Pogatetz von Hooligans verprügelt


Tom032

Recommended Posts

the beautiful
Hier der Artikel aus der heutigen Kleinen Zeitung - Onlineausgabe:

Prügel für GAK-Spieler von Wiener „Fans“

Skandal im Horr-Stadion. Jetzt gibt es auch in Österreich Schläge für Spieler, vor allem Emanuel Pogatetz wurde attackiert. Zum Glück keine Verletzten.

ALEXANDER NIGGAS

Auf dem Platz ging es beim 0:0 zwischen Austria und Meister GAK über weite Strecken nicht allzu hitzig zu. Dafür folgte nach dem Schlusspfiff der große Eklat. Auf dem Weg zum Mannschaftsbus stellten sich Austria-„Fans“ den Spielern in den Weg. Es kam zu wilden Tumulten, einige GAK-Kicker mussten sogar Schläge einstecken.

Im Zentrum des Geschehens stand Emanuel Pogatetz. „Begonnen hat alles unmittelbar nach dem Schlusspfiff“, erzählt der 21-Jährige. „Da baute sich Austria-Manager Kraetschmer vor mir auf und beschimpfte mich, weil ich Goalie Didulica kurz vor Schluss am Ausschuss gehindert habe. Dabei hatte ich dafür ohnehin Gelb gesehen.“

Um weiteren Konfrontationen zu entgehen, versuchte Pogatetz schnell in die Kabine zu kommen: „Auf dem Weg dorthin hat mir der Zeugwart der Austria noch in den Hintern getreten. Ebenso unserem Klubarzt Dr. Steinböck.“ Mitten im Getümmel auch GAK-Präsidiumsmitglied Lukas Strohmayer, der zu schlichten versuchte, und ein entsetzter Bundesliga-Vorstand Georg Pangl.

Und es kam noch schlimmer, denn auf dem Weg zum Bus fanden die Attacken eine in Österreich bisher nicht übliche Fortsetzung. „Normalerweise ist der Bereich vor dem Bus abgesperrt, aber ein Tor stand offen. 20, 30 Austrianer sind hereingestürmt, von Polizei oder Security war keine Spur“, so Pogatetz.

Wilder Westen

Was folgte, fasste der Teamspieler mit den Worten „wie im Wilden Westen“ zusammen. Fans versperrten den Weg. „Sie schupften und wenig später gab es die ersten Schläge. Einige trafen mich am Kopf und auch Majstorovic und Masseur Hierzer, die mir helfen wollten, bekamen ein paar ab. Ich hatte Panik“, erzählt „Pogi“. Einige vernünftige Passanten halfen den Spielerbus zu verteidigen, den die Hooligans stürmen wollten. Alles endete erst, als nach zehn Minuten endlich Polizei auftauchte.

Passiert ist zum Glück nicht viel, Pogatetz ist trotzdem fassungslos: „Für die Austria, die ja ein Topklub in Europa sein will, ist so ein klares Versagen des Ordnerdienstes eine Blamage. Das ist kein kleines Delikt, für das man sich halt entschuldigt. Und Offizielle gehen auch noch mit schlechtem Beispiel voran, Wahnsinn. Was können wir dafür, wenn die Austria kein Tor schießt?“ Auch GAK-Boss Rudi Roth zeigte sich entsetzt: „Unglaublich. Wir werden einen Bericht an die Liga schicken, so was muss bestraft werden.“

Klingt also nicht so, als ob da nichts gewesen wäre  :nein:

äusserst ausgewogener artikel, beide seiten kommen ausreichend zu wort, die wahrheit wird objektiv ans tageslich gebracht :laugh::laugh:

die grazer fox news, sehr schön :super:

auch wenn man es kaum für möglich halten sollte, weit hebt sich dieser art. fürwahr kaum positiv vom bericht der GAK HP ab

und über diesen dürften sich ohnehin weitere ausführungen erübrigen..(trotzdem ist er als satirisches meisterwerk nicht zu verachten- einige fußball-uninteressierte konnten sich bei der lektüre vor lachen kaum halten.. :augenbrauen: )

natürlich darf so etwas nicht passieren, aber in erster linie waren die nicht vorhandenen sicherheitsvorkehrungen daran schuld

was würde in Barcelona mit einem Figo passieren wenn er neben den Barca fans in den bus steigen müsste? -ich will es ehrlich gesagt nicht wissen..

und Pogatetz und co haben sich mittlerweile einen unglaublich schlechten ruf erworben- mit der "gesunden" härte eines fußballspiels haben wiederholte absichtliche(!, oft brutale), nur auf den gegenspieler gerichtete attacken ebenso nichts verloren, wie irgendwo anders

sollte für niemanden ein grund sein, sich zu einem tätlichen angriff hinreissen zu lassen, aber wir alle wissen, dass es eben trotzdem vorkommen kann

genau darum braucht man ja sicherheitsorgane, die für einen geregelten ablauf sorgen und im notfall eingreifen

warum die sicherheitsvorkehrungen versagt haben, gilt es aufzuklären, keine frage

alles weitere kann man ohne UNABHÄNGIGE untersuchung nicht mit sicherheit richtig beurteilen und wie es scheint, schon gar nicht ausgewogen analysieren und darüber berichten

in den online ausgaben der wichtigen zeitungen dieses landes(wahrscheinlich weil Austria -freundlich :laugh: ) habe ich bisher noch nichts über das thema gefunden

einzig sport1.at erwähnt den vorfall und scheint sich dabei zumindest nicht ausschließlich auf aussagen von beteiligten der GAK seite zu verlassen.. :clever:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

@pimpifax:

Artikel wurde eigentlich schon mal gepostet. Aber egal.

Die Kleine ist nun mal a steirische Tageszeitung, deshalb wird sie sich wohl eher auf Seiten des GAK stellen als sich auf boysviola Artikel zu verlassen. Und nachdem es von Seiten der Austria keine STellungnahme dazu gibt (oder doch?), hat man eben die GAK-Seite zitiert. Was ist daran so falsch? Man hat nur geschrieben, was Pogatetz gesagt hat, ob wahr oder falsch sei dahin gestellt.

Dass die mangelnden Sicherheitsvorkehrungen schuld an der Misere sind, ist allen klar. Auch gak.at sagt im Prinzip nichts anderes. Nur eben mit einer dramaturgischen Schilderungsweise...

Welche Zeitungen betrachtest du als wichtig?

Richtig, es muss eine unabhängige Untersuchung geben. Doch, gibts sowas überhaupt wenn Teile der Austria involviert sind? :x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Ich Der Ursprung allen Übels ist wohl ganz einfach jener, dass es diesen Idioten ermöglicht wurde dort hinzugelangen, dannach wundert es wohl keinen, dass die Sache eskaliert ist.

Die Spieler müssen, wenn sie zum Bus gehen, an einer Kantine vorbei, es stehen normalerweise auch ein paar Polizisten und Security-Leute dort. Es ist halt noch nie was passiert, deshalb hat sich noch keiner darüber aufgeregt.

Wie schlimm das "Geschubse" wirklich war oder wer daran beteiligt war, weiß ich nicht und natürlich ist Gewalt gegenüber Spielern abzulehnen und man sollte sich auch nicht rühmen, dabei gewesen zu sein. Trotzdem kann ich irgendwie Leute verstehen, denen in der Situation die Nerven durchgegangen sind: Pech im Spiel (Lattenschüsse), unfaires und arrogantes Spiel des GAK (rotwürdiges Foul von Sick, Rangelei Pogatetz-Gilewicz-Plassnegger, Schlag von Pogatetz gegen Antonsson im Strafraum, Stoß von Pogatetz gegen Didulica und dazugehöriges Abklatschen mit den Mitspielern!), Schiedsrichter die in den Heimspielen immer gegen Austria pfeifen (auch Plautz in der zweiten Hälfte, selbst wenn das "Foul" an Sionko keines war, im Stadion hat es Eindeutig nach Elfmeter ausgesehen).

Mit so einem Verhalten bringt man die Leute ganz einfach gegen sich auf und vielleicht sollten sich Schachner und die Spieler des GAK überlegen, ob man als Meister nicht auch anders auftreten kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Richtig, es muss eine unabhängige Untersuchung geben. Doch, gibts sowas überhaupt wenn Teile der Austria involviert sind? :x

es kann deshalb keine unabhängige Untersuchung geben, weil kein offizieller von der Austria anwesend war der das Geschehen schildern könnte. Wir haben nur einen tollen Bericht von einem Austria-Fan, der selbst munter drauf losgeprügelt hat. Und zwar im Duell 1gegen1 und nicht 1gegen5....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

Als Schlussfolgerung bleibt festzuhalten, dass es ein Versagen des Ordnerdienstes bleibt.

Hoffe nur die Bundesliga greift mit einer Strafe durch.

Und zu den Idioten, die dabei waren, kann man nur den Kopf schütteln.

Da müsste der Wagner und der Vastic mit seinen Provokationen schon längst verprügelt worden sein.

Jeder Verein hat Spieler die provozieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar
Die Spieler müssen, wenn sie zum Bus gehen, an einer Kantine vorbei, es stehen normalerweise auch ein paar Polizisten und Security-Leute dort. Es ist halt noch nie was passiert, deshalb hat sich noch keiner darüber aufgeregt.

Wie schlimm das "Geschubse" wirklich war oder wer daran beteiligt war, weiß ich nicht und natürlich ist Gewalt gegenüber Spielern abzulehnen und man sollte sich auch nicht rühmen, dabei gewesen zu sein. Trotzdem kann ich irgendwie Leute verstehen, denen in der Situation die Nerven durchgegangen sind: Pech im Spiel (Lattenschüsse), unfaires und arrogantes Spiel des GAK (rotwürdiges Foul von Sick, Rangelei Pogatetz-Gilewicz-Plassnegger, Schlag von Pogatetz gegen Antonsson im Strafraum, Stoß von Pogatetz gegen Didulica und dazugehöriges Abklatschen mit den Mitspielern!), Schiedsrichter die in den Heimspielen immer gegen Austria pfeifen (auch Plautz in der zweiten Hälfte, selbst wenn das "Foul" an Sionko keines war, im Stadion hat es Eindeutig nach Elfmeter ausgesehen).

Mit so einem Verhalten bringt man die Leute ganz einfach gegen sich auf und vielleicht sollten sich Schachner und die Spieler des GAK überlegen, ob man als Meister nicht auch anders auftreten kann.

Danke für Deine Analyse - möchte noch hinzufügen, wie unglaublich agressiv Pogatetz gegen Ende des Spiel mit dem Ellenbogen voran in eine Luftzweikampf mit Vastic gegangen ist, der schließlich ebenso ungeandet blieb wie das Foul an Sionko, als er elegant einen GAK'ler überhoben hatte.

Wieso werden diese Beiträge nicht von GAK-Fans kommentiert. Ihr pickt Euch immer jene heraus, die Euch passen. :nein::knife::madmax:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach GAK-Spiel: Manager Kraetschmer im Interview

Was ist dran an den Vorwürfen des GAK, dass es nach dem Spiel im Horr-Stadion wie im Wilden Westen zugegangen sein soll? Wir klären hier auf, haben Manager Markus Kraetschmer zum Interview gebeten, der von hochrangigen GAK-Funktionären ebenfalls beschuldigt wurde, mittendrin statt nur dabei gewesen zu sein.

Herr Kraetschmer, seitens der Grazer wurden einige Vorkommnisse nach dem Schlusspfiff geschildert, als ob es zu rüden Szenen im Kabinengang gekommen sein soll. Was ist tatsächlich dran?

Kraetschmer: "Ich war durch die unfairen Attacken von Pogatetz und Sick an Gilewicz, Antonsson bzw. Didulica sehr aufgebracht, wurde beim Abgang vom Spielfeld von Pogatetz provoziert, der einige Nettigkeiten in meine Richtung losließ. Da habe ich ihn zur Rede gestellt, plötzlich sind einige GAK-Spieler und Betreuer dazugekommen. Es war sicher ein hitziges Wortgefecht, aber ich habe Pogatetz nicht attackiert. Mir geht es um die Gesundheit unserer Spieler, insbesondere vor dem so wichtigen UEFA-Cup-Spiel. Ansonsten bin ich dafür bekannt, deeskalierend zu sein."

Und was war dann im Spielergang, so wie es vom GAK behauptet wird?

"Davon habe ich auch gehört, unser Zeugwart soll auch eine hitzige Diskussion geführt haben, aber da ist ein Entschuldigungsschreiben in Richtung Graz bereits unterwegs. Emotionen sind in solchen Situationen klar, nunmehr sollten wir aber alle wieder zur Vernunft zurückkehren und professionell an die kommenden Aufgaben herangehen. Auch die GAK-Verantwortlichen wissen, dass sie zu dieser emotionalen Situation ihr Schäuflein beigetragen haben. Ich denke, wir sollten diese Diskussionen jetzt endgültig beenden, denn durch die Niederlage Rapids in der Südstadt - an dieser Stelle übrigens ein kleines Dankeschön an die Admira - sind ja beide Mannschaften nach wie vor im sehr spannenden Titelrennen dabei."

Auch beim Teambus der Grazer soll es zu Handgreiflichkeiten gekommen sein, auch da soll Pogatetz dabei gewesen sein. Was haben Sie darüber in Erfahrung gebracht?

"Ich habe es selbst nicht gesehen, es gibt hierzu widersprüchliche Aussagen. Fakt ist, dass wir für die Sicherheit der Gastmannschaften verantwortlich sind und es bis dato, seit der Eröffnung der Südtribüne 1999, keinen Zwischenfall gegeben hat. Wir werden in Zukunft aber selbstverständlich noch stärker darauf achten, dass Spieler und Funktionäre der Gästeteams auf dem Weg zur und von der Kabine besser beschützt werden. Wir werden alles aufklären und so etwas wird nicht mehr vorkommen."

Was sagen Sie zum Bericht auf der GAK-Homepage, der von einem "Sicherheitsskandal im noch nie dagewesenen Ausmaß" handelt?

"Das hat mich wirklich geärgert. Das war so einseitig, dass es einer Diffamierung gleichkommt. Trotz aller Emotionen halte ich dies für höchst unprofesionell. Ich hoffe, dass der GAK auch hier Konsequenzen zieht."

[...]

Quelle

bearbeitet von WilhelmHeinrichRiehl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amateur

was ich so gehört habe wird`s sicher eine unabhängige untersuchung geben..

und zwar vor einem ganz objektiven und neutralen österr. richter.

bin schon gespannt ob die schwuchtelpartie(violaboys!!!! was süßeres ist euch wohl net eingefallen) für ihrer morddrohung post vom gericht bekommen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was ich so gehört habe wird`s sicher eine unabhängige untersuchung geben..

und zwar vor einem ganz objektiven und neutralen österr. richter.

bin schon gespannt ob die schwuchtelpartie(violaboys!!!! was süßeres ist euch wohl net eingefallen) für ihrer morddrohung post vom gericht bekommen werden.

Ja genau, das FBI wird jetzt ermitteln. :augenbrauen:

Wie gehts eurem Kernöl- Goebbels (Hr. Klaus)?

Träumt er sich schon wieder neue Unwahrheiten aus?!? :finger2:

P.S: Ich bin NICHT bei den Boys Viola.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Wieso werden diese Beiträge nicht von GAK-Fans kommentiert. Ihr pickt Euch immer jene heraus, die Euch passen. :nein:  :knife:  :madmax:

Um dem Vorurteil des Hrn. Tyler zu widersprechen, kommentiere ich diesen Beitrag:

Die Spieler müssen, wenn sie zum Bus gehen, an einer Kantine vorbei, es stehen normalerweise auch ein paar Polizisten und Security-Leute dort. Es ist halt noch nie was passiert, deshalb hat sich noch keiner darüber aufgeregt.

Dass die Spieler an einer Kantine vorbeigehen müssen, ist natürlich blöd. Ich weiß nicht, ob das in anderen Stadien auch üblich ist, im ASS jedenfalls nicht. Natürlich, wenn es wer drauf anlegt, kommt er auch in Graz zum Spielerausgang, aber dass man die Spieler praktisch zwischen den Beisln zum Bus schickt ist sehr schwach. Und da besteht dringender Handlungsbedarf seitens des Vereins bzw. der Bundesliga. Also: entweder die Spieler können wo anders raus gehen, oder die Kantine müss ma zusperren :D

Wie schlimm das "Geschubse" wirklich war oder wer daran beteiligt war, weiß ich nicht und natürlich ist Gewalt gegenüber Spielern abzulehnen und man sollte sich auch nicht rühmen, dabei gewesen zu sein. Trotzdem kann ich irgendwie Leute verstehen, denen in der Situation die Nerven durchgegangen sind: Pech im Spiel (Lattenschüsse), unfaires und arrogantes Spiel des GAK (rotwürdiges Foul von Sick, Rangelei Pogatetz-Gilewicz-Plassnegger, Schlag von Pogatetz gegen Antonsson im Strafraum, Stoß von Pogatetz gegen Didulica und dazugehöriges Abklatschen mit den Mitspielern!), Schiedsrichter die in den Heimspielen immer gegen Austria pfeifen (auch Plautz in der zweiten Hälfte, selbst wenn das "Foul" an Sionko keines war, im Stadion hat es Eindeutig nach Elfmeter ausgesehen).

Nun, wie du richtig sagst, Gewalt gegen Spieler ist abzulehnen. Und, auch wenn deine Argumente teilweise lächerlich sind (was können wir dafür, dass ihr 2 Lattenschüsse hattet?, inwiefern arrogantes Spiel?, Schiris sind immer, immer, immer gegen die Austria :nein: ) kann man auch verstehen, dass vielen Fans die Nerven durchgegangen sind. Trotzdem ist in keinster Weise zu tolerieren, dass Spieler fremder Mannschaften nicht vor den eigenen Fans geschützt werden. Und, egal ob jetzt wirklich was war oder nicht, schon allein die Tatsache dass was hätte sein können verlangt eine Bestrafung des Vereines. Aber dazu wirds wohl nicht kommen, denn wir kennen ja alle die Zustände in der Bundesliga...

Mit so einem Verhalten bringt man die Leute ganz einfach gegen sich auf und vielleicht sollten sich Schachner und die Spieler des GAK überlegen, ob man als Meister nicht auch anders auftreten kann.

Blablabla... Wieder der alte Hut mit dem unwürdigen Meister. Was erwartet ihr? Soll sich der GAK dafür entschuldigen dass die Austria ihre Fans nicht unter Kontrolle hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und, egal ob jetzt wirklich was war oder nicht, schon allein die Tatsache dass was hätte sein können verlangt eine Bestrafung des Vereines. Aber dazu wirds wohl nicht kommen, denn wir kennen ja alle die Zustände in der Bundesliga...

Ja genau, die Austria wird nieeee bestraft....bei den paar tausend €uro jede Runde handelt es sich um eine freiwillige Spende....

Ihr seit kein unwürdiger Meister, nur eine Ansammlung mieselsüchtiger Subjekte. *lol*

bearbeitet von WilhelmHeinrichRiehl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amateur
was ich so gehört habe wird`s sicher eine unabhängige untersuchung geben..

und zwar vor einem ganz objektiven und neutralen österr. richter.

bin schon gespannt ob die schwuchtelpartie(violaboys!!!! was süßeres ist euch wohl net eingefallen) für ihrer morddrohung post vom gericht bekommen werden.

Ja genau, das FBI wird jetzt ermitteln. :augenbrauen:

Wie gehts eurem Kernöl- Goebbels (Hr. Klaus)?

Träumt er sich schon wieder neue Unwahrheiten aus?!? :finger2:

P.S: Ich bin NICHT bei den Boys Viola.

nein das FBI glaube ich nicht.

dafür die ganz objektive österr. justiz

dort könnt ihr dann herumheulen.

der richter wird sicher viel verständnis haben für euer ,"aber der pogatetz hat...",argument.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.