Frage bezüglich Zuschauerschnitt der Austria


ViolaPatriot

Recommended Posts

Die schönsten Augenbrauen der Liga...

Ich muss mich mal kurz einmischen:

Wieso wird jetzt auf GWM los gegangen? Er hat mit dem, was er schreibt, vollkommen Recht. Einige wünschen sich ein neues Stadion mit 20 000-30 000 Plätzen und ihr habt nicht einmal einen halbwegs annehmbaren Zuschauerschnitt (was jetzt KEINE Diskussion über Fans auslösen soll, sondern was ein Faktum ist). Und mit einer Gruppenphase oder mit der CL zu argumentieren, ist im momentanen Stadium schon ein bissl sehr weit hergeholt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Never give up!
Ich muss mich mal kurz einmischen:

Wieso wird jetzt auf GWM los gegangen? Er hat mit dem, was er schreibt, vollkommen Recht. Einige wünschen sich ein neues Stadion mit 20 000-30 000 Plätzen und ihr habt nicht einmal einen halbwegs annehmbaren Zuschauerschnitt (was jetzt KEINE Diskussion über Fans auslösen soll, sondern was ein Faktum ist). Und mit einer Gruppenphase oder mit der CL zu argumentieren, ist im momentanen Stadium schon ein bissl sehr weit hergeholt...

Warum so weit weg? Gerade jetzt in der UEFA-Gruppenphase wäre ein echtes Heimstadion ohne Laufbahn dazwischen mit +/- 20.000 Zuschauern sicher eine feine Sache, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Hilfe für den ASB-Alltag
Ich muss mich mal kurz einmischen:

Wieso wird jetzt auf GWM los gegangen? Er hat mit dem, was er schreibt, vollkommen Recht. Einige wünschen sich ein neues Stadion mit 20 000-30 000 Plätzen und ihr habt nicht einmal einen halbwegs annehmbaren Zuschauerschnitt (was jetzt KEINE Diskussion über Fans auslösen soll, sondern was ein Faktum ist). Und mit einer Gruppenphase oder mit der CL zu argumentieren, ist im momentanen Stadium schon ein bissl sehr weit hergeholt...

Warum so weit weg? Gerade jetzt in der UEFA-Gruppenphase wäre ein echtes Heimstadion ohne Laufbahn dazwischen mit +/- 20.000 Zuschauern sicher eine feine Sache, oder?

ja feine sache sicher... für uns wär es auch super gewesen wenn wir ein 30000er gegen sporting gehabt haben...

und jetzt ist das spiel der runde gegen den gak und im 20000er spielt ihr dann mit 7000 zuschauer.

und für 2-3 spiele im jahr ist das happel stadion da.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schlafmütze :)
68/69: 4184

69/70: 4976

70/71: 3104

71/72: 4658

72/73: 3843

73/74: 5901

74/75: 5581

75/76: 6060

76/77: 4274

77/78: 4169

78/79: 5573

79/80: 6872

80/81: 6428

81/82: 5000

82/83: 6358

83/84: 4826

84/85: 3840

85/86: 3676

86/87: 5192

87/88: 4339

88/89: 4133

89/90: 5494

90/91: 5194

91/92: 7256

92/93: 5578

93/94: 3428

94/95: 4864

95/96: 5022

96/97: 4336

97/98: 4967

98/99: 3633

99/00: 4616

Da noch dazu die Daten von 45/46 - 67/68 aus dem Buch "Wiener Austria - Die ersten 90 Jahre":

45/46: 7.590

46/47: 14.356

47/48: 12.112

48/49: 18.397

49/50: 18.700

50/51: 16.608

51/52: 18.391

52/53: 16.504

53/54: 14.356

54/55: 11.965

55/56: 15.455

56/57: 11.475

57/58: 8.500

58/59: 8.257

59/60: 6.290

60/61: 10.443

61/62: 13.731

62/63: 11.190

63/64: 9.212

64/65: 6.147

66/66: 8.513

66/67: 8.007

67/68: 8.974

Keine Gewähr dass ich alles richtig abgeschrieben hab, es ist schon spät ;).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die schönsten Augenbrauen der Liga...

Warum so weit weg? Gerade jetzt in der UEFA-Gruppenphase wäre ein echtes Heimstadion ohne Laufbahn dazwischen mit +/- 20.000 Zuschauern sicher eine feine Sache, oder?

Du argumentierst mit der CL-Gruppenphase, das ist bissl weit hergeholt.

Natürlich wäre ein Stadion für ca 20 000 Leut eine feine Sache, aber wegen den paar Spielen? Sonst würde es eher einem Geisterschloss entsprechen laut eurem Zuschauerschnitt, was nicht provokant gemeint ist, sondern den Fakten entspricht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Never give up!

Ich bin mir sicher, dass wir mit einem neuen Stadion Zuschauerschichten erreichen würden, die jetzt nicht ins Horr kommen. Und ich glaube - dass zumindest anfangs aus Neugierde - unser Schnitt deutlich steigen würde. Wenn in dieser Phase unsere Leistungen passen und auch die Stimmung toll ist, werden wir auch langfristig diesen höheren Schnitt halten können. Und wenn das Stadion gut angelegt ist, wirkt auch eine 20.000er Arena bei 10.000 Besuchern nicht unbedingt wie ein "Geisterschloss". Und die Derbies wären vermutlich knapp oder ganz ausverkauft. Die 18.800 gegen Saragossa hätten z. B. in Eurem Stadion Platz gehabt. Da wäre die Stimmung sicher auch besser gewesen als im weitläufigen Happel, das so nie ein wirkliches "Heimstadion" mit großem Heimvorteil sein kann, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die schönsten Augenbrauen der Liga...
Ich bin mir sicher, dass wir mit einem neuen Stadion Zuschauerschichten erreichen würden, die jetzt nicht ins Horr kommen. Und ich glaube - dass zumindest anfangs aus Neugierde - unser Schnitt deutlich steigen würde. Wenn in dieser Phase unsere Leistungen passen und auch die Stimmung toll ist, werden wir auch langfristig diesen höheren Schnitt halten können. Und wenn das Stadion gut angelegt ist, wirkt auch eine 20.000er Arena bei 10.000 Besuchern nicht unbedingt wie ein "Geisterschloss". Und die Derbies wären vermutlich knapp oder ganz ausverkauft. Die 18.800 gegen Saragossa hätten z. B. in Eurem Stadion Platz gehabt. Da wäre die Stimmung sicher auch besser gewesen als im weitläufigen Happel, das so nie ein wirkliches "Heimstadion" mit großem Heimvorteil sein kann, oder?

Glaubst Du wirklich, dass ihr so viel mehr Zuschauer hättet, wenn das Stadion woanders wäre? :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

in den letzten 4 jahren seit ihr nie über 5000 rausgekommen...

der effekt eines neuen stadion würde euch im 1. jahr puschen dannach fällt es wieder ab, wie überall... salzburg, innsbruck, graz usw.

Salzburg..... in den letzten Jahren nur mehr gegen den Abstieg gespielt

Sturm.... spielt gegen den Abstieg

Tirol.... Konkurs; Nachfolgeklub => Streitigkeiten Fans/Management

Hat ja bestimmt nuuuuuuuuuuuuur mit den nachlassenden Interesse am Stadion zu tun.

Die Austria hatte letztes Jahr einen Schnitt von rund 6.500 Fans / Match.... deine erfundenen Zahlen zeigen, dass du dich keiner ernsthaften Diskussion stellen kannst oder willst. Da mir das zu blöd ist, werd ich diese daher auch beenden.

bearbeitet von multispeed

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Never give up!
Glaubst Du wirklich, dass ihr so viel mehr Zuschauer hättet, wenn das Stadion woanders wäre?  :ratlos:

Es geht jetzt nicht nur um den Standort und die Parkplatzmöglichkeiten z. B., sondern auch um den Reiz des Neuen. Ich glaube auch nicht, dass sich unser Schnitt schlagartig verdoppeln oder verdreifachen würde. Aber er würde mMn zumindest anfangs deutlich steigen. Und wenn die Mannschaft das ihrige dazu beiträgt und die Stimmung im Stadion - auch weil es gut gebaut wurde - 1A ist, hoffe ich eben und halte es auch für realistisch, dass der Schnitt auf Dauer höher sein wird!

Und zu der CL-Gruppenphase, die Du angesprochen hast: Nehmen wir einmal an, dass ihr heuer Meister werdert! ;) Würdest Du dann die nächstjährige CL-Quali für Euch gleich von vornherein als hoffnungslos ansehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Blanchard15

Ein neues Stadion wäre super, nur muss die Infrastruktur passen. Da muss rundherum was geboten werden, Kino und Entertainmentcenter, ganz genau wie es Stronach in Rotneusiedl machen wollte (glaube er wollte sogar ein Schwimmbad dazubauen). Fussball muss man richtiig vermarkten, dass muss Entertainment für die ganze Familie sein. Dann kommen auch die Leute, ins alte Horr-Stadion mit schlechter öffentlicher Verkehrsanbindung und ohne irgendwas ums Stadion herum kann man eben kaum mehr Zuschauer locken. Gibt ja kaum Parkplätze (das ist aber bei Rapid auch nicht besser)

Und übers Horr-Stadion brauchen sich die Rapidler genauso wenig aufregen wie über den Zuschauerschnitt. Sind wohl der einzige Rekordmeister einer halbwegs ernstzunehmenden Liga mit einem Zuschauerschnitt von um die 10.000 der noch darauf stolz ist :laugh: M'burg hat genauso viele Zuschauer wie Rapid :laugh: Peinlich, peinlich. Noch immer mehr als Austria, aber das sind keinefalls Zahlen auf die man auch nur irgendwie stolz sein kann.

Und das Stadion schaut von aussen aus wie ein Gemeindebau aus der Bruno Kreissky-Zeit, von der Nordseite aus gesehen könnte man sowieso glauben erst gestern sind die Russen vorbeimarschiert..... (wart ja jetzt nur darauf aufgeklärt zu werden das die Russen niemals am Hanappi-Stadion vorbeimarschiert sind weil es damals das Hanappi-Stadion noch nicht mal gab... :laugh:)

@DaniLu

Bist schon wieder eifrig am diskutieren, such dir endlich an Mann :laugh: Vermutlich hast aber eh schon genug ökologische Beschäftigungen wie "Rettet die Wahle". Ich wette du wählst Grün :laugh:

Und bitte bitte schreib das gleich in deine Fußzeile :super:

Letztes Jahr war Rapid um die Zeit auch Erster, nach der 18 Runde hat Andi Marek groß die Herbstmeisterschaft verkündet :laugh: vor der Winterpause warts ihr schon 2, und am Ende 4 :laugh:

Und genauso wirds heuer auch wieder laufen (allerdings glaube ich das ihr ziemlich sicher 2 werdets), sofern unsere 2 Teamleiter es nicht versauen durch Aktionen wie den Kitzlinger in die Startelf zu stellen.

bearbeitet von Blanchard15

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Hilfe für den ASB-Alltag

in den letzten 4 jahren seit ihr nie über 5000 rausgekommen...

der effekt eines neuen stadion würde euch im 1. jahr puschen dannach fällt es wieder ab, wie überall... salzburg, innsbruck, graz usw.

Salzburg..... in den letzten Jahren nur mehr gegen den Abstieg gespielt

Sturm.... spielt gegen den Abstieg

Tirol.... Konkurs; Nachfolgeklub => Streitigkeiten Fans/Management

Hat ja bestimmt nuuuuuuuuuuuuur mit den nachlassenden Interesse am Stadion zu tun.

Die Austria hatte letztes Jahr einen Schnitt von rund 6.500 Fans / Match.... deine erfundenen Zahlen zeigen, dass du dich keiner ernsthaften Diskussion stellen kannst oder willst. Da mir das zu blöd ist, werd ich diese daher auch beenden.

jetzt mal langsam mein freund...

6.500 zuschauer für ein team das angeblich die besten spieler in seinen reihen hat, die österreich je gesehen hat...

6.500 sind euer maximum, das absolute... eine arena über 15.000 für euch wäre absolut lachhaft, und wird es auch nicht geben...

kein mensch, nicht einmal franky würde so dumm sein und eine 30.000er arena bauen... und schon gar nicht wenn zum europacupsiel nur 18.800 menschen kommen... man kann ja gespannt sein was jetzt kommt wenn es gegen den gak geht?

QUOTE (DaniLu @ 15 Nov 2004 - 22:59)

Glaubst Du wirklich, dass ihr so viel mehr Zuschauer hättet, wenn das Stadion woanders wäre? 

Ja das glauben wir.

Der Stadioneffekt lässt sich empirisch auch nachweisen.

mmh wo denn? wo lässt sich das langfristig nachweisen?

nochmals, für sowas braucht man natürlich glorys, nur wo sind die bei euch?

gegen dortmund, porto, saragossa war das happel fast halb leer, von ausverkauft keine rede (schon gar nicht gegen saragossa)

tut mir leid, egal was du jetzt dahersuderst, für eine größere arena in ausmaßen eines hanappi´s oder gar größer, fehlen jede vernünftigen argumente...

und das GLAUBEN an einen stadioneffekt, welches 15.000 leute oder wieviel auch immer bringt, ist für mich keines

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Blanchard15

@GWM

Gegen Porto und Dortmund waren 30.000 Zuschauer im Happel-Stadion.

Frage, wann hatte Rapid das letzte mal 30.000 Zuschauer?

Und der Zuschauerscnitt von Rapid ist im internationalen Vergleich genauso lachhaft und besorgniserregend wie jener der Austria, überhaupt wo ihr ja die besten und tollsten Fans habts...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.