Recommended Posts

Baltic Cup Champion
KindausFavoriten schrieb vor 43 Minuten:

Norwegen? Kroatien? 

Was ist mit denen? :ratlos:

KindausFavoriten schrieb vor 43 Minuten:

einfach nur 18 in der Kategorie höhere europäische Klasse. 

Das war halt nicht das Thema. Es war von Weltspitze die Rede und vom Who ist Who im Weltfußball. 

KindausFavoriten schrieb vor 44 Minuten:

Schweiz

Da wird gut gearbeitet. Weltspitze sehe ich da auch nur in ähnlicher Häufigkeit wie bei uns. Und gewonnen haben sie halt auch noch nichts, werden sie auch nie. 

Wenn wir die Diskussion jetzt wieder in die Top 30 verlegen wollen, dann werden wir uns wohl eh einig sein. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion
limessuperior92 schrieb vor 10 Minuten:

Leute wie Haaland oder Ödegaard kann man nicht planen

Ganz genau. Das ist ein Lottosechser. Diesen hatten wir seinerzeit mit Krankl und Prohaska. 

Man braucht ja jetzt nicht so zu tun als wäre das arme, kleine Norwegen so viel erfolgreicher als das große, traditionelle Fußballland Österreich. Die Norweger haben im Fußball noch gar nichts gerissen. Jetzt haben sie halt mal 2 große Stars in der Mannschaft und können rund um die ein kompetitives Team aufbauen. Trotzdem haben wir sie mit unserem Team im Herbst 24 5:1 aus dem Stadion geschossen. Wir sind auch in Heimspielen seit bald 3 Jahren unbesiegt, wir haben mit Tunesien und Südkorea 2 WM-Teilnehmer besiegt und mit Ghana einen mit 5:1 aus dem Stadion geschossen. Haben uns für 3 EM's hintereinander und die WM qualifiziert, haben dort die Gruppenphase überstanden. 

Wer das alles geringschätzt und jetzt wegen Niederlagen gegen Argentinien und Spanien in Depression verfällt, der wird mit unserem Fußball halt nie glücklich werden. 

Sport bedeutet in unserem Land einen Scheiss, nicht so wie etwa in Norwegen, wo der ganze Staat dahinter steht. Deswegen brauchen wir hier auch keine wundersamen Entwicklungen erwarten. Und aus dem Blickwinkel ist es auch extrem peinlich was der Fußball in Norwegen vor der Entdeckung Haalands zustande gebracht hat. Ich würde mit denen nicht tauschen wollen (also was deren Fußball betrifft, die Sportpolitik würde ich selbstredend sofort tauschen).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
limessuperior92 schrieb vor 42 Minuten:

Ich denke, das muss auch langfristig unser Ziel sein. Leute wie Haaland oder Ödegaard kann man nicht planen, man kann aber schon die Ausbildung so gestalten, dass wir immer 20 Spieler in den Topligen haben, wie von 2010 - 2025 es eigentlich immer der Fall war.

Niemand plant das, aber die Wahrscheinlichkeit kannst erhöhen. In La Masia wird wahrscheinlich anders trainiert als im AKA Burgenland. Sporting und Benfica bilden anders aus als die Bullenakademie. In England spielten kaum mehr Engländer in der Liga, aber anders als bei uns habens aufgehört die bösen Ausländer zu verteufeln sondern im Nachwuchs alles umgekrempelt. Die Norweger, die Dänen, irgendwas läuft bei uns jedenfalls anders. 

KindausFavoriten schrieb vor 4 Minuten:

Die nehme ich bewusst nicht, weil sie mehr Einwohner als Österreich haben. 

Ok, aber soo viel mehr sinds jetzt auch wieder nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion
KindausFavoriten schrieb vor einer Stunde:

Ich habe auf die Begründung "kleines Land" geantwortet.

Es nützt nichts einen Faktor herauszupicken, wenn auf uns alle diese Faktoren zutreffen. Abgesehen davon: Was soll z.B. in Norwegen soviel anders sein als bei uns, was das "Who ist who im Weltfußball" betrifft? 

Kroatien kann man ja noch gelten lassen, mit der Finalteilnahme 2018, aber aktuell sind sie nicht weitergekommen als wir. Deren Ausreißer nach oben ist vorbei, der Kader ziemlich alt und die Bedeutung des Mannschaftssports generell wesentlich größer als bei uns.

bearbeitet von halbe südfront

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion
Fixabsteiger schrieb vor 23 Minuten:

Die Norweger, die Dänen, irgendwas läuft bei uns jedenfalls anders. 

Was gefällt dir denn dort soviel besser? Ich verstehe es leider nicht. Dänemark darf nichtmal mitspielen. Norwegen lebt ausschließlich von 2 Spielern im Team. 

Fixabsteiger schrieb vor 25 Minuten:

Ok, aber soo viel mehr sinds jetzt auch wieder nicht.

Kannst eh gerne dazu nehmen . Bei Portugal zählt der Fakt, dass es ein Land ist in dem der Fußball ganz vorne steht in der Bedeutung und eben auch die Zuwanderer aus den ehemaligen Kolonien. 

Bei Belgien wird im Nachwuchs extrem gut gearbeitet und auch sie haben die Zuwanderung aus ehemaligen Kolonien. Aber Belgien lasse ich gerne als Vorbild gelten - die performen schon außergewöhnlich gut für ihre Voraussetzungen. Dafür sind sie halt bei Winterspielen chancenlos. :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
Christian2016 schrieb vor 5 Stunden:

Das ist aber auch in Frankreich, Spanien, England, Niederlande, Deutschland, Belgien, Portugal und Italien so, um ein paar Beispiele von Weltspitze oder vielleicht schon bald wieder Weltspitze zu nennen :ratlos:

Die meisten von denen sind halt um einiges größer als wir (außer Belgien oder Niederlande - und an die hatten wir in den letzten Jahren schon so gut wie angeschlossen gehabt), und tun sich leichter, 11 oder auch 25 wirklich sehr gute Spieler herauszufiltern.

Und ich darf erinnern, dass Deutschland bei der WM auch nicht weiter gekommen ist als wir. Die müssen erst einmal wieder die Weltspitze finden - mit dem Cassegrain-Spiegelreflektor!

Über Italien wollen wir lieber nicht reden ... die sollen sich erst mal wieder qualifizieren. :holy:

Die Ansprüche hierforums und -freds sind halt schon ein bisserl dings ... also, wenn wir aktuell gleich gut wie Schland und besser als IT sind, kann ich ganz gut damit leben! (Auch wenn es nur eine Momentaufnahme, gemessen an der laufenden WM ist.)

bearbeitet von firewhoman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anmerken muss man, dass man gegen den Weltmeister und gegen den Europameister spielen musste - das ist ein anderes Niveau. Bedenklich ist dennoch, dass wir in diesen Partien quasi NULL Torchancen hatten. Der Hinweis auf Kap Verde ist ja schon ein paarmal gefallen.

Der Baumgartner-Ausfall traf uns hart.

Posch war durch die Verletzung sicher nicht bei 100 %.

Erschreckend war die defensive Leistung. Vor der WM war es schwer uns ein Tor oder mehr als ein Tor zu machen, bei der WM komplett anders. Enttäuschend dabei vor allem das Mittelfeld, das zuvor immer viel weggeräumt hat: Xaver Schlager torkelte über den Platz wie ein angezählter Boxer in der 10. Runde und auch Seiwald weit von der üblichen Leistung entfernt. Mit Alaba's Verteidigungsstil werde ich nicht warm. Das heißt nicht, dass er ein schlechter Spieler ist aber gerade in solchen Spielen braucht es andere Typen. Außer den Raum zustellen, verzögern und warten bis ihm ein Mitspieler hilft oder bis ihn zufällig wer anschießt, ist da nicht viel (bezogen auf die Defensivleistung). Zusätzlich ist er weder besonders zweikampfstark noch kopfballstark, meistens sieht es so aus, als ob er versucht beides zu vermeiden.

Alex Schlager war entgegen der oft gelesenen Häme absolut solide, einer der besseren. Auch Laimer und Sabitzer sollte man positiv hervorheben.

Jetzt wird man sich überlegen müssen, wie es weitergeht. Zum Pressing und Gegenpressing braucht es jedenfalls junge, laufstarke Spieler. Nur … wo sind die? Mit einer Altherren-Truppe wird sich diese Taktik nicht ausgehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

lonelycowboy schrieb vor 20 Minuten:

Mit Alaba's Verteidigungsstil werde ich nicht warm. Das heißt nicht, dass er ein schlechter Spieler ist aber gerade in solchen Spielen braucht es andere Typen. Außer den Raum zustellen, verzögern und warten bis ihm ein Mitspieler hilft oder bis ihn zufällig wer anschießt, ist da nicht viel (bezogen auf die Defensivleistung). Zusätzlich ist er weder besonders zweikampfstark noch kopfballstark, meistens sieht es so aus, als ob er versucht beides zu vermeiden.

Alaba war für mich eine der großen Enttäuschungen der WM. Da gab es Tore, die wir actually bekommen haben, wo er meterweit von seinem Gegenspieler weg stand - ja, er ist immer noch gut, nein, es war nicht nur seine Schuld - aber für einen Spieler mit seinem Können und seiner Herkunft sage ich ganz offen, dass er nur mehr ein Schatten seiner selbst ist. Und wenn er nicht grad den Namen David Alaba hätte, würde er im NT wohl auch gar nicht mehr in der Stammelf sein. Ja, der Pass auf Nautl ... aber einen Geniemoment hatten einige mal, das macht dich noch nicht zu einem Man of the Tournament.

Ich hoffe, er hat die Größe und macht (s)einen Magister ... so lange man doch noch mehrheitlich gute Erinnerungen an ihn hat. Wenn er nämlich noch mehr abbaut, wird er zur nächsten Endrunde gar nicht mehr mitgenommen werden, oder es wird dort erst recht peinlich werden. Möchte ich ihm gerne ersparen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SitzerOst schrieb vor 10 Minuten:

Rangnicks Freundeskreis halt

Ich habe Verständnis dafür, wenn RR sagt, wer dem Team die WM-Teilnahme ermöglicht hat, der soll auch spielen und die Früchte davon ernten.

Das ist seit Donnerstag Geschichte. Ab jetzt muss der Umbau beginnen, auch wenn es ein langsamer Prozess ist. Wir werden die Ü30 noch einige Zeitlang brauchen, aber es gibt keine Freibriefe mehr für sie - so es einen Ersatz gibt.

Und idealerweise sehen und wissen sie es eh selber und sagen, es ist genug. Ich ziehe meinen Hut vor dem Magister, ganz ehrlich! Bei Alaba muss man schauen, wo er überhaupt spielen wird und wie viel dort ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag