Recommended Posts

Alaska - a LASKla - Alleskla

bei mir ist es jetzt die canon eos 600d geworden. hat mich einfach am meisten überzeugt, liegt wirklich gut in der hand und ich konnte nichts negatives aus den tests herauslesen. am wochenende auch schon eine erste kleine fototour gemacht, daweil noch alles im automatikmodus fotografiert, jetzt möcht ich aber stück für stück versuchen davon wegzukommen.

hier ein foto, das ich mit der neuen kamera gemacht habe:

post-8093-0-52468000-1329326670_thumb.jp

bin noch nicht so zufrieden, aber ist klar, bin ja gerade erst dabei das alles zu lernen. die kamera begeistert mich schon jetzt ziemlich eigentlich, zu hause hab ich bereits ein paar versuche mit unterschiedlicher belichtungszeit, blendengröße usw gemacht.

hier noch ein foto, hab ich allerdings mit meiner kompaktkamera gemacht:

post-8093-0-80013000-1329326890_thumb.jp

nettes motiv wie ich finde

bearbeitet von LASK1965

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

entschuldigt den doppelpost, ich hab eine frage an die fotografierende asb gemeinde.

mein erste anschaffung zusätzlich zur kamera wird jetzt mal ein stativ sein. könnt ihr mir da eines empfehlen? preislich wäre was günstiges, aber trotzdem stabiles, super. die preise variieren da doch ziemlich stark. :ahnungslos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB

entschuldigt den doppelpost, ich hab eine frage an die fotografierende asb gemeinde.

mein erste anschaffung zusätzlich zur kamera wird jetzt mal ein stativ sein. könnt ihr mir da eines empfehlen? preislich wäre was günstiges, aber trotzdem stabiles, super. die preise variieren da doch ziemlich stark. :ahnungslos:

Hab letztens auch mal bissl im Internet gestöbert und dabei dieses hier entdeckt. Hätte Kugelkopf und eine einstellbare Höhe zwischen 45 und 150cm. Wäre für mich ausreichend. Für den Preis denke ich ein gutes Teil

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid is stabil, Junge!

Ich persönlich hab die Erfahrung gemacht, dass es unter 100.- Euro einfach nix gescheites gibt. Da reicht ein Kaninchenfurz, um die Kamera zum schwanken zu bringen. Ich hab schlussendlich eins von Cullman gekauft, plus einen Kugelkopf dazu. Endpreis ca. 190 Euro.

klick

klick

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich persönlich hab die Erfahrung gemacht, dass es unter 100.- Euro einfach nix gescheites gibt. Da reicht ein Kaninchenfurz, um die Kamera zum schwanken zu bringen. Ich hab schlussendlich eins von Cullman gekauft, plus einen Kugelkopf dazu. Endpreis ca. 190 Euro.

klick

klick

ok, das ist halt schon viel geld, aber was sein muss, muss sein.

cullman und manfrotto sind beide ziemlich hochwertig, oder? und wie siehts mit dem "kopf" aus? ist da ein kugelkopf oder so ein 3-wege-kopf besser?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

easy, lucky, free

um meinen senf abzugeben:

für landschafts- und architekturfotos genügt glaub ich das von she-wolf gepostete stativ. ich selbst hab ein cullmann mit einen 3wegpanoramakopf um etwa 50 euro. für den dritten platz beim fotowettbewerb des asb hats gereicht. ;) es steht recht stabil und ist gut transportabel, da leicht und mit stativ-tasche. Die resultate mit meinem 18-50mm-objektiv und meinem 20mm-objektiv sind auf jeden fall sehr gut. mit dem 50-200mm sind sie eher nicht so optimal bei wirklich langer belichtungszeit (1s und länger).

wenn man allerdings in die makro-fotografie geht braucht man glaub ich schon ein besseres.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kannst womöglich auch (zusätzlich) ein Beanbag in Betracht ziehen, für den Fall, daß du einmal kein Stativ mitschleppen magst - eventuell selber basteln (sollte ich endlich auch mal tun).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

canon bringt ende märz die 5D Mark III raus.

da bin ich mal gespannt wie sich in den nächsten monaten der preis der 5D Mark II entwickelt, werd ich wohl im sommer zuschlagen müssen. :bunt:

klick

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

klick

klick

Dass man mit einem Cullman nicht viel falsch machen kann, ist eh klar. Gefragt wurde allerdings nach einen günstigen und trotzdem stabilen Stativ. Anhand der Bewertungen auf Amazon dürfte das Stativ ausreichend stabil sein.

Wenn ich bedenke, dass ich ein 30€ 3-Bein von Hama oder so daheim habe, welches alles andere als stabil ist, reicht mir das in 99% aller Fälle aus. Denn ich stelle es auf, richte es ein und fürs Foto selbst, nehme ich dann noch den 2-Sekunden selbstauslöser. Damit es halbwegs stabil steht, hab ich dann meist noch den Kamerarucksack am Dreibein hängen. ;)

edit: das stativ von Amazon sollte anscheinend sehr gut sein. Das Material selbst, dürfte aber ziemlich übel riechen was man so liest. Das ist natürlich dann nicht so toll. Ich denke aber trotzdem, dass man auch unter 80€ ein stabiles Dreibein mit Kugelkopf finden kann....

bearbeitet von Sirus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Spitzenspieler