StepDoWn Captain Awesome Geschrieben 5. Oktober 2015 Hab den Beitrag erst jetzt entdeckt. Das Model II hat eine automatische Schwenkerkennung. Ideal bei in Bewegung befindlichen Motiven. Thx 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kerozene Solo Viola Geschrieben 5. Oktober 2015 splinta, mit welcher kamera fotografierst du denn? (bin im büro, da gibts nur internet explorer und flickr unterstützt IE (verständlicherweise) nicht, ansonsten könnt ich das eh bei flickr nachschauen) ich überleg mir nämlich (auch?) eine canon-dslr zu kaufen. die 6d spricht mich sehr an, hat allerdings kein schwenkbares display, welches ich bei meiner aktuellen kamera (sony a6000, systemkamera) schon sehr, sehr gerne verwende. deswegen ist jetzt die 70d mein favorit. falls mir irgendjemand eine kamera ans herz legen kann, nur her damit. preisspanne geht bis ungefähr 1300 euro, inkl objektiv Falls du nicht schon eine neue Cam hast: Olympus OM-D EM5 MarkII oder eine EM10 MarkII, beide würde ich mit dem M.Zuiko 12-40 f2.8 PRO nehmen. Die EM5 hat ein Schwenkdislay, Touchscreen, High-Res-Mode (42MP) und ist ebenso wie das 12-40 PRO abgedichtet (Spritzwasser, Staub, Frost). Kannst du auch kostenlos 3 Tage testen: https://wow.olympus.eu Bezüglich Preis: bei echtem Interesse bzw. wenn du sie getestet hast kannst dich gerne bei mir melden (PN) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pd17 still Geschrieben 5. Oktober 2015 Falls du nicht schon eine neue Cam hast: Olympus OM-D EM5 MarkII oder eine EM10 MarkII, beide würde ich mit dem M.Zuiko 12-40 f2.8 PRO nehmen. Die EM5 hat ein Schwenkdislay, Touchscreen, High-Res-Mode (42MP) und ist ebenso wie das 12-40 PRO abgedichtet (Spritzwasser, Staub, Frost). Kannst du auch kostenlos 3 Tage testen: https://wow.olympus.eu Bezüglich Preis: bei echtem Interesse bzw. wenn du sie getestet hast kannst dich gerne bei mir melden (PN) danke, werd mich mal bzgl der kamera erkundigen und nachlesen, dann komm ich evtl auf dich zurück 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kerozene Solo Viola Geschrieben 6. Oktober 2015 danke, werd mich mal bzgl der kamera erkundigen und nachlesen, dann komm ich evtl auf dich zurück Was mir noch einfällt - du könntest bei dem Budget auch bei Sony bleiben und zB. dir eine A7 anlachen. Dann kannst deine bestehenden E-Mount-Objektive (falls vorhanden) weiterverwenden. Der Kamerabody an sich ist beliebig austauschbar - und bei den heute zu habenden Qualitätsherstellern (Canon, Nikon, Sony, Olympus, Panasonic) unterscheiden sich diese bei lieferbarer BQ nur marginal. Wenn allerdings gute Objektive eines Herstellers oder zu einem Bajonett bereits vorhanden sind und nicht andere triftige Gründe (Gewicht, ...) für einen Wechsel sprechen dann würde ich bei diesem Hersteller bleiben, mir einen guten Body der neueren Generation zulegen und langsam den Objektivpark nach meinen Bedürfnissen ausbauen. Ist der Body dann ein paar Jährchen alt und technisch überholt wieder einfach nen neuen Body zulegen. Ich mach das zB, so. Habe mit einer Olympus PEN E-PL3 mit Kit-Linse begonnen, wollte dann eine Kamera mit Sucher und mehr Features (WLAN, neuerer Prozessor, besserer Sensor, mehr AF-Punkte, usw...) umd bin auf die OM-D EM10 umgestiegen. Der Objektivpark hat sich im Laufe der Zeit auch vergrößert (einige lichtstarke Festbrennweiten, ein Tele,...) und jetzt lache ich mir langsam aber sicher die EM1 oder die EM5 MarkII an... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pd17 still Geschrieben 7. Oktober 2015 Was mir noch einfällt - du könntest bei dem Budget auch bei Sony bleiben und zB. dir eine A7 anlachen. Dann kannst deine bestehenden E-Mount-Objektive (falls vorhanden) weiterverwenden. Der Kamerabody an sich ist beliebig austauschbar - und bei den heute zu habenden Qualitätsherstellern (Canon, Nikon, Sony, Olympus, Panasonic) unterscheiden sich diese bei lieferbarer BQ nur marginal. Wenn allerdings gute Objektive eines Herstellers oder zu einem Bajonett bereits vorhanden sind und nicht andere triftige Gründe (Gewicht, ...) für einen Wechsel sprechen dann würde ich bei diesem Hersteller bleiben, mir einen guten Body der neueren Generation zulegen und langsam den Objektivpark nach meinen Bedürfnissen ausbauen. Ist der Body dann ein paar Jährchen alt und technisch überholt wieder einfach nen neuen Body zulegen. Ich mach das zB, so. Habe mit einer Olympus PEN E-PL3 mit Kit-Linse begonnen, wollte dann eine Kamera mit Sucher und mehr Features (WLAN, neuerer Prozessor, besserer Sensor, mehr AF-Punkte, usw...) umd bin auf die OM-D EM10 umgestiegen. Der Objektivpark hat sich im Laufe der Zeit auch vergrößert (einige lichtstarke Festbrennweiten, ein Tele,...) und jetzt lache ich mir langsam aber sicher die EM1 oder die EM5 MarkII an... am liebsten hätt ich ja die sony a7r2 oder eigentlich noch die canon 5dsr. aber die sind halt 3 mal so teuer wie mein budget hab eigentlich nur ein objektiv auf meiner sony a6000, mit dem bin ich eigentlich nicht zufrieden, das würd ich samt kamera verkaufen. aber die sony a7 hatte ich (samt ihren nachfolgern und R's danach) schon länger im auge, würde aber trotzdem auch ein bisschen gern in richtung dslr und im idealfall vollformat wechseln. wobei ich da halt nicht weiß ob beispielsweise die canon 6d nicht irgendwie zu schlecht fürs geld ist. ich mein, 11 autofokuspunkte sind jetzt nicht unbedingt die offenbarung. i muss es mir auf jeden fall noch weiter überlegen, im moment stresst mich der kauf nicht, ich gustiere halt durch diverse schaufenste und nimm hin und wieder eine kamera in die hand und spiel mich damit. erst anfang jänner wird's ernst, denn da gehts für mehrere monate nach südamerika 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
basilese ENANDERSKALIBER! Geschrieben 7. Oktober 2015 Panorama of Jökulsárlón by aluarts, auf Flickr Jökulsá á Breiðamerkursandi by aluarts, auf Flickr Breiðamerkursandur by aluarts, auf Flickr 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kerozene Solo Viola Geschrieben 7. Oktober 2015 am liebsten hätt ich ja die sony a7r2 oder eigentlich noch die canon 5dsr. aber die sind halt 3 mal so teuer wie mein budget hab eigentlich nur ein objektiv auf meiner sony a6000, mit dem bin ich eigentlich nicht zufrieden, das würd ich samt kamera verkaufen. aber die sony a7 hatte ich (samt ihren nachfolgern und R's danach) schon länger im auge, würde aber trotzdem auch ein bisschen gern in richtung dslr und im idealfall vollformat wechseln. wobei ich da halt nicht weiß ob beispielsweise die canon 6d nicht irgendwie zu schlecht fürs geld ist. ich mein, 11 autofokuspunkte sind jetzt nicht unbedingt die offenbarung. i muss es mir auf jeden fall noch weiter überlegen, im moment stresst mich der kauf nicht, ich gustiere halt durch diverse schaufenste und nimm hin und wieder eine kamera in die hand und spiel mich damit. erst anfang jänner wird's ernst, denn da gehts für mehrere monate nach südamerika Was sind denn die Beweggründe für Vollformat? Ich wage zu behaupten dass bei 99,9% der Hobby-Fotografie eine moderne APS-C oder mFT-Kamera die gleichen Ergebnisse bringt. Du willst doch wohl keine Prints in Großwandplakatgröße machen, oder? Und für Prints bis A3 ist selbst mFT bis ISO3200 absolut ausreichend. Ebenso ist der Preis für eine wirklich gute Vollformat-Ausrüstung zu berücksichtigen. Du brauchst ja vom Sensor abgesehen auch entsprechend gute Objektive um diesen Sensor adäquat zu belichten - und die sind meist groß, schwer und teuer. Klar, Vollformat hat was für sich, allerdings würde ich jede moderne Spiegellose mit APS-C oder mFT einer Canikon-Vollformat oder anderen DSLR für Hobby-Privatgebrauch vorziehen. Aus mehreren Gründen: Alleine durch das Weglassen des Spiegels und damit des Spiegelkastens bauen diese Kameras viel kompakter und leichter als handelsübliche Premium-DSLRs (die Wühltisch-DSLRs um unter 500,- bei Mediamarkt beziehe ich da gar nicht ein - da lieber eine Premium-Kompakte...) Ebenso hast du durch das geringere Auflagemaß einer Spiegellosen viel mehr Möglichkeiten Fremdobjektive mittels Adapter zu verwenden - auch Altglas ist da kein Problem. Freistellen und ein schönes Bokeh ist selbst mit mFT kein Problem - natürlich die entsprechenden Objektive vorausgesetzt. Wobei die preislich ja auch teilweise unschlagbar sind. Ein Olympus M.Zuiko 45mm f1.8 für mFT kostet rund 250,- und ist eine kleine leichte Top-Portraitlinse mit einem Brennweitenäquivalent zu Vollformat von 90mm. Der elektronische Sucher hat den Vorteil dir das Bild so anzuzeigen wie es dann auch tatsächlich aus der Kamera kommt - das hilft vor allem bei Dunkelheit und in schwierigen Situationen. Bei den neueren DSLMs ist der AF blitzschnell und AF-Punkte hast bei allen mehr als genug. Dazu Schwenkdisplay mit Touchscreen zum auslösen und/oder fokussieren, jede Menge Motivprogramme, Zeitrafferfunktion, usw usf... Also falls du nicht nur schnellen Sport im Dunkeln fotografieren willst, sondern eine Kamera suchst die auf Reisen eine "immer dabei" sein soll, dazu ein paar feine Objektive - dann würde ich zu einer Spiegellosen greifen. Und da zu einer Olympus, Panasonic (mFT), Sony oder Fuji. Das sind die ausgereiftestemn Systeme. Die größte Auswahl an Zubehör, Kameras und Objektiven hast du da bei mFT, also Olympus und Panasonic. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pd17 still Geschrieben 8. Oktober 2015 Was sind denn die Beweggründe für Vollformat? Ich wage zu behaupten dass bei 99,9% der Hobby-Fotografie eine moderne APS-C oder mFT-Kamera die gleichen Ergebnisse bringt. Du willst doch wohl keine Prints in Großwandplakatgröße machen, oder? Und für Prints bis A3 ist selbst mFT bis ISO3200 absolut ausreichend. Ebenso ist der Preis für eine wirklich gute Vollformat-Ausrüstung zu berücksichtigen. Du brauchst ja vom Sensor abgesehen auch entsprechend gute Objektive um diesen Sensor adäquat zu belichten - und die sind meist groß, schwer und teuer. Klar, Vollformat hat was für sich, allerdings würde ich jede moderne Spiegellose mit APS-C oder mFT einer Canikon-Vollformat oder anderen DSLR für Hobby-Privatgebrauch vorziehen. Aus mehreren Gründen: Alleine durch das Weglassen des Spiegels und damit des Spiegelkastens bauen diese Kameras viel kompakter und leichter als handelsübliche Premium-DSLRs (die Wühltisch-DSLRs um unter 500,- bei Mediamarkt beziehe ich da gar nicht ein - da lieber eine Premium-Kompakte...) Ebenso hast du durch das geringere Auflagemaß einer Spiegellosen viel mehr Möglichkeiten Fremdobjektive mittels Adapter zu verwenden - auch Altglas ist da kein Problem. Freistellen und ein schönes Bokeh ist selbst mit mFT kein Problem - natürlich die entsprechenden Objektive vorausgesetzt. Wobei die preislich ja auch teilweise unschlagbar sind. Ein Olympus M.Zuiko 45mm f1.8 für mFT kostet rund 250,- und ist eine kleine leichte Top-Portraitlinse mit einem Brennweitenäquivalent zu Vollformat von 90mm. Der elektronische Sucher hat den Vorteil dir das Bild so anzuzeigen wie es dann auch tatsächlich aus der Kamera kommt - das hilft vor allem bei Dunkelheit und in schwierigen Situationen. Bei den neueren DSLMs ist der AF blitzschnell und AF-Punkte hast bei allen mehr als genug. Dazu Schwenkdisplay mit Touchscreen zum auslösen und/oder fokussieren, jede Menge Motivprogramme, Zeitrafferfunktion, usw usf... Also falls du nicht nur schnellen Sport im Dunkeln fotografieren willst, sondern eine Kamera suchst die auf Reisen eine "immer dabei" sein soll, dazu ein paar feine Objektive - dann würde ich zu einer Spiegellosen greifen. Und da zu einer Olympus, Panasonic (mFT), Sony oder Fuji. Das sind die ausgereiftestemn Systeme. Die größte Auswahl an Zubehör, Kameras und Objektiven hast du da bei mFT, also Olympus und Panasonic. macht eigentlich durchaus sinn so gern ich auch eine richtig gute kamera hätte, eine kleinere macht glaub ich mehr sinn. und da find ich die von dir empfohlene olympus omd5mII ganz interessant, genauso wie die sony a7, die preislich mittlerweile auch in einem annehmbaren bereich zu finden ist. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
basilese ENANDERSKALIBER! Geschrieben 12. Oktober 2015 noch einmal ein wenig Eis... Breiðamerkursandur by aluarts, auf Flickr Ice on the Beach by aluarts, auf Flickr Jökulsárlón by aluarts, auf Flickr Jökulsárlón by aluarts, auf Flickr 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Splinta hold your colour Geschrieben 13. Oktober 2015 Ein paar Insekten in/aus meinem Garten: 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
basilese ENANDERSKALIBER! Geschrieben 13. Oktober 2015 Was für eine Oberfläche ist das auf dem letzten Bild? ein Teppich? ........................................................................... Aurora Borealis & Eruption of Bárðarbunga Volcano by aluarts, auf Flickr 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Splinta hold your colour Geschrieben 13. Oktober 2015 Was für eine Oberfläche ist das auf dem letzten Bild? ein Teppich? Nein, ist ein Handtuch. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hakuna Matata Arena Institut für genoppte Gurken Geschrieben 25. Oktober 2015 (bearbeitet) War gestern mit einem Freund im Motorsegler unterwegs, und haben super Wetter erwischt. Das mMn beste Foto ist diese: Freue mich wie immer über Kritik als auch Lob wenn angebracht. Ich weiß nämlich nicht genau wo ich stehe... Danke edit: hab leider keine Ahnung wo der grüne Fleck links unten herkommt. Jemand eine Idee? edit2: #nophotoshop edit3@edit:schräger lensflare bearbeitet 25. Oktober 2015 von Hakuna Matata Arena 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
basilese ENANDERSKALIBER! Geschrieben 27. Oktober 2015 Der Nebel gefällt sehr! Hast du das BIld stark aufgehellt? Es schein mir ziemlich zu rauschen? .................................... Glacial Lagoon by aluarts, auf Flickr Floating Icebergs by aluarts, auf Flickr Jökulsárlón by aluarts, auf Flickr Noch ein bisschen 4x4 Offroad wir hatten ehrlich gesagt schon einbisschen ein mulmiges Gefühl beim überqueren dieser kleinen Flüsse Streets of Iceland by aluarts, auf Flickr Streets of Iceland by aluarts, auf Flickr Offroad by aluarts, auf Flickr 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hakuna Matata Arena Institut für genoppte Gurken Geschrieben 27. Oktober 2015 (bearbeitet) Der Nebel gefällt sehr! Hast du das BIld stark aufgehellt? Es schein mir ziemlich zu rauschen? .................................... Glacial Lagoon by aluarts, auf Flickr Ja, da hab ich wohl etwas sehr viel gedreht, und das Rauschen im Himmel übersehen. Üben, üben, üben zefix ^_^ Wald vor lauter Bäumen, eh wissen... Evtl tu ichs nochmal neu ausarbeiten .... Danke Wöd Eisberg bearbeitet 27. Oktober 2015 von Hakuna Matata Arena 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts