Recommended Posts

ASB-Legende

Frag dich mal selbst: wohin soll das führen, willst du mit dieser frau dein leben verbringen, willst du mit ihr kinder haben, willst du diese mutter als schwiegermutter und als großmutter deiner kinder? Wenn du das auf dich nimmst, dann überleg dir die richtigen schritte, bzw denk einmal nach, ob deine freundin das auch will.

Wenn du dir das nicht vorstellen kannst, dann überleg dir, ob es die mühe wert ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eher Sorge Mutter tut sich etwas an >> New York > Ich.... Wie gesagt wir bleiben zusammen und sehen uns nach wie vor täglich (wohnen 15 min entfernt)...

Das ist halt immer etwas schwierig, vorallem wenn die mutter tatsächlich psychisch bisal im eck ist!! Das ist dann auch für die tochter, vorallem wenns sonst niemanden gibt im leben der mutter, sehr sehr schwer!! Kenn das aus persönlichen erfahrungen mit meinem vater - das ist alles nicht so easy,.... Aber jetzt zu den tipps:

1. die mutter braucht wohl professionelle hilfe -> arzt + therapeuten

2. du musst für dich entscheiden -> kommst damit klar das die tochter wenns drauf ankommt immer auf die mutter rücksicht nehmen wird, oder nicht! Du wirst die tochter nicht dazu bringen sich von da mutter einfach so mal abzukapseln, vorallem nicht unter den gesetzten rahmenbedingungen!

3. überleg dir das alles gut, und ziehe aus dem ergebnis die konsequenzen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Würdest du deine Worte bitte genauer erläutern? Ich kann dir nicht folgen.

Ich wollte damit ausdrücken, dass deine Gedanken, deine Gefühle evtl. zu sehr überdecken.

Es ist ja nichts schlechtes, dass man sich in der Situation gewisse Gedanken macht und prinzipiell eine gute Gabe.

Nur entsprechen manche davon in diesen Situationen nicht der Realität. Sie behindern dich vielleicht sogar in gewisser Weise.

Du hast eine stark ausgeprägte soziale Ader, die ein wichtiges und gutes Kriterium für deinen Beruf ist. Nur würde ich diese wenn dann erst in einer Beziehung ausspielen.

Aber wir können auch gerne genauer per PN reden. Habe alle deine Posts nämlich nicht akribisch verfolgt, sondern bin eher drüber geflogen.

Vielleicht habe ich deine Grundproblematik also auch nicht ganz verstanden.

@wff: hast du dich schon versucht mit ihrer mutter anzufreunden? auch wenns nur oberflächlich und heuchlerisch ist/wäre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dennis Peck...

@ Wiener Fußballfan:

in deinem fall stellt sich folgende Frage: kannst Du quasi ein Leben lang mit der moralischen Erpressung leben? Du wirst so ziemlich alles runterschlucken müssen und hintanstellen, à la longue gesehen werden deine Bedürfnisse, Wünsche und Visionen wohl vermehrt in der zweiten Reihe sein und die Mutter wird wohl immer mehr versuchen, die Daumenschrauben anzuziehen. Wenn es deine Freundin nicht schaffen sollte, sich klar zu dir und zu eurer Beziehung zu bekennen, wird es mehr als nur schwierig.

Ich kann da aus eigener Erfahrung erzählen, ich hatte mal so eine Freundin mit einer Mutter, die stets was elitäres für ihre Tochter wollte. Da wurden auch stets Vergleiche mit dem reichen Ex gezogen und mir das knallhart ins Gesicht gesagt. Am Ende durfte ich mir dann auch noch anhören, dass sie Zweifel hätte, dass ich ihrer Tochter jemals etwas bieten kann. In der Familie ging es nur ums Erben, wer was kriegt und wer wieviel hat. Ich war damals froh, als ich auf und davon war- die Vergangenheit hat mich aber leider eingeholt und ich erlebe die moralische Erpressung gerade wieder in meiner Ehe.

Meine Frau ist derzeit mit Zwillingen im 6. Monat schwanger und seit dem Beginn der Schwangerschaft ist sie einem regelrechten Terror und unsäglichen Hass ihres Bruders und vor allem ihrer Schwägerin ausgesetzt. In dem Fall geht es natürlich nicht ums Zusammenziehen, wie bei euch, da wir schon seit 12 Jahren liiert sind und seit 2 Jahren verheiratet. Es sollte aber als Beispiel dienen, wozu manche Leute gerade in einer Familie fähig sind zu tun, aus Neid, Verlustängsten oder dergleichen. Da müssen beide Partner an einem Strang ziehen und sich einig sein. Sonst hat man keine Chance. Und ein Leben lang kann man nicht immer auf andere Rücksicht nehmen und das Leben so leben, wie sich das eben dritte Personen vorstellen. Darum überlegt euch gut, was ihr macht. Für manch andere wird es immer die falsche Entscheidung sein.

bearbeitet von aficionado

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Meine Frau ist derzeit mit Zwillingen im 6. Monat schwanger und seit dem Beginn der Schwangerschaft ist sie einem regelrechten Terror und unsäglichen Hass ihres Bruders und vor allem ihrer Schwägerin ausgesetzt. In dem Fall geht es natürlich nicht ums Zusammenziehen, wie bei euch, da wir schon seit 12 Jahren liiert sind und seit 2 Jahren verheiratet. Es sollte aber als Beispiel dienen, wozu manche Leute gerade in einer Familie fähig sind zu tun, aus Neid, Verlustängsten oder dergleichen. Da müssen beide Partner an einem Strang ziehen und sich einig sein. Sonst hat man keine Chance. Und ein Leben lang kann man nicht immer auf andere Rücksicht nehmen und das Leben so leben, wie sich das eben dritte Personen vorstellen. Darum überlegt euch gut, was ihr macht. Für manch andere wird es immer die falsche Entscheidung sein.

Und aus diesem grund habe ich keinen kontakt zu meinen eltern und geschwistern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mir is ois...

Im Endeffekt läuft alles auf die Frage raus: Wer ist wichtiger? Du oder die Mutter? Diese Frage sollt sich deine Freundin stellen und dir mitteilen, damit du weißt, ob du dein weiteres Leben mit oder ohne ihr planen solltest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...

Im Endeffekt läuft alles auf die Frage raus: Wer ist wichtiger? Du oder die Mutter? Diese Frage sollt sich deine Freundin stellen und dir mitteilen, damit du weißt, ob du dein weiteres Leben mit oder ohne ihr planen solltest.

Genau diese Frage sollte sich in einer normalen harmonischen Beziehung nicht stellen! @wff Warum nicht alle Beteiligten an einen Tisch und Klartext reden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Who let the Drog out?!

MMn ist die Nummer zum Scheitern verurteilt. Offenbar hat sich die Frau Mama einen anderen, "besseren" Schwiegersohn für sich bzw. ihre Tochter erwartet. Selbst wenn sich die Tochter für dich und gegen die Frau Mama entscheidet und sie Kontakt nicht vollkommen abbricht (was mMn auch keine Lösung ist, weil das auch ewig auf die Beziehung ausstrahlt), hast immer eine in die Beziehung hineinfunkende Schwiegermama. Von dem abgesehen erwarte ich, so wie du das Ganze jetzt schilderst, sowieso, dass sie die Tochter auf der Reise demenstprechend bearbeiten wird ...

bearbeitet von Flana

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Genau diese Frage sollte sich in einer normalen harmonischen Beziehung nicht stellen! @wff Warum nicht alle Beteiligten an einen Tisch und Klartext reden?

Versuchen tun wir es ja... Nur erfordert dies die Fähigkeiten zum rationalen Denken bei allen Parteien... Im Endeffekt werden wir zusammenziehen, ich weiß ja, dass meine Freundin ebenfalls zusammenziehen will, ich werd sie jz ein wenig "drängen" müssen, den ersten Schritt zu setzten...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag