FK Austria Wien - SK Rapid Frauen

Recommended Posts

ASB-Süchtige(r)

Am Sonntag findet das erste große Wiener Derby im Frauenfußball statt. 
Doch anstelle eines möglichen Fußballfestes mit einer würdigen Kulisse hat sich die Austria leider dazu entschieden, den Verkauf der Tickets auf Autria Mitlieder/Abonnent*innen zu beschränken :facepalm:

Da unser Verein zudem auf das uns zustehende Gastkarten-Kontingent verzichtet hat, findet das Spiel "quasi ohne Gästefans" statt - ausgenommen all jener, die schnell genug waren und sich Tickets organisert haben, bevor die Austria den freien Verkauf gestoppt hat. Bin schon gespannt, wieviele das sein werden. Hoffentlich doch einige

Habe persönlich 0 Verständnis für diese Entscheidungen. Ärgere mich maßlos, dass ich das Spiel nicht live vor Ort sehen werde können. 
Und jaaa, ich ärgere mich auch über mich selbst, nicht schnell genug gekauft zu haben. Aber wer rechnet schon mit so einer Oaschaktion bei einem Frauenspiel:angry:

Habs eh schon im Termine-Thread erwähnt: Finde es einfach nur schade, die Gelegenheit nicht zu nutzen um das Verhältnis zu verbessern. Leidtragende sind halt mal wieder jene Leute, die das Spiel im Stadion sehen und unsere Frauen vor Ort supporten möchten - und natürlich die Spielerinnen, die sich sicher auch eine angemessene Kulisse beim Derby wünschen würden. 

Eröffnungspost fällt daher kürzer als sonst aus, ehrlich gesagt wenig Bock mich mehr als nötig mit den Violetten zu beschäftigen.

Aktuelle Formkurve:

SK Rapid Frauen:
U–?-U-N-U-S-N-N

FK Austria Wien:
N–?-S-S-U-S-S-S

Einschätzung zum Spiel:
Wird natürlich eine sehr schwere Aufgabe am Sonntag. Gegen die Double-Siegerinnen der letzten Saison und heurige CL Teilnehmerinnen wird es realistischerweise für uns in dieser Saison wenig zu holen geben. Mit einer starken kollektiven Leistung wie gegen Sturm wäre ich persönlich schon zufrieden. Wenn wir bei Ecken dann noch etwas konsequenter verteidigen, umso schöner. 
Gehe von einer starken kämpferischen Leistung unserer Frauen aus und dass sie alles reinhauen werden, um der Austria das Leben so schwer wie möglich machen werden. Offensiv fehlt mir allerdings derzeit etwas die Phantasie, wie wir gegen die Vioals Nadelstiche setzen könnten. Die sind defensiv schon verdammt stark. Haben immerhin erst 2 Gegentore diese Saison hinnehmen müssen. Auch im 1. CL Spiel gegen Chelsea setzte es nur eine 0:1 Niederlage.
Derzeit ist mir unser offensives Umschaltspiel etwas zu ausrechenbar und tlw auch zu hektisch/ungenau, um in gute Kontersituationen zu kommen. Wenn wir im Ballbesitz sind, hoch stehen und kombinieren find ich uns da schon etwas besser, aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass wir am Sonntag allzuviel Gelgenheiten dazu haben werden. Aber wir werden ja sehen...

Kann aber auch gut sein, dass wir trotz allem Einsatz und Kampfgeist ordentlich unter die Räder kommen. Wenns so sein sollte, ist es halt so. Die Spiele gegen St. Pölten und die Austria werden uns als Lehrspiele dienen um zu sehen, was uns auf die Spitze in Österreich noch fehlt. 

Übertragen wird das Spiel auf ORF Sport+

Vorbericht ÖFB

Tabelle:
image.png

Top-Torschützinnen:

SK Rapid Frauen:
1. 2 Tore: Sophia ZÖGER, Lana KHALAF
2. 1 Tor: Lisa RAMMEL, Jasmin KÖNIG, Elisabeth BRANDL, Anna HOLL
3.

FK Austria Wien
1. 5 Tore: Patricia PFANNER
2. 4 Tore: Carina WENNINGER
3. 3 Tore: Modesta UKA

Kurzinfo (in Klammer die Tabellenplatzierung nach der letzten Runde):
FK Austria Wien (3.) - SK Rapid Frauen (8.)
ADMIRAL Frauen Bundesliga, 9. Runde
Sonntag, 04.10.2026, 13:00 Uhr
Stadion der Gemeinde Wien

Schiedsrichterteam:
SR: Lena HIRTL
1. Assistent*in: Linda ACHMÜLLER
2. Assistent*in: Heike LEITINGER

bearbeitet von vkj

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB

Vorbericht:
https://www.skrapid.at/aktuelles/2026/10/erstes-wiener-derby-in-der-admiral-frauen-bundesliga/

Wichtiger Hinweis für alle Rapid-Fans:

Am Sonntag kommt es in Wien-Favoriten zum ersten Wiener Derby in der ADMIRAL Frauen Bundesliga. Tickets sind ausnahmslos über den veranstaltenden Verein, den FK Austria Wien, erhältlich. Wir fühlen uns auch bei den Spielen unserer Aufsteigerinnen der vom Senat 1 im Februar 2026 ausgesprochenen Sicherheitsmaßnahme, dass ab verbandsinterner Rechtskraft für die nächsten drei Jahre keine Gästefans bei Wiener Derbys (explizit damals übrigens auch für Spiele von Rapid II so vom Senat 1 beschlossen) in der Generali Arena zugelassen sind, verpflichtet und danken für Euer Verständnis.

Senat 1 hat explizit Spiele von Rapid und Rapid II angesprochen. Mit keinem Wort wurden die Frauen erwähnt. Es gibt also nichts dem man sich verpflichtet fühlen müsste, somit gibts auch kein Verständnis.

https://www.skrapid.at/aktuelles/2026/02/beschluss-des-senats-1-nach-dem-348-wiener-derby/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)
JR1988 schrieb vor einer Stunde:

Vorbericht:
https://www.skrapid.at/aktuelles/2026/10/erstes-wiener-derby-in-der-admiral-frauen-bundesliga/

Senat 1 hat explizit Spiele von Rapid und Rapid II angesprochen. Mit keinem Wort wurden die Frauen erwähnt. Es gibt also nichts dem man sich verpflichtet fühlen müsste, somit gibts auch kein Verständnis.

https://www.skrapid.at/aktuelles/2026/02/beschluss-des-senats-1-nach-dem-348-wiener-derby/

Senat 1 hat ja auch keine Handhabe bezüglich der Frauenspiele, meinem Verständnis nach.

Senat 1 -> ÖFBL 

Die Frauen Bundesliga wird aber ja vom ÖFB direkt veranstaltet.

Auch von meiner Seite her kein Verständnis für die Entscheidung, keine Gästekarten zu beantragen 

bearbeitet von vkj

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team

Für mich ist es auch komplett unverständlich, wieso sich der Verein dazu verpflichtet fühlt.

Als hätte man die Angst, dass die Fanclubs der Männer geschlossen zu den Wiener Derbys der Frauen gehen.

Alleine aus den bisherigen Spielen der Frauen sollte man doch wissen, dass es kein generelles Interesse dieser Fanclubs gibt, geschlossen die Spiele der Frauen aktiv zu supporten.

Und es ist ja nicht so, als wären der Verein und die Fanclubs nicht im Austausch.

Noch dazu hat das Wiener Derby in der Landesliga gezeigt, wie ein Derby bei den Frauen ablaufen kann.
Nämlich ohne Zwischenfälle, ohne Aggressionen oder Beleidigungen auf Seiten der Fans. (zumindest wären mir keine aufgefallen)
Und da standen auch Rapid- und Austria-Fans nebeneinander und haben das Spiel verfolgt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Nr. 1 in Wien sind wir!

Ich schaus mir viellwicht in der Rapid Kantin an. Aber auf der Homepage steht, dass es dort nach de Rapidlauf läuft. Also ist es dort zeitversetzt?

InverserRegista schrieb vor 7 Stunden:

Für mich ist es auch komplett unverständlich, wieso sich der Verein dazu verpflichtet fühlt.

Als hätte man die Angst, dass die Fanclubs der Männer geschlossen zu den Wiener Derbys der Frauen gehen.

Alleine aus den bisherigen Spielen der Frauen sollte man doch wissen, dass es kein generelles Interesse dieser Fanclubs gibt, geschlossen die Spiele der Frauen aktiv zu supporten.

Und es ist ja nicht so, als wären der Verein und die Fanclubs nicht im Austausch.

Noch dazu hat das Wiener Derby in der Landesliga gezeigt, wie ein Derby bei den Frauen ablaufen kann.
Nämlich ohne Zwischenfälle, ohne Aggressionen oder Beleidigungen auf Seiten der Fans. (zumindest wären mir keine aufgefallen)
Und da standen auch Rapid- und Austria-Fans nebeneinander und haben das Spiel verfolgt.

Ich hab da Gefühl, unser sehr mediennaher Präsi sch* sich an, dass vielleicht irgendwer eine Bengale zündet o.Ä. und irgendso ein Heislblatt schreibt, "Rapid-Chaoten weichen auf Frauen-Derby aus" o.Ä.

bearbeitet von RAPID FAN

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag