Klagenfurter EM-Stadion rückt wieder in weite Fern


Tom032

Recommended Posts

se one and only
Die Kärnter haben es echt net leicht. Da kommt die PORR, ein Wiener Konzern und was macht Haider. Macht ein Riesentheater, weil die kärnterische STRABAG nicht zum Zug kommt. Die da unten haben was beinander, man darf sich irgendwo nicht ganz wundern, dass die meisten Österreicher Kärnten nicht mögen.

Zweisprachige Ortstafeln, die meisten Deutschtümler, relativ konservative Leute, überhöhte Preise im Tourismus, die Qualität ist auch bei weitem net so toll, Kärnten soll sich was einfallen lassen und nicht herumdebattieren wer das Stadion baut. Sollte die EM 2008 wegen Kärnten scheitern, so können sie sich sicher sein, dass sie jeder am liebsten als Freistaat sehen will oder gar als eigenes Land ausserhalb der EU :-) Hoffen wir dass es nicht so weit kommt und das Stadion zügig gebaut wird, wir handeln im Interesse von Österreich, nur dass kreide ich den Kärntnern (nicht allen, aber einige denken wohl so) schon an, die denken Österreich bestehe nur aus Kärnten.

Hab ich gar nicht gemerkt, dass die meisten Österreicher Kärnten nicht mögen.. muss eine ganz neue empirische Untersuchung sein, die ich noch nicht kenne.

Ansonsten würde mich nur noch interessieren, was der Ortstafelstreit, überhöhte Preise im Tourismus und die nicht vorhandene Qualität (wovon eigentlich?) mit dem Stadion zu tun haben.. aber das wirst du mir sicher darlegen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler

Ortstafelstreit: Latenter Rassismus gegen die Slowenen und drückt den Hass vieler Kärnter gegen andere Nationen bsw Bundesländer aus

Überhöhte Preise: Come on, manche Zimmer (Tourismus) sind derart desolat da unten, dass man sich net wundern darf, dass man meint die Preise seien überhöht. Wenn ich für eine Woche Kärnten mehr bezahle als für zwei Wochen Bali, wo fliege ich hin? Nach Bali

Österreicher mögen Kärntner nicht: Verallgemeinern tu ich gar nix, aber Kärnten hat in Restösterreich zum Teil zurecht einen schlechten Ruf, nur da es auch normale gibt wie überall, haue ich sicher net alle in einen Topf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach
Ortstafelstreit: Latenter Rassismus gegen die Slowenen und drückt den Hass vieler Kärnter gegen andere Nationen bsw Bundesländer aus

Österreicher mögen Kärntner nicht: Verallgemeinern tu ich gar nix, aber Kärnten hat in Restösterreich zum Teil zurecht einen schlechten Ruf, nur da es auch normale gibt wie überall, haue ich sicher net alle in einen Topf

zeig mir bitte, wo in kärnten ein latenter rassismus gegenüber slowenen herrscht?

im gegenteil, ich finde dass sich der alpe-adria-raum immer besser entwickelt. die zusammenarbeit mit laibach und udine funktioniert doch super, da könnten sich andere bundesländer eine scheibe abschneiden...

Überhöhte Preise: Come on, manche Zimmer (Tourismus) sind derart desolat da unten, dass man sich net wundern darf, dass man meint die Preise seien überhöht. Wenn ich für eine Woche Kärnten mehr bezahle als für zwei Wochen Bali, wo fliege ich hin? Nach Bali

also ich kenne in kärnten einige hotels bzw. pensionen mit moderaten preisen. wennst für so eine unterkunft kein geld hast, dann geh zelten!

ansonsten, viel spass auf bali!

Österreicher mögen Kärntner nicht: Verallgemeinern tu ich gar nix, aber Kärnten hat in Restösterreich zum Teil zurecht einen schlechten Ruf, nur da es auch normale gibt wie überall, haue ich sicher net alle in einen Topf

wiener mag keiner, steirer mag keiner, voralberger mag keiner, tiroler mag keiner etc... eigentlich mögen wir österreicher uns alle gegenseitg nicht, richtig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lächeln!!!
zeig mir bitte, wo in kärnten ein latenter rassismus gegenüber slowenen herrscht?

ortstafeln.

und was die anderen bundesländer betrifft...

also bei uns im burgenland gibt es bei jeder ortschaft, in der ein gewisser prozentsatz an kroaten oder ungarn leben, alles zwei-, manchmal auch dreisprachig.

und KEINEN störts.

aber on topic:

originalzitat eines KÄRNTNERS, der zum stadiontheater kopfschüttelnd bemerkte:

"was willst von einem volk, das einen oberösterreicher zum landeshauptmann macht?"

wie gesagt, nicht von mir, sondern von einem kärntner.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler

Herr Obskur, im Burgenland war das nie ein Problem. Nur in Kärnten wollens ja sogar die Autobahnschilder eindeutschen usw. Slowenen haben nur Deutsch zu können usw, echt lächerlich und dann will uns einer weis machen, die Zusammenarbeit mit Udine und Laibach funktioniert super.

Die Slowenen wollen das Wort Celovec gar net hören, die sind auf die Kärntner verdammt schlecht zu sprechen. Alleine wegen den vielen Deutschtümmlern dort. Solange solche Kräfte dort das sagen haben ,wird sich net viel ändern. Da können noch so viele dagegen sein, gegen diesen extremen Rassismus in Kärnten, und es gibt etliche unten, die sehr dagegen sind, aber wenn man hört, dass viele Leute unten (insbesondere die ältere Generationen) sich vor den Slowenen fürchtet, obwohl das Theater seit 1946 vorbei sit, dann frage ich mich schon was los ist.

Dass alle Bundesländer ausser Kärnten imstande sind ein sTadion zu bauen ist ein anderer Kaffee, hier gehts darum dass es Jörgl net akzeptieren kann, dass eine Nicht-Kärnter Firma das Stadion baut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lächeln!!!
Hab ich gar nicht gemerkt, dass die meisten Österreicher Kärnten nicht mögen.. muss eine ganz neue empirische Untersuchung sein, die ich noch nicht kenne.

musst du mit österreichern reden und nicht mit exil-kärntnern.

ist leider wirklich zu beobachten, wie kärntens ruf im rest von österreich immer schlechter wird. und wenn wir ehrlich sind und die lokalpatriotische brille mal abnehmen, dann ist das gar nicht so verwunderlich.

der stadionstreit tut sein übriges dazu.

nicht der schweizer verband, auch nicht der österreichische verband wirkt lächerlich. kärnten ist, was lächerlich wirkt.

in österreich.

im ausland wirkt österreich dank kärnten lächerlich.

der slogan "kärnten - urlaub bei freunden" wirkt angesichts der politischen einstellung der meisten kärntner einfach nur noch zynisch.

ich kann deine gefühle diesbezüglich natürlich nachvollziehen, aber so leid´s UNS tut, kärnten entwickelt sich längst zum lächerlichsten bundesland österreichs.

langsam aber sicher sollte der öfb eine alternative im ärmel haben, denn so KANN und DARF es nicht weitergehen.

ich glaube zwar nicht, dass wir die em verlieren, aber der ruf der euro08 ist wahrscheinlich schon längst ruiniert. und wer ist schuld daran?

zürich nicht. klagenfurt sehr wohl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Die Kärnter haben es echt net leicht. Da kommt die PORR, ein Wiener Konzern und was macht Haider. Macht ein Riesentheater, weil die kärnterische STRABAG nicht zum Zug kommt. Die da unten haben was beinander, man darf sich irgendwo nicht ganz wundern, dass die meisten Österreicher Kärnten nicht mögen.

Wiener Vergabemafia hat ganze Arbeit geleistet

Kurt Scheuch: Wiener Vergabemafia hat ganze Arbeit geleistet

Drei Stadien, ein Architekt, eine Vorprüfungskommission, ein

Bestbieter = sehr eigenartig

Klagenfurt (OTS) - "Innsbruck, Salzburg und Klagenfurt: Drei Stadien, vom gleichen Architekten geplant (der übrigens in allen drei Fällen nicht nur Planer, sondern auch Ausschreiber ist!), von ein und derselben Vorprüfungskommission bewertet und ein und dieselbe Baufirma ist für alle drei Stadionprojekte der Bestbieter! Die Wiener Vergabemafia und ihr oberster Chef Gattermann haben ganze Arbeit geleistet!", meinte der Klubobmann der FPÖ Kärnten Kurt Scheuch zu den jüngsten Entwicklungen im Stadionvergabeverfahren.

Während die zuständigen Politiker im schwarzen Innsbruck, im roten Salzburg und im schwarzen Klagenfurt zu diesen Vorgängen - ganz nach dem Vorbild des Bundeskanzlers - eisern schweigen und tatenlos zusehen würden, wehre sich einzig das Land Kärnten mit aller Kraft gegen diesen bevorstehenden zweifelhaften Sieg der Wiener Vergabemafia und werde dafür auch noch medial gescholten.

Wer folglich vom "Kriminalfall Kärnten" schreibe, irre gewaltig, denn die kriminellen Elemente säßen in Wien und nicht in Kärnten. Wenn der rücktrittsreife Gattermann nun gar erkläre, er wolle sich bei den EM-Spielen in Kärnten möglichst weit vorne einen Platz reservieren, sei das der Gipfel der Unverschämtheit, so Scheuch.

"Herr Gattermann, der mehrere Strafanzeigen am Hals hat, wird ausschließlich vor Gericht erste Reihe fußfrei sitzen, dort wird er sich nämlich verantworten müssen", erklärte Scheuch und weiter: "Bei den EM-Spielen in Kärnten werden die Kärntnerinnen und Kärntner ganz vorne sitzen, denn sie sind die einzigen, die ein neues Stadion haben, welches mittels eines sauberen, objektiven und rechtmäßigen Vergabeverfahren erbaut wurde."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

EM-Stadion Klagenfurt: Haider sieht seine Warnungen bestätigt

Einladung an Bürgermeister Scheucher für „gemeinsame Lösung“

Der Kärntner Landeshauptmann Jörg Haider sah seine Warnungen zum Vergabeverfahren für das Klagenfurter EM-Fußballstadion nach dem Stopp des Verfahrens bestätigt: „Jetzt gilt es, die Fehler zu reparieren. Ich lade den Klagenfurter Bürgermeister Harald Scheucher zur Zusammenarbeit ein, um gemeinsam eine gute Lösung zu Stande zu bringen.“

Er habe schon frühzeitig auf Mängel im Verfahren hingewiesen, sagte Haider. Man habe stets auf ein sauberes Verfahren gepocht. Dass nun sämtliche unterlegenen Bieter die Entscheidung der Vergabekommission beeinsprucht haben und das Verfahren mittels Einstweiliger Verfügung gestoppt worden sei, zeige nur, dass er leider Recht behalten habe.

Nun müssten alle Anstrengungen unternommen werden, um einen zeitgerechten Bau des Stadions sicherzustellen, damit die Fußball-Europameisterschaft 2008 in Österreich und der Schweiz ausgetragen werden könnten. Haider forderte daher "alle Kräfte auf", für die Erreichung dieses Zieles zusammen zu arbeiten.

Zur Kritik von SPÖ-Klubobmann Cap entgegnete Sportstaatssekretär Schweitzer, dass er „seinem Freund Josef Cap“ gerne nochmals die Faktenlage erklären wolle. Schweitzer wies auf das Gutachten der Vergaberechtsexperten hin, wonach ganz klar die Stadt Klagenfurt der Auftraggeber sei und der Bund nur Förderungsgeber: „Cap möge sich seriösere Quellen aussuchen, als irgendwelche Medienberichte, bevor er sich als Nichtkenner der Materie entblöße.“

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

obskur an der ganzen geschichte ist für mich, dass einer der leidtragenden dann auch der FC Kärnten wäre, wo der Jörgl ja bekanntlich auf dem präsidenten thron sitzt.

denn ich kann mir nicht vorstellen, dass es den kärntner möglich ist, auch nur annähernd so ein stadion für die klagenfurter ohne der EM zu bauen. der FC Kärnten hat sich aber wahrscheinlich schon ziemlich sicher darauf eingestellt, ab der saison 2007/2008 im neuen stadion zu spielen und der traum würde dann wie ne seifenblase platzen. auch in salzburg haben sie so ähnliche seifenblasen gehabt und man sieht wie sich das dann auf die psyche schlägt und der sportliche abstieg folgt.

versteh deshalb nicht, wieso der jörgl nicht ein bisserl an das wohl seines fußballvereins denkt und das projekt der artig gefährdet. aber ich geh noch immer davon aus, dass eigentlich alles nur ein säbel rasseln ist und wenn die kärntner merken, dass der öfb ernst macht und einem anderem standort die zusage erteilt, dass sie dann auf einmal ganz kooperativ sein werden und schnell bauen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bitte gehen Sie weiter, es gibt hier nichts zu sehen.

Daß die verantwortlichen Politiker in der Stadion-Causa allesamt versagt haben, muß glaube ich nicht noch 100x erwähnt werden.

zu @mario_lemieux & @herr_obskur

Also was ihr hier für einen Schwachsinn ablaßt. ist ja nur mehr lächerlich. Wart ihr denn schon einmal in Kärnten, daß ihr so gut über den stark ausgeprägten Rassismus unter dem hier herrschenden Regime Bescheid wisst?

Und ad "Kärntner mag e niemand..." - kann ich nicht wirklich widerlegen, aber auch die Wiener mag in ganz Österreich niemand. Kann ich nicht beweisen, ist aber einfach so. Ihr dürft halt nicht nur mit Exil-Wienern reden. :aaarrrggghhh:

Und was das mit dem Stadion zu tun hat, könnt ihr mir wahrscheinlich auch nicht wirklich erklären, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

Kärnten mag keiner in ganz Österreich.

Diese Aussage kommt von Wenigen, die ein Problem mit Kärnten haben und benutzen diesen Hickhack rund um das Stadion lediglich als Ventil um ihren (unwillkürlichen) Hass auf Kärnten auszudrücken.

Natürlich hoffen sie in diesem Sinne Leute zu finden, die mit Ihnen auf diesen Zug aufspringen um nicht alleine da zu stehen, denn seine Meinung als EINE EIGENE Meinung zu publizieren, könnte Schwäche vermuten lassen und das Kartenhaus, welches rund um betreffende Personen aufgebaut ist zusammen fallen lassen.

Vor allem im Fussball gibt es doch Hass auf andere Länder, welcher natürlich ganz wo anders herführt, aber alles Mögliche (wie oben schon genannt) als Ventil benutzt wird um seinen Unmut kund zu tun.

Äusserst schwach kann ich da nur sagen, und stelle mal die Frage in den Raum: Wie schreibt und deutet man Akzeptanz und Einheit?

Ist immer wieder traurig wie sehr sich irgendwelche dahergelaufenen, selbsternannten Götter sicher darin sind, die Meinung ALLER Österreicher -die bei Gott nicht alle so eine kleinkarrierte Brille aufhaben- zu vertreten.

Das noch dazu völlig selbstsicher in die Welt hinauszutragen ohne dabei das Essentielle zu sehen: durch eine solche Hetze degradiert man nicht nur sich selbst, sondern wie es leider viel zu oft passiert, ist man auf einmal Aushängeschild für SEIN ganzes Land und schadet somit stellvertretend für das GANZE LAND, seinem persönlichem sowie dem öffentlichen Image. :verbot:

Lassen wir die Politik in Kärnten mal aussen vor (Ich nix blau, aber trotzdem Kärnter, so wie die meisten übrigens) - Frage an die Herren mit der Brille: Bin ich Rassist, Nur Slowenen-Hasser oder ordnet ihr mich gar doch unter den extrem rechten Nazi Gruppierungen ein, die eurer Meinung nach überall hier in Kärnten auf der Strasse rumhängen?

Nein vielleicht ordent ihr mich ja zu den notorischen EM - Zerstörern ein, denn das Volk in Kärnten ist und bleibt unverbesserlich und versucht aus reiner Revolutionslust ganz Österreich in Misskredit zu bringen. Ungefähr so laufen die Beschuldigungen über die Bühne und das macht mich doch sehr stutzig in Anbetracht der Aufklärung die so gut wie nicht vorhanden ist.

Zudem kommt das Bildungsniveau, das wohl ungefähr zwischen dem Fussballplatz und der nächsten Kneipe einzuordnen ist.

Also liebe Kärnten- und Alleshasser was nicht bei euch um die Ecke liegt, Erspart euch die Negativbewertung die andere User von euch beim lesen eurer aus der Nase gerotzten, aus purer persönlicher Abneigung heraus hingedroschenen (ohne jegliche Angabe von Gründen, Quellen oder Beweisen) unpatriotischen Entgleisungen, - und uns zugleich euren makaberen Existenzbeweis.

Ad Stadion.: Ich find das auch ne Frechheit was da geschieht und, das stimmt wirklich, sehe ich mit einem weinenden Auge auf den Misskredit der auf Kärnten geworfen wird.

Aber bedenkt bitte: Das Volk in und aus Kärnten, kann dafür was im Moment abgeht, aber auch rein gar nichts.

Einige scheinen Volk und Land immer zu verwechseln.

Wie peinlich, peinlich, peinlich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

se one and only
musst du mit österreichern reden und nicht mit exil-kärntnern.

du wirst du staunen, rekrutiert sich mein freundeskreis von vorarlberg bis ins burgenland mit ausnahmslos allem dazwischen und hat keiner was gegen kärnten bzw. kärntner. komisch, nicht? solltest du wohl mal mit leuten mit hirn sprechen, die zu einer gewissen differenzierung fähig sind. ich bin sicher der letzte, der alles, was irgendwie mit kärnten zu tun hat, verteidigt, aber solche aussagen wie deine kann ich halt auch nicht unkommentiert stehen lassen, sorry.

zum ortstafeltheater: wie gesagt, differenzierung heißt das zauberwort. und zwar differenzierung zwischen volksvertretern und dem volk, dass sie eigentlich vertreten sollten. gilt übrigens auch für die stadion-causa.

ich habe in meinem umfeld in kärnten auch einige blau-wähler und - huch, wie skandalös! - auch die haben nichts gegen slowenen und würden haider für die stadion-sache am liebsten auf den mond schicken. ist euer (Mario Lemieux und herr_obskur, ihr seid gemeint) weltbild jetzt zerstört? tut mir leid, das war nicht meine absicht.. ich kann verstehen, dass es euch schockieren muss, dass bei uns nicht nur dumme nazis herumlaufen und es selbst fp-wähler gibt, die nicht sieg heil gröhlend um den hauptplatz ziehen um danach slowenische fahnen zu verbrennen.

ansonsten wär's ganz nett, wenn man bei gelegenheit mal auf das thema 'stadion' zurückkommen könnte und diverse anti-kärnten-diskussionen im beisl fortgeführt werden könnten.

ach ja, und modus: verschon uns bitte hier mit deinen lustigen copy&paste-aktionen.. die ändern nichts daran, dass dein gott jörgi einer der hauptverantwortlichen für das ganze theater ist, auch wenn du das klarerweise nicht wahrhaben kannst/willst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The Pezident of Bäristan
Ortstafelstreit: Latenter Rassismus gegen die Slowenen und drückt den Hass vieler Kärnter gegen andere Nationen bsw Bundesländer aus

Überhöhte Preise: Come on, manche Zimmer (Tourismus) sind derart desolat da unten, dass man sich net wundern darf, dass man meint die Preise seien überhöht. Wenn ich für eine Woche Kärnten mehr bezahle als für zwei Wochen Bali, wo fliege ich hin? Nach Bali

Österreicher mögen Kärntner nicht: Verallgemeinern tu ich gar nix, aber Kärnten hat in Restösterreich zum Teil zurecht einen schlechten Ruf, nur da es auch normale gibt wie überall, haue ich sicher net alle in einen Topf

Davon hab ich gehört...

1920 ist aktueller denn je. Ich hab gehört in St. Paul im Lavanttal machen sich die militanten Slowenenhasser auf den Weg um dieses G´sindl über die Karawanken zurückzuschupfen.

Die verdammten Arschgesichter in Velden ziehen doch tatsächlich einem armen Touristen das Geld aus der Tasche. So gemein.

Wiener wollen Burgenländer nicht.

Steirer Kärntner nicht.

Kärnter Steirer nicht.

Tiroler Tiroler nicht.

Vorarlberg mag gar niemand. Die werden von allen gehasst. Sogar die Schweizer wollen´s nicht.

Herje und die Scheiss-Wiener werden von allen gehasst.

Ich hasse mich auch so sehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lettland Tour 2003

1920 ist aktueller denn je. Ich hab gehört in St. Paul im Lavanttal machen sich die militanten Slowenenhasser auf den Weg um dieses G´sindl über die Karawanken zurückzuschupfen.

Ui .. die letzten wochen stand bei mir der bau von stellungen, minenriegeln, panzerigelsperren und das sprengen von brücken immer wieder am dienstplan !

Womöglich will sich kärnten nun von österreich, aber zumindest von slowenien abgrenzen ?! ..

Ich bin froh ! Dieser tread zeigt mir endlich wie ich mich als kärntner wirklich verhalten muss. Nachdem ja nun GANZ österreich kärnten nicht mag - ja wirklich aber auch GANZ österreich, bleibt "restösterreichgesindel" nun hoffentlich im sommer daheim, oder fliegt nach bali !!

Weil stellt euch doch vor, dann krieg ich endlich in meinem strandbad auch mal nen liegeplatz, dann kann ich auch mal meinen kärntner beachvolleyball platz benutzen, ich würde mir wohl auch mal ein trettboot ausleihen können - ohne stundenlang zu warten im sommer - ..

Ach wie schön, "restösterreich" macht urlaub bei freunden !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen



  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.