ebay trottln...


para

Recommended Posts

Simply the BEST

Sonntags stand in der Krone ein Bericht darüber, dass jemand einen Ferarri F430 (glaub i zumindest) versteigert hat und bei 1 Euro angefangen hat. Baujahr 9/04!!! Am Schluss bekam ein Typ den Zuschlag um 1500 Euronen.... :laugh::eek:

da hat mein 11-jähriger Golf ja 2,5 mal soviel gekostet.... :aaarrrggghhh: :aaarrrggghhh: :aaarrrggghhh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit 1902
Sonntags stand in der Krone ein Bericht darüber, dass jemand einen Ferarri F430 (glaub i zumindest) versteigert hat und bei 1 Euro angefangen hat. Baujahr 9/04!!! Am Schluss bekam ein Typ den Zuschlag um 1500 Euronen.... :laugh::eek:

da hat mein 11-jähriger Golf ja 2,5 mal soviel gekostet.... :aaarrrggghhh: :aaarrrggghhh: :aaarrrggghhh:

ja und so wie es aussieht wird er diesen auch bekommen! oder zumindest die auszahlung des listenpreises..sind ca 145.000 Euro!

der verkäufer behauptet nun dass sich die nutzung nur über ein wochenende erstreckt und kein entgeltlicher verkauf mit übergang ins eigentum des höchstbietenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Sonntags stand in der Krone ein Bericht darüber, dass jemand einen Ferarri F430 (glaub i zumindest) versteigert hat und bei 1 Euro angefangen hat. Baujahr 9/04!!! Am Schluss bekam ein Typ den Zuschlag um 1500 Euronen.... :laugh::eek:

da hat mein 11-jähriger Golf ja 2,5 mal soviel gekostet.... :aaarrrggghhh: :aaarrrggghhh: :aaarrrggghhh:

Selbst schuld, der Verkäufer. Warum stellt er auch einen Ferrari mit einem Startpreis von 1 Euro ein? Der glaubt doch nicht, dass sich der Preis von diesem Startgebot aus auf ca. 100 000 Euros erhöht????

Außerdem weiß mittlerweile wohl jedes Kind, dass ebay-Angebote bindend sind

Das Auto kriegt er sicher - oder zumindest das Geld. In Deutschland gab's schon mal so einen ganz ähnlichen Fall, der vom BGH entschieden wurde. Da erhielt der Käufer einen PKW im Wert von 50.000 DM um weniger als die Hälfte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

no one expects the spanish inquisition!

ja und so wie es aussieht wird er diesen auch bekommen!

Also ich seh da reichlich Platz für eine "laesio enormis". Bei 1500€ für einen Ferrari kann man wohl über eine "Verkürzung über die Hälfte" reden... aber der Verkäufer kann den Wagen zum Listenpreis haben und wird damit auch noch sehr gut aussteigen, denk ich. Bin zwar kein Auto Experte, aber gerade bei solchen Autos spielt doch eher der Liebhaberwert eine Rolle und bestimmt so den Preis? :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind M&N. Gibt es sonst noch Fragen?

ja und so wie es aussieht wird er diesen auch bekommen!

Also ich seh da reichlich Platz für eine "laesio enormis". Bei 1500€ für einen Ferrari kann man wohl über eine "Verkürzung über die Hälfte" reden... aber der Verkäufer kann den Wagen zum Listenpreis haben und wird damit auch noch sehr gut aussteigen, denk ich. Bin zwar kein Auto Experte, aber gerade bei solchen Autos spielt doch eher der Liebhaberwert eine Rolle und bestimmt so den Preis? :ratlos:

Die Frage ist halt ob laesio enormis bei ebay gilt. Soweit ich weiss gilt es nämlich nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Die laesio enormis gilt nicht, wenn der Verkäufer Kaufmann war (steht irgendwo im HGB, mag jetzt nicht nachschauen, wo genau). Ob das hier der Fall ist, weiß ich nicht.

Zuerst ist aber zu prüfen, welches Recht zur Anwendung kommt. Der Verkäufer sitzt laut Krone-Artikel in Deutschland, also wird deutsches Recht zur Anwendung kommen, auch dann, wenn der Prozess in Österreich stattfindet (siehe Art 4 EVÜ). Und im deutschen BGB gibt es keine laesio enormis.

Sollte der Verkäufer Unternehmer sein, würde zwar nach Art 5 EVÜ das Recht des Verbraucherstaates, also Österreich, zur Anwendung kommen, was dem Verkäufer aber nichts hilft, weil die l.e. nicht für den gilt, für den das Geschäft ein Handelsgeschäft ist.

Wäre eigentlich ein netter Fall für die nächste BR-Fachprüfung... :laugh: (nur bin ich froh, dass ich sie schon hinter mir habe... :yes: )

bearbeitet von Blackie75

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit 1902

Wäre eigentlich ein netter Fall für die nächste BR-Fachprüfung... :laugh:  (nur bin ich froh, dass ich sie schon hinter mir habe... :yes: )

na dann alles gute: die steht mir noch bevor :nervoes:

bearbeitet von para

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

55 Bewertungen für zottelmemme (0 in gegenseitigem Einverständnis zurückgezogen) Seite 1 von 3

Bewertungskommentar Von Datum/Uhrzeit Artikelnummer

Käufer spezi-49 ( 146100 bis 499 Bewertungspunkte)

Mitgliedschaft beendet 23.02.03 04:51 3007128887

Negative Bewertung nur 3 Holzbriketts erhalten, etwas zu teuer für <1100 Euro

Käufer postfach14189 ( 126100 bis 499 Bewertungspunkte) 22.02.03 22:42 3400868570

Negative Bewertung Statt Digitalkamera, Holzbriketts und alte Fußmatte. Anzeige läuft.

Käufer gonzo117 ( 418100 bis 499 Bewertungspunkte) 22.02.03 19:51 3003935016

Positive Bewertung war alles ok..prima

Käufer rolfinger ( 138100 bis 499 Bewertungspunkte) 22.02.03 18:24 2302808160

Negative Bewertung Ich habe nur ein Paket mit Holzbriketts erhalten. Ich werde in Anzeige erstatten

:laugh::laugh::laugh::laugh: schaden freude ist doch die schönste freude.

selten soo gelacht!!!!! :laugh::laugh::laugh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!
für alle austrianer und autogrammkartensammler unter euch. vielleicht ein klein wenig überteuert; aber für echte sammler quasi ein muß ! ;-)

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...5169830396&rd=1

zahlens dem pepi in hütteldorf schon so wenig, daß er sich von seinen pretiosen trennen muß :???::D;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Hilfe für den ASB-Alltag
für alle austrianer und autogrammkartensammler unter euch. vielleicht ein klein wenig überteuert; aber für echte sammler quasi ein muß ! ;-)

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...5169830396&rd=1

zahlens dem pepi in hütteldorf schon so wenig, daß er sich von seinen pretiosen trennen muß :???::D;)

Leider habe ich keinen Scanner und kann keine Fotos ins Netz stellen,

wenn ich 1.500 euro für austria (lol) autogrammkarten haben will, kann ich mich auch um eine abbildung bemühen (jeder kennt einen der eine digi-cam oder einen scanner hat).

aber ich garantiere für alle Angaben

na dem glaub´ ich gleich :clever:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.