Was wurde aus....?


Gast Blanchard15

Recommended Posts

Austria WIEN
Schinkels: "Wurstsemmeln statt Fünf-Sterne-Buffet"

Frenkie Schinkels nimmt sich ein Jahr nach seinem Abschuss bei der Wiener Austria im sportnet.at-Interview (fast) kein Blatt vor den Mund.

Der 44-Jährige spricht über Intrigen und Enttäuschungen bei der Wiener Austria und zieht Parallelen zur Situation bei Red Bull Salzburg. Zudem erklärt er, warum er sich für keinen Job zu schade ist und wieso er lieber mit ehrlichen Regionalliga-Kickern als mit überbezahlten und als Stars verkauften Bundesliga-Profis zusammenarbeitet.

sportnet.at: Frenkie, ein Jahr ist die einvernehmliche Trennung mit der Wiener Austria jetzt Geschichte. Verblassen die Erinnerungen?

Frenkie Schinkels: „Ehrlich gesagt habe ich vieles verdrängt. In der letzten Phase meiner Trainertätigkeit bei der Austria war ich einfach nur mehr enttäuscht. Ich hätte es gar nicht länger ausgehalten. Ich war psychisch stark angeknackst. Wenn du 13 Spieler in kurzer Zeit verlierst, verkraftet das kein Team. Danach waren wir nur noch Mittelmaß und sind eingegangen. Mein größtes Problem war die Unzufriedenheit mancher Spieler. Ein Konflikt, der sich nur ums Geld drehte. Tokic, Ceh, Papac oder Sebo wollten den Verein um jeden Preis verlassen und das war nicht gut für das Mannschaftsklima. Mein Mannschaftsgerüst ist weggebrochen. Ich verstehe Spieler nicht die zwischen 500.000 Euro und einer Million verdienen und sich dann immer noch beschweren. Blanchard war anders. Er verstand die Einstellung mancher auch nicht.“

“Ich möchte euch meine Top-Elf vorstellen die nur aus Abgängen oder Langzeitverletzten in meiner Ära besteht: Didulica – Dhedeene, Papac, Antonsson, Dospel – Sionko, Ceh, Janocko, Vachousek – Sebo, Linz (Rushfeldt). Ein Wahnsinn!“

Ist das Austria-Engagement im Nachhinein betrachtet als gescheitert zu beurteilen?

„Nein das würde ich nicht sagen. Peter Stöger und ich haben das Double (Meistertitel und Cupsieg) gewonnen. Peter hat zudem neue Strukturen eingeleitet. Viele der Spieler, die wir verpflichtet oder aufgebaut haben, spielen jetzt eine wichtige Rolle. Da nenne ich nur Namen wie Lasnik, Ertl, Schiemer oder Safar. Georg Zellhofer macht jetzt auch einen tollen Job. Doch bei ihm waren die finanziellen Voraussetzungen wieder andere. Das kann man nicht vergleichen. Generalmanager Thomas Parits hat zu Frank Stronach einen neuen Draht gefunden, der den Geldsack wieder etwas geöffnet hat. Aktuell hat die Austria ein starkes Team. Acimovic, Bak oder Kuljic sprechen für sich.“

Das Power-Duo das die Medien liebevoll "Stönkels" nannten.Die Austria schwebt seit Georg Zellhofer da ist auf einer Welle des Erfolgs. Wird man da neidisch?

„Ein bisschen vielleicht, wobei neidisch das falsche Wort ist. Ich würde es eher schwer enttäuscht nennen. Mit den Nachbesserungen im letzten Winter hätte ich das Ruder vielleicht auch herum gerissen. Ich habe meinen letzten Blutstropfen gegeben. Zellhofer erhielt als Arbeitsbasis eine Frischzellenkur. Vor allem von einigen sogenannten Mitarbeitern beim Verein bin ich schwer enttäuscht. Letztlich bin ich auch am Weg anderer und an einigen Stronach-Beratern gescheitert.“

General Manager Thomas Parits hat den Geldhahn bei Frank Stronach zumindest so weit wieder aufdrehen können, dass diese derzeit tolle Mannschaft herausschaute. Warum ist das Ihnen und Peter Stöger nicht gelungen?

„Weil wir den Frank nur ein Mal im Monat gesehen und gesprochen haben. Aktuell warte ich zum Beispiel seit vier Monaten auf einen Termin bei ihm und werde immer nur vertröstet. Ich habe ihn wann immer es ging immer nur verteidigt. Er wurde sehr oft einfach falsch beraten und hat deshalb falsche Entscheidungen getroffen. Stöger und ich schirmten ihn gegen Kritik ab. Ich habe das von ihm in mich gesetzte Vertrauen gerechtfertigt. Das wollte ich ihm jetzt auch noch einmal persönlich sagen. Scheinbar wollen das aber einige Leute nicht. Denn ich habe keinen Grund mir dem Frank gegenüber ein Blatt vor den Mund zu nehmen.“

Die Einschätzung des Experten: Wie geht die Bundesliga heuer aus? Sie ist doch spannend wie nie.

„Ich finde es wirklich sehr spannend. Das Remis im Derby ist gut für die Liga. Oben ist noch lange nichts entschieden. Die Austria hat heuer aber eine große Chance auf den Titel. Die Mannschaft hat viel Selbstvertrauen und einen Lauf. Es gibt zudem keine unzufriedenen Spieler. Im Keller geht es nach dem Trainerwechsel in Innsbruck sicher auch bald wieder heiß her. Es ist alles drin.“

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Kann sich noch wer an Edin Salkic erinnern? Gehört immer noch den Austria Amateure und wurde an Wienerberg verliehen.

Am Sonntag spielte er in der Winerberg U23 in der 1.Klasse. Und ging dort nach 30 Minuten mit gelb Rot vom Platz als er das 5 mal den Elbogen ausgefahren hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast _Michi_

Kann sich noch wer an Edin Salkic erinnern? Gehört immer noch den Austria Amateure und wurde an Wienerberg verliehen.

Am Sonntag spielte er in der Winerberg U23 in der 1.Klasse. Und ging dort nach 30 Minuten mit gelb Rot vom Platz als er das 5 mal den Elbogen ausgefahren hat.

Von den hat man auch gsagt der könnts schaffen...aber naja...Katzler und Lembeck lässt grüßen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rubin "Derby Phantom" Okotie

Kann sich noch wer an Edin Salkic erinnern? Gehört immer noch den Austria Amateure und wurde an Wienerberg verliehen.

Am Sonntag spielte er in der Winerberg U23 in der 1.Klasse. Und ging dort nach 30 Minuten mit gelb Rot vom Platz als er das 5 mal den Elbogen ausgefahren hat.

Kennst du auch den Spieler gegen den er das ständig gemacht hat?? :D

Eigentlich sollte ich ja einen Vertrag für die Red Zac bekommen. :v:

Er war ja eines der größten talente der Austria.... was aus ihm geworden ist hat man gesehen/gehört.

1. Klasse Wienerberg U 23 (teilweise auch in der Ersten paar Minuten)

Noch dazu überheblich bis zum geht nicht mehr, spielt sich auf wie ein Superstar.

Als ich dann sagt "Du glaubst auch weilst 3 mal in der Red Zac gespielt hast bist wer" bekam ich als Antwort "Naja, dort wird halt anders gespielt" (Da ging es um die Ellbogensituationen) ...... wie dort wirklich gespielt wird wird er nie wieder erfahren ... garantiert!

bearbeitet von Fernando Troyansky

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

Kennst du auch den Spieler gegen den er das ständig gemacht hat?? :D

Eigentlich sollte ich ja einen Vertrag für die Red Zac bekommen. :v:

wer wenn nicht du??? :)

aber vielleicht ist der edin ja grab beim herr und kommt deswegen ned so zum zug?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rubin "Derby Phantom" Okotie

wer wenn nicht du??? :)

aber vielleicht ist der edin ja grab beim herr und kommt deswegen ned so zum zug?!

:v:

Also bei Spielern in der RL gibt es normalerweise immer regelungen das die Spieler zum training bzw. Match kommen können.

Wir hatten einen von den Rapid Amat. beim Bundesheer, der hat nie ein match verpasst.

Und das es ihm beim Heer zu anstrengend ist glaub ich auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind M&N. Gibt es sonst noch Fragen?

Kann sich noch wer an Edin Salkic erinnern? Gehört immer noch den Austria Amateure und wurde an Wienerberg verliehen.

Am Sonntag spielte er in der Winerberg U23 in der 1.Klasse. Und ging dort nach 30 Minuten mit gelb Rot vom Platz als er das 5 mal den Elbogen ausgefahren hat.

bei wienerberger sind übrigens der svetits und der neumann im vorstand, wienerberger arbeitet mit der fsa zusammen und hat magna als hauptsponsor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.