Rauchverbot im Stadion  

348 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Wappler
parmenides schrieb vor 6 Stunden:

Was letztes Jahr erlaubt war und nicht asozial ist jetzt verboten und nicht asozial, jedenfalls macht ein Verbot allein etwas nicht asozial.

Das gilt für Gurtenpflicht, Linksabbiegen, Rauchen und Sperrstunden.

Alles was einen stört beliebig als asozial zu erklären ist ein sehr unsozialer Zugang zum Zusammenleben.

Asozial ist meine Einschätzung, und die war schon lang vor jedem Verbot so. Wer neben anderen raucht, die nicht wegkönnen, ist rücksichtslos. Da ist es völlig wurscht, ob das grad erlaubt ist oder nicht. Rücksichtslos ist man nicht, weil's im Gesetz steht oder weil's Rapid in die Stadionregeln schreibt, sondern weil man's tut. Das war im Lokal so, das ist im Schanigarten so, und im Stadion war's die ganzen Jahre nicht anders.

Das Verbot, das niemandem etwas wegnimmt außer dem Ort, nennst du unsozial und unsolidarisch. Das jahrelange antschicken von Leuten, offenbar nicht.

Das fällt für mich einfach in die Kategorie korrektes Verhalten. So wie man in Öffis für eine gebrechliche Person aufsteht, ohne dass irgendwer ein Gesetz dafür bräuchte. Ein gesundes Miteinander bedeutet, dass man auf den anderen schaut, auch ohne Vorschrift. Und genau das tut ein Raucher nicht, der meint, er müsse unbedingt in der Sitzreihe tschicken.

bearbeitet von Iw4n

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
Iw4n schrieb vor 2 Stunden:

Asozial ist meine Einschätzung, und die war schon lang vor jedem Verbot so. Wer neben anderen raucht, die nicht wegkönnen, ist rücksichtslos. Da ist es völlig wurscht, ob das grad erlaubt ist oder nicht. Rücksichtslos ist man nicht, weil's im Gesetz steht oder weil's Rapid in die Stadionregeln schreibt, sondern weil man's tut. Das war im Lokal so, das ist im Schanigarten so, und im Stadion war's die ganzen Jahre nicht anders.

Das Verbot, das niemandem etwas wegnimmt außer dem Ort, nennst du unsozial und unsolidarisch. Das jahrelange antschicken von Leuten, offenbar nicht.

Das fällt für mich einfach in die Kategorie korrektes Verhalten. So wie man in Öffis für eine gebrechliche Person aufsteht, ohne dass irgendwer ein Gesetz dafür bräuchte. Ein gesundes Miteinander bedeutet, dass man auf den anderen schaut, auch ohne Vorschrift. Und genau das tut ein Raucher nicht, der meint, er müsse unbedingt in der Sitzreihe tschicken.

ich glaub, Du kannst rücksichtslos nicht von asozial unterscheiden. Weiters macht dein obiges statement so wenig Differenzierungen, daß man es so lesen MUSS, daß Rauchen neben Leuten wie Dir und daß Rauchen wo es verboten ist, grundsätzlich asozial ist, die Raucher dann Asoziale. Für die meisten Leut gibts Abstufungen, wie 

wenig rücksichtsvoll, gelegentlich, immer wieder, oft und dauernd
rücksichtslos
extrem rücksichtslos
asozial

"Das Verbot, das niemandem etwas wegnimmt außer dem Ort, nennst du unsozial und unsolidarisch"

Das hab ich so nie gesagt. Ich sage, wenn man mehr Nichtrauchersektoren macht als nötig ist es unsolidarisch. 
Wenn ich jemand was verbieten will, bloß weil ich es so besser find, ohne dringenden Grund, finde ich es unsolidarisch.

Was wir alle nicht aus den Augen verlieren sollten:
Die einen die Rücksicht zu zeigen,
die anderen das tatsächliche Ausmaß der Störung zu erkennen,
das Vermeiden aller dieser ständigen Dramatisierungen und anderer Übertreibungen.

Alles ist immer gleich das ärgste auf der Welt. Wenn neben mir einer 2-4 Tschick raucht, während einem match und wenn der den Rauch möglichst nicht einem Nachbarn ins Gsicht blast, ist das lästig und nicht mehr, kein Problem, ganz sicher kein ernstes Problem, ganz sicher nicht asozial. 

Können wir bitte aufhören wegen jedem Schas maximal herumzuzicken. Es gibt ein Problem, wir sehen es, wir bemessen es, wir suchen eine Lösung und wir finden eine. Wir haben jetzt 1 (in Worten EIN) Heimspiel gehabt mit den neuen Nichtrauchregeln. Ich bin sicher, es wird gut ausgehen, jedenfalls gut genug.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Iw4n schrieb vor 5 Stunden:

Ein gesundes Miteinander bedeutet, dass man auf den anderen schaut, auch ohne Vorschrift. Und genau das tut ein Raucher nicht, der meint, er müsse unbedingt in der Sitzreihe tschicken

genau gegen diese Verallgemeinerung kämpfen gerade wir Rapidler seit Ewigkeiten, nicht jeder Raucher ist rücksichtslos und ein Orsch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wappler
MarkoBB8 schrieb vor 10 Minuten:

genau gegen diese Verallgemeinerung kämpfen gerade wir Rapidler seit Ewigkeiten, nicht jeder Raucher ist rücksichtslos und ein Orsch

Das sag ich ja auch nicht, und hab ich auch nicht geschrieben. Der Satz war klar eingeschränkt: "ein Raucher, der meint, er müsse unbedingt in der Sitzreihe tschicken." Das ist eine Aussage über ein bestimmtes Verhalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler
parmenides schrieb vor 8 Stunden:

Wenn ich jemand was verbieten will, bloß weil ich es so besser find, ohne dringenden Grund, finde ich es unsolidarisch.

Rauchverbot hat halt schon einen Grund. Wenn ich mir 15 Bier reinhau is meine Leber der Leidtragende. Wenn ich im Stadion eine nach der anderen schmelz haben meine Nachbarn genug Passivrauch inhaliert, dass auch a halbe Schachtel unfreiwillig mitgraucht haben. Und da muss ma halt nun mal sagen, gerade in am Stadion bei einer so hohen Konzentration an Menschen, muss man ned unbedingt rauchen. Aber ich find auch da sollt viel mehr miteinander gredt werden als einfach Verbot und friss oder stirb. Ghört halt Aufklärung etc. alles dazu. Das hamma aber auch jetzt schon seit Jahrzehnten und es steht auf jeder Tschickschachtel drauf. Ich kann @Iw4n auch nachvollziehen das ma dann die These bringt: “Menschen die mit Wissensstand 2026 mit 30 unmittelbaren Sitznachbarn rauchen sind asozial weil ihnen da jeder von den 30 am Oasch vorbei geht” 

Is aber wie vorher scho gesagt a komplexes Thema. Rauchen is nach wie vor bei uns gesellschaftlich stark verankert. So ein Sinneswandel zur absoluten Rücksichtnahme wird ned innerhalb vo 14 Tag passieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
SCRBasti schrieb vor 4 Minuten:

Rauchverbot hat halt schon einen Grund. Wenn ich mir 15 Bier reinhau is meine Leber der Leidtragende. Wenn ich im Stadion eine nach der anderen schmelz haben meine Nachbarn genug Passivrauch inhaliert, dass auch a halbe Schachtel unfreiwillig mitgraucht haben. Und da muss ma halt nun mal sagen, gerade in am Stadion bei einer so hohen Konzentration an Menschen, muss man ned unbedingt rauchen. Aber ich find auch da sollt viel mehr miteinander gredt werden als einfach Verbot und friss oder stirb. Ghört halt Aufklärung etc. alles dazu. Das hamma aber auch jetzt schon seit Jahrzehnten und es steht auf jeder Tschickschachtel drauf. Ich kann @Iw4n auch nachvollziehen das ma dann die These bringt: “Menschen die mit Wissensstand 2026 mit 30 unmittelbaren Sitznachbarn rauchen sind asozial weil ihnen da jeder von den 30 am Oasch vorbei geht” 

Is aber wie vorher scho gesagt a komplexes Thema. Rauchen is nach wie vor bei uns gesellschaftlich stark verankert. So ein Sinneswandel zur absoluten Rücksichtnahme wird ned innerhalb vo 14 Tag passieren.

Ich geb Dir jetzt die Kurzform weil die meisten sicher schon genug von der Rauchdiskussion haben.

1. mein Standpunkt ist, das man in einem angemessenen Verhältnis auch RaucherSitzerSektor(en) haben könnte und alle würden eine gute Umgebung haben

2. bei ca. 20 Matches im Jahr im Freien will ich das Thema des nennenswerten Gesundheitsrisikos durch Passivrauch ignorieren bis einer Untersuchungsergebnisse am Tisch legen kann die das stützen

3. NIEMAND war hier jemals gegen Nichtraucherbereiche

4. NIEMAND hat 30 unmittelbare Sitznachbarn, das einzige, das einer (!) tut, das 30 oder mehr betrifft, sind die Rauchtöpfe, die Hunderte und manchmal tausende betreffen. Ich mag die nicht und nehm sie gern in Kauf, allein aus Respekt vor der Szene, die uns mit Choreos erfreut, Gesang und guter Energie, wennauch nicht immer ungetrübt durch Sonderveranstaltungen 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler
parmenides schrieb vor einer Stunde:

1. mein Standpunkt ist, das man in einem angemessenen Verhältnis auch RaucherSitzerSektor(en) haben könnte und alle würden eine gute Umgebung haben

Stimm ich dir zu 

2. bei ca. 20 Matches im Jahr im Freien will ich das Thema des nennenswerten Gesundheitsrisikos durch Passivrauch ignorieren bis einer Untersuchungsergebnisse am Tisch legen kann die das stützen

Brauch ich absolut kein Untersuchungsergebnis das ich nicht Leuten in meinem Umfeld am Sack geh. Will dich damit nicht persönlich attackieren aber ich finds wie gesagt absolut unnedig. Wennst über die Straße gehst steigt das Krebsrisiko schon vom Feinstaub. Nur weils Fußball is muss man das ned in kauf nehmen. 

3. NIEMAND war hier jemals gegen Nichtraucherbereiche

Glaub das Problem is da einfach das Problem das doch noch jemand a Ticket will und dann in so einem Bereich landet und entweder geraucht wird oder eben nicht geraucht wird.

parmenides schrieb vor 1 Stunde:

4. NIEMAND hat 30 unmittelbare Sitznachbarn, das einzige, das einer (!) tut, das 30 oder mehr betrifft, sind die Rauchtöpfe, die Hunderte und manchmal tausende betreffen. Ich mag die nicht und nehm sie gern in Kauf, allein aus Respekt vor der Szene, die uns mit Choreos erfreut, Gesang und guter Energie, wennauch nicht immer ungetrübt durch Sonderveranstaltungen 

Das hast aber vielleicht alle 10 Spiele für 3 minuten. Passivrauch hast jedes Spiel fast volle 90 Minuten. Is für mich keine Vergleich. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
SCRBasti schrieb vor 24 Minuten:

Stimm ich dir zu 

Brauch ich absolut kein Untersuchungsergebnis das ich nicht Leuten in meinem Umfeld am Sack geh. Will dich damit nicht persönlich attackieren aber ich finds wie gesagt absolut unnedig. Wennst über die Straße gehst steigt das Krebsrisiko schon vom Feinstaub. Nur weils Fußball is muss man das ned in kauf nehmen. 

Glaub das Problem is da einfach das Problem das doch noch jemand a Ticket will und dann in so einem Bereich landet und entweder geraucht wird oder eben nicht geraucht wird.

Das hast aber vielleicht alle 10 Spiele für 3 minuten. Passivrauch hast jedes Spiel fast volle 90 Minuten. Is für mich keine Vergleich. 

Ich geb Dir in der Sache keine Antwort mehr, weil Du mMn sowieso glaubst was Du glauben willst und das mit dem Unterfüttern mit Argumenten vielleicht nicht so Dein Lieblingshobby ist. Nix für ungut. Passivrauch hat man jedes Spiel 90min. Aha. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic

Ich bin Raucher gewesen. Jetzt Dämpfe ich nur mehr. Riecht nach nix. Qualmt nicht. Darf ich aber auch nicht mehr im Stadion. Für mich OK wenn's der Großteil so will. Glaub ich aber nicht. Für mich ist der Stadionbesuch somit uninteressant geworden. Ich blase ja niemanden den Dampf ins Gesicht und mach es auch nicht, wenn Kinder neben mir sind. Ich denke der Großteil der Raucher oder Dampfer machen das so. Leider sind wir in einer lustigen Gesellschaft unterwegs wo es nur mehr darum geht, den Finger hochzuheben und den schlauen spielen der jedem anderen komplett überlegen ist und das zieht sich durch, weil auch jeder Kasperl eine Bühne bekommt. Aber mir ist es egal. War oft genug im Stadion. Wünsche allen viel Spaß und erfolgreiche Spiele im Stadion. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
vatertheresa schrieb am 31.7.2026 um 21:28 :

es laufen späher herum die die raucher dann abmahnen oder was? wie räudig is das bitte

wenn das so scharfe Hund sind wie die 5 Ordner beim Heimspiel gegen Sturm wo die Schwindlichen von der Ost Bierbecher reingehaut haben stirbst eher an Lungenkrebs als dass dich im Weststadion jemand zurechtweist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer
Nitro7 schrieb vor 3 Stunden:

Ich bin Raucher gewesen. Jetzt Dämpfe ich nur mehr. Riecht nach nix. Qualmt nicht. Darf ich aber auch nicht mehr im Stadion. Für mich OK wenn's der Großteil so will. Glaub ich aber nicht. Für mich ist der Stadionbesuch somit uninteressant geworden. ... Aber mir ist es egal. War oft genug im Stadion. Wünsche allen viel Spaß und erfolgreiche Spiele im Stadion. 

Ernsthaft? Die Sucht ist so schlimm, dass ein Stadionbesuch ohne uninteressant ist? Warst du zum Rauchen in Stadion, oder vielleicht doch wegen Rapid?

Und was machst du in anderen Situationen, in denen du zwei Stunden darauf verzichten musst? (Bzw. zwei mal 45 Minuten mit einer etwaigen Rauchpause dazwischen)? Ist eine ernst gemeinte Frage und soll nicht polemisch klingen. Geht's nur "ums Prinzip", oder ist das wirklich so schlimm?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
Yaku schrieb vor 4 Minuten:

Ernsthaft? Die Sucht ist so schlimm, dass ein Stadionbesuch ohne uninteressant ist? Warst du zum Rauchen in Stadion, oder vielleicht doch wegen Rapid?

Und was machst du in anderen Situationen, in denen du zwei Stunden darauf verzichten musst? (Bzw. zwei mal 45 Minuten mit einer etwaigen Rauchpause dazwischen)? Ist eine ernst gemeinte Frage und soll nicht polemisch klingen. Geht's nur "ums Prinzip", oder ist das wirklich so schlimm?

Die Sucht ist gar nicht schlimm. Allerdings finde ich es angenehm. Mehr ist es nicht. Und ich muss ja nicht drauf verzichten. Ich muss nur dann drauf verzichten wenn ich ins Stadion gehe. Da es dort jetzt verboten ist, bleib ich gern. Ganz einfach. Und natürlich war ich immer wegen Rapid dort😂....aber deine Frage hat mir ein Schmunzeln abverlangt.👏😀. Ist ja nicht weiter schlimm. Weder für mich noch für dich noch für sonstwem der ins Stadion geht. Und wenn die Mehrheit diese Regel begrüßt, dann zu ich das auch. Fertig. Ich bin da nicht sauer oder sonst was. A bissl schade halt, aber für mich nix schlimmes. Wünsche noch einen schönen Abend und uns allen einen Tip Start in die neue Meisterschaft.😊

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Nitro7 schrieb vor 3 Stunden:

Ich bin Raucher gewesen. Jetzt Dämpfe ich nur mehr. Riecht nach nix. Qualmt nicht. Darf ich aber auch nicht mehr im Stadion. Für mich OK wenn's der Großteil so will. Glaub ich aber nicht. Für mich ist der Stadionbesuch somit uninteressant geworden. Ich blase ja niemanden den Dampf ins Gesicht und mach es auch nicht, wenn Kinder neben mir sind. Ich denke der Großteil der Raucher oder Dampfer machen das so. Leider sind wir in einer lustigen Gesellschaft unterwegs wo es nur mehr darum geht, den Finger hochzuheben und den schlauen spielen der jedem anderen komplett überlegen ist und das zieht sich durch, weil auch jeder Kasperl eine Bühne bekommt. Aber mir ist es egal. War oft genug im Stadion. Wünsche allen viel Spaß und erfolgreiche Spiele im Stadion. 

Und in Restaurants/Lokale gehst nun auch nicht mehr...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Nitro7 schrieb vor 27 Minuten:

Die Sucht ist gar nicht schlimm. Allerdings finde ich es angenehm. Mehr ist es nicht. Und ich muss ja nicht drauf verzichten. Ich muss nur dann drauf verzichten wenn ich ins Stadion gehe. Da es dort jetzt verboten ist, bleib ich gern. Ganz einfach. Und natürlich war ich immer wegen Rapid dort😂....aber deine Frage hat mir ein Schmunzeln abverlangt.👏😀. Ist ja nicht weiter schlimm. Weder für mich noch für dich noch für sonstwem der ins Stadion geht. Und wenn die Mehrheit diese Regel begrüßt, dann zu ich das auch. Fertig. Ich bin da nicht sauer oder sonst was. A bissl schade halt, aber für mich nix schlimmes. Wünsche noch einen schönen Abend und uns allen einen Tip Start in die neue Meisterschaft.😊

Naja, kann eh jeder so handhaben wie er will.

Es liest halt irgendwie doch wie die klassischen Argumente von Süchtigen die ihr Sucht kleinreden bzw. Ignorieren.

"Nein, die Sucht ist nicht so schlimm", "ich finde es angenehm", "ich muss ja nicht drauf verzichten wenn ich nicht hingehe"

Und einerseits sagen man ist natürlich wegen Rapid ins Stadion gegangen (wovon ich ja stark ausgehe), aber das angenehme Dampfen dann doch so wichtig ist das man dafür auf einen matchbesuch verzichtet zeigt schon ein wenig die Prioritäten.

Aber ja, jedem das seine.

bearbeitet von damich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag