Viereee Im ASB-Olymp Geschrieben Freitag um 22:21 AlfredoD. schrieb vor 31 Minuten: Find ja auch, dass der Mörth den Erwartungen bisher bei weitem nicht gerecht wird, aber können wir bitte die Abgesänge bei einem der grade erst 19 geworden ist, sein lassen? Nicht alle schaffen so easy den Sprung zum Profitum und brauchen vielleicht nur etwas mehr Zeit. Deswegen spielen die ja dann auch bei den Young Violets um sich da zu entwickeln. Ich find der hat schon seine Qualitäten, er müsste nur irgendwie checken, dass er die nicht mit Halbgas ausspielen kann. Bei ihm wirkt es oft noch wie Kinderfußball kommt mir vor. Aber dafür gibt es ja hoffentlich Coaches, die ihm da den richtigen Schubser geben. Gilt auch für Österreicher und andere. Ein Gefühl ist ja kein Abgesang, ich sehe nur, dass die Entwicklung in die falsche Richtung geht und die nächsten warten schon - letzte Saison wurden mit Stöger und Höller auch zwei Junge aussortiert, auf manchen Positionen wird es aktuell eng, wenn die Entwicklung nicht passt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fak 1990 Postinho Geschrieben Samstag um 04:57 AlfredoD. schrieb vor 7 Stunden: Find ja auch, dass der Mörth den Erwartungen bisher bei weitem nicht gerecht wird, aber können wir bitte die Abgesänge bei einem der grade erst 19 geworden ist, sein lassen? Nicht alle schaffen so easy den Sprung zum Profitum und brauchen vielleicht nur etwas mehr Zeit. Deswegen spielen die ja dann auch bei den Young Violets um sich da zu entwickeln. Ich find der hat schon seine Qualitäten, er müsste nur irgendwie checken, dass er die nicht mit Halbgas ausspielen kann. Bei ihm wirkt es oft noch wie Kinderfußball kommt mir vor. Aber dafür gibt es ja hoffentlich Coaches, die ihm da den richtigen Schubser geben. Gilt auch für Österreicher und andere. Hab ihn heute live gesehn und sowas hat nix mitn Alter zutun, da gehts um die Einstellung, um den Kopf, soll sich ein Beispiel von Markovic oder Nnodim nehmen, wie sich die reinhaun und nicht als Star fühlen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AustrianFootballScout Beruf: ASB-Poster Geschrieben Samstag um 05:20 7 hours ago, AlfredoD. said: Find ja auch, dass der Mörth den Erwartungen bisher bei weitem nicht gerecht wird, aber können wir bitte die Abgesänge bei einem der grade erst 19 geworden ist, sein lassen? Nicht alle schaffen so easy den Sprung zum Profitum und brauchen vielleicht nur etwas mehr Zeit. Deswegen spielen die ja dann auch bei den Young Violets um sich da zu entwickeln. Ich find der hat schon seine Qualitäten, er müsste nur irgendwie checken, dass er die nicht mit Halbgas ausspielen kann. Bei ihm wirkt es oft noch wie Kinderfußball kommt mir vor. Aber dafür gibt es ja hoffentlich Coaches, die ihm da den richtigen Schubser geben. Gilt auch für Österreicher und andere. Das ist halt leider kein Jugendfußball oder "Wünsch dir was", sondern Leistungssport. Wenn im Leistungssport keine Leistung(ssteigerung) folgt, dann kann man sehr wohl feststellen, dass es wohl sehr schwierig wird. Das hat nichts mit "jung", "der Profifußball ist schwer" oder "braucht einen richtigen Schubser vom Coach" zu tun. Das sind schon zwei Spieler, die seit 3 (Mörth) bzw. 4 Jahren (Österreicher) im Herrenbereich spielen und schon Stammspieler in der 2. Liga also im Profifußball waren. Wenn dann plötzlich 2008er und 2009er Jahrgänge kommen, die, obwohl sie 2-3 Jahre jünger sind, mindestens genauso viel rausholen und zumindest mehr Impulse und Einsatzwillen mitbringen, dann muss man das auch entsprechend bewerten. Österreicher wird 21, Mörth wird 20 und es mag Ausnahmen geben, aber 95% der Spieler, die sich in dem Alter in der 2. Liga nicht abheben, werden es wohl sehr schwer haben, zu Topspielern der Ö. Bundesliga zu werden, und schon gar nicht darüber hinaus. Viele landen mit 25 sogar höchstens in der Regionalliga. Spieler entwickeln sich, ja, aber das machen alle. Zu behaupten, dass ein Spieler jetzt mehrere Entwicklungssprünge einfach so überspringen kann, die er die Jahre davor verpasst hat und das mit Leichtigkeit nimmt, hat den Profifußball und Leistungssport wohl nie verstanden. Wir reden hier immer noch von einer Halbprofiliga, mit sicherlich nicht der höchsten Qualität. Wenn du dich da mit 20 bzw. 19 schon beim "Profitum" schwer tust, wie du es ja sagst, dann habe ich auch meine Zweifel. Beide werden jetzt sowieso noch ein Jahr Zeit bekommen, dasselbe gilt natürlich auch für Nisandzic und Lukic. Bei Lukic würde ich am ehesten Rücksicht nehmen, weil dieser ja wirklich körperliche Schwierigkeiten in seiner Laufbahn hatte. Aber wenn man dann noch zwei Spielern wie Österreicher und Mörth, die sehr früh körperlich und/oder athletisch im Jugendfußball deutlich überlegen waren, jetzt noch weiter eine Chance gibt, weil sie an den "Basics" im (Halb-)Profifußball scheitern, würde ich es nicht verstehen. Bei Roider, Wojnar, Stöckl, Fischer, Moswitzer, Ewemade, Brandt usw. geht es ja auch nur um Qualitäts- und Erfahrungserhalt in der Mannschaft. Die sind auch "schon" 19-21 und sollten mal ein Junger und im Idealfall sogar Besserer aus der AKA nachrücken, werden die natürlich auch sofort Platz machen müssen, davon bin ich überzeugt. Bei den 2 Spezialisten wird das wohl nicht anders sein, wenn da nicht Wunder passieren. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fak 1990 Postinho Geschrieben Samstag um 07:11 Was erhofft man sich eigentlich von Toifl als RV? der Bua is ja arm da draußen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlfredoD. Im ASB-Olymp Geschrieben Samstag um 11:11 AustrianFootballScout schrieb vor 5 Stunden: Das ist halt leider kein Jugendfußball oder "Wünsch dir was", sondern Leistungssport. Wenn im Leistungssport keine Leistung(ssteigerung) folgt, dann kann man sehr wohl feststellen, dass es wohl sehr schwierig wird. Das hat nichts mit "jung", "der Profifußball ist schwer" oder "braucht einen richtigen Schubser vom Coach" zu tun. Das sind schon zwei Spieler, die seit 3 (Mörth) bzw. 4 Jahren (Österreicher) im Herrenbereich spielen und schon Stammspieler in der 2. Liga also im Profifußball waren.. Du magst schon recht haben. Ich hab auch keinen Einblick wie die individuelle Betreuung und das Karrieremanagement läuft. Ich denk mir nur, dass diese Spieler, die mal aus gutem Grund zur Austria gekommen sind und es auch zurecht so weit gebracht haben, unser einziges Kapital sind und es in unserem eigensten Interesse ist, da das möglichste rauszuholen. Das wird auch seine Grenzen haben, eh klar. Aber zb Mörth hat bei mir einen sehr guten und reifen Eindruck hinterlassen, wo er auch Leadership Qualitäten gezeigt hat und umso enttäuschender waren dann seine Auftritte in der Kampfmannschaft und jetz das Performen bei den YV. Dann denk ich mir halt auch aus Erfahrung, dass so Entwicklungen nur im Idealfall steil nach oben gehen, aber meist eher wellenförmig sind und es da oft eher Glückssache ist, ob dich die Welle grade nach oben trägt. Zb Nnodim. Wer hätte das vorhergesagt, dass der jetz so glänzt? Ja klar im Nachhinein is es eh ganz logisch, aber naja. Und umgekehrt würde ich jetz Maybach grade nicht prädestiniert sehen für die Stammelf in der Ersten. In der Form hätte man ihn auch nicht hochgezogen und wer weiß wie er sich da selbst eine Stufe tiefer schlagen würde und ob man ihn nicht auch schnell mal als Sternschnuppe abtun würde. Ich bin halt einfach überzeugt, dass Mörth irgendwo einen Schalter hat, den man nur finden und umlegen muss und dann kann er ein ganz großer werden. Den Schalter findet er selber aber sehr wahrscheinlich nicht von alleine. Man wird ja sehen. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pramm1ff V.I.P. Geschrieben Sonntag um 00:21 (bearbeitet) AustrianFootballScout schrieb vor 19 Stunden: Wenn dann plötzlich 2008er und 2009er Jahrgänge kommen, die, obwohl sie 2-3 Jahre jünger sind, mindestens genauso viel rausholen und zumindest mehr Impulse und Einsatzwillen mitbringen, dann muss man das auch entsprechend bewerten. Angesprochen war primär Mörth und der ist 2007er-Jahrgang, also sind die 2008er und 2009er nur 1-2 Jahre jünger. Nnodim ist nicht einmal ein Jahr jünger, was man bei dir nicht herraushört und noch vor 6 Monaten waren die beiden auf einem sehr vergleichbaren Leistungsniveau - was man überhaupt nicht heraushört. Was sagen wir dann eigentlich zu Toifl, der 2005er-Jahrgang ist? AustrianFootballScout schrieb vor 19 Stunden: n. Österreicher wird 21, Mörth wird 20 und es mag Ausnahmen geben, aber 95% der Spieler, die sich in dem Alter in der 2. Liga nicht abheben, werden es wohl sehr schwer haben, zu Topspielern der Ö. Bundesliga zu werden, und schon gar nicht darüber hinaus. Viele landen mit 25 sogar höchstens in der Regionalliga. Viele,... was sind viele? Es schaffen immer nur sehr wenige zum Bundesliga-Profi, das ist normal. Wiesinger war in dem Alter gerade erst am Sprung IN die 2. Liga und blieb dort noch weitere 5 Jahre. Sein Bundesligadebüt war mit 23,5 Jahren. Ranftl kam in dem Alter gerade aus der Landesliga in die Regionalliga, bis er halbwegs Stammkraft in der 2. Liga wurde, musste er mit 21 Jahren an Hartberg verliehen werden. Dann kam erst die Bundesliga, für Wr. Neustadt. Mit 23 Jahren ging er gar in die 2. Liga retour, für nochmal 2 Jahre. Ich hoffe jemand sagt unserer Top/Anker-Spielern mal, dass ihre Karriere eigentlich schon vorbei war. AustrianFootballScout schrieb vor 19 Stunden: Spieler entwickeln sich, ja, aber das machen alle. Zu behaupten, dass ein Spieler jetzt mehrere Entwicklungssprünge einfach so überspringen kann, die er die Jahre davor verpasst hat und das mit Leichtigkeit nimmt, hat den Profifußball und Leistungssport wohl nie verstanden. Hast du Mörth überhaupt früher schon gesehen? Der wurde nicht ohne Grund auf das TL der Kampfmannschaft mitgenommen. Vielleicht, aber nur vielleicht, hat das erste volle Trainingslager mit der Kampfmannschaft ja gar einen Erklärungswert, warum er aktuell nicht auf 100% kommt bei einer anderen Mannschaft. Zudem spielt er LM, was auch nicht ganz seine Stärke ist, behaupte ich mal. Ich könnte mich nicht erinnern, dass er das bisher in Summe so viel spielte, wie in der laufenden Saison. AustrianFootballScout schrieb vor 19 Stunden: Wenn du dich da mit 20 bzw. 19 schon beim "Profitum" schwer tust, wie du es ja sagst, dann habe ich auch meine Zweifel. Ich verweise auf quasi alle älteren Spieler in unserem Kader. Von denen spielte kaum wer in dem Alter auf höherem Niveau. Man kann noch Sarkaria ergänzen, der war in der RLO und erst drei Jahre später in der 2. Liga. Fitz dominierte die RLO, spielte aber dann auch noch ein Jahr 2. Liga. Hettwer als 2003er-Jahrgang, der aktuell im Profifußball startet, braucht man wohl auch nicht auslassen. Auch der hat 4(!) Jahre Vorsprung auf Mörth und wäre von dir schon drei Mal aussortiert worden. Okay, vor 2-4 Jahren war in der DE3 gut unterwegs, auch da war er aber schon älter als Mörth heute. Mörth ist 2 Jahre jünger als Saljic und ungefähr auf einem vergleichbaren Entwicklungsstand wie Saljic, als er damals nochmal zu Stripfing ging. Wegen drei, vier schlechteren Spielen braucht man da nicht über sein "Profitum" schwadronieren. AustrianFootballScout schrieb vor 19 Stunden: Aber wenn man dann noch zwei Spielern wie Österreicher und Mörth, die sehr früh körperlich und/oder athletisch im Jugendfußball deutlich überlegen waren, jetzt noch weiter eine Chance gibt, weil sie an den "Basics" im (Halb-)Profifußball scheitern, würde ich es nicht verstehen. Oida bitte, das ist ja nicht auszuhalten. Mörth war vergangene Saison ein wesentlicher Spieler der Violets und die haben die 2. Liga mit gutem Erfolg beendet. Romeo hatte die zweitmeisten Scorer nach Hosiner. AustrianFootballScout schrieb vor 19 Stunden: sollten mal ein Junger und im Idealfall sogar Besserer aus der AKA nachrücken, werden die natürlich auch sofort Platz machen müssen, davon bin ich überzeugt. Da bist du etwas Großem auf der Spur, dass ein besserer Spieler den Platz übernehmen würde. Dass man jüngere Ausnahmetalente oft mal vorbeipriorisiert sollte ebenfalls normal sein und ist auch richtig so. Dennoch wird man nicht nur auf Spieler der Klasse von Markovic bauen/hoffen können, davon gibt es zu wenige. Ich freue mich auch über Spieler der Marke Schablas, Toifl, Saljic, etc. Ach, ganz vergessen, einer wie Schablas schafft es ja nicht in den Profifußball - er war als 2005er ja vor 2 Jahren (also im Alter von Mörth) nur Ergänzungsspieler in der 2. Liga mit 424 Saisonminuten bei Stripfing. Shit, der nächste von 5% der nicht in der Landesliga landete, wie 95% der anderen. Unsere Kampfmannschaft scheint voller Ausnahmen zu sein. By the way,... Eggestein war im Alter von Mörth ein 1-Saisontor Ergänzungsstürmer in der 3. Liga und brauchte noch 2 Jahre bis zum Bundesligaspieler. AustrianFootballScout schrieb vor 19 Stunden: Bei den 2 Spezialisten wird das wohl nicht anders sein, wenn da nicht Wunder passieren. "Spezialisten",... sehr fein wie du von unseren Spielern sprichst. Ich hätte nur einen Spezialisten erkannt und dem antworte ich hier gerade. AlfredoD. schrieb vor 13 Stunden: Ich bin halt einfach überzeugt, dass Mörth irgendwo einen Schalter hat, den man nur finden und umlegen muss und dann kann er ein ganz großer werden. Den Schalter findet er selber aber sehr wahrscheinlich nicht von alleine. Man wird ja sehen. Einfach abwarten. Er kann das noch schaffen und hat auch ausreichend Zeit. Umgekehrt wird es halt so sein, dass wenn es nicht klappt, sich dann halt irgendwann die Wege trennen. Wir werden sehen, aber bitte nicht anstecken lassen, von diesem fatalistischen Geschreibsel, dass mit 20 Jahren (die er erst einmal erreichen muss, das sind auch noch 6 Monate) der Weg in den Profifußball quasi vorüber sei. Würden unsere Spieler so denken, wäre die Hälfte unseres Kaders nun resignierend in der Landesliga anstatt am Donnerstag gegen Braga am Platz. Wie zum Beispiel SSR und Fischer, die beide im Alter von Mörth noch in der Regionalliga Mitte spielten. AlfredoD. schrieb vor 13 Stunden: Zb Nnodim. Wer hätte das vorhergesagt, dass der jetz so glänzt? Ja klar im Nachhinein is es eh ganz logisch, aber naja. Das ist ja das Paradoxe. Nnodim zündet gerade massiv den Turbo und ist nicht einmal ein Jahr jünger als Mörth, der gerade einen Durchhänger hat. Schon ist der eine Role Model und der andere abgeschrieben. Dabei waren die vor einigen Monaten noch auf einem sehr vergleichbaren Niveau. Nicht umsonst hat man mit Mörth erst im Dezember langfristig verlängert. Aber vermutlich kennen sich alle im Verein nicht aus, außer halt dem User mit seinen "Spezialisten". Es ist höchst erfreulich, was Nnodim aktuell abliefert, aber der spielt aktuell besser in der Bundesliga als vor wenigen Monaten in der 2. Liga. Solche Dinge sind nicht immer absehbar und das ist ja auch das Schöne am Fußball. AlfredoD. schrieb vor 13 Stunden: Und umgekehrt würde ich jetz Maybach grade nicht prädestiniert sehen für die Stammelf in der Ersten. In der Form hätte man ihn auch nicht hochgezogen und wer weiß wie er sich da selbst eine Stufe tiefer schlagen würde und ob man ihn nicht auch schnell mal als Sternschnuppe abtun würde. Ganz genau. Von den dreien, also Maybach, Nisandzic und Mörth hatte ich übrigens sogar Nisandzic am besten gesehen. Nicht kurzfristig, aber der hatte für mich jene Vibes, wo ich gesagt hätte, dass der für die Austria der wichtigste Spieler werden könnte - gar ein Kapitän. Auch weil er nicht so schnell den Durchbruch schaffen wird (das war schon absehbar), aber dennoch enormes Spielverständnis mitbringt. Das sind dann jene die - hoffentlich - mit 21 Jahren etwas später raufkommen und dann auch bei uns bleiben. Da wird Ndukwe schon seinen dritten Verein haben. Als Ausbildungsverein brauchst du aber beide Spielertypen bzw. kannst von beiden profitieren. Außer man schreibt die (hoffentlich/etwas) später zündenden sofort ab und verschenkt sie herum. Keiner will Spieler bis zum 23. Geburtstag bei den Violets halten oder 4 Jahre in der 2. Liga aufbauen. Bei Mörth (detto Nisandzic) startet gerade die zweite(!) Zweitligasaison und da darf, soll und muss man auch einfach einmal Geduld aufbringen - insbesondere, wenn es noch August ist. bearbeitet Sonntag um 00:23 von pramm1ff 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AustrianFootballScout Beruf: ASB-Poster Geschrieben Sonntag um 06:10 5 hours ago, pramm1ff said: Angesprochen war primär Mörth und der ist 2007er-Jahrgang, also sind die 2008er und 2009er nur 1-2 Jahre jünger. Nnodim ist nicht einmal ein Jahr jünger, was man bei dir nicht herraushört und noch vor 6 Monaten waren die beiden auf einem sehr vergleichbaren Leistungsniveau - was man überhaupt nicht heraushört. Was sagen wir dann eigentlich zu Toifl, der 2005er-Jahrgang ist? Also, ich habe über Mörth und Österreicher gesprochen. Wieso entscheidest du, wer primär angesprochen wird und auf wen ich genauer eingehen muss? Um Nnodim geht es überhaupt nicht, daher verstehe ich nicht, wieso ich auf ihn eingehen müsste. Das hat mit der Diskussion nichts zu tun und war auch überhaupt nicht das Thema. Genauso wenig war Toifl als 2005er-Jahrgang mein Thema. Ich bewerte grundsätzlich einen körperlich starken Innenverteidiger, der nach einer längeren Verletzung eine große Steigerung gezeigt hat, natürlich anders als zwei "fitte" Spieler, die früher ebenfalls körperliche Vorteile hatten, meiner Meinung nach in den letzten zwei bis drei Jahren im Erwachsenenfußball aber kleinere Fortschritte gemacht haben im Vergleich zu anderen Österreichischen und/oder Austria Wien Spielern. 5 hours ago, pramm1ff said: Viele,... was sind viele? Es schaffen immer nur sehr wenige zum Bundesliga-Profi, das ist normal. Wiesinger war in dem Alter gerade erst am Sprung IN die 2. Liga und blieb dort noch weitere 5 Jahre. Sein Bundesligadebüt war mit 23,5 Jahren. Ranftl kam in dem Alter gerade aus der Landesliga in die Regionalliga, bis er halbwegs Stammkraft in der 2. Liga wurde, musste er mit 21 Jahren an Hartberg verliehen werden. Dann kam erst die Bundesliga, für Wr. Neustadt. Mit 23 Jahren ging er gar in die 2. Liga retour, für nochmal 2 Jahre. Ich hoffe jemand sagt unserer Top/Anker-Spielern mal, dass ihre Karriere eigentlich schon vorbei war. Es ging von mir aus doch gar nicht um Profis in der österreichischen Bundesliga, sondern um Topspieler der österreichischen Bundesliga oder Spieler, die es noch zu viel weiteren schaffen. Ranftl und Wiesinger kommen außerdem aus einer komplett anderen Zeit. Und ja, Ausnahmen wirst du bei der Austria finden - herzlichen Glückwunsch, dass du ausgerechnet in einem Ö. Bundesliga Kader diese Ausnahmen gefunden hast, ich bin sehr stolz auf dich. Du wirst aber genauso paar Hunderte/Tausende mehr Spieler finden, die mit 19 oder 20 Jahren wie Österreicher und Mörth in der 2. Liga gespielt haben und ebenfalls talentiert sowie U-Nationalspieler waren, die es nicht geschafft haben, wenn du in den unteren Liga vorbeischaust. Heißt es, dass Mörth und Österreicher so enden? Natürlich nicht. Heißt es, dass Mörth und Österreicher auch so "klasse" wie Ranftl und Wiesinger? Auch nicht und diese Variante ist deutlich unwshrscheinlicher. Toifl hätte da eher im Wiesinger Vergleich gepasst und der war nicht mein Thema. 5 hours ago, pramm1ff said: Ich verweise auf quasi alle älteren Spieler in unserem Kader. Von denen spielte kaum wer in dem Alter auf höherem Niveau. Man kann noch Sarkaria ergänzen, der war in der RLO und erst drei Jahre später in der 2. Liga. Fitz dominierte die RLO, spielte aber dann auch noch ein Jahr 2. Liga. Hettwer als 2003er-Jahrgang, der aktuell im Profifußball startet, braucht man wohl auch nicht auslassen. Auch der hat 4(!) Jahre Vorsprung auf Mörth und wäre von dir schon drei Mal aussortiert worden. Okay, vor 2-4 Jahren war in der DE3 gut unterwegs, auch da war er aber schon älter als Mörth heute. Mörth ist 2 Jahre jünger als Saljic und ungefähr auf einem vergleichbaren Entwicklungsstand wie Saljic, als er damals nochmal zu Stripfing ging. Wegen drei, vier schlechteren Spielen braucht man da nicht über sein "Profitum" schwadronieren. Sarkaria war in der RLO, weil die Young Violets damals eben nicht in der 2. Liga gespielt haben. Wären sie dort gewesen, hätte er auch 2. Liga gespielt. Offensichtlich war ihm der Weg über die Austria lieber als zu einem anderen Zweitligisten zu wechseln. Das heißt aber nicht, dass er automatisch zu schlecht für die 2. Liga gewesen war oder sein Sprung erst später plötzlich aus dem Nichts geschafft hätte. Dummer Vergleich. Fitz dominierte in der RLO, wie du selbst schon sagst, hat aber trotzdem regelmäßig oben mittrainiert und auch seine 7 Spiele in der Ö. Bundesliga für die Austria gemacht und war gegen Ende fixer Kaderspieler oben - das ist etwas völlig anderes. In der darauffolgenden Saison war er dann monatelang verletzt und musste deshalb wieder in der 2. Liga spielen. Die Saison darauf war er ganz normal wieder Bundesligaspieler bei der Austria, was er ohne seine Verletzung vermutlich schon früher gewesen wäre. Auch ein dummer Vergleich, vor allem wenn man weiß, was ein Talent ein Fitz ja hatte und mit wem du ihn gerade vergleichst. Auch Hettwer war bereits mit 17 Jahren (!) als jüngerer U19-Jahrgang regelmäßig in der 3. Liga in Deutschland im Einsatz und vor seiner langen Verletzung sogar Stammspieler. Danach wurde er allerdings die gesamte Rückrunde durch Verletzungen gestoppt, anschließend kam auch noch die Corona-Zeit. Das mit Mörth und Österreicher zu vergleichen, ist ebenfalls ziemlich weit hergeholt und irgendwas. Das mit dem „Profitum“ war eher ein Zitat und ironisch gemeint. Auch bei Saljic wäre ich noch vorsichtig. Da sind technisch unglaubliche Anlagen vorhanden und sicherlich deutlich größere als bei Mörth und Österreicher. Gleichzeitig hat man zu seiner Zeit bei der U18 und in Stripfing hin und wieder auch andere Dinge gehört. Ich bin bei Saljic daher weiterhin skeptisch und vorsichtig und würde hier nicht zu voreilig in die eine oder andere Richtung urteilen. Vom reinen Talent her war Saljic für mich immer über Mörth und Österreicher einzuordnen. Ob er den Sprung langfristig auch schafft und sich auf höheren Niveau dauerhaft halten kann, werden wir sehen. Deshalb finde ich auch das keinen besonders guten Vergleich, aber verstehe dich und stimme dir hier noch zu. 5 hours ago, pramm1ff said: Oida bitte, das ist ja nicht auszuhalten. Mörth war vergangene Saison ein wesentlicher Spieler der Violets und die haben die 2. Liga mit gutem Erfolg beendet. Romeo hatte die zweitmeisten Scorer nach Hosiner. Mag stimmen, wir reden einfach heute in 12 Monaten wieder darüber. Möge ich nicht recht haben. Stand jetzt hat er 27 2. Liga Spieler, 2 Tore, 5 Vorlagen sowie 2 Spiele in der Ö. Bundesliga. Merken wir uns. 5 hours ago, pramm1ff said: Da bist du etwas Großem auf der Spur, dass ein besserer Spieler den Platz übernehmen würde. Dass man jüngere Ausnahmetalente oft mal vorbeipriorisiert sollte ebenfalls normal sein und ist auch richtig so. Dennoch wird man nicht nur auf Spieler der Klasse von Markovic bauen/hoffen können, davon gibt es zu wenige. Ich freue mich auch über Spieler der Marke Schablas, Toifl, Saljic, etc. Ach, ganz vergessen, einer wie Schablas schafft es ja nicht in den Profifußball - er war als 2005er ja vor 2 Jahren (also im Alter von Mörth) nur Ergänzungsspieler in der 2. Liga mit 424 Saisonminuten bei Stripfing. Shit, der nächste von 5% der nicht in der Landesliga landete, wie 95% der anderen. Unsere Kampfmannschaft scheint voller Ausnahmen zu sein. By the way,... Eggestein war im Alter von Mörth ein 1-Saisontor Ergänzungsstürmer in der 3. Liga und brauchte noch 2 Jahre bis zum Bundesligaspieler. War nicht der Punkt, sondern dass es einige Spieler gibt, die hauptsächlich da sind, um mit den Young Violets die Klasse zu halten, aber man (eher/überhaupt) nicht in der 1. Mannschaft sieht. Wenn es bei Nisandzic, Mörth oder Österreicher keine Fortschritte gibt, dann könnten sie sich da einordnen. Noch haben sie aber selbstverständlich Zeit und das Vertrauen. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
J.E V.I.P. Geschrieben Sonntag um 17:58 pramm1ff schrieb vor 17 Stunden: Angesprochen war primär Mörth und der ist 2007er-Jahrgang, also sind die 2008er und 2009er nur 1-2 Jahre jünger. Nnodim ist nicht einmal ein Jahr jünger, was man bei dir nicht herraushört und noch vor 6 Monaten waren die beiden auf einem sehr vergleichbaren Leistungsniveau - was man überhaupt nicht heraushört. Was sagen wir dann eigentlich zu Toifl, der 2005er-Jahrgang ist? Viele,... was sind viele? Es schaffen immer nur sehr wenige zum Bundesliga-Profi, das ist normal. Wiesinger war in dem Alter gerade erst am Sprung IN die 2. Liga und blieb dort noch weitere 5 Jahre. Sein Bundesligadebüt war mit 23,5 Jahren. Ranftl kam in dem Alter gerade aus der Landesliga in die Regionalliga, bis er halbwegs Stammkraft in der 2. Liga wurde, musste er mit 21 Jahren an Hartberg verliehen werden. Dann kam erst die Bundesliga, für Wr. Neustadt. Mit 23 Jahren ging er gar in die 2. Liga retour, für nochmal 2 Jahre. Ich hoffe jemand sagt unserer Top/Anker-Spielern mal, dass ihre Karriere eigentlich schon vorbei war. Hast du Mörth überhaupt früher schon gesehen? Der wurde nicht ohne Grund auf das TL der Kampfmannschaft mitgenommen. Vielleicht, aber nur vielleicht, hat das erste volle Trainingslager mit der Kampfmannschaft ja gar einen Erklärungswert, warum er aktuell nicht auf 100% kommt bei einer anderen Mannschaft. Zudem spielt er LM, was auch nicht ganz seine Stärke ist, behaupte ich mal. Ich könnte mich nicht erinnern, dass er das bisher in Summe so viel spielte, wie in der laufenden Saison. Ich verweise auf quasi alle älteren Spieler in unserem Kader. Von denen spielte kaum wer in dem Alter auf höherem Niveau. Man kann noch Sarkaria ergänzen, der war in der RLO und erst drei Jahre später in der 2. Liga. Fitz dominierte die RLO, spielte aber dann auch noch ein Jahr 2. Liga. Hettwer als 2003er-Jahrgang, der aktuell im Profifußball startet, braucht man wohl auch nicht auslassen. Auch der hat 4(!) Jahre Vorsprung auf Mörth und wäre von dir schon drei Mal aussortiert worden. Okay, vor 2-4 Jahren war in der DE3 gut unterwegs, auch da war er aber schon älter als Mörth heute. Mörth ist 2 Jahre jünger als Saljic und ungefähr auf einem vergleichbaren Entwicklungsstand wie Saljic, als er damals nochmal zu Stripfing ging. Wegen drei, vier schlechteren Spielen braucht man da nicht über sein "Profitum" schwadronieren. Oida bitte, das ist ja nicht auszuhalten. Mörth war vergangene Saison ein wesentlicher Spieler der Violets und die haben die 2. Liga mit gutem Erfolg beendet. Romeo hatte die zweitmeisten Scorer nach Hosiner. Da bist du etwas Großem auf der Spur, dass ein besserer Spieler den Platz übernehmen würde. Dass man jüngere Ausnahmetalente oft mal vorbeipriorisiert sollte ebenfalls normal sein und ist auch richtig so. Dennoch wird man nicht nur auf Spieler der Klasse von Markovic bauen/hoffen können, davon gibt es zu wenige. Ich freue mich auch über Spieler der Marke Schablas, Toifl, Saljic, etc. Ach, ganz vergessen, einer wie Schablas schafft es ja nicht in den Profifußball - er war als 2005er ja vor 2 Jahren (also im Alter von Mörth) nur Ergänzungsspieler in der 2. Liga mit 424 Saisonminuten bei Stripfing. Shit, der nächste von 5% der nicht in der Landesliga landete, wie 95% der anderen. Unsere Kampfmannschaft scheint voller Ausnahmen zu sein. By the way,... Eggestein war im Alter von Mörth ein 1-Saisontor Ergänzungsstürmer in der 3. Liga und brauchte noch 2 Jahre bis zum Bundesligaspieler. "Spezialisten",... sehr fein wie du von unseren Spielern sprichst. Ich hätte nur einen Spezialisten erkannt und dem antworte ich hier gerade. Einfach abwarten. Er kann das noch schaffen und hat auch ausreichend Zeit. Umgekehrt wird es halt so sein, dass wenn es nicht klappt, sich dann halt irgendwann die Wege trennen. Wir werden sehen, aber bitte nicht anstecken lassen, von diesem fatalistischen Geschreibsel, dass mit 20 Jahren (die er erst einmal erreichen muss, das sind auch noch 6 Monate) der Weg in den Profifußball quasi vorüber sei. Würden unsere Spieler so denken, wäre die Hälfte unseres Kaders nun resignierend in der Landesliga anstatt am Donnerstag gegen Braga am Platz. Wie zum Beispiel SSR und Fischer, die beide im Alter von Mörth noch in der Regionalliga Mitte spielten. Das ist ja das Paradoxe. Nnodim zündet gerade massiv den Turbo und ist nicht einmal ein Jahr jünger als Mörth, der gerade einen Durchhänger hat. Schon ist der eine Role Model und der andere abgeschrieben. Dabei waren die vor einigen Monaten noch auf einem sehr vergleichbaren Niveau. Nicht umsonst hat man mit Mörth erst im Dezember langfristig verlängert. Aber vermutlich kennen sich alle im Verein nicht aus, außer halt dem User mit seinen "Spezialisten". Es ist höchst erfreulich, was Nnodim aktuell abliefert, aber der spielt aktuell besser in der Bundesliga als vor wenigen Monaten in der 2. Liga. Solche Dinge sind nicht immer absehbar und das ist ja auch das Schöne am Fußball. Ganz genau. Von den dreien, also Maybach, Nisandzic und Mörth hatte ich übrigens sogar Nisandzic am besten gesehen. Nicht kurzfristig, aber der hatte für mich jene Vibes, wo ich gesagt hätte, dass der für die Austria der wichtigste Spieler werden könnte - gar ein Kapitän. Auch weil er nicht so schnell den Durchbruch schaffen wird (das war schon absehbar), aber dennoch enormes Spielverständnis mitbringt. Das sind dann jene die - hoffentlich - mit 21 Jahren etwas später raufkommen und dann auch bei uns bleiben. Da wird Ndukwe schon seinen dritten Verein haben. Als Ausbildungsverein brauchst du aber beide Spielertypen bzw. kannst von beiden profitieren. Außer man schreibt die (hoffentlich/etwas) später zündenden sofort ab und verschenkt sie herum. Keiner will Spieler bis zum 23. Geburtstag bei den Violets halten oder 4 Jahre in der 2. Liga aufbauen. Bei Mörth (detto Nisandzic) startet gerade die zweite(!) Zweitligasaison und da darf, soll und muss man auch einfach einmal Geduld aufbringen - insbesondere, wenn es noch August ist. Papa Mörth, bitte. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pramm1ff V.I.P. Geschrieben Sonntag um 19:19 AustrianFootballScout schrieb vor 12 Stunden: Also, ich habe über Mörth und Österreicher gesprochen. Wieso entscheidest du, wer primär angesprochen wird und auf wen ich genauer eingehen muss? Um Nnodim geht es überhaupt nicht, daher verstehe ich nicht, wieso ich auf ihn eingehen müsste. Das hat mit der Diskussion nichts zu tun und war auch überhaupt nicht das Thema. Du hast ein Posting über Mörth zitiert, wo es ausschließlich um Mörth ging. AustrianFootballScout schrieb vor 12 Stunden: Genauso wenig war Toifl als 2005er-Jahrgang mein Thema. Ich bewerte grundsätzlich einen körperlich starken Innenverteidiger, der nach einer längeren Verletzung eine große Steigerung gezeigt hat, natürlich anders als zwei "fitte" Spieler, die früher ebenfalls körperliche Vorteile hatten, meiner Meinung nach in den letzten zwei bis drei Jahren im Erwachsenenfußball aber kleinere Fortschritte gemacht haben im Vergleich zu anderen Österreichischen und/oder Austria Wien Spielern. Diese Aussage passt da einfach nicht ins Bild: AustrianFootballScout schrieb am 22.8.2026 um 07:20 : sterreicher wird 21, Mörth wird 20 und es mag Ausnahmen geben, aber 95% der Spieler, die sich in dem Alter in der 2. Liga nicht abheben, werden es wohl sehr schwer haben, zu Topspielern der Ö. Bundesliga zu werden, und schon gar nicht darüber hinaus. Toifl ist um einiges älter, wird von dir aber nicht abgeschrieben. Auch die anderen von mir angesprochenen Spieler haben sich in höherem Alter nicht in der 2. Liga abgehoben und wurden dennoch Topspieler der Bundesliga oder gar mehr. AustrianFootballScout schrieb vor 12 Stunden: Und ja, Ausnahmen wirst du bei der Austria finden - herzlichen Glückwunsch, dass du ausgerechnet in einem Ö. Bundesliga Kader diese Ausnahmen gefunden hast, ich bin sehr stolz auf dich. Es sind keine Ausnahmen, es ist die Regel in unserem Kader und wohl auch quasi allen anderen Kadern der Bundesliga. AustrianFootballScout schrieb vor 12 Stunden: Es ging von mir aus doch gar nicht um Profis in der österreichischen Bundesliga, sondern um Topspieler der österreichischen Bundesliga oder Spieler, die es noch zu viel weiteren schaffen. Nein, es ging dir darum, dass man den Spielern eigentlich keine weitere Chance mehr geben sollte, weil ja schon die "Basics" im (Halb-)Profifußball zu viel verlangt seien: AustrianFootballScout schrieb am 22.8.2026 um 07:20 : Aber wenn man dann noch zwei Spielern wie Österreicher und Mörth, die sehr früh körperlich und/oder athletisch im Jugendfußball deutlich überlegen waren, jetzt noch weiter eine Chance gibt, weil sie an den "Basics" im (Halb-)Profifußball scheitern, würde ich es nicht verstehen. Das ist doch bitte lächerlich, weil man nach solchen Kriterien unseren halben Kader nicht im Profifußball gefunden hätte. AustrianFootballScout schrieb vor 12 Stunden: Du wirst aber genauso paar Hunderte/Tausende mehr Spieler finden, die mit 19 oder 20 Jahren wie Österreicher und Mörth in der 2. Liga gespielt haben und ebenfalls talentiert sowie U-Nationalspieler waren, die es nicht geschafft haben, wenn du in den unteren Liga vorbeischaust. Heißt es, dass Mörth und Österreicher so enden? Natürlich nicht. Heißt es, dass Mörth und Österreicher auch so "klasse" wie Ranftl und Wiesinger? Auch nicht und diese Variante ist deutlich unwshrscheinlicher. Heißt es also, dass man das jetzt noch überhaupt nicht sagen kann, wo die Reise hinführen wird? Ja! Dennoch schreibst du eine XXL-Abrechnung über diese Spieler und dass du es nicht verstehen würdest, wenn man ihnen noch Chancen gibt. Dass die Chance ein Top-Spieler (also klar über einem 0815-Bundesligaprofi in Österreich) zu werden immer gering ist, das impliziert schon die Bezeichnung Top-Spieler. Da sprechen wir selbst über alle U18-Kader in ganz Österreich hinweg gerechnet von wohl 5-10 Spielern eines Jahrgangs. Natürlich ist Mörth keiner davon und es hat wohl nie jemand etwas anderes behauptet. Ja nicht einmal bei Saljic, Schablas oder Maybach ist das bereits gesichert, dass sie diesen Anspruch erfüllen werden. Dass Mörth am an den "Basics" im (Halb-)Profifußball scheitert ist aber eine ganz andere Aussage. AustrianFootballScout schrieb vor 12 Stunden: Fitz dominierte in der RLO, wie du selbst schon sagst, hat aber trotzdem regelmäßig oben mittrainiert und auch seine 7 Spiele in der Ö. Bundesliga für die Austria gemacht und war gegen Ende fixer Kaderspieler oben - das ist etwas völlig anderes. Das kann doch für Mörth genauso gelten. Der hat die RLO genauso wie Fitz dominiert, nämlich mit 17 Jahren: Fitz 16/17: 1.492min, 6 Tore und 4 Assists Mörth 24/25: 2.085min, 7 Tore und 9 Assists (führte die Violets zum Aufstieg) In der 2. Liga ging es dann für den 18-Jährigen Mörth auch gut weiter, während Fitz 17/18 noch ein Jahr in der RLO glänzen konnte. Mörth 25/26: 1.770min, 2 Tore und 5 Assists (Sprung in die 2. Liga recht gut verdaut) Erst 18/19, also auf Mörth umgerechnet in der aktuellen Saison, spielte Fitz etwas stärker in der 2. Liga als Mörth in der Vorsaison: Fitz 18/19: 1.492min 8 Tore und 5 Assists Im Jahr darauf war er dann in der Bundesliga gesetzt. Mörth fällt jetzt vielleicht seit ein paar Monaten zurück, ja, aber er ist noch nicht einmal fundamental vom Fitz-Weg abgekommen - und den würde ich schon als Topspieler der Bundesliga bezeichnen. Weiters ist nicht zu vergessen, dass Mörth die Vorbereitung mit der KM gemacht hat, die Violets zwischenzeitlich umgebaut wurden und er eine neue Position spielt. Das ist schon ein bissel viel nebenher, um ihn nach 4 Spielen quasi abzuschreiben. Schauen wir uns das lieber im Winter an, wo die Reise nächstes Jahr hingehen könnte. AustrianFootballScout schrieb vor 12 Stunden: Das mit dem „Profitum“ war eher ein Zitat und ironisch gemeint. Auch bei Saljic wäre ich noch vorsichtig. Da sind technisch unglaubliche Anlagen vorhanden und sicherlich deutlich größere als bei Mörth und Österreicher. Gleichzeitig hat man zu seiner Zeit bei der U18 und in Stripfing hin und wieder auch andere Dinge gehört. Ich bin bei Saljic daher weiterhin skeptisch und vorsichtig und würde hier nicht zu voreilig in die eine oder andere Richtung urteilen. Was ist denn bitte dein Fazit für Spieler wie Saljic? Aus meiner Sicht lohnt es sich für solche Spieler die AKA zu haben, sie in der KM einzubauen und den Rest sieht man dann eh. Das ist viel günstiger als solche Kaderplätze mit Externen zu besetzen. Detto kann ich mir schon vorstellen, dass Mörth nach einer weiteren Saison in der 2. Liga noch den Sprung in die KM schafft und dort dann eben vielleicht oder vielleicht auch nicht zum Verkaufskandidaten wird. Der Weg ist ja noch nicht geschlossen, auch wenn der Weg zum 5 Mio-Transfer wohl bereits ziemlich zu ist. Es gibt genug Dinge dazwischen aus denen man als Verein auch einen Mehrwert ziehen kann. Aber es ist positiv, dass du bei Saljic nicht voreilig sein willst, das würde ich bei Mörth auch empfehlen. Bei Mörth entstehen ja auch gerade solche Rumors, dass er das mit dem "Profitum" nicht annimmt und solche Dinge können sich auch schnell wieder ändern. AustrianFootballScout schrieb vor 12 Stunden: Mag stimmen, wir reden einfach heute in 12 Monaten wieder darüber. Möge ich nicht recht haben. Stand jetzt hat er 27 2. Liga Spieler, 2 Tore, 5 Vorlagen sowie 2 Spiele in der Ö. Bundesliga. Merken wir uns. Ja, wir können eh nicht mehr machen als beobachten. Der Verein hat ihm erst im Winter das langfristige Vertrauen ausgesprochen und wird es wohl/hoffentlich am besten wissen, warum sie das getan haben. Im August halte ich das für viel zu früh hier derart absolute Aussagen zu treffen. Primär bin ich gespannt, ob Mörth nun LM bleiben soll. AustrianFootballScout schrieb vor 12 Stunden: War nicht der Punkt, sondern dass es einige Spieler gibt, die hauptsächlich da sind, um mit den Young Violets die Klasse zu halten, aber man (eher/überhaupt) nicht in der 1. Mannschaft sieht. Wenn es bei Nisandzic, Mörth oder Österreicher keine Fortschritte gibt, dann könnten sie sich da einordnen. Noch haben sie aber selbstverständlich Zeit und das Vertrauen. Das wirkt jetzt etwas widersprüchlich, wenn Mörth da ist, um die Klasse zu halten, er aber in der 2. Liga auf Halbprofi-Niveau scheitere. In die Kategorie die du nennst ordne ich eher Vorsager, Hausjell, Moswitzer, Toifl, Ewemade, Roider und Co ein - nicht den 19-Jährigen Mörth. Weil einen Spieler der unten die Klasse halten soll, den forciere ich ganz sicher nicht im Trainingsplan der KM, sondern lasse ihn bei jener Mannschaft, die er zum Klassenerhalt führen soll. Bei Mörth scheint ja genau das nicht der Fall zu sein. Von den U20-Feldspielern der Violets haben nur Jerabek und Polonkai bislang mehr Minuten bekommen als Mörth - und die Differenz liegt bei jeweils <20min, also vernachlässigbar. Offenbar hat der Trainer (noch) kein so großes Problem mit seinen Leistungen und/oder keine Alternativen. Beides spricht nicht dagegen, ihm weiterhin die Chance auf Entwicklung zu geben. Der zweite Teil des Absatzes gilt ohnehin immer für alle Spieler. Es gibt im Verein das klare Bekenntnis, dass Spieler eigentlich nicht mehr als 3-4 Jahre bei den Violets sein sollen. Bei Mörth beginnt jetzt Jahr 2 oder 3 (je nachdem ob man die RLO mitrechnet) und sein Vertrag bis 2028 repräsentiert das ja auch punktgenau. Irgendwann muss er liefern, keine Frage, aber nach den zwei letzten Saisonen sehe ich einfach noch zu wenig Anlass, ihn aufgrund einer bislang kurzen schlechten Phase mit reichlich Begleitmusik quasi abzuschreiben. Er braucht im Grunde nur einen Top-Frühling bei den Violets und Saljic wird im Sommer verkauft => schwupp wäre er in der KM und dann sehen wir, wie er damit umgehen kann. Maybach plagt sich oben, Nnodim spielt oben sogar besser als unten, Schablas eher wie erwartet... man weiß nie. Zu beobachten gilt es neben seiner grundsätzlichen Leistung: - Bleibt er nun LM und passt das zu ihm? - Ist er einer der Rotationsspieler und wird bald für einen Monat auf der KM-Bank sitzen anstatt YV zu spielen? - Drängt sich jemand auf seiner Position auf ihn zu überholen? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pramm1ff V.I.P. Geschrieben Sonntag um 19:26 J.E schrieb vor einer Stunde: Papa Mörth, bitte. Ich muss viele Kinder haben... vor 2 Jahren war ich glaub ich schon mal Papa Saljic, als diesem ebenfalls unterstellt wurde, es nicht mehr in unsere Kampfmannschaft zu schaffen, weil er bei Stripfing zu schlampig und zu wenig dominant sei. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AustrianFootballScout Beruf: ASB-Poster Geschrieben Sonntag um 20:20 46 minutes ago, pramm1ff said: Toifl ist um einiges älter, wird von dir aber nicht abgeschrieben. Auch die anderen von mir angesprochenen Spieler haben sich in höherem Alter nicht in der 2. Liga abgehoben und wurden dennoch Topspieler der Bundesliga oder gar mehr. Und wieder: Es ging nie um Toifl!!!!! Ich habe ihn natürlich weder positiv noch negativ erwähnt, wieso sollte ich auch, wenn die Diskussion Mörth und Österreicher vor meinem Posting war? 56 minutes ago, pramm1ff said: Du hast ein Posting über Mörth zitiert, wo es ausschließlich um Mörth ging. Es ging um Mörth und Österreicher in der Diskussion vor mir, muss man wirklich alle verschiedenen Posts zitieren, wenn der Verlauf sowieso klar ist? 47 minutes ago, pramm1ff said: Es sind keine Ausnahmen, es ist die Regel in unserem Kader und wohl auch quasi allen anderen Kadern der Bundesliga. Natürlich sind es Ausnahmen und im Ö. Bundesliga Kader wirst du eben NUR Ausnahmen finden. Es gibt aber Tausende, die es nicht geschafft haben. Die kannst diese, wenn du bisschen nachdenkst, ja auch nicht im Austria Wien Kader finden, weil da eben nur NICHT gescheiterte Spieler sind.Was ist das bitte für eine Argumentation? Und weiterhin: Toll, dass es Wiesinger und Ranftl in den Profifußball geschafft haben ohne mit 19-20 "gute" Fußballer zu sein, heißt aber noch lange nicht, dass Mörth unbedingt einer dieser Ausnahmespieler wird. Was versuchst du hier überhaupt? Wieso muss oder wird das unbedingt Mörth sein? 51 minutes ago, pramm1ff said: Nein, es ging dir darum, dass man den Spielern eigentlich keine weitere Chance mehr geben sollte, weil ja schon die "Basics" im (Halb-)Profifußball zu viel verlangt seien: Wann habe ich gesagt, dass man Mörth und Österreicher keine weitere Chance geben soll? Hör auf zu lügen, ich habe doch gesagt, dass beide noch dieses Jahr (bzw. diese Saison) bekommen werden und ich es nicht verstehen würde, wenn diese dann noch eine Chance bekommen würden. - Der Rest ist viel bla bla, der zwar auch teilweise stimmt, aber entweder schon beantwortet/widerlegt wurde oder gar nicht zum Kontext passt. Ich wünsche dir trotzdem einen schönen Abend und einen erfolgreichen Start in die nächste Woche. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pramm1ff V.I.P. Geschrieben Sonntag um 23:28 AustrianFootballScout schrieb vor 2 Stunden: Wann habe ich gesagt, dass man Mörth und Österreicher keine weitere Chance geben soll? Hör auf zu lügen, ich habe doch gesagt, dass beide noch dieses Jahr (bzw. diese Saison) bekommen werden und ich es nicht verstehen würde, wenn diese dann noch eine Chance bekommen würden. Nein, dieses "dann" war im Original eben ein "jetzt", also kein Grund mir eine Lüge zu unterstellen. AustrianFootballScout schrieb am 22.8.2026 um 07:20 : Beide werden jetzt sowieso noch ein Jahr Zeit bekommen, dasselbe gilt natürlich auch für Nisandzic und Lukic. Bei Lukic würde ich am ehesten Rücksicht nehmen, weil dieser ja wirklich körperliche Schwierigkeiten in seiner Laufbahn hatte. Aber wenn man dann noch zwei Spielern wie Österreicher und Mörth, die sehr früh körperlich und/oder athletisch im Jugendfußball deutlich überlegen waren, jetzt noch weiter eine Chance gibt, weil sie an den "Basics" im (Halb-)Profifußball scheitern, würde ich es nicht verstehen. Du würdest es nicht verstehen, wenn man ihnen JETZT noch weiter eine Chance gibt, obwohl du genau das aber erwartest. Egal ob "jetzt" oder "dann" (in einem Jahr), ich entgegne, dass es bei einem wie Mörth (Alter, Talent, aktuelle Situation...) kein Problem ist, wenn man die 2 Jahre an Zeit gibt, die auch der Verein für ihn vorsieht. AustrianFootballScout schrieb vor 2 Stunden: Und wieder: Es ging nie um Toifl!!!!! Ich habe ihn natürlich weder positiv noch negativ erwähnt, wieso sollte ich auch, wenn die Diskussion Mörth und Österreicher vor meinem Posting war? Er wurde halt hier erwähnt und bekommt (bislang) niemals solche Prognosen, obwohl deutlich älter und auch nicht total dominant in der 2. Liga. Es wundert mich einfach, warum man da derart auf Mörth schaut und ob die Standards da die gleichen sind. Wir holen ja deutlich schwächere/ältere Spieler als Mörth von Extern: Brandt ist ein Jahr älter und komplett untauglich für die 2. Liga. Ewemade ist zwei Jahre älter und weit hinter Mörth was Talent und Leistung angeht. Moswitzer spielt zwar auf gutem Niveau, ist aber ebenfalls 2 Jahre älter und startet nun bereits seine sechste(!) Saison in der 2. Liga Ich verstehe einfach nicht, warum man darüber diskutieren muss, ob Mörth heuer auszusortieren sei, oder doch nächsten Sommer oder eben erst ab 2028 - garniert mit seltsamen Zuschreibungen, wo im Raum steht, dass er "an den Basics im Halbprofitum" scheitere oder ein "Spezialist" sei, er Entwicklungssprünge verpasst habe etc. Zur Not bleibt er einfach bei den Violets oder geht eh zwischenzeitlich von alleine woanders hin. Bevor ich Externe hole für den "Qualitäts- und Erfahrungserhalt", wie du es nennst, unterlasse ich es doch primär einen Spieler wie Mörth vom Hof zu jagen, weil er nach 2 Jahren in der 2. Liga vielleicht noch nicht voll bundesligareif wäre. Man kann ja darüber spekulieren, ob er es 2027, 2028 oder irgendwann schaffen wird oder nicht, aber dir ging es darum, dass man ihm "bald" keine Chancen mehr geben soll und das ist doch einfach völlig überzogen aus derzeitiger Perspektive, bei einer der aktuell jüngsten Stammkräfte der Violets der mit der KM im Trainingslager war und letzte Saison gut performt hat. Kurzgesagt: Bevor ich externe Spieler in ihrer sechsten Zweitligasaison zu den Violets hole, lasse ich doch einfach Mörth auch noch ein drittes Jahr seinen Durchbruch suchen. Weniger Impact als Brandt oder Ewemade kann er nach menschlichem Ermessen nicht haben und länger als Moswitzer wird er auch nicht in der 2. Liga spielen - vermute ich. Wir haben offenbar (reichlich) Platz für solche Spieler und müssen sie nicht asap aussortieren, wenn sie ggf. keine Top-Spieler mehr werden. Sollte ein Ausnahme-10er mit 17 Jahren dringend Einsatzzeiten brauchen, wird der sowieso an 21-Jährigen vorbei priorisiert. Das gilt für alle Positionen bei den Violets. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sigurd Posting-Maschine Geschrieben Montag um 06:45 Sicherlich wird hier mit zweierlei Maß gemessen, weil auch die Erwartungshaltung eine andere ist. Gerade Mörth ist ein Spieler, der schon sehr früh aufgezeigt hat und dem ich definitiv das Potenzial für die Erste zutraue. Leider wirken seine letzten Auftritte von der Körpersprache her nicht so, als würde er aktuell 100 % geben. Er ist beidbeinig, technisch stark und lässt sein Können immer wieder aufblitzen – leider aber noch viel zu selten. Im Grunde sollte er bereits ein richtiger Leistungsträger sein und deutlich konstanter agieren. Genau das fehlt ihm momentan noch. Auf der anderen Seite gibt es Spieler wie Roider, Ewemade – außer seiner enormen Geschwindigkeit habe ich bei ihm bisher noch nicht allzu viel gesehen – oder Brandt. Das können durchaus wichtige Kaderspieler für die Young Violets sein, für die Erste wird es bei ihnen aber vermutlich schwierig. Bei dem einen oder anderen stellt sich daher auch die Frage, ob man nicht gleich einem talentierteren und jüngeren Spieler die Chance geben sollte. Aber Uhlig wird hier sicherlich einen guten Überblick haben und wissen, was er den einzelnen Talenten zutrauen kann und was für das Mannschaftsgefüge wichtig ist. Ich gebe dir aber recht, dass man bei der Entwicklung junger Spieler nicht zu streng sein und nicht bei jedem sofort den nächsten Entwicklungsschritt erwarten sollte. Jeder Spieler entwickelt sich individuell – egal ob mit 17, 18 oder auch erst mit 20 oder 21 Jahren. Bei Mörth könnte ich mir allerdings gut vorstellen, dass ihm eine Leihe zu einem Verein wie Hartberg, Ried, GAK oder auch Tirol guttun würde. Ähnlich sehe ich es bei Österreicher sowie den beiden ZM Nisandzic und Lukic. Gerade regelmäßige Einsätze auf höherem Niveau könnten für deren Entwicklung enorm wertvoll sein. Natürlich muss man dabei immer auch darauf achten, mit den Young Violets weiterhin wettbewerbsfähig zu bleiben. Das macht die Entscheidung natürlich nicht einfacher. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pramm1ff V.I.P. Geschrieben Montag um 09:13 Sigurd schrieb vor 2 Stunden: Bei Mörth könnte ich mir allerdings gut vorstellen, dass ihm eine Leihe zu einem Verein wie Hartberg, Ried, GAK oder auch Tirol guttun würde. Ähnlich sehe ich es bei Österreicher sowie den beiden ZM Nisandzic und Lukic. Gerade regelmäßige Einsätze auf höherem Niveau könnten für deren Entwicklung enorm wertvoll sein. Da bin ich jetzt mal zunächst gespannt, ob/wie das Rotationsspielersystem umgesetzt wird. Eigentlich hätte ja die erste Rotation bereits erfolgen sollen, wurde aber vermutlich aufgrund der weiteren EC-Qualirunde noch verschoben. Spätestens in zwei Wochen sollte Zorn aber dazu befragt werden, sollte nichts erkennbar sein. Immerhin wurde das klar als Plan angekündigt und sollte auf monatlicher Basis erfolgen. Mörth, Nisandzic und Österreicher hätte ich unter diesen Rotationsspielern vermutet, wohl auch Toifl. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1911_Viola AWSC Mitglied Geschrieben Montag um 10:56 Was ist eigentlich mit Flo Hofmann? Hab nach der U17-WM gedacht, dass er als Stamm in die Saison starten wird 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts