Recommended Posts

aufgrund der hitzewelle und den noch bevorstehenden hitzewellen die uns bevorstehen muss ich mich, drastisch ausgedrückt, schützen, weil ich sonst sprichwörtlich eingehe. da ich in einer gemeindewohnung wohne, komme ich aber leider nicht um die bürokratie herum.

meine frage: habt ihr schon erfahrungen damit gesammelt und könntet ihr mir eine gute firma empfehlen die auch bereits mit wiener wohnen zu tun hatte, weil da stell ich mir den genehmigungsprozess und die beratung vor der montur einfacher vor.

da das thema, aber wie gesagt, aufgrund des klimawandels immer häufiger entsteht, dachte ich ein allgemeiner thread wäre vl nicht schlecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

In Wien ist der Einbau bzw. das Nachrüsten von Klimaanlagen bei Wiener Wohnen ja mittlerweile erlaubt, also gehe ich davon aus, dass das vielleicht doch nicht ganz so kompliziert ist. Bei uns in Kärnten darfst im Gemeindebau aktuell immer noch keine Klimaanlage nachrüsten. 

Ansturm auf Klimaanlagen - kaernten.ORF.at

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
DonFetzo schrieb vor 3 Stunden:

In Wien ist der Einbau bzw. das Nachrüsten von Klimaanlagen bei Wiener Wohnen ja mittlerweile erlaubt

 

gehört in jeder wohnung erlaubt. aber sie finden sicher irgendein vorgeschobenes argument. mein liebstes ist das "stadtbild". komischerweise in barcelona, valencia, madrid, mailand, valetta, rom, venedig... kein problem.

derweil sitz ich mit außenrollos im dunkeln bei 29 grad.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Megustarapid schrieb vor einer Stunde:

gehört in jeder wohnung erlaubt. aber sie finden sicher irgendein vorgeschobenes argument. mein liebstes ist das "stadtbild". komischerweise in barcelona, valencia, madrid, mailand, valetta, rom, venedig... kein problem.

derweil sitz ich mit außenrollos im dunkeln bei 29 grad.

mein vorteil ist, dass im erdgeschoss eine öffentliche einrichtung ist, wo klimaanlagen verwendet werden. mit dem argument hat auch meine nachbarin die klimaanalage bekommen, aber das verschont mich leider trotzdem nicht mit dem genehmigungsprozess.

habe jetzt mal bei einer firma angefragt ob sie bereits vertraut sind mit dem einbau in gemeindewohnungen und hoffe da kommt was gscheites zurück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Madame Butterfly

https://www.wienerwohnen.at/aktuelles/neuigkeiten/neues-aus-dem-gemeindebau/klimaanlagen.html

Das klingt jetzt aber net sonderlich kompliziert. Ich hoffe, dass durch diese Änderung bei Wiener Wohnen es auch bei unserer Genossenschaft leichter wird, fix verbaut wär mir schon lieber als die Porta Split, die wir ursprünglich ins Auge gefasst hatten.

bearbeitet von Khecari

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Khecari schrieb vor 13 Minuten:

https://www.wienerwohnen.at/aktuelles/neuigkeiten/neues-aus-dem-gemeindebau/klimaanlagen.html

Das klingt jetzt aber net sonderlich kompliziert. Ich hoffe, dass durch diese Änderung bei Wiener Wohnen es auch bei unserer Genossenschaft leichter wird, fix verbaut wär mir schon lieber als die Porta Split, die wir ursprünglich ins Auge gefasst hatten.

eh nicht, aber scheinbar lässt wr. wohnen nicht alle klimananlagen firmen zu, sonst müsste man den prozess nicht abwickeln :ratlos: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Hab mir die Midea Portasplit geholt. Geiles Teil, kühlt den Raum innerhalb weniger Minuten auf die gewünschte Temperatur runter. Kannst auch per App von überall steuern. Das Außenteil steht am Balkon, kann aber auch auf dem Fenstersims installiert werden (Halterung ist dabei). 

Ein Freund schneidet mir noch einen Teil des Fensterrahmens aus, damit ich dort den schlanken Schlauch reinlegen kann. 

Das schaut dann ungefähr so aus: 

Screenshot 2026-06-24 165546.jpg

Zudem kannst du mit dem Teil im Winter auch heizen. 

bearbeitet von pironi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach
pironi schrieb vor einer Stunde:

Hab mir die Midea Portasplit geholt. Geiles Teil, kühlt den Raum innerhalb weniger Minuten auf die gewünschte Temperatur runter. Kannst auch per App von überall steuern. Das Außenteil steht am Balkon, kann aber auch auf dem Fenstersims installiert werden (Halterung ist dabei). 

Ein Freund schneidet mir noch einen Teil des Fensterrahmens aus, damit ich dort den schlanken Schlauch reinlegen kann. 

Das schaut dann ungefähr so aus: 

Screenshot 2026-06-24 165546.jpg

Zudem kannst du mit dem Teil im Winter auch heizen. 

Wo hast das Teil bekommen?

Hab grad a bissl nachgeschaut

Dürfte überall nicht lieferbar sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
ultrawisi69 schrieb vor einer Stunde:

Wo hast das Teil bekommen?

Hab grad a bissl nachgeschaut

Dürfte überall nicht lieferbar sein.

Ich habe sie vor rund zwei Wochen beim Bauhaus in Salzburg für 749 Euro gekauft. Damals hatten sie noch 7 Stück da.

Man darf das Teil halt nicht erst dann kaufen, wenns bereits diese extreme Hitze hat. :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten