Recommended Posts

Hatte ich auch! Bis ich am Tag vor dem Verkauf einer Kamera unglücklich mit dem fettigen Daumen auf den Sensor kam := Der Sensor sah danach aus wie neu.

da greift man auch nicht drauf! :D

ich hoffe dass ich kleine Fleckerl in erster Linie mit dem Blasebalg weg bekomme. Auf meiner A57 hab ich eh noch keine Probleme. Die A300 war halt schon auf der einen oder anderen Rallye dabei, wo es leider doch immer wieder bisschen staubig zur Sache geht :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Lieblingsschweizer

da greift man auch nicht drauf! :D

Das war echt ein blöder Zufall. Bevor ich die Wohnung verliess, um die Kamera zu verkaufen, hatte ich den Body in der Hand und verlor aus irgendeinem Grund das Gleichgewicht. Beim Abstützen drückte ich den Daumen auf den Sensor bzw. das Schutzglas vor dem Sensor :facepalm: Kurz den Sensor Klear hervorgeholt und alles war wieder gut :D

ich hoffe dass ich kleine Fleckerl in erster Linie mit dem Blasebalg weg bekomme. Auf meiner A57 hab ich eh noch keine Probleme. Die A300 war halt schon auf der einen oder anderen Rallye dabei, wo es leider doch immer wieder bisschen staubig zur Sache geht :)

Mit dem Blasebalg kriegst eigentlich nur den Staub weg. Flecken nicht würde ich meinen :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit dem Blasebalg kriegst eigentlich nur den Staub weg. Flecken nicht würde ich meinen :)

Ich meinte damit die Flecken am Bild. Ob die jetzt aufgrund von Staub oder anderen Flecken am Sensor sind, kann ich jetzt mal nicht beurteilen. Müsste ich mal auspusten, testen und zur not dann halt noch mit dem Stift drüber

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Lieblingsschweizer

Ich meinte damit die Flecken am Bild. Ob die jetzt aufgrund von Staub oder anderen Flecken am Sensor sind, kann ich jetzt mal nicht beurteilen. Müsste ich mal auspusten, testen und zur not dann halt noch mit dem Stift drüber

Bei solchen Flecken hilft auspusten meistens nicht. Zumindest war das bei mir so. Hier noch ein guter Artikel: http://www.colorfoto.de/ratgeber/sensor-reinigen-dslr-kamera-1479442.html

bearbeitet von anre

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab die besseren Bilder immer in A4 Grösse ausdrucken lassen, bisher bei Hartlauer. Die aktuelle Bestellung hab ich bei CEWE aufgegeben, zum testen. Ein Panorama Bild hab ich in der Grösse 60x130 auf Leinwand drucken lassen, das hängt im Wohnzimmer.

Ich hab schon überlegt, ob es schlau wäre, das selber zu Hause auszudrucken, zumindest die A4 Formate. Ich hab noch keine Preisberechnung angestellt.... vielleicht hat dahingehend jemand Erfahrung?

Grob geschätzt glaube ich nicht dass man es zuhause wirtschaftlicher machen kann als wenn mans zukauft, wird aber auch sehr von den Mengen abhängen wo sich Investionen amortiesieren müssten.

Bei normalen Fotoformatdrucken bist mit zuhause drucken sehr weit weg, hab das aber zuletzt vor Jahren überschlagen, die Dienstleister sind aber siche kaum teurere geworden.

Ich brauche aktuell eine Ausdruck auf einen Keilrahmen, etwa 60x90, das kannst zuhause kaum realisieren.

Zwecks reinigen, ich habe von Hama einen Balg und einen Pen. Der Pen hat auf einer Seite einen Pinsel, den verwende ich eigentlich ständig um Staubflankerl von den Linsen zu bekommen, da ist immer sofort Dreck drauf. Auf der anderen Seite des Stiftes befindet sich ein Samtstempel (irgendein "Kohlestaub" ist da auch drauf, macht keine kratzer keine Angst), mit diesem bekommt man auch Fettfinger und andere Hartnäckigkeiten weg.

Ich weiß nicht wie man den Sensor so leicht verdreckt oder gar Schmierfinger drauf bekommt, aber meine Objektive bin ich ständig am Pinseln mit dem Lenspen, aber gut, ich kenn auch Leute die haben ins Gehäuse richtung Sensor mit dem Mund rein geblasen, man glaubt gar nicht wie viel Speichel es da einem raus reisst :=

Kostet jetzt auch ned die Welt, gibt verschiedene Kombos zum bestellen (mit Blasebalg usw.):

http://www.amazon.de/Hama-00005605-Lenspen-Objektivreinigungsstift/dp/B00005QFAH/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1394016796&sr=8-2&keywords=hama+lenspen

Eine knickbare Variante wirklich zum Sensorreinigen hat eh Anre schon gepostet.

bearbeitet von Homegrower

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Glaub ich werd mir diesen Rucksack hier zulegen. Habe bereits ein Stativ von Mantona welches ich wirklich gut finde. Der Preis ist auch halbwegs erträglich für einen "Rucksack"

Was habt ihr für Transport-Taschen/Rucksäcke? Viele schwören ja auf lowepro, aber die sind mir irgendwie zu teuer und irgendwie stört es mich, dass man eigentlich "Hallo hier ist eine teure Spiegelreflex drinnen" draufsteht...

bearbeitet von Sirus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Sodale. Hab mich heute beraten lassen. Rausgekommen ist die Canon 6D mit 24-105 mm Objektiv. Ich habe sie noch nicht gekauft. Wollt noch eure Meinung wissen. Würde mir noch einen Aufsteckblitz dazu kaufen. Bekomme sie bisl billiger als auf Geizhals.

http://geizhals.at/canon-eos-6d-mit-objektiv-ef-24-105mm-4-0-l-is-usm-8035b029-a838780.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

easy, lucky, free

Sodale. Hab mich heute beraten lassen. Rausgekommen ist die Canon 6D mit 24-105 mm Objektiv. Ich habe sie noch nicht gekauft. Wollt noch eure Meinung wissen. Würde mir noch einen Aufsteckblitz dazu kaufen. Bekomme sie bisl billiger als auf Geizhals.

http://geizhals.at/canon-eos-6d-mit-objektiv-ef-24-105mm-4-0-l-is-usm-8035b029-a838780.html

is schon eine gute. das objektiv ist auch universell, ich würd mir irgendwann mal auf jeden fall lichtempfinlichere objektive besorgen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

is schon eine gute. das objektiv ist auch universell, ich würd mir irgendwann mal auf jeden fall lichtempfinlichere objektive besorgen

Ja das ist halt das Problem an den universellen Objektiven, dass die Lichtempfindlichkeit darunter leidet. Irgendwo muss ich halt Abstriche machen, habe halt ka Lust, mehrere Objektive herum zu schleppen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Lieblingsschweizer

Glaub ich werd mir diesen Rucksack hier zulegen. Habe bereits ein Stativ von Mantona welches ich wirklich gut finde. Der Preis ist auch halbwegs erträglich für einen "Rucksack"

Was habt ihr für Transport-Taschen/Rucksäcke? Viele schwören ja auf lowepro, aber die sind mir irgendwie zu teuer und irgendwie stört es mich, dass man eigentlich "Hallo hier ist eine teure Spiegelreflex drinnen" draufsteht...

Wie bereits früher geposted bin ich halt einer der "Hallo Diebe, camera inside!"-Typen. Man muss aber auch dazu sagen, dass es gar nicht so einfach ist, etwas aus einer Lowepro Tasche zu entwenden, da man einerseits die "Klappe" per Verschluss abschliesst und darunter noch ein Reissverschluss liegt. Wenn der Dieb gleich den Umhängegurt durchschneidet, spielt der Hersteller auch keine Rolle mehr. :D

lownova190aw_alt.jpg

Die 6D würde ich aus heutiger Sicht wohl eher nicht kaufen. Einerseits ist sie mir zu sehr ein Mittelding zwischen Einsteiger-DSLR und der 5D. Weder Fisch noch Vogel. Andererseits würde ich, falls Geduld vorhanden, noch die Photokina abwarten, da danach die Preise bei gewissen Modellen (5D Mark III) fallen könnten. Grundsätzlich ist die 6D aber sicher nicht verkehrt, wenn man sich der Vor- und Nachteile bewusst ist.

Btw: In der Schweiz würdest sie noch günstiger bekommen (1800-1830 Euro). Einer unserer Vorteile, Elektronikartikel sind hier generell günstiger. ;)

bearbeitet von anre

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eventuell die hochwertigere Variante (gibts verschiedene Dimensionen), werd eich mir auch anschaffen, hatt vor 2 Wochen die Gelegenheit bei einer Freundin so ein Teil zu begutachten.

http://www.amazon.de/Lowepro-Flipside-300-SLR-Kamerarucksack-300-mm-Objektiv/dp/B000YA33DC/ref=sr_1_4_m?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1394134915&sr=1-4&keywords=lowepro+flipside#productDescription

Andererseits würde ich, falls Geduld vorhanden, noch die Photokina abwarten, da danach die Preise bei gewissen Modellen (5D Mark III) fallen könnten.

Ich kann mich eigentlich an keine Dslr erinnern die spürbar im Preis gefallen wäre weil was anderes heraus kommt. Die Preise unterliegen im allgemeinen irgendwelchen saisonalen Schwankungen, aber die großen Hersteller scheinen sich einig nix zu Dumping Preisen zu verschleudern und den Markt damit zu zertrümmern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Lieblingsschweizer

Ich kann mich eigentlich an keine Dslr erinnern die spürbar im Preis gefallen wäre weil was anderes heraus kommt.

Hm... letztes bekanntes Beispiel war die 5D Mark II, als die Mark III rauskam... das wird bei der vermuteten Mark IV nicht anders sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ಠ╭╮ಠ

Eventuell die hochwertigere Variante (gibts verschiedene Dimensionen), werd eich mir auch anschaffen, hatt vor 2 Wochen die Gelegenheit bei einer Freundin so ein Teil zu begutachten.

http://www.amazon.de/Lowepro-Flipside-300-SLR-Kamerarucksack-300-mm-Objektiv/dp/B000YA33DC/ref=sr_1_4_m?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1394134915&sr=1-4&keywords=lowepro+flipside#productDescription

Den gleichen hab ich auch schon seit einigen Jahren. War allerdings damals doch einiges günstiger bei Amazon...

Jedenfalls kann ich den guten Gewissens weiterempfehlen...

bearbeitet von der

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Die 6D würde ich aus heutiger Sicht wohl eher nicht kaufen. Einerseits ist sie mir zu sehr ein Mittelding zwischen Einsteiger-DSLR und der 5D. Weder Fisch noch Vogel. Andererseits würde ich, falls Geduld vorhanden, noch die Photokina abwarten, da danach die Preise bei gewissen Modellen (5D Mark III) fallen könnten. Grundsätzlich ist die 6D aber sicher nicht verkehrt, wenn man sich der Vor- und Nachteile bewusst ist.

Ehrlich gesagt kann ich nicht mehr viel länger warten, brauche sie auch beruflich.

Hab jetzt mit einem professionellen Fotografen gesprochen. Der empfiehlt mir sowohl die Canon als auch die Nikon D610.

http://geizhals.at/nikon-d610-mit-objektiv-af-s-vr-24-85mm-3-5-4-5g-ed-vba430k001-a1012423.html

Werd aber wohl eher zur Canon greifen. Hat auch auf amazon ziemlich gute Rezessionen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag