Wacker Innsbruck 1 : 0 Grazer AK


Pezi

Recommended Posts

Bester Mann im Team
Dieses Fussballspiel war ein Rückschritt um 2 Jahre für den österreichischen Fussball (soferns schlechter werden konnte überhaupt). Nur Kampf und Kramp.. wenig spielerische Lichtblicke.. Härtester Körpereinsatz von der 1 Minute an (Hörtnagel und Konsorten, aber auch Pogatetzt & Friends standen ihnen um nichts nach)..

Schade nach dem teilweise recht ansehlichen Fussball den man im letzten Jahr doch gesehen hat.. Hoffen wir es bleibt eine ausnahme..

Meine Zustimmung! Der GAK hat es nicht mal geschafft einen normalen Angriff vorzutragen, der ohne Flanke irgendwie gefährlich wurde. Das ist ja wirklich mies! Naja, was soll man machen. Offensichtlich sind wir von der EM wirklich ziemlich verwöhnt worden, wie bereits ein weiterer Vorposter meinte. So schlecht, wah ich packs nicht! Mit Österreich und Fußball wird's nie was werden :nope:

Zu: Und ihr wollt unser Meister sein...... -> Ja, das frag ich mich auch! :happy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast schwejk
Ja war sicher nicht unverdient der Sieg der Tiroler. Zweikampf und Raumaufteilung waren vorbildlich, immer dicht am Mann, der GAK hatte kaum Zeit sich den Ball herzurichten.

Und wenn man mal durchkam wars entweder Unvermögen (Skoro) oder Pech (Kollmann).

Von den Neuen muss ich sagen hat mir Skoro wirklich gut gefallen, viel bewegt und viel gearbeitet. Schade dass ihm kein Tor gelungen ist, aber fürs zweite Bewerbsspiel mit dem GAK wars doch sehr ordentlich. Plassnegger war ein Totalausfall und leider leider genau so schlecht wie im Supercup. Oje oje wenn der sich net rapide steigert wird wohl der Didi wieder 90 Minuten ran müssen.

Überhaupt über die Flanken kam nicht viel, Martin Amerhauser war noch ok aber auch nicht das Gelbe vom EI.

In der Mitte Muratovic auch kaum zu sehen.

Der GAK wirkte streckenweise behäbig, müde und langsam.

Naja kann nur besser werden...

Muss dir recht geben, Skoro hat gut gespielt, aber die Chance muss sitzen. Muratovic ist nie richtig auffällig, war aber mMn noch einer der Besten..... :yes:

gute analyse. mMn spielte skoro zu weit vorne, mir kommt er vor wie eine hängende spitze, er hat nie einen richtigen zug zum tor.

und ehmann ist erschreckend langsam

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mozart would have enjoyed this
Auch wenn es jetzt nahe liegt, dass wir Austrianer in Schadenfreude nur so aufgehen, so will ich das eigentlich nicht tun.

Mehere Gründe:

1) Die Meisterschaft wird net am ersten Spieltag entschieden.

2) Der GAK ist im Normalfall sicher stärker als im heutigen Match

3) Die Austria hat ihre Partie auch noch nicht gewonnen...

Also:

Eine Niederlage - ohne, wäre es sowieso nicht wirklich wahrscheinlich gewesen. Wahrscheinlich kommt diese Niederlage gerade zur rechten Zeit für den GAK.

Gratulation an Tirol!

:super:

Danke, daß du hier etwas Vernunft in die Wortmeldungen der Austrianer bringst.

Sehe es an und für sich ganz genau so.

Eine Auftaktniederlage ist wohl nicht das Ende der Welt. Ich werde mich erst dann diebisch freuen, wenn wir es wirklich ausgenutzt haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

Eine Auftaktniederlage ist wohl nicht das Ende der Welt. Ich werde mich erst dann diebisch freuen, wenn wir es wirklich ausgenutzt haben.

Dann freue ich mich auch diebisch - keine Frage. (sorry für das Off - Topic)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...personifizierte Torgefahr...

Die richtige Watsch'n zum richtigen Zeitpunkt - so würd ich das ganze kurz kommentieren!

Spielerbewertung:

- Almer, 4: Ob er spielt oder Schranz ist egal, beides Topleute, Almer gestern Fehlerfrei

- Tokic, 3: Wirkte irgendwie nicht so fit wie sonst, vielleicht ist bei ihm jetzt endgültig die Luft draussen nach der EM und der kurzen Pause

- Ehmann, 3: Hatte mit seinem Kopfball in der 1.HZ Pech, ansonsten nicht immer sicher gegen Aigner, Koejoe und Co.

- Standfest, 2: Hätte mir nie gedacht, dass mir Pötscher in diesem Maße abgehen würde, sehr behäbig heute.

- Pogatetz, 1: Was der junge aufführt ist unglaublich. Die letzte Saison ein Traum, die ersten beiden Spiele diese Saison eine echte Katastrophe, für ihn gut das er nicht nach Leverkusen ging, sonst hätten sie ihn dort schon in der Luft zerrissen

- Plassnegger, 1: Inferior, gewinnt keinen Zweikampf, technisch schwach, ich hoffe er entwickelt sich

- Aufhauser, 2: Gestern wie eine Memme; suchte zwar Zweikämpfe, und wenn dann hat er sie verloren, wirkte ausgebrannt

- Muratovic, 2: Siehe Aufhauser

- Amerhauser, 3: Sehr bemüht aber gelungen ist ihm im Endeffekt diesmal im Vergleich zum Supercup nicht viel

- Kollmann, 3: Unauffällig aber er rackerte, hatte gestern nicht das Glück, das er sonst meistens hat.

- Skoro, 3: Im Gegenteil zum Supercupfinale stark verbessert, geht weite Wege, auch auch mit zwei drei Chancen Pech

Wechselspieler:

Dollinger, 2: Diesen 2er verdient sich Schachner, was denkt er sich dabei einen Linksfuss auf rechts einzusetzen, wenn man mit Ramusch einen rechten auf der Bank hat?? Dollinger -> Unauffällig

Sick, 3: Tat alles was er konnte, ist aber mal kein Offensivmann

Hassler, 1: Gewann keinen Zweikampf, spielte mimosenhaft, sollte für ein Jahr gleich in Tirol bleiben und Erfahrung sammeln

Trainer:

Schachner, 2: Die ersten beiden Wechsel versteht keiner (warum nicht Ramusch für Plassnegger) und Hassler war absolut kein Glücksgriff. Auch er ist jetzt mal auf's Maul gefallen und sieht dass unser Spiel, das wir heuer spielen bei weitem noch nicht das ist, was wir letztes Jahr geboten haben!

Warum wurde zum Schluss die letzten 5 Minuten noch immer mit 3-4-3 gespielt, obwohl nur mehr Koejoe als Tiroler-Stürmer über war? Ehmann muss man da doch schon mindestens als Mittelstürmer aufstellen, oder?

Hat man unseren Kickern vor dem Spiel Videos vom Ali "Sense" Hörtnagl gezeigt? Keiner hat den richtig attackiert, der hatte alle Freiheiten der Welt. Gewonnene Zweikämpfe: 100%

Jeder von euch kann sich noch an die linke Flanke der Vorsaison (Pogatetz / Amerhauser-Dollinger) bzw. an die rechte Flanke der Vorsaison (Pötscher / Sionko) erinnern.

Die FLanken waren unsere stärken, über die Seiten wurde Druck aufgebaut, doch was war das im Supercup und gestern, alles andere als imponierend!

Man kann nur hoffen, dass Bazina als Kreativmann bald wieder als Alternative zur Verfügung steht, sonst schaut's mit den Kreativen Belangen im Team düster aus.

Was ich schon vor zwei Monaten prophezeit hatte, als es um die Abgänge von Naumoski und Goossens ging, dass wir noch einen Stürmer brauchen (Ersatz für Hassler!) hat mir ja niemand geglaubt, vielleicht sollte man doch dem Ilco ins Gewissen reden und ihm nochmals eine Chance geben!

Wenn Herr Pogatetz so weiter spielt, wird er bald einen Mario Majstorovic vor sich haben, den obengenannter ist auch kein schlechter und hätte sich wieder mal seine Chance verdient.

Aber vielleicht kommt die Watsch'n zur richtigen Zeitpunkt. Man kann sich in den kommenden Spielen nur wieder eine Mannschaft mit Herz, Einsatz, Leidenschaft und Kampfbereitschaft wünschen, denn das sind die Tugenden, die uns letztes Jahr zum Titel geführt haben.

Nichtsdestotrotz:

Gratulation an die Tiroler, vor allem an die jungen Mimm, Schrott, Grüner und alle anderen, die gestern wirklich alles gaben um die Saison so zu beginnen wie sie es sich vorgestellt haben. Und ein Lob an Trainer Kraft, ein sehr sympathischer neuer Trainer in der BuLi.

bearbeitet von gakfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Aufwachen!

Charly Leitner startet gleich mt einem echten Charly Leitner: "...ein schwerer Brocken, der GAK, der die Form mitgenommen zu scheinen hat!"

Glücklicherweise unterlaufen dem Regisseur in den neunzig MInuten vom Tivoli nicht mehr als höchstens fünfzehn Schnitzer, vom <Premiere>-Niveau, das den hörigen Österreichern versprochen worden war, ist wenig zu bemerken. Nicht besser, möglicherweise auch nicht viel schlechter, als bisher vom gleichen Sender bei den <zweitwichtigsten Matches> geboten wurde. Leider werken (noch) keine Topleute aus dem Nachbarland an unserer Ösi-Liga, die Live-Übertragung reißt niemand vom Stockerl, geschweige denn vom Sessel.

Aber, ehrlich gesagt, das war beim Auftaktmatch der T-Mobile-Meisterschaft auch gut so. Nicht auszudenken, wenn die <Premiere>-Partie FC Wacker gegen den GAK mit dem ganzen Schnick-Schnack der deutschen Bundesliga gesendet worden wäre.

Das Match war schlecht, der GAK in einer Form, daß man Walter Schachner nur raten kann, die Gedanken an die Champions League vorerst beiseite zu schieben. Dem Aufsteiger sei die Freude gegönnt, dem Meister drei Punkte abgeknöpft zu haben. Optisch war Tirol eine zeitlang sogar spielbestimmend, doch beim GAK irrten die Raumdecker planlos auf dem Feld umher, die Troubles begannen in der Abwehr und wurden im defensiven Mittelfeld fortgesetzt. Schachners Umstellungen halfen nur bedingt, in diesem GAK war der Wurm drinnen.

Und der FC Wacker mag gewarnt sein: Die Trauben in der T-Mobile-Liga hängen nicht jede Woche derart tief. Der Aufsteiger spielte ambitioniert und hat unterm Strich den Sieg tatsächlich verdient.

Zurück zum GAK. Kommt der Meister nur langsam in Schwung, oder befinden sich die Athletiker auf einem absteigenden Ast? Schon gegen die Austria waren deutliche Schwächen bemerkbar. Vor allem Abwehrstar Tokic (der allerdings im Supercup nach dreiwöchiger Urlaubspause spielte) war nicht ähnlich souverän wie in der vergangenen Saison. Die Außenverteidiger wurden von den Tiroler Youngstern glatt überlaufen und der 38jährige Hörtnagl (mit einen unschönen Rutschfoul schon in der 10. Minute) hielt bis zum Schlußpfiff durch, was den wesentlich jüngeren Grazer Mittelfeldspielern auch nicht gerade ein gutes Zeugnis ausstellt. Sogar Aufhauser, der gemeinsame Liebling von Schachner und Krankl, war nur ein Schatten vom Frühjahr oder dem Herbst 2003.

Kollmann stach Alen Skoro deutlich aus, er hatte vor allem mit einem Köpfler Pech, der bosnische Teamstürmer vernebelte einen <Hunderter>.

Unterm Strich: Die Stützen Tokic und Aufhauser ließen aus, Sionko fehlt doch und vor allem Bazina, der in Wahrheit einer der wichtigsten GAK-Spieler der Vorsaison war, geht den Athletikern ab.

Wenn die von Walter Schachner mitgegebene Taktik nicht greift, wirkt sogar das Pressing der Mannschaft unbeholfen. Beispiel: Einer der Wacker-Mittelfeldspieler wird von zwei GAK-Leuten aggressiv attackiert (fair natürlich, nur die Wortwahl muß Entschlossenheit und Kampfgeist aussagen...), der Tiroler sucht eine Anspielstation und findet sie spielend leicht. Im zentralen Mittelfeld hatten die Innsbrucker immer wieder ausreichend Bewegungsfreiheit. Damit wird aber das Schachner-System wirkungslos, denn Pressing ohne Absicherung der Anspielstationen ist sinnlos.

Wir machen uns natürlich im Hinblick auf die Champions League Gedanken über den GAK. Die drei Punkte, die Schachner auf dem Weg zur Titelverteidigung verloren hat, werden den Grazern vielleicht gar nicht fehlen, wer weiß das schon.

Doch der zeitweise systemlos wirkende Haufen sollte ihn aufrütteln.

(copyright sportventil)

quelle: sportventil.at

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker
Kollmann stach Alen Skoro deutlich aus

Der Roli hatte genau eine einzige Möglichkeit sonst war er überhaupt nicht mal zu sehen. Skoro hat die deutlich bessere Partie geliefert.

Bazina geht echt ab und wer sagt dass er kein echter Stürmer ist sollte sich vielleicht nochmal die Spiele im Frühjahr auf Video anschauen.

Recht hams auch mit der Abwehr, ist mir schon beim Supercup aufgefallen dass die Jungs da hinten sehr unsicher wirken. Selten wird ein Ball kontrolliert von hinten rausgespielt, meistens nur weggedroschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

glaube das es sich in den nächsten 1-2 spielen für den gak entscheiden wird, wie diese saison ausgeht. nach 3 niederlagen in folge (letztes meisterschaftsspiel der vorigen saison mit einbezogen) wäre es nur normal, würde die stimmung und auch die sicherheit in der mannschaft allmählich kippen.

dennoch sieht man auch am beispiel werder bremen (gemeint ist die ui-schlappe gegen pasching anfang der vorigen saison) das so ein fehlstart auch einen positiven effekt haben kann, weil sich alle am riemen reißen. bin mir daher nicht so sicher, ob die gestrige niederlage der grazer der austria dauerhaft von vorteil ist, aber wie gesagt glaube ich, das die nächsten partien für den gak richtungsweisend werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Association football is dead. Long live rugby union football!

Also an dieser Niederlage waren wohl alle schuldig!

Die Minus-Punkte:

1.) Die Laufleistung war eine Frechheit, man war immer einen Schritt hinten nach,

2.) Dies schwächt natürlich auch das ZWeikampfverhalten. Wir haben kaum einen Zweikampf gewonnen...

3.) Über rechts ging wenig. Plaßnegger hat nicht viel gezeigt und Standfest hat's zwar probiert, aber so ziemlich JEDE Flake war verloren. Manche solcher Bälle konnte man ja nicht mal Flanken nennen.

4.) Hätte heute jeder GAK-Spieler einen Euro für einen Fehlpass gezahlt... na dann wären wir unsere alten Schulden endlich los!

5.) Wieso nimmt Schachner Pogatetz raus? Standfest hätte man schon zur Halbzeit auswechseln MÜSSEN!

6.) Wieso bringt Schachner Sick für Muratovic? Eine Defensiver für einen Offensiven? Wieso kommt nicht Sencar?

7.) Der Wechsel von Amerhauser auf die rechte Seite war ein Fehler. Über Rechts ging dann ÜBERHAUPT nichts mehr.

8.) Es wurden zu viele Chancen ausgelassen. :nein:

Die Plus-Punkte:

1.) Almer war eigentlich fehlerlos. Vielleicht lässt sich da beim Tor streiten.

2.) Skoro bemühte sich. Leider erfolglos.

Schlussfolgerung:

Die Tiroler haben absolut verdient gewonnen! Noch dazu waren einige zweifelhafte Schiripfiffe GEGEN die Tiroler. Unsere Mannschaft hat ausgesprochen schwach gespielt (sieht man von den ersten 15 Minuten ab). Ich hoffe, dass dies ein Ausrutscher war und der Mannschaft (inkl. Schachner) zu denken gibt. WEltuntergang ist es keinesfalls.

ad Pogatetz: Ich versteh's, dass er angefressen gleich in die Kabine gegangen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Blanchard15

Was reden da manche um den heissen Brei herum??? Beim Aufzsteiger verloren, peinlich, und 3 Punkte die am Ende weh tun koennen wenn man bedenkt wie knapp es letztes Jahr war.

Klar kann ein Plassnegger, der bei Austria genauso gespielt hat wie jezt in den ersten Partien beim GAK und in Deutschlands erster Liga nix gezeigt hat (und die Traeumer die glauben Deutschlands 2 Liga ist besser als unsere sollten langsam aber sicher aufwachen...) einen Klassemann wie Sionko nie und nimmer ersetzen, und auch ein bosnischer Stuermer von Sarajevo ist in Oesterreich kein Wundermann. Tokic ist wie es zu erwarten war ausgebrannt, wer kanns ihm verdenken??? Ohne Urlaub ist das eben so, drum ist es auch gut das z.B. Vachousek jetzt zumindest noch 1 WOche frei hatte, aber auch ihm wird die EM an Kraft gekostet haben.

Abgesehen davon haben letztes Jahr im Fruehjahr auch einige Spieler weit ueber ihren Verhaeltnissen gespielt. , Pogatezt ist noch ung, hat letztes Jahr viel gespielt, auch er ist eben noch nicht so konstant.

Es gibt eben keine WUnder und der GAK verfuegt im Moment nicht ueber die Klassespieler die dazu verpflichten in Oesterreich an der Spitze zu stehen, troztdem wird der GAK voll um den Titel mitspielen, es wird aber ein hartes Jahr, gegen den Meister gibt jeder 150% und die meisten werden sich hinten reinstellen und den GAk das Spiel machen lassen, ganz genau wie bei der Austria die letzten Jahre, ist halt doch nicht so einfach wenn die Gegner mit dem MEsser zwischen den Zaehnen einlaufen und bis unter die Haarspitzen motiviert sind, und das Woche fuer Woche...

Tirol bleibt fuer mich trotz des SIeges Abstiegskanditat Nummer 1 (mit der Admira und Salzburg), von der BEsetzung her ist diese Mannscahft einfach nicht BL-tauglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

sorry blanchard, aber ich kann deine meinung leider nicht teilen. peinlich war das nicht, denn das hat auch so einige gründe:

1. der gak war gestern spielerisch schwach, hoffen wir, das die austria es besser macht heute.

2. der gak hat über weite strecken überheblich gespielt. eine eigenschaft die ich leider auch schon viel zu oft bei der austria erlebt habe.

3. tirol hat als aufsteiger gegen den amtierenden meister gespielt - zuhause. logisch, dass da jeder 120 % gibt, auch das ist (leider) nicht gang und gebe in österreich.

4. bezüglich der klassespieler beim gak: die hatte der gak an und für sich vorige saison auch nicht großartig, denn die große stärke der grazer (und genau das unterscheidet sie von der austria im wesentlichen) ist kein kader der solisten und einzelkönner, sondern das starke kollektiv, womit man auch sehr erfolgreich sein kann.

aber natürlich ist es als amtierender meister wesentlich schwieriger zu bestehen, als einige grazer sich das gedacht haben, keine frage. ich hoffe nur, das die austria das auch ausnutzen kann heute.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
Die Tiroler haben absolut verdient gewonnen! Noch dazu waren einige zweifelhafte Schiripfiffe GEGEN die Tiroler.

sehe ich genauso.

respekt, sehr objektive analyse, ohne diverse schuldzuweisungen an tirol (zu hart gespielt, nur hinten reingestellt, ...) :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.