Hobby: Fotografieren


LaDainian

Recommended Posts

So is er ein braver Schweizer :kopf streichel: Gebe regelmässig gute Tipps zu diversen Themata. Man muss halt nur auch die gute Seite des Anre erkennen ;)

Ein guter Freund hat mir gestern kurz seinen 70D gezeigt, mich würde noch hinsichtlich der 700d interessieren, was für fernauslösemöglichkeiten es gibt?

Hat die auch WiFi und ich seh das Ergebnis am Smartphone inkl. Steuerungsmöglichkeiten?=

Die 700D hat kein WiFi. Ist aber mMn auch nicht wirklich wichtig. Auch die Verbindung mit dem Smartphone ist eine Spielerei, nicht mehr und nicht weniger. Beim Auslösen schaut man durch den Sucher, danach kann man das Foto auf dem hochauflösenden Touchscreen Display kontrollieren. Wozu benötigt man da ein Smartphone? ;)

Reinigung: Ich schwöre auf die Produkte der Firma Lenspen (z.B. der Sensorklear). www.lenspen.com - passt

Taschen: Bei den Taschen geht meiner Meinung nach nichts über die Firma Lowepro. Habe eine ganze Reihe von Taschen und Rucksäcken für den jeweiligen Einsatzbereich. www.lowepro.com - super, danke da werd ihc mich mal umsehen. Ich habe die Nova 190, Nova 170, Toploader Zoom 45 und den Compuday Photo 250 Rucksack. Bin extremst zufrieden mit der Qualität dieser Produkte.

Stative: muss schauen, ob mein kleines Stativ die Kamera tragen kann, falls nicht schau ich wegen einem anderen. Was verstehst du unter einem "kleinen Stativ"? Welches hast du?

Blitz: werd ich mir glaub ich nicht zulegen. Bin bevorzugt untertags in der Natur unterwegs. Dann solltest du dir erst recht einen Blitz zulegen :davinci:

Fernauslöser: Falls keine Möglichkeit mit Smartphone, werd ich mir sicher einen zulegen. Müsste ich zwischen Smartphone und dem kleinen Fernauslöser entscheiden, ich würde den Fernauslöser nehmen. Aus meiner Sicht einfach eine direktere Art des Fotografierens.

Gegenlichtblenden: Das Thema werd ich mir Mal in Ruhe zu Gemüte führen.

Speicherkarte: SDXC-Karte, klar natürlich auch mit entsprechender GEschwindigkeit,

Entwicklung: Bin ich mit Adobe Creative Suite 6 sehr gut abgedeckt. Die Creative Suite beinhaltet mWn kein Lightroom. Man darf die einzelnen Produkte nicht miteinander vermischen/vergleichen. Lightroom ist auf die Fotografie ausgelegt und bietet dementsprechende Features wie z.B. RAW-Entwicklung, Objektivprofile, Verwaltung und nicht zuletzt der vollständig auf die Fotografie ausgerichtete Workflow. Hier ein Link, der die Unterschiede gut erklärt:

super Link, danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

So, hab heut zugeschlagen beim Saturn, allerdings ohne die Finanzierung.

Versicherung hab ich sicherheitshalber auch noch dazu genommen.

Gibts was vor Gebrauch zu beachten?

Wie sehts ihr das mit der Akkulaufzeit? Voll aufladen, voll entladen, voll aufladen und dann wie man will!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, hab heut zugeschlagen beim Saturn, allerdings ohne die Finanzierung.

Versicherung hab ich sicherheitshalber auch noch dazu genommen.

Gibts was vor Gebrauch zu beachten?

Wie sehts ihr das mit der Akkulaufzeit? Voll aufladen, voll entladen, voll aufladen und dann wie man will!?

Hab den ersten Akku durch mein probieren leer gemacht gehabt. Dann voll geladen und jetzt lade ich die Akkus voll wenn sie entweder leer sind oder ich weiß das ich etwas längeres vor habe. Zweiter Akku ist also auch kein Fehler finde ich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Lieblingsschweizer

Womit wir wieder beim Zubehör wären :D Dachte noch, dass ich etwas vergessen habe. Den zweiten Akku! Habe einen Nachbau und der hält sehr gut aber kostet einen Bruchteil des Original Akkus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

Entwicklung: Bin ich mit Adobe Creative Suite 6 sehr gut abgedeckt. Die Creative Suite beinhaltet mWn kein Lightroom. Man darf die einzelnen Produkte nicht miteinander vermischen/vergleichen. Lightroom ist auf die Fotografie ausgelegt und bietet dementsprechende Features wie z.B. RAW-Entwicklung, Objektivprofile, Verwaltung und nicht zuletzt der vollständig auf die Fotografie ausgerichtete Workflow. Hier ein Link, der die Unterschiede gut erklärt:

Mit Photoshop kann ich genauso mit RAWs arbeiten, und von den Funktionen her bietet es natürlich alles was ich mir vorstelle. Denke CS6 deckt alle meine Wünsche ab :) .

Link gibt es leider keinen.

Hab den ersten Akku durch mein probieren leer gemacht gehabt. Dann voll geladen und jetzt lade ich die Akkus voll wenn sie entweder leer sind oder ich weiß das ich etwas längeres vor habe. Zweiter Akku ist also auch kein Fehler finde ich

Passt, dann werd ichs auch so machen. Is ja immer a eigene Wissenschaft mit den Akkus.

Super Wetter heute in Wien glaub ich werd sie gleich Mal ausprobieren.

Vl. sieht mans ich ja in Schönbrunn :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Lieblingsschweizer

Mit Photoshop kann ich genauso mit RAWs arbeiten, und von den Funktionen her bietet es natürlich alles was ich mir vorstelle. Denke CS6 deckt alle meine Wünsche ab :) . Du wirst merken, dass dem nicht so sein wird :davinci:

Link gibt es leider keinen. Verdammt, das passiert mir öfters (Link wird nicht gespeichert... ASB halt): http://nachbelichtet.com/2009/07/13/ich-habe-photoshop-brauche-ich-noch-lightroom-oder-umgekehrt/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

Hm naja der Artikel is 5 Jahre alt, weiß net ob sich das net mittlerweile schon verändert hat mit Photoshop, außerdem is die ausschlaggebende Passage für mich folgende:

Will man mehrere Fotos miteinander kombinieren, umfangreiche Retuschen durchführen, Perspektiven korrigieren, Bilder mit Texten versehen, Bilder freistellen und auf einen anderen Hintergrund setzen usw. benötigt man ein vollwertiges Grafikprogramm

Wenn ich mir das Fazit durchlese, gehts um die Schnelligekeit/Einfachheit von Lightroom gegenüber Photoshop und das is für mich kein Kriterium.

Ich werd diverse Bilder mit Sicherheit nachbearbeiten und dafür is Photoshop prädestiniert und mit zwei Programmen mag ich nicht arbeiten, das machts mir dann wieder zu kompliziert.

Ein weiterführender Link unterhalb des Artikels wiederrum erzählt davon, dass man lieber JPEG als RAW nehmen sollte ( http://nachbelichtet.com/2008/10/14/der-markus-meint-raw-oder-jpeg-klar-jpeg/ )

Allerdings schon 6 Jahre alt der Artikel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Lieblingsschweizer

Bietet Photoshop ebenso Objektivkorrekturprofile an? Wie gesagt, auch Du wirst deine Meinung ändern. Es geht ja nicht darum, das eine oder andere aufzugeben, sondern die Vorzüge von beiden zu kombinieren. Den Workflow stört das keinesfalls. Zudem dürfte es auch einen Grund haben, weshalb sämtliche Profis ebenso auf Lightroom oder Aperture schwören, wenn es um Entwicklung und Katalogisierung geht.

Wenn man nur Urlaubsfotos in JPG knippst, dann braucht man das natürlich eher nicht...

Wenn Du aus einer Fotosession 600-1000 RAW Dateien importierst, wirst Du die Vorzüge von LR zu schätzen wissen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

Bietet Photoshop ebenso Objektivkorrekturprofile an? Wie gesagt, auch Du wirst deine Meinung ändern. Es geht ja nicht darum, das eine oder andere aufzugeben, sondern die Vorzüge von beiden zu kombinieren. Den Workflow stört das keinesfalls. Zudem dürfte es auch einen Grund haben, weshalb sämtliche Profis ebenso auf Lightroom oder Aperture schwören, wenn es um Entwicklung und Katalogisierung geht.

Wenn man nur Urlaubsfotos in JPG knippst, dann braucht man das natürlich eher nicht...

Wenn Du aus einer Fotosession 600-1000 RAW Dateien importierst, wirst Du die Vorzüge von LR zu schätzen wissen ;)

Der springende Punkt is nur, dass ich weit entfernt bin von Profi und zB noch nie von Objektivkorrekturprofile gehört hab.

Wenn ich 1000 Fotos mach, werden davon vl. 100 oder 200 wirklich brauchbar sein, zumindest mit meinem aktuellen Können. Aus denen pick ich mir die Besten raus und dann kommt PS zum Einsatz.

Ich glaub kaum, dass ich 600 oder 1000 Bilder zum Bearbeiten importiere.

Vl. irgendwann wenn ich mich besser auskenne, jetzt is das kein Thema.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Lieblingsschweizer

Der springende Punkt is nur, dass ich weit entfernt bin von Profi und zB noch nie von Objektivkorrekturprofile gehört hab.

Wenn ich 1000 Fotos mach, werden davon vl. 100 oder 200 wirklich brauchbar sein, zumindest mit meinem aktuellen Können. Aus denen pick ich mir die Besten raus und dann kommt PS zum Einsatz.

Ich glaub kaum, dass ich 600 oder 1000 Bilder zum Bearbeiten importiere.

Vl. irgendwann wenn ich mich besser auskenne, jetzt is das kein Thema.

Ok, das passt dann als Argument!

Zur Objektivkorrektur: Jedes Objektiv zeigt Formen von Vignettierung, Verzerrung und chromatischer Aberration. Die Vignettierung kann zwar auch als Stilmittel eingesetzt werden, in den meisten Fällen stört sie aber nur. Verzerrungen sind so oder so zu korrigieren, insbesondere bei (Ultra)-Weitwinkelaufnahmen treten sie stark auf. Grundsätzlich gilt: je günstiger das Objektiv, desto stärker treten diese Makel zum Vorschein. Dementsprechend ist eine Objektivkorrektur gerade bei den Kitobjektiven wichtig.

Hier Beispiele (die ersten beiden Vergleiche sind von einer GoPro, also sozusagen das extreme Beispiel ;):

Geese.jpg

Chesapeake.jpg

04fig27.jpg

152310-lr3-bridge-profile-correction_ori

bearbeitet von anre

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

Danke für den Exkurs. So weit bin ich aber noch lange nicht, dass für mich so geringe Verzerrungen usw einen Rolle spielen bzw. ein Problem für mich darstellen.

Und falls doch, dann dreh ich mir das mit PS schnell zurecht.

bearbeitet von Splinta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Lieblingsschweizer

Danke für den Exkurs. So weit bin ich aber noch lange nicht, dass für mich so geringe Verzerrungen usw einen Rolle spielen bzw. ein Problem für mich darstellen.

Werde später mal praktische Beispiele von mir posten. Nur so zum Thema "geringe Verzerrungen usw" ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

Werde später mal praktische Beispiele von mir posten. Nur so zum Thema "geringe Verzerrungen usw" ;)

Klar, gibt natürlich auch Wilderes. Hab auch selber schon vor Jahren Erfahrungen damit gemacht, damals mit einer EOS 5D Mark II. Sieht man meiner Meinung auch gut die Verzerrung, die du ansprichst. Hab mich damals auch mit der Verzerrung gespielt und zumindest etwas optimiert.. wobei da natürlich noch mehr gegangen wäre.

Während am linken Bildrand das Gebäude noch parallel zum Rand ist, liegts rechts schon ganz schief.

img2543222kopie.jpg

Ähnlich auch bei den Bildern:

img2524testsh444arp.jpg

Hier sieht man auch, wie das Hinterrad schon recht schrägt aussieht:

img2550sd.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werde später mal praktische Beispiele von mir posten. Nur so zum Thema "geringe Verzerrungen usw" ;)

gibts eigentlich eine Datenbank mit Profilen die man irgendwo runterladen kann? In meinem Lightroom gibt zum Beispiel nur eine Sony-Linse zur Auswahl unter den Profilen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Lieblingsschweizer

gibts eigentlich eine Datenbank mit Profilen die man irgendwo runterladen kann? In meinem Lightroom gibt zum Beispiel nur eine Sony-Linse zur Auswahl unter den Profilen

Dann stimmt etwas nicht! Standardmässig sind sehr viele Profile integriert. Von Sony habe ich 25 Profile im Folder, von Canon 102, von Nikon 95 usw... Welche(s) brauchst Du denn?

bearbeitet von anre

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.