Recommended Posts

Im ASB-Olymp

Merkwürdig find ich nur, dass es immer die armen, armen Basler erwischt. Ob Deutschland oder Schweiz, überall wird auf die armen unschuldigen Basler Fans hingedroschen. Wobei sie ja eh immer sooo brav sind, wie ja auch dieser post zeigt...

Diese Aktion der Förster war mehr als kontraproduktiv. Wer Wind säht wird Sturm ernten ! Zürich wird brennen beim nächsten away-spiel...  :mad:

:nein::nein:

Nix für ungut, ich heiße die Aktion der Polizei nicht gut, man kann nicht einfach wahllos Leute verhaften. Aber vielleicht sollten sich die Basler mal überlegen, obs nicht doch ein bisschen an ihnen auch liegt, hm?

Ich für meinen Teil kann euch nicht helfen, ich hab kein Mitleid...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ENANDERSKALIBER!

Nix für ungut, ich heiße die Aktion der Polizei nicht gut, man kann nicht einfach wahllos Leute verhaften. Aber vielleicht sollten sich die Basler mal überlegen, obs nicht doch ein bisschen an ihnen auch liegt, hm?

Ich für meinen Teil kann euch nicht helfen, ich hab kein Mitleid...

und die juden sollen sich vielleicht auch überlegen ob es nicht an ihnen lag als sie unter hitler vergast wurden?

halt doch deine schnauze....wicksr!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anti Bauernmafia
[...]Nun folgt die Widerlegung der dritten Behauptung, die leider von noch zu vielen Leuten für wahr gehalten wird. [...]

Das müsst ihr überhaupt nicht aufwendig widerlegen, diese "Argument" ist schon prinzipiell schwachsinnig und mMn massiv rechtswidrig. Einen derart drastischer Eingriff in die Persönlichkeitsrechte weitgehend unbescholtener und zu einem großen Teil offenbar nicht mal verdächtiger Personen ex post (also im Nachhinein) zu legitimieren erfordert eine Chuzpe, die mir unbegreiflich ist.

So eine Aktion muss schon ex ante berechtigt sein! Diese Argumentation ist ein Beweis, dass dieser Eingriff ohne die notwendigen Voraussetzungen getätigt wurde.

Ich kenne die schweizer Gesetze nicht, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das in einem demokratischen mitteleuropäischen Rechtsstaat gesetzlich gedeckt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

@ genki

ich hab mir schon viele von deinen berichten durchgelesen und weiss jetzt schon wie arm ihr fans vom fcb seits. es ist nun mal so das gewisse fangruppen einen ruf geniesen der die polizei veranlasst mehr zu unternehmen.

ich will jetzt nur klar stellen das ich gegen WILLKÜRLICHE stadionverbote bin dagegen muss man einfach sein auch wenn man nix mit fussball am hut hat. ich bin auch für die lagaliesierung von pyros im stadion. ich bin aber genauso dafür, dass kravallmacher und typen die nur zum schlägern oder sonst irgendwas im stadion sind dort aber schon gar nix verloren haben und mit stadionverboten belegt werden MÜSSEN. dies sollte eigentlich im interesse aller sein.

das soll jetzt natürlich nicht bedeuten das ich glaube das alle die dort verhaftet worden sinn kravallmacher sind.

und was deinen vergleich mit den juden angeht, überleg noch mal ganz ganz stark was damals pasiert ist und dann sag nochmal das der verglich zulässig ist.

wenn dem so sein sollt dann mach ich mir ernsthaft sorgen um dich.

bearbeitet von haben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ENANDERSKALIBER!
@ genki

ich hab mir schon viele von deinen berichten durchgelesen und weiss jetzt schon wie arm ihr fans vom fcb seits. es ist nun mal so das gewisse fangruppen einen ruf geniesen der die polizei veranlasst mehr zu unternehmen.

ich will jetzt nur klar stellen das ich gegen WILLKÜRLICHE stadionverbote bin dagegen muss man einfach sein auch wenn man nix mit fussball am hut hat. ich bin auch für die lagaliesierung von pyros im stadion. ich bin aber genauso dafür, dass kravallmacher und typen die nur zum schlägern oder sonst irgendwas im stadion sind dort aber schon gar nix verloren haben und mit stadionverboten belegt werden MÜSSEN. dies sollte eigentlich im interesse aller sein.

das soll jetzt natürlich nicht bedeuten das ich glaube das alle die dort verhaftet worden sinn kravallmacher sind.

und was deinen vergleich mit den juden angeht, überleg noch mal ganz ganz stark was damals pasiert ist und dann sag nochmal das der verglich zulässig ist.

wenn dem so sein sollt dann mach ich mir ernsthaft sorgen um dich.

ich sehe du hast irgendwie noch nicht ganz begriffen was genau passiert ist.

ES WAR MENSCHENUNWÜRDIG!

die medien berichten nur noch von der polizeiaktion. heute in der tagesschau geht es weiter...!

163 der mit kabelbinder gefesselten und bis zu 7 stunden draussen festgehaltenen (und dann weiter 4 stunden in einer total überfüllten zelle) waren minderjährig!!!

kein essen, kein wasser, keine toilette und kein kontakt zu den eltern und umgekehrt!

bearbeitet von Genki7

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

hab ich schon verstanden

nur es ist von dir präpotent, dumm, idiotisch usw. die zustande der juden unter hitler auch nur in irgendeiner weise mit den umständen in verbindung zu bringen unter denen fussballfans leiden.

sicher ist es schlimm was die polizei aufgeführt hat und diese aktion soll auch zu konsequenzen führen aber BITTE überleg NOCHMAL ob du das alles mit dem vergleichen kannst was den juden unter hitler passiert ist.

die antwort KANN nur NEIN lauten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wir waren um 2 uhr angekommen und ich kam um ca 5 uhr an die reihe. 2 vermummte polizisten (!!!) mit einem schwarzen strumpf über dem kopf man sah nur die augen führten mich am und nahmen mich aus. alles wurde in eine plastiktüte egsteckt auch mein schal und mütze, die jacke geöffnet (es war arschkalt!). meine hände auf den rücken gebunden mit kabelbinder, den plastiksack bekam ich um den hals, das ging es im kastenwagen zum polizeiposten. dort traute man seinen augen nicht. mit zäunen wurde eine warteschlange errichten, alles voller basler mit den händen auf den rücken gebunden und einen sack um den hals! dort standen wir wieder stunden im freien bei arsches kälte mit offener jacke ohne schal ohne mütze ohne essen ohne toilette. ich war über 3 stunden dort in der schlange.....bei vielen klingelte das natel im sack um den hals, man konnte es aber nicht abnehmen.... die situation war zum heulen.

in oesterreich nennt man das bundesheer...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nix für ungut, ich heiße die Aktion der Polizei nicht gut, man kann nicht einfach wahllos Leute verhaften. Aber vielleicht sollten sich die Basler mal überlegen, obs nicht doch ein bisschen an ihnen auch liegt, hm?

Ich für meinen Teil kann euch nicht helfen, ich hab kein Mitleid...

und die juden sollen sich vielleicht auch überlegen ob es nicht an ihnen lag als sie unter hitler vergast wurden?

2 völlig schwachsinnige meldungen. "Genki"'s ist zusätzlich noch traurig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja okay man muss die wut von genki jetzt auch verstehen...

ich wär warscheindlich auch total eingeschnappt (das is jetzt ned böse gmeint...)

aber zu sagen "beim nächsten away spiel brennt zürich" hat auch keinen sinn.... das wird dann nur noch ärger...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

@ Genki

Du solltest mit solchen Vergleichen ein wenig vorsichtiger umgehen. Das geschehen in Zürich war indiskutabel aber ein Vergleich mit dem Holocaust ist übertrieben.

@ViolaPatriot

Meine Aussage "beim nächsten away spiel brennt zürich" soll nicht als Aufforderung verstanden werden. Ist einfach ne dunkle Vorahnung von mir...

@all

Zur Erklärung: Wir Schweizer haben ein unverkrampfteres Verhältniss zu den Geschehnissen im dritten Reich als Östereicher oder gar Deutsche. Das kommt wohl daher das wir nicht direkt betroffen waren vom Krieg. Im einem rein schweizerischen Forum wäre Genki wahrscheinlich nicht so angeeckt mit seiner Aussage wie hier. Bei uns kann man eher mal so einen Vergleich heranziehen als in deutschen oder eben österreichischen Foren. Dies nur als Hintergrundinformation, nicht als Entschuldigung.

bearbeitet von Chris Climax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

hier noch die Aussage eines Bekannten von mir (ich hoffe der hat nix dagegen das ich das hier reinposte :betrunken: )

Aussage zu den Vorfällen am 5.12.2004

Um 12 Uhr am 5.12 machte ich mich auf den Weg Richtung Bahnhof SBB in Basel. Dort wollte ich mit einem Zug nach Zürich fahren um das Spiel GC:FCB zu besuchen. Am Bahnhof angekommen wurde schnell klar, dass die Basler Polizei bzw. die Bahnpolizei keine Fans auf Züge lassen würde, die fahrplanmässig nach Zürich fuhren. So bestieg ich den bereitgestellten Extrazug, der uns nach Zürich Altstetten bringen sollte. Die Zugfahrt verlief dann ohne nennenswerte Vorkommnisse und alles blieb friedlich, so kam es auch zu keinen Sachbeschädigungen soweit ich dies beurteilen kann!

Als der Zug um etwas 14.15 in Zürich Altstetten einfuhr, fiel mir sofort das riesige Polizeiaufgebot auf. Die Polizisten bildeten eine Linie entlang des Perrons und standen in Vollmontur inklusive Gummischrottgwehr bereit. Als der Zug einfuhr flogen wohl 2-3 Bierflaschen aus dem Extrazug, wobei ich dies nicht wirklich realisierte! Als ich ausgestiegen war, forderte uns ein Polizist mit Megafon auf Richtung Zugsende zu gehen, dieser Aufforderung wurde trotz Verwunderung gefolgt, die Verwunderung war dann um so grösser als wir dann auch auf der anderen Seite nicht mehr weiterlaufen konnten. Die Einkesselung der Polizei war vollbracht! Der Polizist verweigerte uns zunächst auch die Auskunft und sagte nicht wo wir hingehen müssen, er drohte nur mit Gummischrotteinsatz, wenn man sich den Polizisten auf mehr als 6m genähert hatte! Als dann Leute aufs WC wollten, wurde dies ihnen nicht gestattet und da sie sich auf mehr als 6m genähert hatten, wurde die ganze Menge mit Gummischrott eingedeckt! Ich versuchte Schutz in einer Wandecke zu finden, wo sich schon viele Fans drängten! Darunter auch junge Mädchen, die nur noch weinten! Der Zorn der Fans wurde immer grösser und so sah ich auch, dass vereinzelt Flaschen durch die Luft Richtung Polizei flogen. Diese schoss dann auch Tränengas in die Menge und auch wieder Gummischrott. Dieses „Spielchen“ wiederholte sich paar mal, wobei ich den Überblick verlor. Es gab kein Ausweichen, da man ja auf engstem Raum mit über 600Fans eingekesselt war. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch nicht, wieso wir überhaupt eingekesselt waren. Doch dann meldete sich wieder mal der Polizist am Megafon und sagte uns, dass alle Baselfans einzeln aus der Einkesselung geholt werden und dann kontrolliert werden. Aus diesem Grund solle man vorne anstehen. So beruhigte sich die Szenerie einwenig, auch wenn uns nicht mal der GRUND für diese Kontrolle gesagt wurde. Das Herauslassen der Fans aus der Einkesselung verlief sehr schleppend und schon bald sass ich schon 2 Stunden in Altstetten fest, auch der Match hatte schon lange begonnen und so wurden die Tore des FCB in der Einkesselung gefeiert! Man kam schliesslich nach Zürich um den FCB zu sehen. Um 16.30 kam dann auch ich an die Reihe und bei mir flammte Hoffnung auf, dass ich immerhin noch die zweite Halbzeit des Spiels sehen könne. Ich hatte ja schliesslich auch ein teures Billet im Vorverkauf gekauft.

Ich wurde dann von zwei Polizisten an den Armen gegriffen und um eine Ecke gebracht. Dort musste ich mich an die Wand stellen, die Hände an die Wand halten und die Beine spreizen. Ich wurde durchsucht und alle meine Gegenstände in einen Plastiksack gelegt, welcher mir dann um den Hals gehängt wurde, danach musste ich meine Arme hinter den Rücken halten und ich wurde mit Kabelbinden gefesselt. Jetzt wurde ich in einen Kastenwagen gebracht, wo noch weitere 5 Fans Platz nehmen mussten. Dieser Kastenwagen fuhr dann mit Blaulicht durch die Stadt Zürich bis zum Kripogebäude, dort wurde uns beim Aussteigen mit einer längeren Haft gedroht, wenn wir unsere Kabelbinden abnehmen würden. Zunächst war ich froh, dass ich endlich zum Kripogebäude kam und so in die Wärme konnte, aber dieser Schluss erwies sich natürlich als falsch. So mussten alle FCBfans vor einem Eingang des Gebäudes in einer abgesperrten Zone warten und es wurde nur immer einzeln Fans in das Gebäude gelassen. Dies hiess für mich, dass ich noch ca. 3 Stunden gefesselt und anstehend in der Kälte verharren musste! Natürlich verflog auch sofort die Hoffnung, dass ich noch eine Sekunde des bezahlten Spiels sehen würde, als ich die Menge der anstehenden FCBfans sah.

Während dem Anstehen spürte ich auch ständig das mein Handy vibrierte, das im Sack um meinen Hals war und ich nicht erreichen konnte, aber mir war klar, dass sich meine Eltern sicherlich um mich Sorgen würden. Nach ca. 3 Stunden (keine Ahnung ob diese Angabe zutrifft, da ich ja auch nicht an meine Uhr schauen konnte) war ich dann an der Reihe und ich kam ins Kripogbäude rein!

Im Kripogebäude wurden mir die Kabelbinden abgenommen und ich konnte meine Arme wieder richtig bewegen. Dazu wurde mir meine Jacke und den Sack mit meinen persönlichen Dingen abgenommen. Ich musste mich an die Wand stellen, wo ich fotographiert wurde und musste mich Ausweisen! Danach wurde ich weitergeführt zu einer Stelle, wo ich noch mal zweimal fotographiert wurde. Dann befahl mir ein Polizist harsch mitzukommen. Dieser Polizist führte mich in eine Zelle, welche schon ganz klar mit mehr als 100 FCBfans überfüllt war! Nach meiner Schätzung war die Zelle für ca. 30 Leute konzipiert. In dieser Zelle war die Luft wahnsinnig stickig und man schmeckte den Schweissgeruch. Immer wieder kam ein Polizist und rief Nummern auf, denn jeder wurde auf der Hand mit einer Nummer gekennzeichnet, so war ich die Nummer 295 in der Zelle Z! Die Aufgerufenen durften dann aus der Zelle, jedoch blieb unklar, was mit ihnen geschah! Als wir nach Nahrung fragten, wurde diese Frage so beantwortet: „Man habe kein Essen vorgesehen“ Ich war somit insgesamt 11 Stunden in Haft inklusive Einkesselung und kam zu keiner Nahrung. In der Zwischenzeit hatten auch meine Eltern rumtelefoniert und sie landeten am Telefon der Polizeipsychologin der Stadtpolizei Zürich, welche meinen Eltern versicherte, uns gehe es sehr gut, wir haben etwas zu essen und trinken und dazu sind wir in der Wärme. Dies mit der Wärme mag stimmen, obwohl diese Wärme auch nur in der Zelle herrschte. Um ca. 00.00 wurde dann auch endlich meine Nummer aufgerufen, sowie auch die Nummer 294 Z! So wurde ich mit Nummer 294 aus der Zelle gelassen und in den Gang geführt, wo schon zwei Polizisten auf mich und die Nummer 294 warteten.

Jetzt musste ich wiederum die Hände hinter den Rücken halten und mir wurden Handschellen angelegt, obwohl ja absolut keine Fluchtgefahr bestand! Weiter musste FCBfan 294 seinen Arm zwischen meinen Arm und Körper halten, so dass wir auch noch zusammengekettet waren, neben den Handschellen. So mussten wir nur zum Befragungsraum laufen, der in einem anderen Gebäude war. Wir wurden auch in der Nähe des Ausgangs durchgeführt, wo Eltern der verhafteten Minderjährigen warteten, so dass diese sahen, wie wir mit Handschellen rumgeführt wurden! Beim Büro der beiden Polizisten angekommen, wo wir befragt werden sollten, wurden uns die Handschellen wieder abgenommen und wir mussten erst einmal in einer kleineren Zelle paar Minuten warten. In dieser Zelle war auch ein 14 Jähriger Junge, der auf seine Entlassung wartete.

Jetzt wurden wir aufgefordert ins Büro zu gehen und mir wurde gesagt! Ich werde verzeigt wegen einer Beteiligung an einer illegalen Menschenansammlung! Da verstand ich die Welt noch weniger als den ganzen Tag schon. Alle mussten auf den Extrazug, alle wurden dann sofort in Altstetten eingekesselt und man konnte sich nie entfernen und dann wird man wegen so was verzeigt, obwohl man absolut nichts verbrochen hat. So war ich natürlich nicht einverstanden mit der Verzeigung. Dann wurde ich gefragt ob ich Aussagen wolle oder ich die Aussage verweigere. So sagte ich zu den Fragen aus, da ich ja fester Überzeugung war/bin nichts unrechtes getan zu haben, als ich mit dem Zug nach Altstetten fuhr um ein Fussballspiel zu sehen. Die Aussagen konnte ich dann auch alle leicht beantworten und mir wurden meine persönlichen Sachen zurückgegeben. Jetzt mussten wir noch mal schnell in die kleine Zell, bis wir nach wenigen Minuten entlassen wurden.

Ich wurde so um 00.35 entlassen. Sofort informierte ich endlich meine Eltern und machte mich auf die Suche nach etwas Essbarem und einer Fahrgelegenheit, da ja schon längst der letzte Zug nach Basel abgefahren war. Zum Glück fand ich dann ziemlich schnell jemand der mich nach Basel SBB fuhr. Dort musste ich jedoch ein Taxi nehmen, welches mich nach Hause fuhr.

So hatte ich folgende Kosten für einen Tag in Haft, obwohl ich nur ein Fussballspiel sehen wollte: 8.80 Fr. für Zugbillet, 27 Fr. für Eintrittsbillet für Match, 10 Fr. an Benzinausgaben für Heimfahrt (Heimreise mit Zug wäre gratis gewesen, da ich Besitzer des Gleis 7 bin) und 57 Fr. für Taxifahrt nach Hause um 03.00 Uhr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ENANDERSKALIBER!

@all

Zur Erklärung: Wir Schweizer haben ein unverkrampfteres Verhältniss zu den Geschehnissen im dritten Reich als Östereicher oder gar Deutsche. Das kommt wohl daher das wir nicht direkt betroffen waren vom Krieg. Im einem rein schweizerischen Forum wäre Genki wahrscheinlich nicht so angeeckt mit seiner Aussage wie hier. Bei uns kann man eher mal so einen Vergleich heranziehen als in deutschen oder eben österreichischen Foren. Dies nur als Hintergrundinformation, nicht als Entschuldigung.

heute titel in der zeitung baslerstab:

"DAS WAR FASCHISMUS"

meine meinung: wir wurden in einen zug geprügelt, dann quasi zum bereitstehen trupp gefahren, dort eingekesselt und jeder einzeln gefesselt. dan sind wir stundenlang gefesselt in der kälte egstanden ohne essen, wasser und toilette. qir wurden nicht oder nur schlecht informiert was abging. danach bekamen wir mit dicken permanentmarker auf die hand eine nummer gemalt, bitte wann sonst seit der von mir angesprochen zeit war das so? und danach gings ab in einem total überfüllte zelle, wieder ohne nahrung für stunden.

ich denke jeder der es nicht selber erlebt hat kann sich das ganze nicht so gut vorstellen....wie tiere wurden wir behandelt!

dass deutsche und österreicher ein krampfhaftes verhältnis zu ihrer vergangenheit haben ist mir bewusst, das totschweigen von diesem thema geht mir aber gewaltig auf den sack! die polizei in zürich hat ganz klar faschistisch gehandelt!

EDIT: hab soeben im schalke-forum einen deutschen gesehen der den vergleich auch machte : " NAZIMETHODEN....sind das sonst nix. Schweine !!!!!"

bearbeitet von Genki7

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

nach diesm posting will ich dir nur sagen das ich ich dir wirklich glaube das dieses erlebniss fürchterlich erschreckend und unvorstellbar war , das solche methoden menschenunwürdig sind aber bitte glaube mir das alle die dort von der polizei schickaniert und zum teil sicher auch gequählt worden sind besser dran waren wie die meisten juden unter hitler.

denn die inhaftierten fans sind lebend wieder frei gekommen.

und noch eines

ich will dieses thema auf gar keinen fall totschweigen denn was tu ich denn hier

schweigen?

bearbeitet von haben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anti Bauernmafia
hab ich schon verstanden

nur es ist von dir präpotent, dumm, idiotisch usw. die zustande der juden unter hitler auch nur in irgendeiner weise mit den umständen in verbindung zu bringen unter denen fussballfans leiden.

Geh bitte, Genki hat doch nicht die Geschehnisse des Holocaust mit der Behandlung der Basler Fans verglichen, sondern bloß die Täter-Opfer-Umkehr bei dieser Angelegenheit, wie sie auch beim Holocaust versucht wurde/wird, kritisiert.

Ich bin sehr sensibilisiert bei diesem Thema, aber ich finde Genkis Aussage überhaupt nicht anstößig. Du solltest da keine Sachen reininterpretieren, die nicht da stehen.

bearbeitet von Space Janitor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.