pironi V.I.P. Geschrieben 7. Juli Petroleum schrieb vor 11 Stunden: Deifl, is des asozial. Vielen Dank für deinen fachkundigen Kommentar. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MarioAUT A.U. Geschrieben 8. Juli pironi schrieb vor 11 Stunden: Vielen Dank für deinen fachkundigen Kommentar. wieso nicht durch die wand mit einer ordentlichen wanddurchführung? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pironi V.I.P. Geschrieben 8. Juli MarioAUT schrieb vor 46 Minuten: wieso nicht durch die wand mit einer ordentlichen wanddurchführung? Weil bei der Portasplit das Innenteil fix mit dem Außenteil verbunden ist. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herr_bert Im ASB-Olymp Geschrieben 8. Juli pironi schrieb vor 1 Stunde: Weil bei der Portasplit das Innenteil fix mit dem Außenteil verbunden ist. Wieso dann nicht eine fix installierte Klimaanlage, wenn das Durchbohren der Wand eh kein Problem wäre? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pironi V.I.P. Geschrieben 8. Juli herr_bert schrieb vor 8 Stunden: Wieso dann nicht eine fix installierte Klimaanlage, wenn das Durchbohren der Wand eh kein Problem wäre? pironi schrieb am 30.6.2026 um 15:16 : Dafür fehlt auf der Seite der Platz. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Scarface0664 Beruf: ASB-Poster Geschrieben 12. Juli benni889 schrieb am 6.7.2026 um 14:54 : Ich zitiere: Anfrage Klimaanlage Sehr geehrter Herr XNXX, vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich der Montage einer Split-Klimaanlage. Wir haben den Sachverhalt intern sorgfältig geprüft, müssen Ihnen jedoch mitteilen, dass wir Ihrem Anliegen nicht entsprechen können. Wir ersuchen um Ihr Verständnis, dass wir als Grund- und Liegenschaftseigentümer sowohl im Interesse unserer Bewohnerlnnen hinsichtlich möglicher Lärmbeeinträchtigungen (ggf. auch in den Abend- und Nachtstunden), als auch im Interesse eines einheitlichen, äußeren Erscheinungsbildes der gegenständlichen Wohnanlage Ihr Ansuchen ablehnen müssen. Damit handeln wir auch im Einklang mit höchstgerichtlichen Entscheidungen. Das berechtigte steigende Bedürfnis, in Zeiten des Klimawandels hohen Raumtemperaturen entgegenzuwirken, soll durch zusätzliche Beschattungsvorrichtungen wie Rollläden, Markisen oder Außenjalousien und nicht durch Klimageräte entgegengewirkt werden (OGH 5 Ob 36/22p, OGH 5 Ob74/25f). Wir bedauern, Ihnen leider keine positive Rückmeldung geben zu können. Für allfällige Fragen stehen wir jederzeit gerne unter der Telefonnummer 050 338/6003 zur Verfügung. Freundliche Grüße WAG Wohnungsanlagen Gesellschaft m.b.H. Kundenbetreuung Scheissen Das kenn ich bei unserer Genossenschaft hat man mittlerweile eine Petition gestartet. Finde auch gut das man das Thema jetzt öfter im TV aufgreift langsam muss man aufhören noch in den 70/80/90er zu leben. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pironi V.I.P. Geschrieben 13. Juli Scarface0664 schrieb vor 21 Stunden: Das kenn ich bei unserer Genossenschaft hat man mittlerweile eine Petition gestartet. Finde auch gut das man das Thema jetzt öfter im TV aufgreift langsam muss man aufhören noch in den 70/80/90er zu leben. Wahnsinn. Reine Schikane. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petroleum bunny is back Geschrieben 14. Juli Mobile Klimageräte sind die Labubus von 2026 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mazunte Ω Geschrieben 14. Juli (bearbeitet) edit; bearbeitet 14. Juli von mazunte 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wurschtbrot Weltklassekicker Geschrieben Freitag um 10:32 kleines Update: ich habe meine De Longhi jetzt - mit ein wenig Verlust - verkauft. Hatte das dumpfe Gefühl auf's falsche Pferd gesetzt zu haben. Werde diesen Sommer jetzt klarerweise nichts mehr machen (Deckenventilator rettet mir den Arsch / und den Schlaf!) und ab Dezember / Jänner dann mal eine Midea Porta-Split für das nächste Jahr kaufen. Da sind die Preise dann wieder normal und Lieferungen sollten dann auch kein Problem sein. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schleicha Zündler Geschrieben vor 8 Stunden Bei mir ist der Entschluss mittlerweile auch fix, dass kommende Saison eine Klimaanlage kommt. Wohne zwar in einer kühlen Wohnung im Erdgeschoss mit Terrasse hinten raus, aber die Luft hat halt tortzdem 30+ Grad wenns tagelange so brütend heiß ist, selbst mit Außenjalousien in einem grüneren Bezirk. Mein Ansatz ist - im Winter / Frühjahr zu normalen Preisen die Midea Portasplit kaufen und im Juni aufstellen - raunzen die ersten Nachbarn weil sie Klimaanlage eventuell hören (sichtbar ist sie für niemanden) dann das Angebot, dass ich natürlich gerne auch eine leisere Variante fix einbauen kann, wenn sie alle zustimmen. Und wenn ned, dann bleibt halt die Portasplit. Da hat maximal mein Rechtsschutz eine Freude damit, wenn da wer klagen will. Es gibt kaum ein Argument dagegen, da ich sie auch wirklich nur brauche wenn es in der Nacht gar nicht mehr abkühlt. Sprich die Lärmbelästigung ist, wenn überhaupt, sowieso nur minimal vorhanden. Die Wohnung selbst bleibt eigentlich sehr kühl, da eben EG und keine Nachmittagsssonne und zusätzlich Außenjalousien. Kann wer für den fixen Einbau eine Firma empfehlen in Wien die gute Arbeit verrichtet ohne Mondpreise auszurufen? Plan wäre eben sowieos das ganze zu einer Zeit zu machen, wo kaum einer an die Klimaanlage denkt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wurschtbrot Weltklassekicker Geschrieben vor 1 Stunde schleicha schrieb vor 7 Stunden: ....Da hat maximal mein Rechtsschutz eine Freude damit, wenn da wer klagen will. Es gibt kaum ein Argument dagegen, da ich sie auch wirklich nur brauche wenn es in der Nacht gar nicht mehr abkühlt. Sprich die Lärmbelästigung ist, wenn überhaupt, sowieso nur minimal vorhanden.... Es gibt gesetzliche Bestimmungen. Wenn du mit dem Einbau, bzw. Aufbau dagegen verstößt, dann kannst die ganze Anlage aber gaaaanz schnell wieder abmontieren. Da hilft der Ansatz "aber es ist heiß!" original gar nix. Argumente gegen den Einbau von Klima-Anlagen gibt's heutzutage eh keine mehr, aber die gesetzlichen Bestimmungen sagen was geht und was nicht geht. Und da geht's um Mindest-Abstand und Dezibel-Zahlen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doena Super FOMO Geschrieben vor 43 Minuten schleicha schrieb vor 7 Stunden: Bei mir ist der Entschluss mittlerweile auch fix, dass kommende Saison eine Klimaanlage kommt. Wohne zwar in einer kühlen Wohnung im Erdgeschoss mit Terrasse hinten raus, aber die Luft hat halt tortzdem 30+ Grad wenns tagelange so brütend heiß ist, selbst mit Außenjalousien in einem grüneren Bezirk. Mein Ansatz ist - im Winter / Frühjahr zu normalen Preisen die Midea Portasplit kaufen und im Juni aufstellen - raunzen die ersten Nachbarn weil sie Klimaanlage eventuell hören (sichtbar ist sie für niemanden) dann das Angebot, dass ich natürlich gerne auch eine leisere Variante fix einbauen kann, wenn sie alle zustimmen. Und wenn ned, dann bleibt halt die Portasplit. Da hat maximal mein Rechtsschutz eine Freude damit, wenn da wer klagen will. Es gibt kaum ein Argument dagegen, da ich sie auch wirklich nur brauche wenn es in der Nacht gar nicht mehr abkühlt. Sprich die Lärmbelästigung ist, wenn überhaupt, sowieso nur minimal vorhanden. Die Wohnung selbst bleibt eigentlich sehr kühl, da eben EG und keine Nachmittagsssonne und zusätzlich Außenjalousien. Kann wer für den fixen Einbau eine Firma empfehlen in Wien die gute Arbeit verrichtet ohne Mondpreise auszurufen? Plan wäre eben sowieos das ganze zu einer Zeit zu machen, wo kaum einer an die Klimaanlage denkt. Bin auch kein Klimaanlagen Profi, aber grad das Außenteil der Portalsplit ist mit Sicherheit nicht lauter als bei einer fix installierten Split, wenn dann ist eher das Innenteil der Part wo man im Vergleich lauter ist. Für'n Notfall gibt's aber auch nicht den silence Modus der den Lärmpegel sowieso auf ein Minimum reduziert (auch wenn die Kühlleistung natürlich drunter leidet) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts