Recommended Posts

Postinho
pramm1ff schrieb vor einer Stunde:

Geh bitte... Gleich zum Einstieg wird falsch zitiert und der Begriff vom Standard einfach ausgetauscht, als wäre das völlig egal oder synonym.

Brentin sprach vom Patriotismus und der Standard zitiert ihn mit Nationalismus.  

  • Ohne die Normalisierung von Nationalismus nach der WM in Deutschland 2006 wäre der Erfolg der AfD nicht möglich gewesen, sagt Nationalismusforscher Dario Brentin
  • Man denke etwa an den deutschen "Party-Patriotismus" von 2006. Heute geht man davon aus, dass der Erfolg der AfD – später nochmals befeuert durch die Flüchtlingskrise – gar nicht möglich gewesen wäre ohne diese Normalisierung des Patriotismus und die Propagierung eines neuen deutschen Nationalbewusstseins während der WM 2006.

 

Der "banale Nationalismus" passt, wie von mir angemerkt, auch super zum ESC, weil er allein schon die Nutzung von Nationalflaggen oder den Namen von Nationen etc. adressiert. Nach dem Maßstab ist Van der Bellen ein Nationalist - und wie wir ja aus der Überschrift gelernt haben, macht das den Erfolg von Gruppen wie der AfD erst möglich. || Achtung, enthält Sarkasmus

Dass der österreichische Nationalismus einen wertvollen Beitrag gegen die Deutschtümelei leistet und die Fußball-Nationalmannschaft einen wertvollen Beitrag zur Trennung von Rasse und Nation (und damit gegen Rassismus) liefert, mal ganz außen vor gelassen. 

Man kann den Text auch lesen, ohne rechthaben zu müssen, dann wird genau das differenziert und es wird auch erläutert, warum VdB eine Fahne schwenkt, ohne als der hier allgemein verstandene böse Nationalist sein zu müssen - und der Standard differenziert sogar zwischen Patriotismus und Nationalismus in der Frage. Die ganze Empörung umsonst...

STANDARD: Ist ein Fan der Nationalmannschaft automatisch ein Patriot, ein Nationalist?

Brentin: Das kann man so verallgemeinernd nicht sagen. Leute gehen aus einer Vielzahl von Motivationen zu einem Spiel einer Nationalmannschaft, aber man hat nun mal bei solchen Spielen eine allgegenwärtige Präsenz nationaler Symbole, denen man sich letzten Endes auch unterordnet. Man akzeptiert also auch, dass man als Teil dieser Nation, als Teil einer amorphen Masse an Fans wahrgenommen wird, die sich versammelt hat, um Österreich, Russland oder Schweden zu unterstützen. Auch wenn man den einzelnen Fan natürlich differenziert sehen sollte, wird dies in der allgemeinen Wahrnehmung nicht gemacht.

STANDARD: Wie erklären Sie sich, dass teils kritisch-aufgeklärte Menschen, welche im Alltag jeglichem Patriotismus oder Nationalismus absagen, in der Stadionkurve mit Inbrunst die Nationalhymne singen und zum Radetzkymarsch die rot-weiß-rote Fahne schwenken?

Brentin: Es handelt sich dabei um ein Nationalbewusstsein in Form eines banalen Nationalismus, der sich durch ritualisierte Praktiken wie zum Beispiel das Schwenken der Stiegl-rot-weiß-rot-Fahnen äußert. Die Partizipation in solchen Aktionen findet oft gar nicht bewusst statt oder wird viel eher nicht einmal hinterfragt, viel eher handelt es sich um ritualisierte Formen der Unterstützung der Nationalmannschaft. Die Anzahl jener Fans, die abseits dieser nationalisierten Riten nationalistische Parolen oder gar rassistische Ausdrücke verwenden würden, befindet sich hier klar in der Minderheit.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Viereee schrieb vor 5 Stunden:

Man kann den Text auch lesen

Habe ich und dir meine Probleme damit dargelegt, inkl. dem falschem Zitat, welches die fehlende Differenzierung der Begriffe wohl für jeden verständlich verdeutlicht. 

Viereee schrieb vor 5 Stunden:

der Standard differenziert sogar zwischen Patriotismus und Nationalismus in der Frage

Nein macht er eben nicht, wenn du lesen kannst. Der Beistrich macht daraus Analogien, es steht kein "oder" als Abgrenzung.

image.png

Bist du ein Austrianer, ein Veilchen?

Bist du ein Biertrinker oder ein Weintrinker?

Eben. 

Viereee schrieb vor 5 Stunden:

dann wird genau das differenziert und es wird auch erläutert

Ich habe nicht Herrn Brentin sondern den Standard kritisiert, sollte dir aufgefallen sein, wenn du meine Texte gelesen hast. 

 

Aus meiner Sicht gibt es nichts mehr zu diskutieren. Ich habe meinen Punkt klargemacht und nun schon viel zu oft das Gleiche in andere Worte verpacken müssen. Du kannst damit anstellen was du willst, offenbar siehst du es anders und das ist nicht mein Problem. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

pramm1ff schrieb vor 6 Minuten:

Habe ich und dir meine Probleme damit dargelegt, inkl. dem falschem Zitat, welches die fehlende Differenzierung der Begriffe wohl für jeden verständlich verdeutlicht. 

Nein macht er eben nicht, wenn du lesen kannst. Der Beistrich macht daraus Analogien, es steht kein "oder" als Abgrenzung.

image.png

Bist du ein Austrianer, ein Veilchen?

Bist du ein Biertrinker oder ein Weintrinker?

Eben. 

Ich will den Rest gar nicht bewerten, aber das stimmt so nicht. Es braucht kein „oder“, damit es eine Abgrenzung gibt. Ich kann auch fragen: „Rechnen sie mit einer Verurteilung? Einem Freispruch?“ Das setzt die beiden Antwortmöglichkeiten nicht gleich und ist eine vollkommen übliche Formulierung im Journalismus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar
valentin1911 schrieb vor 7 Minuten:

Ich will den Rest gar nicht bewerten, aber das stimmt so nicht. Es braucht kein „oder“, damit es eine Abgrenzung gibt. Ich kann auch fragen: „Rechnen sie mit einer Verurteilung? Einem Freispruch?“ Das setzt die beiden Antwortmöglichkeiten nicht gleich und ist eine vollkommen übliche Formulierung im Journalismus.

Zumal so etwas auch eine gezielt provokante Fragestellung sein kann. Wenn ein Journalist eine Frage stellt, bezieht er/sie damit nicht unbedingt Stellung. Außerdem handelt es sich bei "Patriotismus" und "Nationalismus" um Kategorien, die je nach setting und Zeitperiode mal mehr und mal weniger Überlappungen aufweisen und unterschiedlich konnotiert sind. 

pramm1ff schrieb vor 7 Stunden:

Brentin sprach vom Patriotismus und der Standard zitiert ihn mit Nationalismus.  

  • Ohne die Normalisierung von Nationalismus nach der WM in Deutschland 2006 wäre der Erfolg der AfD nicht möglich gewesen, sagt Nationalismusforscher Dario Brentin
  • Man denke etwa an den deutschen "Party-Patriotismus" von 2006. Heute geht man davon aus, dass der Erfolg der AfD – später nochmals befeuert durch die Flüchtlingskrise – gar nicht möglich gewesen wäre ohne diese Normalisierung des Patriotismus und die Propagierung eines neuen deutschen Nationalbewusstseins während der WM 2006.

Wenn du das zweite Zitat in seiner Vollständigkeit lesen würdest, dann würdest du auch wissen, wieso es durchaus legitim ist, hier von einer Art des Nationalismus zu sprechen. Brentin sprach explizit von der "Propagierung eines neuen deutschen Nationalbewusstseins während der WM 2006". Jeder, der sich mit der Geschichte von Nationalismus und nationalistischen Bewegungen auskennt, weiß, dass Nationalbewusstsein ein vom Nationalismus, in seiner historischen Tragweite, nicht zu trennender Begriff ist. Ist der Nationalismus Begriff heutzutage v.a. mit Chauvinismus, Rassismus und Überlegenheitsdenken verbunden? Ja. Ist das seine einzige Bedeutung? Nein. Deswegen ist es relevant zu verstehen, dass es sich bei den Begriffen Patriotismus und Nationalismus eben um zwei Begriffe mit fließenden Bedeutungen handelt - Patriotismus wird ja auch immer mehr von rechten Randgruppierungen vereinnahmt, und Nationalismus kann als Begriff, je nach Sprachgebrauch und Bewegung, noch immer für nationale Selbstbestimmung und nicht für Chauvinismus stehen. Das ist eine sehr nuancierte Debatte, die man nicht so leicht runterbrechen kann, wie du das hier tun willst. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austria Wien - what else ??
fak 1990 schrieb Gerade eben:

Kennt sich da wer aus? wenn wir z.b und Südkorea bitte dritter sind mit 3 Punkten und Torverhältnis -1, wer kommt dann weiter?

Dann kommt es zuerst auf die erzielten Tore und danach  auf das Länder Ranking an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The Pezident of Bäristan
Torberg*1911 schrieb am 24.6.2026 um 14:13 :

Wr. Neustadt ist eigentlich St. Pölten 2.0. Sowas von WTF.

Werner Neustadt also?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • FK Austria
  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online