Recommended Posts

Petroleum schrieb vor 1 Stunde:

Hab mir jetzt auch so einen billigen Elefanten (vom OBI) gegönnt. Fürs Schlafzimmer reichts. Keine Ahnung, wofür ich jetzt 10 Jahre gelitten hab wie ein Hund. :D 

mir wurde sowas auch empfohlen, aber ich finde das ehrlichgesagt extrem unökonomisch wenn ich den schlauch beim offenen fenster raushänge und gleichzeitig rennt die klima.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bunny is back
Patrax Jesus schrieb vor 2 Stunden:

mir wurde sowas auch empfohlen, aber ich finde das ehrlichgesagt extrem unökonomisch wenn ich den schlauch beim offenen fenster raushänge und gleichzeitig rennt die klima.

1 Euro auf 4 Stunden ist mir das wert. Öfter als 30 mal im Jahr werd ich's eh nicht brauchen. Das Fenster ist zudem ja idealerweise nicht ganz offen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Patrax Jesus schrieb vor 3 Stunden:

mir wurde sowas auch empfohlen, aber ich finde das ehrlichgesagt extrem unökonomisch wenn ich den schlauch beim offenen fenster raushänge und gleichzeitig rennt die klima.

Hol dir auch die Portasplit. Da hast 1 Euro pro Tag. Und im Winter kannst damit zusätzlich heizen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

pironi schrieb vor 23 Stunden:

Hab mir die Midea Portasplit geholt. Geiles Teil, kühlt den Raum innerhalb weniger Minuten auf die gewünschte Temperatur runter. Kannst auch per App von überall steuern. Das Außenteil steht am Balkon, kann aber auch auf dem Fenstersims installiert werden (Halterung ist dabei). 

Ein Freund schneidet mir noch einen Teil des Fensterrahmens aus, damit ich dort den schlanken Schlauch reinlegen kann. 

Das schaut dann ungefähr so aus: 

Screenshot 2026-06-24 165546.jpg

Zudem kannst du mit dem Teil im Winter auch heizen. 

Die habe ich seit Kurzem auch und bin wirklich positiv überrascht. Die funktioniert besser als ich gedacht habe. Ich würde sie gerne aus dem Dachfenster hängen, aber die Halterung dafür ist auf Wochen ausverkauft. Jetzt steht sie auch am Balkon und verrichtet ihren Job wie gesagt tadellos.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker
Patrax Jesus schrieb vor 4 Stunden:

mir wurde sowas auch empfohlen, aber ich finde das ehrlichgesagt extrem unökonomisch wenn ich den schlauch beim offenen fenster raushänge und gleichzeitig rennt die klima.

deshalb habe ich mich gegen den fitzel-Scheiß mit Klettverschluss entschieden und wollte eine stabile Lösung. 
Was man auf den Fotos nicht sieht: ich habe am Rand auch noch so eine Art Bürstendichtung angebracht und damit hält das Ding wirklich bomben-fest. Und es entsteht ein ziemlicher Unter-Druck, der wirklich die ganze warme Luft rausbläst. 

Bekannte haben mir auch diese Portasplit empfohlen, aber da ich wie gesagt kein Fenster, sondern eine Balkontüre habe, habe ich mich dagegen entschieden. 
Aber wer überlegt sich die De Longhi zu kaufen: für kleinere Räume super, für ein größeres Zimmer eher nicht zu empfehlen. Außer man sitzt in unmittelbarer Nähe zu dem Gerät. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Homerist

hat die Midea Portasplit mit der Fensterhalterung im Einsatz? Ich müsst das nämlich so machen und unterm Fenster ist der Gehsteig - da hab ich etwas Schiss wegen runterfallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Workaholic
wurschtbrot schrieb vor 16 Stunden:

Ich habe mir jetzt eine mobile Klimaanlage von De Longhi um 799 € beim Media Markt gekauft: 

https://www.mediamarkt.at/de/product/_de-longhi-pinguino-pac-ex105-klimagerat-weiss-max-raumgrosse-100-m-eek-a-1928401.html

Muss sagen, dass sie beim Schlafzimmer (ca. 12 qm) bei geschlossener Türe ihre Wirkung tut (von 27 Grad in einer Stunde runter auf 23 Grad), aber mehr wird's dann schon nicht mehr. Im Wohnzimmer/Küche schafft sie es von 29 auf gerade mal 27 Grad, auch nach mehreren Stunden Betrieb. 

Da ich keine Fenster (nur Balkontüren) habe, musste eine Sonderlösung für die Abluft her: so schaut das dann aus: 

 

 

Nachtrag: wohne bei einer Genossenschaft. Wenn man dort eine fixe Klimaanlage haben will, muss man sich erst deren Genehmigung einholen - und die Anlage muss natürlich auch gewisse Voraussetzungen erfüllen (gewisser Mindest-Abstand zu den Nachbarn muss eingehalten werden, auch die Dezibel-Zahl darf gewisse Werte nicht überschreiten). 
Und ich muss - im Falle dass ich ausziehe - alles wieder rückgängig und in den Ursprungszustand versetzen (was ich nicht will, daher wurde es jetzt mal die mobile Variante)

Ich habe das auch so gelöst mit der Holzplatte (allerdings bei einem Fenster) und bin ehrlicherweise ein bisschen schockiert über die Leute die da einen Glaserer beauftragt haben um ein Loch ins Fenster zu schneiden. Am Weg zum Tischler im Ort hab ich gesehen dass er bei einem seiner Fenster genau das selbe gemacht hat, er hat also relativ schnell verstanden was ich von ihm brauche. :D

Meine Anlage läuft dank PV-Strom den ganzen Tag über und von ~22:00 bis in der Früh sind alle Fenster offen. Mein 360€ Gerät schafft so Wohnzimmer, Schlafzimmer und Arbeitsraum auf 22° zu halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker
rapidwien21 schrieb vor 11 Minuten:

In Tag über und von ~22:00 bis in der Früh sind alle Fenster offen. Mein 360€ Gerät schafft so Wohnzimmer, Schlafzimmer und Arbeitsraum auf 22° zu halten.

und was hast du für ein Gerät (gemeint ist das Klima-Gerät, eh klar)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Workaholic
wurschtbrot schrieb vor 26 Minuten:

und was hast du für ein Gerät (gemeint ist das Klima-Gerät, eh klar)?

Eh vom Media Markt, find ich online nicht zwecks verlinken. Be Cool - 14.000BTU 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Ich habe ja auch immer gelesen, dass die mobilen Geräte nix taugen und habe mir deshalb auch nie eine gekauft. Voriges Jahr haben wir dann doch eine fürs Wohnzimmer gekauft (ca. 40m2) und ich muss sagen ich bin schon sehr überrascht wie gut das funktioniert. Obwohl ich drei Fenster auf der Westeite bis zum Boden habe, ist es im Wohnzimmer, auch bei höchsten Temperaturen draußen, drinnen angenehm kühl. Und ich habe sogar nur diese Klettverschlusslösung am einzigen Nordfenster. Die Stromkosten waren auch nicht schlimm, sicher mehr als ohne, aber nix was mich erschreckt hätte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online