Was wurde aus....?


Recommended Posts

ASB-Legende
ozzy schrieb vor 1 Minute:

du merkst aber schon die zeitspanne zwischen alaba, drago und zb muki oder motz. sakaria rechne ich nicht, der ist nicht durch den nachwuchs gelaufen, sondern sehr spät zu uns gekommen. im endeffekt ist der richtig grosse kracher drago gewesen und seitdem produzieren wir viel zu viel durchschnitt. 

muhr hatte zu beginn den vorteil auf dem aka gebiet quasi ein monopol zu haben -.da hätte jeder depp solche spieler herausgebracht. als das netz dichter und die konkurrenz härter wurde, war der ofen schnell aus. 

Kann sein, aber heute wären wir froh, wenn wir so Muhr Zwergerl wie Michorl, Horvath und Prokopp in den eigenen Reihen hätten und die sich nicht erst den Weg in die BL bei anderen Vereinen erkämpfen mussten. Es ist ebenfalls leicht auf die Zeit damals draufzuhauen, aber bisher haben wir noch nicht den Beweis erbracht, dass wir es besser können als unter Muhr. Der ist jetzt schon ein zeiterl weg und da hat sich nicht viel getan. Jetzt mit Takac kommt wohl wieder etwas Bewegung rein (kann ich aber nicht beurteilen, weil ich nicht mehr im Nachwuchs aktiv bin) und Änderungen, die mal auf Muhr Ergebnisse kommen könnten (vielleicht ja auch darüber hinaus).

Trotzdem haben wir unnötig junge Spieler geschnitten und die Message an das ganze Land geschickt, wir fördern Junge nicht mehr. Was es schwerer machen wird, wieder bessere jugendliche zu bekommen. Womit wir wieder an das Problem aus den Jahren Muhr anknüpfen, wenn du keine Perspektive bietest, bekommst du weniger Spieler mit Perspektive, wird der Output schlechter. 
Es liegt an uns, diesen Kreis zu durchbrechen, ich war frohen Mutes, dass es nach der ersten Saison Schmid wir endlich erkannt und gelernt haben. Aber wir haben es geschafft, dieses Jahr als vergeudet zu platzieren. Selbst Ogris fragt sich schon, was ist aus dem "Jungen Weg" geblieben und ich bin nicht oft mit ihm einer Meinung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
fis schrieb vor 2 Stunden:

Ist halt auch unfair.

Fakten sind nicht unfair, unfair ist es, Keles über Gruber zu stellen, bzw dessen Transfer zu kritisieren, ohne einen Beleg dafür zu haben. Und gerade wenn ständig jede verfügbare Zahl als Argument verwendet wird, müsste faktisch gemessene Leistung doch das wichtigste Argument sein. 

Ich hätte mir nichts lieber gewünscht damals, als dass Keles durchstartet, aber ich habe seinen Abgang aufgrund der Leistungen kaum kritisiert. Und Gruber hat einfach geliefert. Ob man lieber das Risiko mit Keles gehen hätte sollen, ist ein anderes Thema. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Viereee schrieb vor 3 Stunden:

Fakten sind nicht unfair, unfair ist es, Keles über Gruber zu stellen, bzw dessen Transfer zu kritisieren, ohne einen Beleg dafür zu haben. Und gerade wenn ständig jede verfügbare Zahl als Argument verwendet wird, müsste faktisch gemessene Leistung doch das wichtigste Argument sein. 

Seh ich anders. Was sind schon die Fakten - ein Vergleich von Scorerpunkten zwischen Süper Lig und ÖBL? Wie willst das seriös machen? Man kann sagen, Keles hatte eine gute Saison und er war so gut, dass er die Aufmerksamkeit der größeren türkischen Vereine auf sich gezogen hat. Und Gruber hat von den Scorerwerten her auch geliefert, wenngleich er nicht konstant war. Wars das wert (retrospektiv)? Ich finde nein.
 

Wir sind mit oder ohne Gruber ein Mittelständler und der EC mit QL2 ist für mich nur emotional als Fan wertvoll. Ökonomisch hat uns Gruber im schlechtesten Fall schätze ich 2-3 Mio mehr gekostet (natürlich unter der Annahme dass Keles bei uns auch Aufmerksamkeit erregt hätte; aber selbst wenn man ihn selbst nur für 1 Mio angebracht hätte, 450k Ablöse, Handgeld, Gehalt) - das sind dann schon teure Scorerpunkte gewesen. 
 

Ich bin ja schon gespannt auf diese Saison und wie das dann ausschaut und wie man Geld verdienen will:

Vucic ist faktisch abserviert worden (wobei ich die Verlängerung schon nicht ganz verstanden habe; aber wie auch immer, eine zeitlang hat der Verein was in ihm gesehen). 

Pazourek vs Ranftl

Guenouche vs Perez (Perez natürlich der jüngere, aber an dem verdienen wir nix)

Fischer/Fitz vs Saljic/Wels

Potzmann vs Barry

@The1Riddler wird die Einsatzminuten im Auge behalten :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
fis schrieb vor 28 Minuten:

Seh ich anders. Was sind schon die Fakten - ein Vergleich von Scorerpunkten zwischen Süper Lig und ÖBL? Wie willst das seriös machen? Man kann sagen, Keles hatte eine gute Saison und er war so gut, dass er die Aufmerksamkeit der größeren türkischen Vereine auf sich gezogen hat. Und Gruber hat von den Scorerwerten her auch geliefert, wenngleich er nicht konstant war. Wars das wert (retrospektiv)? Ich finde nein.

Kann man alles so sehen, aber daraus lässt sich nicht ableiten, dass Gruber ein Fehltransfer war, und Keles bei uns durchgestartet wäre - das ist reine Theorie, die Fakten sind andere. Gruber hat nicht auch geliefert, er hat wesentlich besser geliefert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Viereee schrieb vor 45 Minuten:

Kann man alles so sehen, aber daraus lässt sich nicht ableiten, dass Gruber ein Fehltransfer war, und Keles bei uns durchgestartet wäre - das ist reine Theorie, die Fakten sind andere. Gruber hat nicht auch geliefert, er hat wesentlich besser geliefert...

Es geht ja nicht darum, dass Gruber ein schlechter Transfer war, sondern darum, dass man Keles (auch aufgrund des Transfers von Gruber) nicht entwickeln wollte. Anstatt seine Rolle in der zweiten BL-Saison zu verbessern, kam ein Transfer gegen Ablöse für seine Position, womit er naturgemäß weniger spielt - eben weil Gruber zu diesem Zeitpunkt besser war. 

Die Frage ist, ob der sportliche Mehrwert von Gruber die reduzierten Erlöspotenziale bei einem Nachwuchstalent rechtfertigt und da bin ich äußerst skeptisch. 

Generell ist zwischen Platz 5 und Platz 10 wohl kaum ein finanziell relevanter Unterschied bei den Einnahmen zu verzeichnen. Zumindest keiner der höhere Ablösezahlungen oder einen Gehaltsunterschied, der wohl beim Doppelten liegt, rechtfertigen. 

Also ja: Gruber war der bessere Spieler und ein grundsätzlich guter Transfer. 

Aber nein: Mit solchen Transfers kommen wir nicht aus der Krise, leben über unseren Verhältnissen und verkaufen die Zukunft im Abtausch gegen ein paar (unterm Strich finanziell wertlose) Punkte in der Gegenwart. 

 

Wenn wir mit Gruber statt Keles 10 Punkte mehr geholt haben, aber um 1 Mio Transfereinnahmen umfielen und 600k mehr Kosten (Ablöse plus höheres Gehalt) hatten ... war der Transfer dann gut? Darüber kann man streiten,... Aber hat er sich finanziell gelohnt? Wohl definitiv nein. Gruber hat uns im Paket und inkl. Opportunitäten gerechnet wohl an die 1,5 Mio mehr als Keles gekostet. War bzw. ist er das wert? 

 

Man kann natürlich sagen, dass Keles bei uns nichts geworden wäre, aber das halte ich für Spekulation. Er kann es ja, konnte es unmittelbar nach dem Abgang bei uns umsetzen. Wenn wir nicht in der Lage sind Spieler so einzusetzen, dass sie ihr Potenzial ausschöpfen, aber ein kleiner türkischer Verein schafft das mit ihm binnen 4 Wochen... na dann musst ohnehin gleich alles hinterfragen was bei uns falsch rennt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hetherol
Viereee schrieb vor 5 Stunden:

Fakten sind nicht unfair, unfair ist es, Keles über Gruber zu stellen, bzw dessen Transfer zu kritisieren, ohne einen Beleg dafür zu haben. Und gerade wenn ständig jede verfügbare Zahl als Argument verwendet wird, müsste faktisch gemessene Leistung doch das wichtigste Argument sein. 

Ich hätte mir nichts lieber gewünscht damals, als dass Keles durchstartet, aber ich habe seinen Abgang aufgrund der Leistungen kaum kritisiert. Und Gruber hat einfach geliefert. Ob man lieber das Risiko mit Keles gehen hätte sollen, ist ein anderes Thema. 

Besiktas wollte ja nur diesen Fehlschlag korrigieren

 

https://www.laola1.at/de/red/fussball/bundesliga/news/sk-rapid-shootingstar-eren-keles-zu-besiktas-istanbul-/

 

(spielt inzwischen beim Sportklub)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
fis schrieb vor 19 Stunden:

Ich bin ja schon gespannt auf diese Saison und wie das dann ausschaut und wie man Geld verdienen will:

Vucic ist faktisch abserviert worden (wobei ich die Verlängerung schon nicht ganz verstanden habe; aber wie auch immer, eine zeitlang hat der Verein was in ihm gesehen). 

Pazourek vs Ranftl

Guenouche vs Perez (Perez natürlich der jüngere, aber an dem verdienen wir nix)

Fischer/Fitz vs Saljic/Wels

Potzmann vs Barry

Vucic raus

Gestern in der Startelf waren nicht: Huskovic, Pazourek, Wels, Saljic

Spieler die vielleicht mal verkauft werden können (aber mmn keine Millionen bringen werden): Fitz, Guenouche, Barry, (Malone?). 
 

Altersschnitt der Startelf: 28 Jahre, 1 Spieler aus der Aka

#unserWeg

:fuckthat:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
fis schrieb vor 2 Minuten:

Vucic raus

Gestern in der Startelf waren nicht: Huskovic, Pazourek, Wels, Saljic

Spieler die vielleicht mal verkauft werden können (aber mmn keine Millionen bringen werden): Fitz, Guenouche, Barry, (Malone?). 
 

Altersschnitt der Startelf: 28 Jahre, 1 Spieler aus der Aka

#unserWeg

:fuckthat:

Ich werde Helm eine faire Chance geben und ihn nicht gleich nach einer Vorbereitungsphase kritisieren.

Faktum ist aber auch: Er selber und andere Verantwortlichen haben bei seiner Präsentation die Förderung der Eigenbauspieler als einer der großen Ziele ausgegeben und das war, so wurde es zumindest kommuniziert, ja einer der Hauptgründe, weshalb man sich für Helm entschieden habe, weil er die eigene Jugend so gut kenne. Helms Arbeit wird man dann, auch und insbesondere nach diesen Gesichtspunkten , beurteilen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
seldom schrieb vor 21 Stunden:

Ich werde Helm eine faire Chance geben und ihn nicht gleich nach einer Vorbereitungsphase kritisieren.

Faktum ist aber auch: Er selber und andere Verantwortlichen haben bei seiner Präsentation die Förderung der Eigenbauspieler als einer der großen Ziele ausgegeben und das war, so wurde es zumindest kommuniziert, ja einer der Hauptgründe, weshalb man sich für Helm entschieden habe, weil er die eigene Jugend so gut kenne. Helms Arbeit wird man dann, auch und insbesondere nach diesen Gesichtspunkten , beurteilen.

Das Problem ist halt, dass Trainer in der Regel immer den "einfachen" Weg mit eher gestandenen Spielern gegen, weil sie vor allem an Punkten gemessen werden. Da liegt es an der Vereinsführung, dem Trainer so viel Vertrauen zu schenken, den Weg mit jungen Talenten zu gehen, ohne dass er bei einer Negativserie gleich um seinen Job bangen muss. Das seh ich halt vor allem bei JW gar nicht. Ich glaube schon, dass MW durchaus dazu bereit gewesen wäre, er aber als Trainerneuling im Profibereich (Interimstrainer beim VfB ausgenommen) einfach mal "auf Nummer sicher gehen" wollte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
ViolettErlaa schrieb vor 27 Minuten:

Das Problem ist halt, dass Trainer in der Regel immer den "einfachen" Weg mit eher gestandenen Spielern gegen, weil sie vor allem an Punkten gemessen werden. Da liegt es an der Vereinsführung, dem Trainer so viel Vertrauen zu schenken, den Weg mit jungen Talenten zu gehen, ohne dass er bei einer Negativserie gleich um seinen Job bangen muss. Das seh ich halt vor allem bei JW gar nicht. Ich glaube schon, dass MW durchaus dazu bereit gewesen wäre, er aber als Trainerneuling im Profibereich (Interimstrainer beim VfB ausgenommen) einfach mal "auf Nummer sicher gehen" wollte. 

Wobei diese Saison schon ein Unterschied in der Transferpolitik zu sehen ist (wie sich JW auch selbst lobt), die Transfers sind jetzt jünger. Man muss auch die Entwicklung des Nachwuchs sehen, wenn sich die Spieler zB taktisch nicht integrieren können, und damit das ganze Gefüge vulnerabel machen, wirds schwer für einen Trainer.

In der Regel gehts bei den Jungen ja nicht darum, ob sie kicken können, sondern ob sie die Ideen eines Trainers bezügl. Spielidee, Positionierung, Pressingmomente, Rückwärtsbewegung, Offensivverteidigung, Laufwege etc umsetzen. 

Insofern wäre ein ordentliches "Playbook" von Vorteil. 

bearbeitet von Viereee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Chris Früchtl wurde gestern in der 2. HZ beim 3:0 Sieg von Lecce gegen Werder Bremen eingesetzt und machte seine Sache gut. Er hatte zwar wenig zu tun, aber wenn er gefordert wurde war er da. Einmal als ein Stürmer allein aufs Tor lief und er mit dem Fuß in "Früchtl-Manier" abwehrte. Lecce ist übrigens in Tirol auf Trainingslager und spielt am Mittwoch in Linz gegen Galatasaray...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austria Wien - what else ??

Peter Zemanek

(ausnahmsweise einen Klarnamen, vielleicht kennt ihn ja noch wer von hier)

Ein guter Freund  von mir, Herzblut Veilchen, langjähriger Arbeitskollege, immer auf der Ost anzutreffen, auswärts sehr oft dabei. 

Ist am WE verstorben, hatte MS.

RIP Peter, warst ein guter Kumpel, schön dich gekannt zu haben 

bearbeitet von Papa_Breitfuss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
seldom schrieb am 20.7.2024 um 10:47 :

Ich werde Helm eine faire Chance geben und ihn nicht gleich nach einer Vorbereitungsphase kritisieren.

Faktum ist aber auch: Er selber und andere Verantwortlichen haben bei seiner Präsentation die Förderung der Eigenbauspieler als einer der großen Ziele ausgegeben und das war, so wurde es zumindest kommuniziert, ja einer der Hauptgründe, weshalb man sich für Helm entschieden habe, weil er die eigene Jugend so gut kenne. Helms Arbeit wird man dann, auch und insbesondere nach diesen Gesichtspunkten , beurteilen.

Ich glaube Helm ja sogar, dass er das wirklich machen würde, eigentlich. Aber jetzt bist Cheftrainer, der Obergscheidl hat "seine" Spieler im Kader, die sollten alle mehr oder weniger regelmäßig spielen. Dann hast du den Erfolgsdruck ("OPO" ist das Ziel). Jetzt überlegst viermal ob du einen Pazourek statt Ranftl spielen lässt, da das a.) dem Obergscheidl sicher ned schmeckt, b.) dem Ranftl sicher ned schmeckt und c.) jeder einen Angriffspunkt hat falls es sportlich nicht läuft und plötzlich eh jeder wusste dass Pazourek nicht so weit ist. Für einen Trainer eine schwierige Situation, Wimmer hat´s gleich garnicht probiert.

Aus meiner Sicht müsste der ganze Verein von oben weg hinter "unserm Weg" stehen, da gehört halt auch der Sportvorstand dazu! Dieser müsste diesen Weg mit gehen und auch immer verteidigen, wenn es mal nicht so läuft. Er müsste halt auch dementsprechend "Kader planen", was aus meiner Sicht überhaupt nicht der Fall ist.

Die genannten Fakten zum Porto-Match sind wiedermal ernüchternd und lassen erstmal vermuten dass es genauso weiter läuft wie letztes Jahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • FK Austria
  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.