7. Runde: GAK 1902 vs. Austria Wien

Umfrage  

105 Stimmen

1. 1. Gelingt dem GAK der erste Sieg gegen die Wiener Austria seit der legendären Cup-Schlacht aus 2019?

2. 2. Cvetko und Sollbauer wieder in der Startelf?

• Pines ist zurück und startet
    • Koch ersetzt Cvetko
    • Cvetko startet wieder
    • Sollbauer startet als Abwehrchef
    • Sollbauer startet mlt Pines
  3. 3. Wer trifft beim GAK?

• Hofi zum dritten Mal in Folge
    • Endlich Maderner
    • Smits stellt sich vor
    • Grosse
    • Lichti mit einem Hammer
    • Ecke Michorl, Kopfball Oberleitner

This poll is closed to new votes

Recommended Posts

Posting-Pate

Mich hat am meisten aufgeregt, wie er unserem Spieler gegen seinen Willen das Ärzteteam gerufen hat und ihn regelkonform vom Platz geschickt hat. Als dann gegen Ende der Austria Spieler 3 Minuten gelegen ist und auch das Ärzteteam dort war, durfte er am Feld bleiben. Das war eklatante Ungleichbehandlung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

no one expects the spanish inquisition!
metalexr schrieb vor 18 Minuten:

Welcher SL verweigert dem Trainer Wunschspieler?

Jeder, der was auf sich hält, würde ich meinen. Klarerweise sollte der Trainer in die Kaderplanung miteingebunden werden. Aber der Kader ist kein Wunschkonzert des Trainers, nur damit er sein Konzept umsetzen kann. Denn wenn das nicht aufgeht, stehst als Verein da. Denn der Trainer geht, die Spieler bleiben.

Kaderpolitik besteht ja nicht nur aus der Aufstellung. Klarerweise hat der Trainer nur die im Blick und würde am Liebsten nur Verstärkungen kaufen. Der SL muss aber mehr im Blick haben, nämlich ob die Spieler finanzierbar sind, welche Laufzeiten Spieler haben (habe ich nächstes Jahr 0 oder 4 Leute auf der Position?), passen Spieler ins Gehaltsgefüge, können allenfalls Ablösen generiert werden, sind sie Österreicher (weil man sich an einen Österreichertopf klammert), was passiert mit Spielern, die für den Neuen aus der Startelf/dem Kader rutschen? Und und und.

Natürlich wird ein SL gut beraten sein, sich mit dem Trainer abzustimmen, wo der größte Bedarf besteht. Aber grundsätzlich ist es Aufgabe des Trainers mit dem zu arbeiten, was er zur Verfügung hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB
redpauli1902 schrieb vor 32 Minuten:

Dafür dass Lichti beim rausgehen 14 statt 10 Sekunden gebraucht hat, durfte Smits statt einer Minute nach exakt 1min 57sek erst rein. Top Leistung, Liebes Schiedsrichter Team!

Ich hab mir das gerade noch mal angesehen. Das war ein Vierfach Wechsel, der Lichti geht gefühlt 2 Meter hinter dem Austria Spieler raus. Wenn das nicht Kleinlich ist? Prinzipiell finde ich diese Regeln welche zu mehr Nettospielzeit führen ja sehr gut, aber das war definitiv keine Spielverzögerung. 

RogueRouge schrieb vor 6 Minuten:

Mich hat am meisten aufgeregt, wie er unserem Spieler gegen seinen Willen das Ärzteteam gerufen hat und ihn regelkonform vom Platz geschickt hat. Als dann gegen Ende der Austria Spieler 3 Minuten gelegen ist und auch das Ärzteteam dort war, durfte er am Feld bleiben. Das war eklatante Ungleichbehandlung.

Ich glaub da täuscht du dich, der musste sehrwohl auch raus. . 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
2 minutes ago, Snore said:

Ich hab mir das gerade noch mal angesehen. Das war ein Vierfach Wechsel, der Lichti geht gefühlt 2 Meter hinter dem Austria Spieler raus. Wenn das nicht Kleinlich ist? Prinzipiell finde ich diese Regeln welche zu mehr Nettospielzeit führen ja sehr gut, aber das war definitiv keine Spielverzögerung. 

Ich glaub da täuscht du dich, der musste sehrwohl auch raus. . 

ich hab da doch zu meiner Frau noch gesagt, schau jetzt lauft er auf einmal wieder. Wenn, dann muss er sehr, sehr kurz draussen gewesen sein. Ich meine den der gegen Ende im Strafraum mit Zeitschinderkrämpfen gelegen ist, als wir gerade auf den Sieg trotz Schiri-Schiebung gedrückt hatten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker
Snore schrieb vor 12 Minuten:

Der vierte Offizielle war ein junger Steirer aus der Grazer Peripherie. Wo er vereinstechnisch einzuordnen ist, darüber möchte ich nicht spekulieren. Diese Mutmaßungen überlasse ich anderen.

bearbeitet von Cid

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster
Cid schrieb vor 7 Minuten:

Der vierte Offizielle war ein junger Steirer aus der Grazer Peripherie. Wo er vereinstechnisch einzuordnen ist, darüber möchte ich nicht spekulieren. Diese Mutmaßungen überlasse ich anderen.

ahhh aus der Region wo man gerne Schweine an Autobahnbrücken hängt..m

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

..................

Ich hadere schon ein wenig mit dem vergebenen Sieg, da hättest einen Sitzer noch nutzen müssen. Zugleich zeigt mir diese völlig andere Herangehensweise wie falsch die Entscheidung war, nicht bereits vor der Saison Scheiblehner engagiert zu haben. Das ist in Sachen Intensität ein anderer Sport. Grosse mit einer engagierten Leistung, gilt auch für Oberleitner, den viele ja gerne abgegeben hätten, der ist ein absolutes Bollwerk. Mit Smits und Gragger wurden wir leider massivst schwächer, das muss man schon ganz ehrlich und deutlich anmerken.

Körperlich hatten wir gestern einige Defizite, da versteht man ebenfalls was Scheiblehner gemeint hat. Mit einer kompletten Vorbereitung könnte das richtig ansehnlich werden.

bearbeitet von johnny_knoxville

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Cid schrieb vor 14 Minuten:

Ah, ich glaub da weniger an Schiebung. Ich verorte das eher dort, dass der sich vor jedem Spiel denkt „auf das schau ich ganz genau und dann bin ich der Hero, weil mir das aufgefallen ist. Meine 15 minutes of fame!“ Würschtel halt…

johnny_knoxville schrieb vor 6 Minuten:

Körperlich hatten wir gestern einige Defizite, da versteht man ebenfalls was Scheiblehner gemeint hat. Mit einer kompletten Vorbereitung könnte das richtig ansehnlich werden.

Haben da im Stadion auch diskutiert. Aber die Intensität der 1. HZ kannst nicht über 90 Minuten bringen. Und da fehlt es uns leider wirklich auf der Bank, dass man dann ohne Qualitätsverlust in der 60. Minute nachlegen kann. Ab der 60. war es also, glaube ich, ein taktische Vorgabe, dass sie einen Gang runterschaute. Sonst bist in der 75. stehend KO und verlierst es noch.

bearbeitet von Inquisitor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

..................
Inquisitor schrieb vor 9 Minuten:

Ah, ich glaub da weniger an Schiebung. Ich verorte das eher dort, dass der sich vor jedem Spiel denkt „auf das schau ich ganz genau und dann bin ich der Hero, weil mir das aufgefallen ist. Meine 15 minutes of fame!“ Würschtel halt…

Haben da im Stadion auch diskutiert. Aber die Intensität der 1. HZ kannst nicht über 90 Minuten bringen. Und da fehlt es uns leider wirklich auf der Bank, dass man dann ohne Qualitätsverlust in der 60. Minute nachlegen kann. Ab der 60. war es also, glaube ich, ein taktische Vorgabe, dass sie einen Gang runterschaute. Sonst bist in der 75. stehend KO und verlierst es noch.

Ich beziehe mich auf Krämpfe nach 65 Minuten und Spieler, die wirklich komplett KO waren. Dass man 90 Minuten nicht so runterspulen kann ist klar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker
Inquisitor schrieb vor 16 Minuten:

Ah, ich glaub da weniger an Schiebung

Ich auch nicht, nur daran, dass mit kleineren Vereinen anders umgegangen wird als mit den "Größeren" der verhaltensauffällige vierte Schiri hat sich bei uns auch bei den Einwürfen des Öfteren bemerkbar gemacht, während mir bei der Austria nichts aufgefallen wäre und diesen Unterschied zwischen den Vereinen merkt man ja in der Liga überall, das fängt bei der Berichterstattung an und hört bei den Schiris auf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
Inquisitor schrieb vor 31 Minuten:

Jeder, der was auf sich hält, würde ich meinen. Klarerweise sollte der Trainer in die Kaderplanung miteingebunden werden. Aber der Kader ist kein Wunschkonzert des Trainers, nur damit er sein Konzept umsetzen kann. Denn wenn das nicht aufgeht, stehst als Verein da. Denn der Trainer geht, die Spieler bleiben.

Kaderpolitik besteht ja nicht nur aus der Aufstellung. Klarerweise hat der Trainer nur die im Blick und würde am Liebsten nur Verstärkungen kaufen. Der SL muss aber mehr im Blick haben, nämlich ob die Spieler finanzierbar sind, welche Laufzeiten Spieler haben (habe ich nächstes Jahr 0 oder 4 Leute auf der Position?), passen Spieler ins Gehaltsgefüge, können allenfalls Ablösen generiert werden, sind sie Österreicher (weil man sich an einen Österreichertopf klammert), was passiert mit Spielern, die für den Neuen aus der Startelf/dem Kader rutschen? Und und und.

Natürlich wird ein SL gut beraten sein, sich mit dem Trainer abzustimmen, wo der größte Bedarf besteht. Aber grundsätzlich ist es Aufgabe des Trainers mit dem zu arbeiten, was er zur Verfügung hat.

Dann wärs aber augenscheinlich egal, wer auf der Trainerbank Platz nimmt? Das es das nicht ist, zeigt der Scheiblehner ganz eindeutig.

Natürlich ists bei uns sehr speziell weil der TW den Ferdl net bestellt hat. Aber so ganz einbahnstraßenmäßig wirds nicht gehen, und es ist ja in meinen Augen nicht unüblich, dass auch der Trainer einen großen Einfluss auf den Spielstil und die daraus resultierende Transferpolitik hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

johnny_knoxville schrieb Gerade eben:

Ich beziehe mich auf Krämpfe nach 65 Minuten und Spieler, die wirklich komplett KO waren. Dass man 90 Minuten nicht so runterspulen kann ist klar.

Da hast sicher recht. FF war offenbar zumindest kein Schinder, sagen wir mal so. Dabei ist körperliche Fitness das um und auf. Die war weiland auch der Schlüssel zu unserem Titel. Das wird oft unter Matchglück oder besonderem „Willen“ verbucht, wenn speziell gute Mannschaften immer am Schluss noch ein Tor machen. Hat nur nichts mit Glück zu tun, sondern mit der Kondition. Wenn in der 85. Minute alle schon auf ihrer Zunge parken, du aber noch den Pass genau spielen kannst, dein Stürmer noch einen schnellen Schritt machen kann oder dir nicht der Ball bei der Annahme einen Meter weghüpft, dann machst eben genau daraus noch Tore. Umgekehrt kriegt die konditionell bessere Mannschaft am Ende auch nicht die „unglücklichen“ Tore.

Und gerade, wenn es spielerisch hapert, wäre das etwas, wo man sich rasch verbessern kann. Denn technisch werden die Spieler nicht rasch besser. Kondi kann man trainieren.

Also ja, da hast recht. Nächste Woche dürften die Jungs eher ein paar harte Kondieinheiten haben :D

Cid schrieb vor 3 Minuten:

Ich auch nicht, nur daran, dass mit kleineren Vereinen anders umgegangen wird als mit den "Größeren" der verhaltensauffällige vierte Schiri hat sich bei uns auch bei den Einwürfen des Öfteren bemerkbar gemacht, während mir bei der Austria nichts aufgefallen wäre und diesen Unterschied zwischen den Vereinen merkt man ja in der Liga überall, das fängt bei der Berichterstattung an und hört bei den Schiris auf.

In dubio pro Wien, ist glaube ich die erste Einheit bei der Trainerausbildung 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

metalexr schrieb vor 15 Minuten:

Dann wärs aber augenscheinlich egal, wer auf der Trainerbank Platz nimmt? Das es das nicht ist, zeigt der Scheiblehner ganz eindeutig.

Natürlich ists bei uns sehr speziell weil der TW den Ferdl net bestellt hat. Aber so ganz einbahnstraßenmäßig wirds nicht gehen, und es ist ja in meinen Augen nicht unüblich, dass auch der Trainer einen großen Einfluss auf den Spielstil und die daraus resultierende Transferpolitik hat.

Wie geschrieben: Natürlich wird der SL mit dem Trainer im engen Austausch stehen; aber ich meine, dass der grundsätzliche Wirkmechanismus umgekehrt sein sollte: Nicht der Spielstil des Trainers soll die Transferpolitik vorgeben, sondern der (aufgrund der Transferpolitik) bestehende Kader den Spielstil. Dass das nicht in Reinkultur umsetzbar ist, ist ja auch klar. Und natürlich wird ein SL versuchen, die Mannschaft in ihrer aktuellen Form punktuell zu verstärken. Aber er ist der Chef und wenn er zB einen guten Spieler an Land ziehen kann, der vielleicht noch mal Ablöse bringt, dann muss er den holen, ob der Trainer lieber einen anderen will, oder nicht. Denn der hat eine durchschnittliche Zeit von 2-3 Jahren beim Verein - weniger als die Spieler. Und der nächste Trainer will dann vielleicht wieder einen ganz anderen Stil spielen; dann kann ich auch nicht die halbe Mannschaft austauschen.

bearbeitet von Inquisitor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

Aber alles egal. Mehr als die Hälfte der Hinrunde gespielt, und wir sind sogar über dem Strich. Trotz Ferl-Malus zu Beginn der Saison (vergebene Vorbereitungszeiten für Scheiblehner). Trotzdem stehen wir jetzt schon dort wo wir stehen wollen.

Nächste Runden wird es gegen RB und SUMGA wahrscheinlich unter den Strich gehen, davon darf man sich dann nicht frustrieren lassen. Wenn wir dann gegen die WSG gewinnen und gegen Hartberg punkten, dann endet die Hinrunde so wie wir sie uns alle gewünscht haben. Und das müssen wir dann mit Klauen und Zähnen verteidigen, und uns im Winter noch vorne etwas verstärken, damit wir neben Killer-Hofi noch einen zweiten torgefährlichen Angreifer haben. Ich sehe mit Grosse, Lichti, Hemesh, Guerti, Koch, Michorl im Mittelfeld keinen Handlungsbedarf, in der Verteidigung auch nicht, auf der Außenbahn auch nicht, und immTor schon gar nicht. Wir brauchen im Winter genau einen Spieler vorne, falls Hofleitner mal ausfällt oder sich weiter gelbe Karten herbei diskutiert, und zum Nachlegen und Andrücken.

Die Hoffnung auf Maderner habe ich aufgegeben (Sorry @MegamanX) und Smits ist offenbar wirklich Pedro 2.0. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
RogueRouge schrieb vor 58 Minuten:

ich hab da doch zu meiner Frau noch gesagt, schau jetzt lauft er auf einmal wieder. Wenn, dann muss er sehr, sehr kurz draussen gewesen sein. Ich meine den der gegen Ende im Strafraum mit Zeitschinderkrämpfen gelegen ist, als wir gerade auf den Sieg trotz Schiri-Schiebung gedrückt hatten.

Der ist hinterm Tor raus und dann Richtung Bank rüber...war ganz normal draußen 

Wird das mit den 10 Sekunden beim Wechsel den Spielern eigentlich signalisiert? Steht da einer mit 10 Fingern in der Höhe draußen?

Das war beim Lichti ja bei weitem kein Zeit schinden... lächerlich 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag