 1977 trainiert und trägt der SK Rapid seine Heimspiele dort aus. Im August 1980 ist der Erbauer des "Weststadions", Gerhard Hanappi, verstorben. Zu seinen Ehren und seinem Andenken wurde das "Weststadion" in "Gerhard-Hanappi-Stadion" umbenannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
Das Größte Problem bei einer Aufstockung der West und der Ost ist sicher der Gemeinde Bau in der Deutschordenstr. hinter der Ost Die Anrainer werden sich mit sicherheit das bisschen sonnenlicht was dort tagsüber hineinscheint nicht nehmen wollen ....

Ja leider, die meisten Anrainer dort sind unbefriedigte alte Weiber :glubsch:

Am besten die Bauten dahinter mal platt machen und ein Rapiddorf hinstellen! :D

Wäre nur für eine Westaufstockung, aber keinen 2ten Rang! Einfach die West vergrößern a la Dortmund Fantribühne! Aber ein Stadion für 30.000 braucht kein Mensch hier in Österreich! Das funkt nicht und ein 22.000 Stadion wäre Optimal und reicht völlig aus!

Um das Stadion herum sollte mehr gemacht werden! Mit dem Stadion bin ich sehr zufrieden!

Kann man die West eigentlich später mal ausbauen? Oder wo könnte es da Schwierigkeiten geben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Ja leider, die meisten Anrainer dort sind unbefriedigte alte Weiber :glubsch:

Am besten die Bauten dahinter mal platt machen und ein Rapiddorf hinstellen! :D

Wäre nur für eine Westaufstockung, aber keinen 2ten Rang! Einfach die West vergrößern a la Dortmund Fantribühne! Aber ein Stadion für 30.000 braucht kein Mensch hier in Österreich! Das funkt nicht und ein 22.000 Stadion wäre Optimal und reicht völlig aus!

Um das Stadion herum sollte mehr gemacht werden! Mit dem Stadion bin ich sehr zufrieden!

Kann man die West eigentlich später mal ausbauen? Oder wo könnte es da Schwierigkeiten geben?

Naja hinter der West liegt ja der Trainingsplatz und bei einer Aufstockung müsst man den wohl wegnehmen oder ? Und da wir ohnehin keinen Platz haben für einen neuen Trainingsplatz wäre das wohl ein großer Fehler.

Ich find, wir brauchen so schnell wie möglich eine Rasenheizung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Wäre nur für eine Westaufstockung, aber keinen 2ten Rang! Einfach die West vergrößern a la Dortmund Fantribühne! Aber ein Stadion für 30.000 braucht kein Mensch hier in Österreich! Das funkt nicht und ein 22.000 Stadion wäre Optimal und reicht völlig aus!

Um das Stadion herum sollte mehr gemacht werden! Mit dem Stadion bin ich sehr zufrieden!

Kann man die West eigentlich später mal ausbauen? Oder wo könnte es da Schwierigkeiten geben?

2ten Rang brauch ich auch nicht. Vielleicht noch 2-3 Reihen auf West und Ost draufpacken und das Stadion wär optimal. Auf die Ost werden in Zukunft auch mehr Leute kommen, da bin ich ma ziemlich sicher. Sollte dann Platz für 2000-3000 Zuschauer mehr geben.

Sonst würd ich am Stadion eigentlich nichts verändern. Aber was Rapid unbedingt braucht, ist ein gscheiter Kunstrasenplatz. Wie haben gegen Rapid auf dem gspielt. Des is ja Beton grün angestrichen. Das wär fast wichtiger als die Aufstockung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Hilfe für den ASB-Alltag
Wäre nur für eine Westaufstockung, aber keinen 2ten Rang! Einfach die West vergrößern a la Dortmund Fantribühne! Aber ein Stadion für 30.000 braucht kein Mensch hier in Österreich! Das funkt nicht und ein 22.000 Stadion wäre Optimal und reicht völlig aus!

Um das Stadion herum sollte mehr gemacht werden! Mit dem Stadion bin ich sehr zufrieden!

Kann man die West eigentlich später mal ausbauen? Oder wo könnte es da Schwierigkeiten geben?

2ten Rang brauch ich auch nicht. Vielleicht noch 2-3 Reihen auf West und Ost draufpacken und das Stadion wär optimal. Auf die Ost werden in Zukunft auch mehr Leute kommen, da bin ich ma ziemlich sicher. Sollte dann Platz für 2000-3000 Zuschauer mehr geben.

Sonst würd ich am Stadion eigentlich nichts verändern. Aber was Rapid unbedingt braucht, ist ein gscheiter Kunstrasenplatz. Wie haben gegen Rapid auf dem gspielt. Des is ja Beton grün angestrichen. Das wär fast wichtiger als die Aufstockung.

also für 2-3 reihen wär der aufwand wohl zu groß :glubsch:

das müsstest nämlich auch die abgänge neu bauen, und das zahlt sich sicher für 2-3 reihen nicht aus.

nix da, da bleiben die leute auf der nord-süd aus, weil sie auf die billigere west wechseln. ist ja auch nicht schön.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler
nix da, da bleiben die leute auf der nord-süd aus, weil sie auf die billigere west wechseln. ist ja auch nicht schön.

es gibt genug Leute, die sich die Nord/Süd bewusst ausgesucht haben (auch schon zu Zeiten, wo du dir dort einen eigenen Sektor aussuchen konntest und die Westkarte auch noch 5 min vor Spielbeginn käuflich zu erwerben gewesen wäre)

kenne eigentlich keinen, der seinen Platz aufgeben möchte, auch wenn auf der West wieder was frei wäre.

Denke, dass man am besten in die Infrastruktur (WC, Buffet) auf Nord/Süd investieren sollte, dort gäbe es sicherlich das meiste Wachstumspotential

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

es gibt genug Leute, die sich die Nord/Süd bewusst ausgesucht haben (auch schon zu Zeiten, wo du dir dort einen eigenen Sektor aussuchen konntest und die Westkarte auch noch 5 min vor Spielbeginn käuflich zu erwerben gewesen wäre)

kenne eigentlich keinen, der seinen Platz aufgeben möchte, auch wenn auf der West wieder was frei wäre.

Denke, dass man am besten in die Infrastruktur (WC, Buffet) auf Nord/Süd investieren sollte, dort gäbe es sicherlich das meiste Wachstumspotential

Stimmt! Ich bin mit meinem Nord Abo auch total zufrieden und werde nicht mehr auf die West wechseln!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The Pezident of Bäristan
es würd schon viel bringen, zumindestens auf der west, weil die ist mit abos ausverkauft (wovon ihr am horrplatz ja nur träumen könnt).

Wie oft muss man es dir noch begreiflich machen, dass deine Seitenhiebe gegen Favoriten nur erbärmlich sind und die Dummheit der Rapidfans deines Schlages wiederspiegelt - mach so weiter!

Bin ich froh, dass du so gut über die Abo-Zustände auf der Westtribüne bescheid weißt, hat dir wohl der Freund eines Freundes und dessen Onkel sein Freund geflüstert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Bin ich froh, dass du so gut über die Abo-Zustände auf der Westtribüne bescheid weißt, hat dir wohl der Freund eines Freundes und dessen Onkel sein Freund geflüstert.

Naja, wenn man diesen Beitrag liest, könnt man das schon wissen :D :

]Forza, Fans! Nur noch Karten für die WEST

Der Vorverkauf für das Wiener Derby geht in seine Endphase. Es gibt nur noch Restkarten, die Nord- und Südtribünen sind ausverkauft, auf Ost (Rapid-Sektor) gibt es noch 70 Tickets, auf der „West“ dagegen noch 240 Karten. Auf geht's, Austrianer, wir wollen ein violettes Horr-Stadion erleben, dass seinem Namen für die Grünen alle Ehre macht!

und das 2 Tage vorm Derby :laugh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.